Galfer Bremsbeläge

Ich habe aktuell die lila Galfer (am Bio-Bike) in Kombination XTR 9120 Bremsanlage und TRP R1 (2.3) Scheiben. Sensationell gut! Haben für mich nicht weniger Biß als die Grünen. Haltbarkeit ist denke ich etwas besser.
 
habe hier 6 Galfer Wave Scheiben und alle sind gerade und keine verzieht sich!

Der @Orby kann nicht bremsen ;) :D

sind aber auch alles die 2mm E-Bike Scheiben
Gibt es auch den sehr wichtigen Faktor m der Fahrer. (F=m *a)
Also meine Schwarzen Galfer sind an 4Kolben (tektro sattel alt?) so "heiss" geworden, dass die MDR C(180 CL) bei der ersten Fahrt angelaufen sind. (&bisschen verzogen) Jetzt kommt Test 203 & "neue" e23 Sattel. Achso! mmom=95kg.🦣💥
 
Ich hab ein anderes Problem mit den Centerline.
Egal ob mit SRAM Cinter oder Organische Belage gefahren, bildet sich auf der Bremsfläche ein radiales Wellenmuster auf der Scheibe aus. Habe ich an zwei Bikes mit CL Scheiben (DH & Enduro), jeweils mit Code Bremse (R, RS & RSC). Nach 1-2 Belägen ist das Muster so ausgeprägt das man einen neuen Belag kaum mehr eingebremst bekommt. Da erstmal die Belagsfläche nur punktuell auf den Hügeln aufliegt, bekommst schon beim einbremsvorgang verglaste Streifen auf den Belag.
Gelochte Bremsscheiben"phänomen"->Google.
Bzw. copy paste!
Technischer Hintergrund:

Riefenbildung an perforierten Bremsscheiben

Riefen bei gelochten Bremsscheiben entstehen durch unterschiedliche Reibwerte (Bereiche mit Perforation zu Bereichen ohne Perforation). Im Bereich der Löcher ist der Belagverschleiß etwas höher als an ungelochten Scheibenbereichen. Dies führt über Laufzeit zu konzentrischen Riefen, die sich genau einem Perforationsradius zuordnen lassen. Oft tritt am inneren und äußeren Rand der Perforation zusätzlich eine etwas größere Riefe auf, weil der Belag nicht von den Löchern „abgehobelt“ wird. Um die Riefenbildung gering zu halten, werden die Löcher möglichst lückenlos über den Radius verteilt.

Kundeninformation:

Bremsscheiben und Bremsbeläge sind Verschleißteile die sich über Laufzeit verändern. All diese Erscheinungen sind unbedenklich und akzeptabel, solange es zu keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb kommt. Dazu gehören auch die umlaufenden Riefen, die speziell bei gebrauchten Bremsscheiben mit Perforationslöchern zu beobachten sind. Der Kunde sieht Riefen auf der Bremsscheibe, es liegt kein technischer Mangel vor. Erklären Sie dem Kunden diesen Sachverhalt und insbesondere, dass ein Betreiben des Fahrzeugs ohne Einschränkung möglich ist.
 
Gibt es auch den sehr wichtigen Faktor m der Fahrer. (F=m *a)
Also meine Schwarzen Galfer sind an 4Kolben (tektro sattel alt?) so "heiss" geworden, dass die MDR C(180 CL) bei der ersten Fahrt angelaufen sind. (&bisschen verzogen) Jetzt kommt Test 203 & "neue" e23 Sattel. Achso! mmom=95kg.🦣💥

ja, anlaufen ist ja ok, verziehen sollte nicht sein. Ich hatte das Problem bei 2 Trickstuff Dächle HD Scheiben. Liest man aber sonst auch selten bei denen. Die Galfer (sowohl Wave als auch Shark) machen bei mir keine Probleme.
 
Gelochte Bremsscheiben"phänomen"->Google.
Bzw. copy paste!
Technischer Hintergrund:

Riefenbildung an perforierten Bremsscheiben

Riefen bei gelochten Bremsscheiben entstehen durch unterschiedliche Reibwerte (Bereiche mit Perforation zu Bereichen ohne Perforation). Im Bereich der Löcher ist der Belagverschleiß etwas höher als an ungelochten Scheibenbereichen. Dies führt über Laufzeit zu konzentrischen Riefen, die sich genau einem Perforationsradius zuordnen lassen. Oft tritt am inneren und äußeren Rand der Perforation zusätzlich eine etwas größere Riefe auf, weil der Belag nicht von den Löchern „abgehobelt“ wird. Um die Riefenbildung gering zu halten, werden die Löcher möglichst lückenlos über den Radius verteilt.

Kundeninformation:

Bremsscheiben und Bremsbeläge sind Verschleißteile die sich über Laufzeit verändern. All diese Erscheinungen sind unbedenklich und akzeptabel, solange es zu keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb kommt. Dazu gehören auch die umlaufenden Riefen, die speziell bei gebrauchten Bremsscheiben mit Perforationslöchern zu beobachten sind. Der Kunde sieht Riefen auf der Bremsscheibe, es liegt kein technischer Mangel vor. Erklären Sie dem Kunden diesen Sachverhalt und insbesondere, dass ein Betreiben des Fahrzeugs ohne Einschränkung möglich ist.
Richtig, und das Design der Centerline Disc begünstigt das extrem.
Ist zwar schön wenn Hersteller/ Händler das als normal ansehen, aber bei meinen Centerline Scheiben ist das halt so ausgeprägt das man lange bevor die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist, diese ersetzen muss. Weil sich eben neue Beläge sich nicht mehr auf das extreme Profil einschleifen können (ohne punktuell wegen Überhitzung zu verglasen).
 
ja, anlaufen ist ja ok, verziehen sollte nicht sein. Ich hatte das Problem bei 2 Trickstuff Dächle HD Scheiben. Liest man aber sonst auch selten bei denen. Die Galfer (sowohl Wave als auch Shark) machen bei mir keine Probleme.
Also wenn es ganz wild wird, fahre ich wieder Galfer Wave(Magura 😜) nicht eine angelaufen/verzogen. Leider nur noch Wave sl neu zu erwerben... 😭
 
Richtig, und das Design der Centerline Disc begünstigt das extrem.
Ist zwar schön wenn Hersteller/ Händler das als normal ansehen, aber bei meinen Centerline Scheiben ist das halt so ausgeprägt das man lange bevor die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist, diese ersetzen muss. Weil sich eben neue Beläge sich nicht mehr auf das extreme Profil einschleifen können (ohne punktuell wegen Überhitzung zu verglasen).
Lösung: "Galfer" Wave! 😆
Bei denen früher auch nie gesehen/gehabt:
https://www.bikesportparts.de/brems...ro-180mm-mit-schrauben-wie-bild?number=11904#
 
Gibt es auch den sehr wichtigen Faktor m der Fahrer. (F=m *a)
Also meine Schwarzen Galfer sind an 4Kolben (tektro sattel alt?) so "heiss" geworden, dass die MDR C(180 CL) bei der ersten Fahrt angelaufen sind. (&bisschen verzogen) Jetzt kommt Test 203 & "neue" e23 Sattel. Achso! mmom=95kg.🦣💥
Etwas angelaufen ist wohl bei der Kombination kein Wunder, oder?

Lösung: "Galfer" Wave! 😆
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.
 
Etwas angelaufen ist wohl bei der Kombination kein Wunder, oder?


Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.
Schwarze Galfer Beläge erwarte ich eigentlich nicht, dass sie bei erster Fahrt so heiss werden. 🤔(Edith: ok nochmal nachgesehen sind ja "halbsinter"😳) Shimano zee/saint Sinter zum testen hab ich da. Da hätte ich eher das Ergebnis erwartet.
Magura Wave (180)an Louise Fr an Sinter(performance Belag original) mit selben Gewicht nie Probleme. (ausser die Louise Fr Sattel spezifischen) 🤔
Um klar zu stellen rede von denen:
https://www.bikesportparts.de/brems...ve-bremsscheibe-203mm-ohne-schrauben-wie-bild
ohne sl
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, anlaufen ist ja ok, verziehen sollte nicht sein. Ich hatte das Problem bei 2 Trickstuff Dächle HD Scheiben. Liest man aber sonst auch selten bei denen. Die Galfer (sowohl Wave als auch Shark) machen bei mir keine Probleme.
Bei mir laufen die Galfer Wave auch an...verziehen tun sie sich nicht. Generell finde ich aber, dass die Wave schon die Beläge ziemlich schnell runterziehen (mit den großen Ausschnitten). Wave mit TS Power+ und grünen Galfer ist bei mir zu schnell verschlissen.
 
Richtig, und das Design der Centerline Disc begünstigt das extrem.
Ist zwar schön wenn Hersteller/ Händler das als normal ansehen, aber bei meinen Centerline Scheiben ist das halt so ausgeprägt das man lange bevor die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist, diese ersetzen muss. Weil sich eben neue Beläge sich nicht mehr auf das extreme Profil einschleifen können (ohne punktuell wegen Überhitzung zu verglasen).
ja, das hatte ich bei der Centerline auch (schnell Riefenbildung)

das Scheibendesign mit den langen radialen Schlitzen finde ich nicht so gut, hab dann auf TS HD gewechselt (deutlich besser) und derzeit fahr ich mit einer Brakestuff Punch, da gibt es durch die kleinen gut verteilten Löcher überhaupt keine Riefenbildung (auch top Kühlleistung und mehr Masse)
Belag war der Galfer schwarz (der hält bei mir auch um 2000Km)

Lg Tirolbiker63

fast neue Centerline (>1,8mm)
IMG_20240318_101901_edit_780651653776710.jpg
stark abgenutzte BrakeStuff Punch nach ca. 8000Km (über 300.000Hm)
abgenutzt von 2,3mm auf derzeit 1,75mm, man sieht keine Riefen, es bildet sich halt innen eine Einlaufkante
IMG_20240318_102427_edit_780576837313180.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Galfer Beläge erwarte ich eigentlich nicht, dass sie bei erster Fahrt so heiss werden. 🤔(Edith: ok nochmal nachgesehen sind ja "halbsinter"😳) Shimano zee/saint Sinter zum testen hab ich da. Da hätte ich eher das Ergebnis erwartet.
Magura Wave (180)an Louise Fr an Sinter(performance Belag original) mit selben Gewicht nie Probleme. (ausser die Louise Fr Sattel spezifischen) 🤔
Um klar zu stellen rede von denen:
https://www.bikesportparts.de/brems...ve-bremsscheibe-203mm-ohne-schrauben-wie-bild
ohne sl
Korrigiere mich, aber Galfer sind semi sinter. Und wie weiter oben erwähnt wurde, wohl weniger sinter Anteil als rot und grün.
Shimano sinter empfand ich immer als extrem digital und hat mir wenig getaugt.
Bei der ersten Ausfahrt fand ich viele Beläge speziell und auch mal ab und an Anlauffarbe gehabt.
Hier sind die grünen Galfer halt genial.
 
Ich hab ein anderes Problem mit den Centerline.
Egal ob mit SRAM Cinter oder Organische Belage gefahren, bildet sich auf der Bremsfläche ein radiales Wellenmuster auf der Scheibe aus. Habe ich an zwei Bikes mit CL Scheiben (DH & Enduro), jeweils mit Code Bremse (R, RS & RSC). Nach 1-2 Belägen ist das Muster so ausgeprägt das man einen neuen Belag kaum mehr eingebremst bekommt. Da erstmal die Belagsfläche nur punktuell auf den Hügeln aufliegt, bekommst schon beim einbremsvorgang verglaste Streifen auf den Belag.
Das liegt daran, dass es auf der Centerline Radien gibt, wo sehr viel Loch / Ausfräsung ist und wenig Material und andere Radien (aussen und innen), wo viel mehr Material vorhanden ist. Die Löcher / Aussparungen sollten quer zum Reibring regelmässig verteilt sein, damit auch die Abnutzung von Belag und Scheibe gleichmässig stattfindet.
 
10a Magura Wave(3x Belag Wechsel Sinter Magura Perf. )km&hm kann ich nicht dienen über den Zeitraum, allerdings zu Anfang (noch in den 20'ern) hieß es noch wer bremst verliert. 🤪
IMG_20240318_120059.jpg

Links 1,9 (würde ich noch fahren) Rechts 1,7 (#Leben am limit🥳;sieht man auch schon die "perfekte" Welle🤪)
Achso vergessen(10a): Einmal dazwischen wegen we&so Laden um die Ecke Jagwire Beläge gekauft 3Monate Haltbarkeit. "Verschleißanzeige" war dann eben(wahrscheinlich) dieser Keramikanteil&schönes Quietschen. Dadurch nehme ich an der größere "Schaden" an der einen Scheibe. (wurden auch getauscht VR/HR) ergo: Augen auf beim crap Kauf...🥳🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Keramikanteil zerfurcht die Scheibe, das passiert am Auto wie auch am Rad.
 
Bei den Grünen ist der Metallanteil am niedrigsten würde ich sagen.
Wollte mal gerade die Beläge anschauen, was man so erahnen kann halt.
Schwarz und lila verbaut, sonst nur rot da als Ersatz und die 9,50€ SRAM sinter. Wird also nichts.

Gerade mal die Centerline gemessen. Wohl doch vielleicht mal vorm Bikeurlaub überlegen, 130k TM und vorne 1,64 und hinten 1,72mm.
 
Bei den Grünen ist der Metallanteil am niedrigsten würde ich sagen.
rot schwarz violett haben sicher einen hohen Metallanteil
schwarz Top bei Power und Fading
rot und violett Top bei Nässe und Haltbarkeit
(zumindest lt. neuere Galfer Angaben)
grün kenne ich nicht, es sollen angeblich viel hitzebeständige Aramidfasern drinnen sein
Galfer gibt beim grünen an
  • Organic semi-metal compound (non asbestos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die grünen schnell verschleißen würde ich auch von einem höheren organischen Anteil und weniger Metall ausgehen. Sie werben ja ähnlich wie Trickstuff damit, dass man die Grünen quasi nicht einbremsen muss. Das kann ja wenn ein hoher Metallanteil drin ist nicht klappen.
 
Hat wer Erfahrungen mit Galfer Rot / Advanced und den Dächle HD?
Probiere gerade die Beläge und die klingeln doch recht sehr beim Bremsen. Fast wie ein Tinnitus so hell. Sind aber auch noch nicht richtig eingefahren. Da geht's später erst los.
 
Hat wer Erfahrungen mit Galfer Rot / Advanced und den Dächle HD?
Probiere gerade die Beläge und die klingeln doch recht sehr beim Bremsen. Fast wie ein Tinnitus so hell. Sind aber auch noch nicht richtig eingefahren. Da geht's später erst los.
Fahr ich so auf der Dominion :i2: am HR. Harmoniert sehr gut bei mir.
Ich würde mal abwarten und richtig einfahren.
 
Wenn die grünen schnell verschleißen würde ich auch von einem höheren organischen Anteil und weniger Metall ausgehen. Sie werben ja ähnlich wie Trickstuff damit, dass man die Grünen quasi nicht einbremsen muss. Das kann ja wenn ein hoher Metallanteil drin ist nicht klappen.
ja, hab sie gerade in meiner Teststation getestet, die grünen sind sofort voll da und haben die höchste Power die ich bisher gemessen hab (getestet mit den kleinen zweiteiligen Belägen auf MT5)

die Abnutzung wird halt hoch sein

Lg Tirolbiker63
 
Klingt gut. Hab mir jetzt beim Fahrrad.de Insolvenz-Sale nen Schwung Galfer Grün für meine Codes geholt. Bin gespannt ob der Unterschied zu Schwarz deutlich spürbar ist und wie lange die dann wirklich halten.
Der Umstieg vor kurzem von Centerline/ Sram Sinter auf Galfer Wave und Galver Schwarz war schon mal ein deutlicher Fortschritt.
 
Falls du die Ergebnisse in die Übersicht deines "Galferbeläge Test" bei Gelegenheit mit aufnehmen könntest, wäre das natürlich super ;)
ja, mache ich sowieso

teste nur noch zuerst den Magura 8.R (Race)

PS: bei den Galfer pro ist mir auf gefallen dass die Belaghöhe stark unterschiedlich war (4,05-4,25mm)
hab dann mal an einer planen Metallplatte mit Schleifpapier etwas den Belag abgezogen, dabei ist mir dann aufgefallen dass die Belagfläche bei 2 Belägen einen richtigen Buckel hatte

ich werde das jetzt bei den Galfer Belägen weiter beobachten, mit den Maßen bei der Trägerplatte (Shimano) nehmen sie es ja auch nicht so genau (ist deutlich kleiner und der Belag dreht sich deshalb etwas mehr im Bremssattel)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten