Gabelkonus

Habe in den Gabelkonus 2 leichte Kratzer reinbekommen beim einbau weil ich kein spezialwerkzeug zur Hand hatte und ich es mit einem schlitzschraubenzieher versucht habe.
Kann ich den gabelkonus jetzt in den Müll werfen, oder machen zwei kleine Kratzer nichts aus. Ich befürchte ersteres.
Und wenn ich einen neuen Gabelkonus brauche,
gibt es den überhaupt als Ersatzteil und wenn ja wer hat diesen. Auf der Cannondale Ersatzteil Seite spuckt er mir einen aus wenn ich Gabelkonus mtb eingebe. Also eigentlich 2 aber der zweite ist für die lefty der fällt weg. Blöderweise steht gar keine Beschreibung für welches Rad er ist. Theoretisch müsste dieser Gabelkonus passen, aber bin mir eben nicht ganz sicher.
Habe ein Cannondale scalpel ht4
Lg
Martin

Anzeige

Re: Gabelkonus
Also würde ich da eher einen neuen raufklopfen.
ohne zu wissen, wie die kratzer aussehen? :confused:

ich gehe davon aus, dass ein industrielager verbaut ist. ob da ein kratzer in der fläche zum lager ist, macht nix aus. und auch zur gabel hin isses egal. solange kein grat übersteht, der das plane aufliegen verhindert

Hmm der Gabelkonus muss doch primär zum Steuersatz passen.
Bei einem z.B. CaneCreek kostet der so viel wie ein Bier.
Also würde ich da eher einen neuen raufklopfen.
Ja versteh schon, aber mein Cannondale hat eben einen komischen Steuersatz. Das unpraktische an Cannondale ist, dass sie immer sondermaße haben müssen. (Also nicht immer natürlich). Wollte meine Kurbel zum Beispiel tauschen, das war beinahe unmöglich weil die Kurbel eine spezielle sein musste und das tretlagergehäuse ebenfalls ein im Moment noch nicht oft verwendetes ist.
Jetzt zum Beispiel bei dem Steuersatz
Tange Steuersatz
Dier ird nicht so oft verbaut
ohne zu wissen, wie die kratzer aussehen? :confused:

ich gehe davon aus, dass ein industrielager verbaut ist. ob da ein kratzer in der fläche zum lager ist, macht nix aus. und auch zur gabel hin isses egal. solange kein grat übersteht, der das plane aufliegen verhindert
Danke für den Hinweis, war sehr hilfreich. Ich hab mir nämlich das gleiche auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Ich würde für 5 Piepen nicht mal ein Thread eröffenen, sondern einfach ersetzen, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Ansonsten ist es natürlich schwierig zu beurteilen ohne Foto.
Der Gabelkonus muss ja zum Steuersatz passen.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht von welcher Firma der Steuersatz im Cannondale Scalpel ht 4 ist.

Ja versteh schon, aber mein Cannondale hat eben einen komischen Steuersatz. Das unpraktische an Cannondale ist, dass sie immer sondermaße haben müssen. (Also nicht immer natürlich). Wollte meine Kurbel zum Beispiel tauschen, das war beinahe unmöglich weil die Kurbel eine spezielle sein musste und das tretlagergehäuse ebenfalls ein im Moment noch nicht oft verwendetes ist.
oh, jetzt bin ich aber neugierig? was ist da so für spezielles zeug verbaut? wenn ich die ausstattungsliste ansehe, dann sieht das ehrlich gesagt eher nach aus, als ob auf deiner seite wissen jenseits von BSA und semi integrierten 1 1/8 steuersäten fehlt und nicht, dass c´d bei den genannten komponenten etwas komplett exotisches verbaut hat

Jetzt zum Beispiel bei dem Steuersatz
Tange Steuersatz
Dier ird nicht so oft verbaut
stimmt. i.d.R. nur 1x pro rad

Tange Seiki Steuersätze haben schon seit ca. 20 Jahren keine Konuslager mehr im Steuersatz. Von daher wird der Konusring keine Lauffläche für Kugeln sein.
Allerdings weiß ich nicht, was Cannondale unter Preisdruck für alte Exoten in die Rahmen klopft.

für den preis bekommt man auch schon nen richtigen steuersatz :rolleyes:

ich mutmaße mal, dass da nix mehr kommt
Der ist integriert der Steuersatz wenn ich mich nicht täusche.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich nicht mal mehr die Firma des Steuersatz weiß.
Weiß nicht mehr woher ich das mit dem tange Steuersatz habe. Völlig vergessen und finde das nicht mehr komischer weiße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sogar ein gif :winken:

100.gif

Wir hatten erst vor ein paar Wochen den Fall, dass jemand den gleichen Steuersatz für sein Bike gesucht hat. Tatsächlich war dann im Steuerrohr der Platz und die Bauweise für einen vollintegriert (IS) Steuersatz gegeben.
Keine Ahnung wo der Beitrag ist, auf jeden Fall hat haben auch dort dann Bilder geholfen.

Boah, ist das ein altes Billigteil, echt gruselig! Das sowas überhaupt noch verbaut wird. :rolleyes:
Wenn's der wirklich ist, dort hat der Konusring tatsächlich noch eine Lauffläche für den Kugelkäfig.

Das ist ein ganz normales Ding, nicht leicht aber auch nicht sonderlich schlecht. (Zumindest kann man, ohne es in der Hand zu haben, nichts schlechtes darüber sagen.) Das meinte ich. Ein aus Feenstaub von Jungfrauen in Handarbeit bei Mondschein geklöppeltes ist natürlich in der Regel leichter und schöner, kostet aber dann auch.
Abstufungen dazwischen gibt es natürlich auch.

(-> @MikeyBaloooooza hat natürlich recht. - Tschuldigung an @ArSt!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück