GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Hi zusammen,

Hier mal mein neues altes City / Winter / Commute Bike.
Ein Storck Multiroad, müsste knapp über 20 Jahre alt sein (zwischen 1996 und 2003).

Ich habe es über Weihnachten gebraucht gekauft und mir so weit es ging selbst hergerichtet.

Schlussendlich musste aber doch mein Händler ran, Schaltwerkaufnahme war verbogen und der Umwerfer vom Vorbesitzer falsch verdrahtet.

Nach ein bisschen Zeit- und Geldinvest läuft es jetzt aber wieder wahnsinnig gut und macht richtig Freude.

Schön, dass Shimano mit der Sora R3000 noch aktuelle 9-fach Teile hat, war eine riesige Aufwertung.

Ich benutze es für alles, wo mir das Rennrad zu filigran und das Hardtail zu langsam ist.
Wenn alles wie geplant läuft, will ich damit auch gelegentlich zur Arbeit fahren (40km eine Richtung).

Viele Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • 774DA4B1-52E9-4C0C-9F56-1255649FEE1D.png
    774DA4B1-52E9-4C0C-9F56-1255649FEE1D.png
    2,1 MB · Aufrufe: 317
  • 516A8EF1-AD63-483B-95A4-003D6F0A2970.png
    516A8EF1-AD63-483B-95A4-003D6F0A2970.png
    2,8 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Hier mal mein neues altes City / Winter / Commute Bike.
Ein Storck Multiroad, müsste knapp über 20 Jahre alt sein (zwischen 1996 und 2003).

Ich habe es über Weihnachten gebraucht gekauft und mir so weit es ging selbst hergerichtet.

Schlussendlich musste aber doch mein Händler ran, Schaltwerkaufnahme war verbogen und der Umwerfer vom Vorbesitzer falsch verdrahtet.

Nach ein bisschen Zeit- und Geldinvest läuft es jetzt aber wieder wahnsinnig gut und macht richtig Freude.

Schön, dass Shimano mit der Sora R3000 noch aktuelle 9-fach Teile hat, war eine riesige Aufwertung.

Ich benutze es für alles, wo mir das Rennrad zu filigran und das Hardtail zu langsam ist.
Wenn alles wie geplant läuft, will ich damit auch gelegentlich zur Arbeit fahren (40km eine Richtung).

Viele Grüße,
Florian
Ein schönes Rad hast du dir da aufgebaut. Ist die Anpassung des hinteren Schutzbleches final? Auf mich wirkt es, als wenn es an der "10-11 Uhr-Stellung" etwas dichter an den Reifen ran könnte. Sonst sieht es etwas "bucklig" aus.
 
Ein schönes Rad hast du dir da aufgebaut. Ist die Anpassung des hinteren Schutzbleches final? Auf mich wirkt es, als wenn es an der "10-11 Uhr-Stellung" etwas dichter an den Reifen ran könnte. Sonst sieht es etwas "bucklig" aus.
Danke :)

Ne die ist nicht final, das war mir auch schon aufgefallen.
Die Bluemels Bleche muss man leider an den Streben kürzen, sonst kriege ich die Endkappen nicht drauf.

Gestern habe ich mir eine Monierzange und einen Seitenschneider gekauft, mit einem davon müsste es gehen.
Mir hat schlicht das Werkzeug dafür gefehlt :)

Viele Grüße,
Florian
 
Wird wahrscheinlich nix, Bolzenschneider schon eher.
Die Streben haben doch ca. 3mm Durchmesser.
Das sieht unsauber aus und ist mit sehr hohem Kraftaufwand verbunden.

Besser wäre Metallsäge oder eine Flex/Winkelschleifer.
 
Wird wahrscheinlich nix, Bolzenschneider schon eher.
Die Streben haben doch ca. 3mm Durchmesser.
Das sieht unsauber aus und ist mit sehr hohem Kraftaufwand verbunden.

Besser wäre Metallsäge oder eine Flex/Winkelschleifer.

Also die vordere Strebe hatte man mir im Fahrradgeschäft gekürzt, die hatten eigentlich auch nur einen Seitenschneider genommen.

Mit unsauber meinst du, dass das Ende einen Grat bekommt? Den könnte ich ja ggf noch entgraten wenn es so wäre.
Sichtbar ist es nicht, weil die Kappen drüber sind, aber Pfusch will ich auch nicht.

Die Monierzange hat relativ lange Griffe, der Hebel sollte ja eigentlich reichen, wenn der Händler es mit dem Seitenschneider schafft.
Ich würde es wohl mal ausprobieren mit einem kleinen Stück und wenn das nicht gut aussieht, habe ich immer noch genug Material was weg muss, um es auf andere Weise zu machen.
 
Versuch es, ich bin mit nem Seitenschneider nicht glücklich geworden (ja, der Grat und Nacharbeit meine ich).
Seitdem nehme ich bei solchen Streben immer eine Metallsäge und nen Schraubstock. Wenn ich faul bin und es schnell gehen soll die Flex. Kurz und schmerzlos. :troll:
 
Mal ne andere Frage.

Was macht ihr gegen Rost?
Ich trockne den Antrieb nach einer nassen Fahrt, aber habe jetzt gesehen, dass mein Umwerfer an einigen Stellen rostet.
Vor allem auf der Rückseite, wo man nicht so oft hinschaut, kommt hier und da erster Rost.

Ich habe jetzt mal alle Roststellen mit WD40 eingesprüht und konnte so einige Flecken wieder entfernen, manche scheinen aber hartnäckiger zu sein.
 
Mal ne andere Frage.

Was macht ihr gegen Rost?
Ich trockne den Antrieb nach einer nassen Fahrt, aber habe jetzt gesehen, dass mein Umwerfer an einigen Stellen rostet.
Vor allem auf der Rückseite, wo man nicht so oft hinschaut, kommt hier und da erster Rost.
Bis du da unterwegs, wo Salz gestreut wird?
Wenn ja, schnellstmöglich abwaschen.
Ich habe jetzt mal alle Roststellen mit WD40 eingesprüht und konnte so einige Flecken wieder entfernen, manche scheinen aber hartnäckiger zu sein.
Etwas Haushaltsöl auf einen Lappen und die Teile damit abwischen. WD40 (das berühmte Spray) ist nicht zur Konservierung geeignet.
 
Bis du da unterwegs, wo Salz gestreut wird?
Wenn ja, schnellstmöglich abwaschen.

Etwas Haushaltsöl auf einen Lappen und die Teile damit abwischen. WD40 (das berühmte Spray) ist nicht zur Konservierung geeignet.
Ich wohne in Oberschwaben. Hier wird gerade gesalzt, dass die Straße auch ohne Eis und Schnee komplett weiß ist.
Wenn das der Fall ist, vermeide ich es eigentlich zu fahren, aber einmal musste ich und habe das Fahrrad danach abgespült, war wohl an der Rückseite des Umwerfers aber nicht gründlich genug.

Gerade in den Ecken und Winkeln sitzt der Rost drin. Nur ein paar Flecken, aber der wird sich damit wohl langfristig nicht zufrieden geben.
Das Haushaltsöl würde es auch nur hinauszögern oder?

War schon am überlegen, ob ich mit Alufolie und Cola / Essigessenz dran soll, dann müsste ich ihn aber abmontieren.
Andere Option könnte Rostumwandler sein, da müsste ich mit einem Pinsel auch so dran kommen.
Danach ggf Klarlack drüber. Könnte das taugen?
 
Gerade in den Ecken und Winkeln sitzt der Rost drin. Nur ein paar Flecken, aber der wird sich damit wohl langfristig nicht zufrieden geben.
Das Haushaltsöl würde es auch nur hinauszögern oder?
Das Öl reinigt und konserviert halt. Frischen Salzgammel kriegt man damit ganz passabel hin. Wird zwar nie mehr wie neu, aber funktionelle Einbußen sind eher nicht zu erwarten.
Andere Option könnte Rostumwandler sein, da müsste ich mit einem Pinsel auch so dran kommen.
Danach ggf Klarlack drüber. Könnte das taugen?
Taugt nicht.
Ich würde da mit Chrompolitur rangehen, ggf. mit öligem Lappen nachputzen. Auf Wunsch mit Wachs aus dem Autobedarf konservieren.
Willst du eine makellose Oberfläche: Umwerfer ersetzen.
 
Das Öl reinigt und konserviert halt. Frischen Salzgammel kriegt man damit ganz passabel hin. Wird zwar nie mehr wie neu, aber funktionelle Einbußen sind eher nicht zu erwarten.

Taugt nicht.
Ich würde da mit Chrompolitur rangehen, ggf. mit öligem Lappen nachputzen. Auf Wunsch mit Wachs aus dem Autobedarf konservieren.
Willst du eine makellose Oberfläche: Umwerfer ersetzen.

Vielen Dank für den Tipp.
Mit der Chrompolitur ist extrem viel weg gegangen. Sind jetzt nur noch 2-3 kleine Ecken, die statt rot zudem jetzt eher schwärzlich sind.

Ich hatte Nigrin Metallpolitur genommen, mir scheint fast, da ist etwas drin, das den Rost passiviert.
Habe jetzt Haushaltsöl drüber gemacht und lasse es für den Moment erstmal so.

Die Streben von den Schutzblechen sind jetzt übrigens auch gekürzt.
Nur mit der Monierzange oder nur mit dem Seitenschneider war allerdings schwierig.
Ich hatte jetzt mit der Monierzange vorgearbeitet und das letzte Stück jeweils mit dem Seitenschneider durchtrennt.
Da brauchte man gut Kraft, aber es ging. Die Schnittkante ist für mein Empfinden auch ganz in Ordnung.

Wer das nachmachen will: Am besten beim Seitenschneider einen Lappen drüber legen, dann fetzt das abgeschnittene Ende nicht durch die Garage.
Bin mir nicht sicher, ob ich das erste Teil jemals wieder sehe, hat aber ordentlich geknallt.
 
Das ist Gerade mein Winter Projekt
Ein 91er Centurion Cross Country
Das Rad war in einen erbärmlichen Zustand, hätte niemals gedacht das es so Gut wird
Diese Futura Beschichtung von Centurion ist einfach Klasse 👍
Dieser lange Vorbau ist von meinem Kuwahara Hi Pacer,Mal sehen ob der bleibt,farblich würde er ja perfekt passen 😎
An der Satteltasche Muss ich noch dran arbeiten das sie Gerade sitzt
Die Bremsen werde ich vielleicht noch tauschen gegen eine XT V Brake,diese rubelt vorne etwas, Schade die Tektro cantilever würde mir Gefallen
Ansonsten fährt sich das Teil Klasse 👍
IMG_20230210_140554.jpg
IMG_20230210_140733.jpg
IMG_20230210_140643.jpg
 
Die Streben von den Schutzblechen sind jetzt übrigens auch gekürzt.
Nur mit der Monierzange oder nur mit dem Seitenschneider war allerdings schwierig.
Ich hatte jetzt mit der Monierzange vorgearbeitet und das letzte Stück jeweils mit dem Seitenschneider durchtrennt.
Da brauchte man gut Kraft, aber es ging. Die Schnittkante ist für mein Empfinden auch ganz in Ordnung.

Wer das nachmachen will: Am besten beim Seitenschneider einen Lappen drüber legen, dann fetzt das abgeschnittene Ende nicht durch die Garage.
Bin mir nicht sicher, ob ich das erste Teil jemals wieder sehe, hat aber ordentlich geknallt.

Inzwischen kürze ich die Schutzblechstreben nur noch mit einer kleinen Bügelsäge. Klappt wunderbar. Vorher hatte ich es auch mit verschiedenen Seiten-/Bowdenzugschneidern probiert. Was hier sehr gut funktioniert hat: Zwei alte Sattelstützen raussuchen und über die Griffe des Seitenschneiders stülpen. Mit dem so verlängerten Hebel funktioniert es dann auch mühelos. Sollte man aber lieber mit einem alten Werkzeug machen.
 
Gestern habe ich ein Rücklicht hinten angebracht und hatte eine Idee, die ich teilen wollte.

Die SKS Bluemels sind ja recht beliebte Schutzbleche. Laut Anleitung muss man Löcher in die Bleche bohren, wenn man ein Rücklicht befestigen will.

Ich hatte allerdings bei mir eine Schiebebrücke von den Bluemels Blechen übrig und bin dann auf die Idee gekommen, in die Schiebebrücke zu bohren und dort das Rücklicht zu befestigen.
Die Schiebebrücke kann man dann ja einfach wo man will an das Blech anbringen.

Funktioniert perfekt, hält sehr gut und wenn man will ist das Rücklicht auch schnell wieder ab.

IMG_9068.JPG


Andere Ansicht:
IMG_9073.JPG


Und der Buckel im Blech ist weg :)

IMG_9072.JPG


Viele Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte euch hier mal einen Fund aus dem letzten Jahr vorstellen, an dem ich jetzt angefangen hab zu arbeiten. Bei 90er Stahlbikes mit 28" muss ich eig immer zuschlagen. Der Rahmen hat es mir mit den Muffen und der schönen Lackierung echt angetan.

IMG_3696.jpg


IMG_3700.jpg


IMG_3711.jpg


IMG_3715.jpg


Nach näherer Begutachtung, bin ich der Meinung, dass dieses Rad nie großartig gefahren wurde. Sogar die originalen Reifen von Wheeler sind noch drauf. Bis hierher ist der Zustand genau so, wie ich es abgeholt habe.
IMG_3775.jpg


Und hier ein kleines Mockup mit einem sportlicheren Sattel und nachdem ich die störenden Anbauteile entfernt habe. Kommt schonmal ganz anders rüber. Wie genau ich es umbauen werde, steht noch nicht fest, erstmal wird es noch grundgereinigt und abgeschmiert, dann sehen wir weiter.

IMG_3774.jpg


IMG_3767.jpg
 
Nach ewiger stiller Mitleserschaft, hat mich dieser Thread und @olektro Beitrag oben zu meinem ersten Post bewegt. Hab fast das gleiche Teil im Einsatz und liebe es. Der Rahmen ist teilweise gemufft und teilweise geschweißt rund hat Mounts an allen erdenklichen Stellen (etwa unterseite Unterrohr über dem Tretlager), Mountain LX Gruppe mit DX Shiftern. Ich musste es einfach kaufen….
2A124B9F-4F0E-4478-B8EF-453D7C3A59FE.jpeg
171D2724-C924-4C18-8561-FFD6DF9B3733.jpeg

8DDD2B71-C026-4D0B-AD12-C1BBCA8C1B38.jpeg
0DF3099E-F2A8-4875-B5B8-A585DFB5C456.jpeg
AB015D9F-C51E-421B-A0AB-C8894FCB54E6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten