Galerie: Zeigt her eure 301

"Fertiges" 301 MK8 XL auf 650b mit 160/140mm

Hachja, der Zustand "fertig".
Aktuell zuletzt funktionierende Konfiguration neu mit Ergon Sattel + Griffen, MudGuard, Syntace SCS2 KeFü, neuen Bremsbelägen vo+hi (von Resin auf Sinter)

bike.jpg


und mein derzeitiges Sorgenkind 1x10 34/11-42 :)
umbau.jpg
 

Anhänge

  • umbau.jpg
    umbau.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 139
  • bike.jpg
    bike.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 94
Eine Kettenblattschraube fehlt!?
Übersetzung / Ritzelpaket?
Ansonsten schön, auch mal Räder mit "Kampfspuren" zu sehen..
 
Eine Kettenblattschraube fehlt!?
Übersetzung / Ritzelpaket?
Ansonsten schön, auch mal Räder mit "Kampfspuren" zu sehen..

Ja die fehlt, weil die als Muster für M8 mit Feingewinde beim Fachhandel liegt. Ich möchte es mit längeren Schrauben versuchen um den Schräglauf zu korrigieren.

34er KB mit 11-42 Kassette
 
Fährt sich wie 650b eben fährt. Kein Unterschied für mich zu spüren - habe es allerdings auch nie mit 26" oder dem Scaled Sizing aufgebaut gehabt.
Reifenfreiheit mit dem 2,4er TrailKing ist schon noch vorhanden - breiter würde ich aber definitiv nicht gehen.
Das ein- und ausbauen des Hinterrades ist definitiv schwieriger - da muss man schon etwas geschick und geduld mitbringen.
Dämpfer ist ein 4.2er Monarch HV vom Lord
 
Zuki , das dazugehörige Hinterrad fahr ich nur ungern , die blöde HOPE Nabe macht leider als Pro 4 genauso nervtötende Geräusche wie die Vorgänger ,leider ........das erträgt man nicht auf Dauer , Ich !
 
Zuki , das dazugehörige Hinterrad fahr ich nur ungern , die blöde HOPE Nabe macht leider als Pro 4 genauso nervtötende Geräusche wie die Vorgänger ,leider ........das erträgt man nicht auf Dauer , Ich !
Kannst du den Freilauf nicht öffnen und ordentlich mit Gleitfett vollpacken? Mache ich seit Jahren bei mich störenden Freilaufsystemen. Bisher habe ich lediglich die DT Swiss 240 laut gelassen
 
Danke für die " fetten "Tips ;)
Ich fahr das Lila Hinterradnabenrad ua auch im Bikepark am anderen Bike , da stört mich das knattern nicht.....
 
Zum Thema Gewicht MK11 XXL 29er, weil ich gerade den Post sehe: je nach Aufbau knapp über 12kg oder deutlich über 13kg. Für knapp 12kg muss man sich schon etwas Mühe geben, trotzdem nicht zu tief in die Trickkiste des Leichtbaus greifen: keine absenkbare Sattelstütze, leichter LRS (Carbonfelgen), Carbonlenker und -sattelstütze, relativ leichte Reifen (Kategorie Nobby Nic), Formula Bremsen, usw.
Meines hatte knapp über 12kg. Dann sind gekommen: Reverb, schwerere Pedale, schwererer Dämpfer, AWK, usw. Jetzt müsste es knapp 13kg, leicht drüber, wiegen. In der aktuellen Konfiguration hab's allerdings noch nicht an der Waage gehabt. Ich will lieber nicht wissen, wieviel ich bergauf bewegen muss ;)
 
Ich will lieber nicht wissen, wieviel ich bergauf bewegen muss ;)

Der Gedanke ist mir nicht unbekannt :)

Jetzt war ich dann aber doch neugierig und habe unsere Personenwaage wieder in Betrieb genommen. Gewicht liegt bei etwa 12,5 kg. Das ist schon ok. Klar, mit etwas Ehrgeiz geht da noch mehr. Subjektiv ist das Bike aber auch auf längeren Anstiegen nicht zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten