DerHackbart
l'enfer c'est les autres
Danke!Cooler Bock! Was ist an der Sattelstütze befestigt?
Ein Trax Abschleppseil für meinen Sohnemann.
So kann ich ihn jederzeit Mal einen Berg hochziehen wenn er nicht mehr kann.
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Danke!Cooler Bock! Was ist an der Sattelstütze befestigt?
Cooler Hobel und gute EinstellungDanke!
Ein Trax Abschleppseil für meinen Sohnemann.
So kann ich ihn jederzeit Mal einen Berg hochziehen wenn er nicht mehr kann.
Sind die Bremshebel umstellbar? Denn üblicherweise sind die Road-Bremshebel für Rennradbremsen und Cantis ausgelegt, nicht für V-Brakes.
Sind die Bremshebel umstellbar? Denn üblicherweise sind die Road-Bremshebel für Rennradbremsen und Cantis ausgelegt, nicht für V-Brakes.
Ein schönes Rad hast du dir da aufgebaut. Ist die Anpassung des hinteren Schutzbleches final? Auf mich wirkt es, als wenn es an der "10-11 Uhr-Stellung" etwas dichter an den Reifen ran könnte. Sonst sieht es etwas "bucklig" aus.Hi zusammen,
Hier mal mein neues altes City / Winter / Commute Bike.
Ein Storck Multiroad, müsste knapp über 20 Jahre alt sein (zwischen 1996 und 2003).
Ich habe es über Weihnachten gebraucht gekauft und mir so weit es ging selbst hergerichtet.
Schlussendlich musste aber doch mein Händler ran, Schaltwerkaufnahme war verbogen und der Umwerfer vom Vorbesitzer falsch verdrahtet.
Nach ein bisschen Zeit- und Geldinvest läuft es jetzt aber wieder wahnsinnig gut und macht richtig Freude.
Schön, dass Shimano mit der Sora R3000 noch aktuelle 9-fach Teile hat, war eine riesige Aufwertung.
Ich benutze es für alles, wo mir das Rennrad zu filigran und das Hardtail zu langsam ist.
Wenn alles wie geplant läuft, will ich damit auch gelegentlich zur Arbeit fahren (40km eine Richtung).
Viele Grüße,
Florian
DankeEin schönes Rad hast du dir da aufgebaut. Ist die Anpassung des hinteren Schutzbleches final? Auf mich wirkt es, als wenn es an der "10-11 Uhr-Stellung" etwas dichter an den Reifen ran könnte. Sonst sieht es etwas "bucklig" aus.
Wird wahrscheinlich nix, Bolzenschneider schon eher.
Die Streben haben doch ca. 3mm Durchmesser.
Das sieht unsauber aus und ist mit sehr hohem Kraftaufwand verbunden.
Besser wäre Metallsäge oder eine Flex/Winkelschleifer.
Bis du da unterwegs, wo Salz gestreut wird?Mal ne andere Frage.
Was macht ihr gegen Rost?
Ich trockne den Antrieb nach einer nassen Fahrt, aber habe jetzt gesehen, dass mein Umwerfer an einigen Stellen rostet.
Vor allem auf der Rückseite, wo man nicht so oft hinschaut, kommt hier und da erster Rost.
Etwas Haushaltsöl auf einen Lappen und die Teile damit abwischen. WD40 (das berühmte Spray) ist nicht zur Konservierung geeignet.Ich habe jetzt mal alle Roststellen mit WD40 eingesprüht und konnte so einige Flecken wieder entfernen, manche scheinen aber hartnäckiger zu sein.
Ich wohne in Oberschwaben. Hier wird gerade gesalzt, dass die Straße auch ohne Eis und Schnee komplett weiß ist.Bis du da unterwegs, wo Salz gestreut wird?
Wenn ja, schnellstmöglich abwaschen.
Etwas Haushaltsöl auf einen Lappen und die Teile damit abwischen. WD40 (das berühmte Spray) ist nicht zur Konservierung geeignet.
Das Öl reinigt und konserviert halt. Frischen Salzgammel kriegt man damit ganz passabel hin. Wird zwar nie mehr wie neu, aber funktionelle Einbußen sind eher nicht zu erwarten.Gerade in den Ecken und Winkeln sitzt der Rost drin. Nur ein paar Flecken, aber der wird sich damit wohl langfristig nicht zufrieden geben.
Das Haushaltsöl würde es auch nur hinauszögern oder?
Taugt nicht.Andere Option könnte Rostumwandler sein, da müsste ich mit einem Pinsel auch so dran kommen.
Danach ggf Klarlack drüber. Könnte das taugen?
Das Öl reinigt und konserviert halt. Frischen Salzgammel kriegt man damit ganz passabel hin. Wird zwar nie mehr wie neu, aber funktionelle Einbußen sind eher nicht zu erwarten.
Taugt nicht.
Ich würde da mit Chrompolitur rangehen, ggf. mit öligem Lappen nachputzen. Auf Wunsch mit Wachs aus dem Autobedarf konservieren.
Willst du eine makellose Oberfläche: Umwerfer ersetzen.
Die Streben von den Schutzblechen sind jetzt übrigens auch gekürzt.
Nur mit der Monierzange oder nur mit dem Seitenschneider war allerdings schwierig.
Ich hatte jetzt mit der Monierzange vorgearbeitet und das letzte Stück jeweils mit dem Seitenschneider durchtrennt.
Da brauchte man gut Kraft, aber es ging. Die Schnittkante ist für mein Empfinden auch ganz in Ordnung.
Wer das nachmachen will: Am besten beim Seitenschneider einen Lappen drüber legen, dann fetzt das abgeschnittene Ende nicht durch die Garage.
Bin mir nicht sicher, ob ich das erste Teil jemals wieder sehe, hat aber ordentlich geknallt.