Gabelkonus

Anzeige

Re: Gabelkonus
Der ist integriert der Steuersatz wenn ich mich nicht täusche.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich nicht mal mehr die Firma des Steuersatz weiß.
Weiß nicht mehr woher ich das mit dem tange Steuersatz habe. Völlig vergessen und finde das nicht mehr komischer weiße.
Da ein Foto von meinem konusring
Die Kratzer sind wirklich nicht sehr stark
 

Anhänge

  • 7015EA69-56CD-4801-BC1A-C779BEC604FC.jpeg
    7015EA69-56CD-4801-BC1A-C779BEC604FC.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 114
Schaut gut aus, einfach weiterverwenden. Wenn Du an den Kratzern einen Krat fühlst, einfach wegfeilen.

Konusse gibt es auch geschlitzt. Geschlossene säge ich mir auf, immer. Das erleichtert die Demontage ernorm, geht dann ohne Werkzeug und hebeln. Funktioniert mechanisch ohne Nachteil. Es verbleibt die Glaubensfrage, ob durch den geschlitzten Konus ein Mehr an Feuchtigkeit und Schmutz Richtung Lager eindringen kann (Verschleiß). Mich juckt das nicht.
 
Mit 'ner Schlüsselfeile ein klein wenig schlichten
Mehr wäre definitiv nicht nötig.

Aber auch nur deshalb weil eventuell das ganz klein wenig aufstehende Material gegen das Lager drücken könnte.
Hoffentlich stört danach nicht das freiliegende Metall ....
 
Schaut gut aus, einfach weiterverwenden. Wenn Du an den Kratzern einen Krat fühlst, einfach wegfeilen.

Konusse gibt es auch geschlitzt. Geschlossene säge ich mir auf, immer. Das erleichtert die Demontage ernorm, geht dann ohne Werkzeug und hebeln. Funktioniert mechanisch ohne Nachteil. Es verbleibt die Glaubensfrage, ob durch den geschlitzten Konus ein Mehr an Feuchtigkeit und Schmutz Richtung Lager eindringen kann (Verschleiß). Mich juckt das nicht.
Danke,
 
Und wie verhalten sich die Kugeln, wenn sie über den Schlitz drüberrattern müssen?
Viel erkennt man auf dem Bild ja nicht, könnte aber durchaus ein Konusring mit Laufbahn für einen Kugelkäfig sein.
Nein, sieht meiner Meinung nach garnicht wie ein Konusring mit Laufbahn aus.
(Die sollte man natürlich nicht aufsägen :p)
 
Und wie verhalten sich die Kugeln, wenn sie über den Schlitz drüberrattern müssen?
...
Ich habe an einem Fahrrad tatsächlich an einer tapered Gabel ein Konuslager mit geschlitzten Konusring drin.
Merkt man nix von dem Schlix. Ähhhm, Schlitz.
Kann man selbst so mal riskieren.
 
bei offenen lagerringen wie in dem fall hier würd ich auch nicht schlitzen. da hakt es definitiv irgendwo. mit der säge wird der schlitz zu breit, als dass die kugeln da ohne haken drüber gehen. selbst wenn man es beim lenkeinschlag nicht spürt, der abstand ist da und die kugeln laufen nicht sauber drüber. was in erhöhtem / verfrühten verschleiß endet. gut, dass hier alles ingenieurmäßig betrachtet wird. [/ironie]
 
Weiß auch nicht warum ich nicht gleich ein Bild reingemacht habe. Hat vielleicht daran gelegen, dass ich mich vor allem was Computer betrifft sträube.
Hab jetzt einen konusring von Fsa um 4 Euro bestellt. Die Maße dürften stimmen. Wenn er nicht zum Lager passt ist es nicht tragisch. Dann hab ich eben 4 Euro bike discount geschenkt.
Ist übrigens eine gute Firma finde ich.
 
Du legst m. E. eine Annahme zugrunde, die bislang nicht bestätigt ist.
da bin ich dir auf den leim gegangen. du hast ja so ein ding verlinkt :aufreg:
also WENN es ein lager mit offenem kugelring ist, DANN ist ein geschlitzter konus nix ;)
Weiß auch nicht warum ich nicht gleich ein Bild reingemacht habe. Hat vielleicht daran gelegen, dass ich mich vor allem was Computer betrifft sträube.
was machst du beruflich? mit einem bild von den innereien, auch dem lager, wäre das thema in 2min durch
 
Hab jetzt einen konusring von Fsa um 4 Euro bestellt. Die Maße dürften stimmen. Wenn er nicht zum Lager passt ist es nicht tragisch. Dann hab ich eben 4 Euro bike discount geschenkt.
Ist übrigens eine gute Firma finde ich.
und den hast du jetzt telefonisch oder mit einer händisch ausgefüllten bestellkarte geordert? oder doch über das internet mit dem computer? :p
 
B
da bin ich dir auf den leim gegangen. du hast ja so ein ding verlinkt :aufreg:
also WENN es ein lager mit offenem kugelring ist, DANN ist ein geschlitzter konus nix ;)

was machst du beruflich? mit einem bild von den innereien, auch dem lager, wäre das thema in 2min durch
Hätte ich auch reinstellen können das Lager. Bin aber jetzt in der Arbeit. Stelle ich später rein.
 
Zurück
Oben Unten