GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Hier mal mein Alltagsgefährt - für Fahrten zur Uni und Arbeit, Kinderanhänger und ab und an eine kleine Runde über Feldwege.




sehr schönes Rad und nebenbei auch schöne Fotos :)
Soeins in der Art würde ich mir auch gerne zulegen - was sagt ihr denn zu der Geometire solcher Räder, könnt ihr gut damit touren oder ist es eher was für den schnellen Weg zum Einkaugen?

@ Brawler magst du vielleicht eine kleine Auflistung geben, was du da so verbaut hast? Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
An einem "Arbeitsrad" sollte man nicht zwingend auf Leichtbau achten,mein alleskönner wiegt auch 11,8 Kg http://fotos.mtb-news.de/p/1886108?in=set
Ich muss es mal wiegen, aber ich rede auch nicht von 11,8 sondern von 13+ kg.. Aber ja, Leichtbau ist nicht mein Ziel.

sehr schönes Rad und nebenbei auch schöne Fotos :)
Soeins in der Art würde ich mir auch gerne zulegen - was sagt ihr denn zu der Geometire solcher Räder, könnt ihr gut damit touren oder ist es eher was für den schnellen Weg zum Einkaugen?

@ Brawler magst du vielleicht eine kleine Auflistung geben, was du da so verbaut hast? Vielen Dank.
Den Aufbau hab nicht ich übernommen, die meisten Teile kann ich aber auflisten.

Umwerfer 3x10 105
STIs 105
Kassette 11-25 Tiagra (wird im Frühling getauscht gegen eine 11-34 MTB)
Schaltwerk 9f SLX long
Avid BB7
Mavic CrossOne

Gewicht bringen vor allem die Sattelstütze mit eingebautem Schloss mit ~600g, das Faltschloss mit ~1,2kg, Laufräder ~2kg und div. Kleinzeug, Ständer, Gepäckträger etc.
 
mein aktueller autoersatz:

paar sachen sind noch zu ändern, neue bremse liegt zum beispiel schon da. der lenker muss gegen was komfortableres getauscht werden, momentan hab ich den on-one og im Auge. hat da jemnad Erfahrungen mit? oder was vergleichbares?
 
So, mein Stadtrad ist nun auch fertig geworden.
Die Basis, wie auch bei meiner Frau, ein Müsing Offroad Sport Rahmen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Witziges Lackdetail an der Gabel :) Sieht für ein 26er (sind doch 26" Laufräder?) aufgeräumt und schlank aus. Und endlich mal wieder ein Stadtrad mit Gepäckträger, Dynamo und Schutzblechen :)
 
Witziges Lackdetail an der Gabel :) Sieht für ein 26er (sind doch 26" Laufräder?) aufgeräumt und schlank aus. Und endlich mal wieder ein Stadtrad mit Gepäckträger, Dynamo und Schutzblechen :)
Ja, das sind 26" Laufräder. Bei der Gabel habe ich mir etwas Mühe gemacht, da es von Vortrieb (90€ für 950g) keine mehr gibt und ich für eine 1200g schwere Gabel in Schwarz keine 130€ ausgeben wollte. So ist es bei einem Provisorium geblieben den ich letztes Jahr für 20€ bei der Bucht gekauft habe um die Geometrie Testen zu können. Ganz umlackieren wollte ich nicht, habe mir kurz mal die Schablone gemacht, Lack und Klarlack besorgt und einen "fließender" Übergang gemacht.
 
der Müsing Rahmen sieht aus, wie mein ebay-Astro Rahmen...was ist das für eine Gabel? find ich schick so in schwarz!
Astro, Müsing, Drössiger und Poison sind je nach Baujahr in der Tat schwer zu unterscheiden.
Die Gabel habe ich mal gebraucht in der Bucht für 20€ ersteigert und habe keine Ahnung was das für eine ist. Alu mit Stahlschaft, 1150g schwer, sieht wie eine Poison aus.
 
Astro ist der Hersteller der Rahmen.

Müsing, Poison und Co labeln die nur. Astro produziert im Jahr mehr als ne halbe Million Rahmen in Taiwan und Vietnam - also gut möglich, dass die allesamt vom gleichen Band laufen ;)
 
Weil hier gerade 26"-Reiseräder angesagt sind :daumen:, zeige ich meine Eigenkreation auch mal:

Univega20113.jpg

Univega20116.jpg

Univega20114.jpg


Das Rad wird allerdings heute meist in diesem Zustand genützt:
1922692-no4mwk5os7i8-cimg4582-medium.jpg

Da wiegt es dann auch nicht so viel, ca. 9,5kg
 
uploadfromtaptalk1453029364700.jpg


Jetzt ist wirklich nur noch Licht und Umwerfer dran. Hadere noch, ob nur ein Vorderrad oder gleich ein ganzer Satz mit Nady.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1453029364700.jpg
    uploadfromtaptalk1453029364700.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 102
nur vorn würde sicher reichen. investier doch in einen etwas teureren Dynamo. ich persönlich find shutter precision empfehlenswert.
 
hab das gleiche ebenfalls vor. bin gerade dabei Werkzeug einzukaufen. allerdings sind parktool zentrierständer einfach zu teuer für den selten Einsatz in der heimischen Werkstatt.
 
Ich hab es bei unseren 2 Rädern so gemacht, dass ich den Dynamo jeweils selbst eingespeicht habe. Soweit wie möglich in der Gabel dann vorgearbeitet, und im Laden dann wirklich nur zentrieren lassen. Waren jeweils 20€ je Laufrad und solide Arbeit.
Und auch wenn ich aus Prinzip gern selbst zentrieren könnte, ist es mir das letztendlich doch nicht wert, einen Zentrierständer zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten