Galerie: Zeigt her eure 101

• Ersteller Ersteller wildcat_1968
  • Erstellt am Erstellt am
WOW! Geile Geräte habt ihr!

Ich kannte diesen Thread garnicht bzw. ist er komplett an mir vorbei gegangen.
Letztes Jahr irgendwann im Herbst oder Anfang Winter, hab ich mir auch ein
101 Aufgebaut, bitte nicht lachen, es ist ein wenig anders :lol:

Eine passendere Gabel hab ich schon besorgt, bei dieser hier ist die
Reifenfreiheit nicht so ganz gewährleistet, muss ich aber noch umbauen...

Weil es so einen Spaß macht hier auch noch einmal

101_1329160951.jpg

Dein Begleitfahrzeug kommt mir bekannt vor...

Gruß
Jörg

Ja, mein Sohn liebt das Ding. Eigentlich ist er schon etwas zu groß dafür aber der Ersatz mit Pedalen steht schon bereit.

@pHONe^dEtEcTor
Was fährst du denn damit? Das Ding schaut schnell aus, aber die Übersetzung wirkt ziemlich pensionistenmäßig. ;)

Pensionistenmäßig :lol:

Damit fahre ich alles so, was ich letztes Jahr mit meinem ehemaligem Cyclocrosser gefahren bin...
Also eher weniger anspruchsvollere (bezogen auf Wurzelteppiche & co.) Touren, schnelle Feierabendrunden, Waldautobahn usw.
Das hier war das ehemalige:

Übersetzungstechnisch sollte es so perfekt sein.
Am Cyclocrosser hatte das Kleine Kettenblatt 36 Zähne und es war eine Rennradkassette montiert, mit relativ "großen" Ritzeln.
Am 101 hab ich eine 11-34t Kassette und das KB hat auch 36 Zähne, also komm ich mit dem 101 eher mal die deftigeren Steigungen
hoch, wo ich mir mit dem Cyclocrosser schon schwer getan habe... Bergab bei 30 Sachen muss ich nicht dringend noch reintreten,
sollte aber vermutlich bei dieser Übersetzung noch gut klappen ;)

An alle, die besorgt um mich bzw. um den beschnittenen Einsatzzweck des 101 sind: habe noch ein 301 und 601 da stehen...
Es sollte einfach ein adäquater Ersatz für den Cyclocrosser her, auf dem ich mich nicht so ganz wohl gefühlt habe geotechnisch.

Wer noch einen 101 rahmen in L sucht (schwarz) der wird hier fündig

radhaus-winterlingen

zumindest war er bei meinem letzten besuch noch da:D

Yupp - die Kombi rockt. Das ganze Handling ist ultradirekt. :daumen:

Zur Erklärung des merkwürdigen Setups. :confused:

Ich habe für das Rad zwei Laufradsätze (5.1 & 6.1) und zwei Gabeln 32er & 36er

Die 6.1er mit den Racing Ralph 2,25" in Kombination mit 36er Gabel und 60er Vorbau für Pumptrack etc. Der Racing Ralph reicht auf festen Sandböden, walkt nicht und die Noppen knicken nicht weg.

Die 5.1er mit 2,4" Racing Ralph hinten, Rocket Ron 2,25" vorn, 32er Gabel und 80er Vorbau für alles wo ich mein 301 noch nicht brauche - meist jedoch einfach um Kilometer auf Waldautobahn und Mosel-Uferweg zu spulen oder auf Reisen.
Die 5.1er flexen etwas und in Kombination mit dem 2,4" Reifen hinten habe ich etwas Komfort.

Die 32er Gabel ist halt leichter und insgesamt in einem perfekten Zustand. - Die 36er ist nicht mehr ganz tauschfrisch. Die Druckstufe müsste mal repariert werden. Also im Grunde zwei Bikes in einem - mit max. 10 Minuten Umbauzeit.
Auf dem Foto ist gerade eine ungewöhnliche Kombination aufgebaut - 36er mit 6.1 und 80er Vorbau - war mal ein Test, der dazu geführt hat, dass ich meine 32er doch nicht verkaufe. Für die 5.1 warte ich gerade noch auf Bremsscheiben.

Tja, Du hast es wissen wollen... :lol: (und ich hatte gerade lange Weile)
Also eigentlich bedeutet der ganze Text übersetzt - ich bräuchte noch einen 101 in L oder XL will aber nicht so viel Kohle ausgeben und rede mir den Umbau schön.

Gewicht liegt unter 10 kg. Was es genau wiegt kann ich gar nicht so genau sagen, falls Interesse besteht kann ich es aber gerne mal an die Waage hängen.

Zur Lefty: Über die Optik kann mann sicherlich streiten, über die Funktion meiner Meinung nach nicht.

so ist schöner ;)

large_2012-02-2516_00_33.jpg

...dürfte eines der leichtesten hier sein, deutlich sub 10 kg, oder?

Sehr gelungen :daumen: Bin zwar auch kein Lefty-Fan, aber Dein Aufbau ist in Sachen Leichtbau absolut konsequent.

Gewicht bzw. Partlist würde mich ebenfalls mal interessieren. Vielleicht muss ich doch noch etwas investieren, um von "meinen" 10,4 kg runter zu kommen.

ich bin jetzt erstmal ne Woche Siebtklässlern das Skifahren beibringen, wenn danach das Wetter wieder besser ist mach ich mal Bilder von meinem 9,94 kg 101 in XL :D

Naja, an einigen Stellen ist das mit dem Leichtbau nicht ganz so konsequent umgesetzt.

Hier mal die Teileliste:

Rahmen: Liteville 101 L
Steuersatz: Syntace SuperSpin
Gabel: Cannondale Lefty Speed Carbon 110 DLR SL
Steuerrohr: Project321
Vorbau: Syntace F119 110mm
Lenker: Syntace Duraflite 31.8 Carbon
Bar Ends: Tune RH1
Griffe: Procraft Superlight
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
Sattel: SLR XC
Bremsen: Formula R1 mit 160/160 KCNC Razor Scheiben
Schalthebel: SRAM X.9
Schaltwerk: SRAM X.0
Kettenführung: Superstar XCR
Kurbel: Shimano XTR mit 42er TA Kettenblatt
Kasette: Shimano XT 11-32
Kette: Shimano XTR
Pedale: Shimano PD-M520
LRS: Tune Cannonball SL/Prince X-12/CX-Ray/Sapim Alu/Podium MMX
Reifen: Continental X-King 2.2

Gewicht liegt bei 9,21 kg. Für Vorschläge wo sinnvoll Gewicht zu sparen ist bin ich immer offen.

Das lefty-101 ist genial! Gefaellt mir sehr!

@supasini, auf deine Kreation bin ich mal gespannt! Viel Glueck mit den 7-Klaessnern, da braeuchte ich hinterher erstmal 4 Wochen Urlaub!

Zurück