Galfer Bremsbeläge

Ich habe mir für meine Code R am Enduro nun mal die E-Bike Beläge bestellt, da bei mir die organischen SRAM zu schnell verschleißen und ich das Temperaturverhalten der Sinterbeläge nicht mag.
 
Kurzes Update zu den Scheiben.

Nach nun rund 110 Fahrstunden (46Biketage) habe ich vorne nach 3,5Satz Bremsbelägen an der MDR-P knapp 1,9mm Stärke (Serie ca. 2mm)
Hinten nach 1,5 Galfer E-BikeBelägen knapp 1,8mm an der HC-Storm (2mm)

Für mich geht der Verschleiß damit klar, da die HC-Strom zum Preis eines Satz guter Bremsbeläge zu haben ist.
 
Lieferbarkeit der Galfer Beläge für die Shimano SLX ist gerade ganz gut. Habe mir einen Satz Standard und einen Satz Ebike bestellt. Montiert werden sie auf der Galfer 223 Ebike Scheibe.

Bin mal gespannt, was mich erwartet. Als letztes hatte ich die Trickstuff Pro (weil Standard ausverkauft war für die Sram Code R). Die hielten nur enttäuschende 200km (Trails und Park), haben aber wohl noch das beste aus der Bremse rausgeholt (kein Fading). Glaube aber, das lag zum Teil auch an der Centerline Scheibe von SRAM, die saumäßig heiss wird und mit den Standard Belägen von SRAM, bei mir, stark zum faden neigt. Da wurden die Beläge einfach weggefressen.
 
Hi Leute.
Ist hier jemand galfer Beläge an den trickstuff Scheiben gefahren?
Mir kommt es so vor, dass sie im ersten Moment ganz gut beissen und dann fängt es an zu quietschen und gefühlt rutschen sie etwas durch. Im steilen hab ich eh Probleme mit der XT8120 Bremse. Meine knapp 100kg bekommt die einfach nicht weggebremst auf 29".
Ich hätte gern die TRP DH-R EVO. Leider nirgends verfügbar.....
 
Welche Beläge fährst du denn genau?
Ich wiege auch gut 95kg+ fahrfertig und habe mit der Magura/Shigura und 203mm Magurascheiben noch mit keinem Belag solch ein Verhalten provozieren können.
 
Ich habe in meinem Umfeld 3 Bike mit den TS Dächle und diese machen sowohl mit TS Power als auch Galfer Standard Geräusche - übermäßiges Fading oder schlechte Bremswirkung gab es jedoch nie.
 
Die Swiss E sind aber auch organisch.
Dachte auch es wären Semimetallic, steht aber auf deren Seite.
Wird wohl technisch nicht gehen, weich und hitzefest?
Fand ich vorne quietscht sehr schnell und nass total grauenhaft.
Deren gelbe RS würd ich noch probieren.
Aber gibt's nicht.

Sind Galfer rot in etwa TS Power? (editiert, Autokorrektur hatte Mist geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Swiss E sind aber auch organisch.
Steht zwar drauf, ist aber ne Menge weißes und gelbes Metall drin, rein optisch, und halten tun die ewig im Vergleich zu den roten Kool Stop, die ja auch nicht gleich abrauchen ...
Edith: an Shigura SLXMT5, da ist der Reibwert eh zweitrangig!
 
Galfer PRO sind eher die TS Power mit mehr Anfangsbiss.
Ein Bremsscheibe / 2Satz Ebike auf rund 50 Biketagen und120h bergab halte ich für verschmerzbar.
Vorne sind es dagegen 4 Satz Beläge und ebenfalls die Scheibe nahe der Verschleißgrenze. Zudem 1,5 Assegai MaxxGrip vorne und 2 DHRII MaxxTerra hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die galfer e-bike in Verbindung mit shimano Scheiben sind jetzt sich nicht so der hin, die haben mit den original shimano belägen besser funktioniert, (xtr 4 kolben) werde irgendwann mal auf die galfer 2mm Scheiben umrüsten und probieren
 
Kurze Info zu meiner Erfahrung mit den grünen Galfer Belägen an einer FORMULA CURA.
Seit einiger Zeit hat die Bremskraft der Beläge nachgelassen, heute griff ich am Bremshebel plötzlich ins leere, ein paar mal pumpen , Druckpunkt war wieder da, aber keine Bremskraft mehr und lautes Schleifen.
Zuhause nachgeschaut, an einem Belag hat sich der Reibkuchen gelöst :mad:.
Der andere Belag war auch nicht mehr gut, sprich schon weit runtergefahren, wäre aber noch in Ordnung...
Aber ein sich ablösender Reibkuchen kann böse Enden...
Darum nochmal::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zu meiner Erfahrung mit den grünen Galfer Belägen an einer FORMULA CURA.
Seit einiger Zeit hat die Bremskraft der Beläge nachgelassen, heute griff ich am Bremshebel plötzlich ins leere, ein paar mal pumpen , Druckpunkt war wieder da, aber keine Bremskraft mehr und lautes Schleifen.
Zuhause nachgeschaut, an einem Belag hat sich der Belag gelöst :mad:.
Der andere Belag war auch nicht mehr gut, sprich schon weit runtergefahren, wäre aber noch in Ordnung...
Aber ein sich ablösender Reibkuchen kann böse Enden...
Darum nochmal::mad:
Höre ich jetzt zum 2. Mal. Weiß aber nicht um welchen Belag genau es sich beim anderen handelte. Es hieß nur Galfer. Mal beobachten.
 
Galfer PRO sind eher die TS Power mit mehr Anfangsbiss.
Der Anfangsbiss kommt nur dadurch, weil es zweiteilige Beläge sind. Grundsätzlich haben also alle zweieiligen Beläge mehr Anfangsbiss. Es sei denn der Belag is schlecht. Dafür sind einteilige viel besser zu dosieren. Ich würde echt gerne mal die Magura Race Beläge als einteiligen Belag testen. Weil so sind die einfach nur zu brutal und hintenraus kommt wenig. Andersrum stelle man sich vor, TS Power gäbs zweiteilig.
 
Wenn deine Theorie so stimmen würde, wären mir dies aber auch bei alle anderen getesteten 2.teiligen Beläge aufgefallen. :ka:
Einteilige vs. zweiteilige Beläge an 4 Kolben Bremsen:

Das stimmt nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Durch die vier kleinen unverbundenen Beläge hat man an jedem einzelnen Belag eine keilförmige Flächenpressung (und deswegen fahren sie sich auch keilförmig ab). Durch diesen Effekt gibts zusätzlich bei Bremsbeginn eine Verstärkung. Initialbremsung giftiger. Bei einteiligen Belägen sind die Kräfte gleichmäßiger verteilt, fahren sich deswegen auch gleichmäßiger ab und lassen sich besser dosieren.

Und wenn man es noch "richtiger" machen will, dann konstruiert man den Bremssattel so, dass dort wo Bremsscheibe in den Bremssattel einfährt die Kolben kleiner sind, als an der Stelle wo sie den Sattel wieder verlässt. Dadurch kann man ungleichmäßige Flächenpressung zusätzlich gleichmäßiger auf die Beläge verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich dir gar nicht widersprechen.
Ich kann nur sagen, dass mit mit allen anderen von mit gefahrenen Belägen, kein solcher "Biss" wie bei den Galfer Pro aufgefallen wäre.
Spaßeshalber könnte man die TS ja einfach zweiteilen und testen. Auf dem ersten Blick, sollte das sogar problemlos funktionieren.
 
Ja natürlich entscheidet die Belagsart sehr stark über das Bremsverhalten. Nach meinem Empfinden haben die Magura Race Beläge den brutalsten Anfangsbiss. Mehr noch als die Galfer Beläge. Genau, man könnte die Galfer teilen und hätte einen objektiven Vergleich. Ich würds aber lieber andersrum haben wollen. Einteilig. Denn ich finde diesen brutalen Anfangsbiss nicht schön dosierbar und fahre deswegen Trickstuff oder die blauen BBB Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der von mir gefahrenen Kombi brauch ich es definitiv auch nicht bissiger. Magura Pro, Galfer Advanced, oder TS Power reichen vollkommen und lassen sich gut dosieren.
An einer anderen - weniger "kraftvollen" - Kombi, wären die Race Beläge jedoch ev. wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern über einen Thread gestolpert bin wo TS Power Beläge wohl innerhalb 300km im Flachland bei Mistwetter durch sind, noch mal ein Feedback von mir zu den Galfer Advanced.

Die letzten Tage oft Schnee und Schneereste, heute Tauwetter und etwas Schlammschlacht und sulziger Schnee.
Bin überrascht wie ruhig die Advanced mit meinen Galfer Scheiben sind, subjektiv im Vergleich zu früheren Belägen deutlich leiser und ganz sicher deutlich leiser als Shimano Sinter. Natürlich heute mehr Geräusche wenn durch sulzigen Schnee und Bäche wanderst wo sonst der Weg ist. Trotzdem für die Bedingungen top.
Auch der Verschleiß ist fast nicht vorhanden an beiden Bikes. Weder Scheiben oder Beläge. Das kenne ich von Shimano Ice-Tec Scheiben ganz anders.

Werde auf jeden Fall weiter Galfer-Beläge und Scheiben fahren, sicherlich auch mal am großem Bike probieren, da aber die SRAM sinter 10,50€ kosten liegen noch ein paar da.
 
Zurück
Oben Unten