GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Im Sale ergattert...neuer Commuter vorallem für die dunkle Jahreszeit. Bergamont Grandurance 5.0 RD. Vorbau und Sattelstütze hatte ich noch passend von Thomson hierliegen, ne TRP Spyre ist noch im zulauf. Die montierte Shimano Bremse ist von der Bremsleistung zwar wirklich gut..aber optisch find ich sie beschissen. Ansonsten bleibt es erstmal so...langfristig tausch ich noch den Laufradsatz gegen was leichteres. Aber insgesamt bin ich absolut positiv Überrascht..unschlagbares Preis Leistungsverhältnis. Der Rahmen ist sehr schön gemacht, die Schutzbleche sind absolut traumhaft verarbeitet und komplett aus Metall. Die Claris komplett Gruppe ist auch absolut in Ordnung..abgesehen von den nur 8 Gängen geht man da keine Kompromisse zu den teureren Gruppen ein.

DSC01243.JPG
 

Anhänge

  • DSC01243.JPG
    DSC01243.JPG
    2 MB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Stelvio mal im Reisemodus diesen Sommer. Sind durch Polen/Tschechien und Co geradelt.
Bin danach noch mal nach Schweden und Dänemark und habe deutlich reduziert. Bin dann nur mit den vorderen Taschen + Zelt auf dem Gepäckträger gefahren. Ging auch super.

Das Rad fuhr sich aber auch voll beladen echt anständig. Unsere längste und auch gleich schnellste Tour ging nach Poznan bei starkem Gegenwind. 135k und ein 26er waren noch drin :daumen:
 
Neuaufbau eines Centurion Cross Country von 2008 mit XT Austattung (3x9 760/770)
Hier erstmal ein altes Foto (allerdings schon mit neuen kettenblättern).


Hier jetzt das Endergebnis:


Folgende Teile wurden getauscht/erneuert:
- Kinesis Alu Gabel, frisch silber gepulvert
- KCNC Steuersatz
- neuwertiger LRS mit XT Naben (750)
- LX Kettenblätter 48-36-26
- SLX Umwerfer
- Innenlager (BB-MT800)
- SRAM Kette
- Kassette 11-32
- Schwalbe Mondial 40-622
- Selle Prolink
- Schalt- und Bremszüge
- Shimano Klickpedale 536
- Elite Patao Flaschenhalter

Ich bezeichne das Rad als Freizeit/Fitnessrad. Die erste Probefahrt war gelungen. Nur kleine Änderungen stehen an: der 120er Vorbau ist zu lang, der Umwerfer vorne muss noch besser eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Yuba-Mundo modifiziert:
3" WTB Ranger Reifen auf 67 mm Felgen. Da mussten auch neue Schutzbleche her, diese sind aus 4mm Multiplex, mit dem Heissluftfön gebogen.
Ebenfalls musste ich mir eine Lösung wegen der Kettenlinie überlegen. Die Rolle funktioniert, so das auch die drei Kettenblätter vorne nutzbar sind. Die untere Kette liegt nur bei ausgeklapptem Ständer auf diesem auf.
Die ausklappbaren Bretter auf den Sideloadern sind für die grossen Taschen notwendig.
In der Gasmaskendose am Lenker ist die Luftflasche der Airzound-Hupe drin.
Natürlich hat das Rad einen Motor, eine Akkuladung recht bei Stufe 2 von 5 ca. 70km im Flachland, bei einem Schnitt von 26 - 27 km/h

Meine Frau fährt auch gerne damit :)
20180914_090526.jpg 20180914_090611.jpg 20180914_090620.jpg 20180914_090919.jpg IMG_20181009_183457.jpg kettenrolle.jpg
 

Anhänge

  • 20180914_090526.jpg
    20180914_090526.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
  • 20180914_090611.jpg
    20180914_090611.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • 20180914_090620.jpg
    20180914_090620.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • 20180914_090919.jpg
    20180914_090919.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20181009_183457.jpg
    IMG_20181009_183457.jpg
    944,5 KB · Aufrufe: 151
  • kettenrolle.jpg
    kettenrolle.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 168
Klar, wäre vielleicht noch was mit teilbar...andererseits hilft vielen schon einfach, dass 20" in Zügen oftmals nix extra kostet (Fahrradkarte) - hatte sich so dann bei meinem Dahon als Hauptnutzung rausgestellt.
Und es soll auch ein extra Bag dafür kommen bzw. in einen Koffer passen, denke so im Stile der Rinko bikes

rinkodemo__1161.jpg
 
Ich finde nicht dass das Rad unbedingt faltbar sein müsste. Klar ist es ein Nischenprodukt, aber wenn man sein Rad ständig durchs Treppenhaus schleppen muss kann das durchaus ein sehr sinnvolles Rad sein. Nicht jeder profitiert von der Faltbarkeit, aber wenn es faltbar sein soll muss man einiges an Kompromissen eingehen, der Preis wird sich erhöhen und das Rad wird nicht hübscher.
Bei dem Aufbau von oben würde ich mich allerdings nicht trauen eine Bordsteinkante runter zu fahren und Laub sollte auch besser nicht auf der Strasse liegen...
 
Zurück
Oben Unten