Gabelschaft zu kurz - neue Gabel in die Tonne?

Die zwei/drei Zentimeter, die Du mit dem speziellen Vorbau und ohne Spacer tiefer kommst, kannst Du leicht mit einem Riserbar wieder rausholen. Sieht an der Karre halt scheiße aus. Schick den Vorbau zurück und lass Dir nen neuen Gabelschaft verpressen, echt jetzt!
hab jetzt den syntace vorbau bekommen. der ist schon sehr extrem.
bin am überlegen ihn wieder zurück zu schicken.
Ich hab ja praktisch keine Spacer und vorher waren 3 oder 4 Spacer. mein Lenker hat 20 mm . den hab ich ja schon

Aber wahrscheinlich komm ich nicht aus. Danke dir jedenfalls für den tipp
Wenn man sich die Themen von Martin3010 ansieht, sollte er doch lieber die Finger von der Schrauberei am Rad lassen. Manchen Menschen fehlt halt das Talent bzw. Verständnis für die Technik am Rad.
he he he , das nehm ich persönlich 🤣
Irgendwann kann ich es schon. Und dann rede ich nicht blöd über andere hier (und helfe ihnen wenn ich Kann)
Das mit dem gabelschaft ist nicht passiert weil ich es nich kann, ich hab das vorher bei meinem anderen Rad gemacht und es hat funktioniert, sondern weil ich einfach nicht aufgepasst hab und mit den Gedanken wo anders war. Ich hab das aber vorher noch nie gemacht und hat gleich beim ersten Mal geklappt. Beim zweiten Mal eben nicht weil ich schlicht und einfach mich ablenken hab lassen.
Das erste Rad ist fertig aufgebaut. Brauch ich nur die Bremsen mehr entlüften. Schaltung ist eingestellt, reifen tubless und passt alles.
Beim zweiten hab ich den blöden Fehler gemacht, das ist alles. Hab bei dem zweiten noch das Problem dass ich die Remote Control von der Federgabel noch nicht ganz durchschaue aber das war’s eigentlich dann auch. Auch komplett fertig sonst bis auf die Federgabel mit dem Schaftproblem, dem Vorbau und der remotecontrol.
Brauche eben länger, aber hab doch einiges geschafft. Tretlager ausgeschlagen ohne Waschung zerstören (noch nie gemacht vorher)
Tretlager eingepresst. Kurbel raufgegeben. Bremsleitungen durch den Rahmen verlegt (auch noch nie gemacht war nicht so lustig ajber geschafft. Magura bremsen entlüfet
Reifen auf tubless umgerüstet. Letztendlich hab ich fast alles geschafft. Und wenn ich will baue ich den Syntace Vorbau ein oder ich schicke die Federgabel ein. Dann brauch ich noch ein Werkzeug für dek den Gabelkonus und den Gabelkonus selbst.(den werd ich auswechseln weil wich zwei kratzer mit dem Schraubenzieher reingemacht habe dank fehlenedemnwerkzeug (da war ich ungeduldig und wollte nicht schon wieder ein Werkzeug kaufen mein Fehler) es würde funktionieren aber hab Angst dass der Kratzer das untere Lager auf Dauer beschädigt obwohl die Kratzer wirklich minimal sind:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gabelschaft ist nicht passiert weil ich es nich kann, ich hab das vorher bei meinem anderen Rad gemacht und es hat funktioniert, sondern weil ich einfach nicht aufgepasst hab und mit den Gedanken wo anders war.
Müßig jetzt "Können" zu definieren.
Andre könnens eben ohne sich zu 100% darauf konzentrieren zu müssen.

Egal wie, schick das Ding zu MRC und zahl das Lehrgeld.
Lieber kurz über die 100 Euro ärgern, als nochmehr Geld für nen Flatforce ausgeben und sich dann ewig über die skurrile Optik des ultraflachen Vorbaus in Kombination mit Riser Lenker ärgern.

Dass der Schafttausch die bessere Option und auch noch die günstigere ist, darauf wurde ja bereits mehrfach deutlichst hingewiesen.
Nur meine Meinung

Hätte ich die wahl zwischen 129 euro für einen Vorbau zu dem es kaum alternativen gibt.
Oder 109Euro für einen neuen Schaft und anschliessender freien Vorbauwahl, würde ich klahr den neuen Schaft wählen.
Sogar der hilfreichste Beitrag hier geworden...

Aber wahrscheinlich komm ich nicht aus. Danke dir jedenfalls für den tipp

he he he , das nehm ich persönlich 🤣
Irgendwann kann ich es schon. Und dann rede ich nicht blöd über andere hier (und helfe ihnen wenn ich Kann)
Das mit dem gabelschaft ist nicht passiert weil ich es nich kann, ich hab das vorher bei meinem anderen Rad gemacht und es hat funktioniert, sondern weil ich einfach nicht aufgepasst hab und mit den Gedanken wo anders war. Ich hab das aber vorher noch nie gemacht und hat gleich beim ersten Mal geklappt. Beim zweiten Mal eben nicht weil ich schlicht und einfach mich ablenken hab lassen.
Das erste Rad ist fertig aufgebaut. Brauch ich nur die Bremsen mehr entlüften. Schaltung ist eingestellt, reifen tubless und passt alles.
Beim zweiten hab ich den blöden Fehler gemacht, das ist alles. Hab bei dem zweiten noch das Problem dass ich die Remote Control von der Federgabel noch nicht ganz durchschaue aber das war’s eigentlich dann auch. Auch komplett fertig sonst bis auf die Federgabel mit dem Schaftproblem, dem Vorbau und der remotecontrol.
Brauche eben länger, aber hab doch einiges geschafft. Tretlager ausgeschlagen ohne Waschung zerstören (noch nie gemacht vorher)
Tretlager eingepresst. Kurbel raufgegeben. Bremsleitungen durch den Rahmen verlegt (auch noch nie gemacht war nicht so lustig ajber geschafft. Magura bremsen entlüfet
Reifen auf tubless umgerüstet. Letztendlich hab ich fast alles geschafft. Und wenn ich will baue ich den Syntace Vorbau ein oder ich schicke die Federgabel ein. Dann brauch ich noch ein Werkzeug für dek den Gabelkonus und den Gabelkonus selbst.(den werd ich auswechseln weil wich zwei kratzer mit dem Schraubenzieher reingemacht habe dank fehlenedemnwerkzeug (da war ich ungeduldig und wollte nicht schon wieder ein Werkzeug kaufen mein Fehler) es würde funktionieren aber hab Angst dass der Kratzer das untere Lager auf Dauer beschädigt obwohl die Kratzer wirklich minimal sind:
Vielleicht hab ich viele blöde Fragen gestellt, das mag sein, aber ich hab niemand blöd angeredet.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern. Und außerdem braucht ihr sie ja nicht zu beantworten.

Vielleicht hab ich viele blöde Fragen gestellt, das mag sein, aber ich hab niemand blöd angeredet.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern. Und außerdem braucht ihr sie ja nicht zu beantworten.

Lies mal diesen Thread durch von Anfang an. Es gab von mir Tipps wie es richtig geht, du hast etwas anderes getan und behauptest, dass du es so gemacht hast wie von mir vorgeschlagen.
Ich kenne das Verhalten durchaus aus anderen Kulturkreisen aber hier ist es eigentlich üblich auch zu versuchen zu verstehen was andere sagen und warum sie es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal diesen Thread durch von Anfang an. Es gab von mir Tipps wie es richtig geht, du hast etwas anderes und behauptest, dass du es so gemacht hast wie von mir vorgeschlagen.
Ich kenne das Verhalten durchaus aus anderen Kulturkreisen aber hier ist es eigentlich üblich auch zu versuchen zu verstehen was andere sagen und warum sie es tun.
Ich schick den vorbau zurück und mach das jetzt wie ihr mir gesagt habt.
Schicke die gabel ein ( auch wenn es mich nicht freut ^^)

Ich schick den vorbau zurück und mach das jetzt wie ihr mir gesagt habt.
Schicke die gabel ein ( auch wenn es mich nicht freut ^^)
Aber was soll dich jetzt freuen: Dass dir einer sagt, sprich den Zauberspruch und schwuppdiwupp ist der Schaft wieder länger.
Das Thema MRC ist optionslos, und das seit Seite 2…

Wenn man sich die Themen von Martin3010 ansieht, sollte er doch lieber die Finger von der Schrauberei am Rad lassen. Manchen Menschen fehlt halt das Talent bzw. Verständnis für die Technik am Rad.
Na ja wenn ich bedenke, was ich schon für einen Mist gebaut habe weil ich nicht ganz bei der Sache war....
Ich würde nicht den Stein im Glashaus werfen.

Ich erinner mich nur an das Pressfit Lager welches ich ohne die innere Hülse eingepresst habe........oder bei einem Canyon im Hinterbaulager die inneren Hülsen vergessen hatte.........
Passiert einem nur einmal, aber passiert und jemand mir fehlendes Talent oder Verständnis vorwerfen würde , dem würde ich........

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mir auch fest vorgenommen, und in den meisten fällen schaffe ich das auch. kann aber auch mal ziemlich frustrierend sein, wenn der hilfesuchende nichts von den guten hinweisen und ratschlägen befolgt oder überhaupt nur liest :rolleyes: wie auch immer, viel glück dabei :daumen:

hatte ich mir auch fest vorgenommen, und in den meisten fällen schaffe ich das auch. kann aber auch mal ziemlich frustrierend sein, wenn der hilfesuchende nichts von den guten hinweisen und ratschlägen befolgt oder überhaupt nur liest :rolleyes: wie auch immer, viel glück dabei :daumen:
Ich habe oben geschrieben, dass ich die Gabel einschicken werde. Wollte es noch vorher mit dem syntacevorbau versuchen um mir das zu ersparen, doch das war keine wirklich gute idee.
Ich Probier halt herum ein bisschen.
Ich versteh nicht warum der Syntace vorbei so einen starken Winkel hat obwohl er mit 6
Grad beschrieben ist. Ist aber jetzt eh hinfällig weil ich ihn zurückschicken werde und die Gabel einschicke.
Danke schön jedenfalls für die Tipps
Approps jetzt hab ich mein Chisel fertig.
Hoffentlich bricht es nicht zusammen 🤣
Beim anderen Rad hab ich eben wie gesagt das Problem mit dem zu kurz abgeschrittenen vorbei und das Problem mit der Remote Control der Sid ultimate. Die hat irgendwie zwei Seile dabei schon im Schalter drinnen. Ein ganz kurzes und ein langes. Bin da am rätseln.
Lg

Hat schon mal jemand damit (https://www.aliexpress.com/item/1005005084684585.html) Erfahrungen gesammelt? Ich habe mir jetzt so ein Teil bestellt, da ich vor einem ähnlichen Fall stehe.

Für welchen Einsatzbereich?

Für die Waldautobahn würde ich das ggf. noch in Betracht ziehen - für alles was darüber hinausgeht nicht, insbesondere wenn Sprünge dabei sind.

Du hast halt eine zusätzliche mechanische Verbindung die man nur bescheiden auf Ihre Festigkeit kontrollieren kann.

Die Vorstellung, dass man dann bergab spontan den kompletten Lenker in den Händen hält finde ich wenig erbaulich.

Zurück