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Gibt es auch den sehr wichtigen Faktor m der Fahrer. (F=m *a)
Gelochte Bremsscheiben"phänomen"->Google.Ich hab ein anderes Problem mit den Centerline.
Egal ob mit SRAM Cinter oder Organische Belage gefahren, bildet sich auf der Bremsfläche ein radiales Wellenmuster auf der Scheibe aus. Habe ich an zwei Bikes mit CL Scheiben (DH & Enduro), jeweils mit Code Bremse (R, RS & RSC). Nach 1-2 Belägen ist das Muster so ausgeprägt das man einen neuen Belag kaum mehr eingebremst bekommt. Da erstmal die Belagsfläche nur punktuell auf den Hügeln aufliegt, bekommst schon beim einbremsvorgang verglaste Streifen auf den Belag.
Richtig, und das Design der Centerline Disc begünstigt das extrem.Gelochte Bremsscheiben"phänomen"->Google.
Bzw. copy paste!
Technischer Hintergrund:
Riefenbildung an perforierten Bremsscheiben
Riefen bei gelochten Bremsscheiben entstehen durch unterschiedliche Reibwerte (Bereiche mit Perforation zu Bereichen ohne Perforation). Im Bereich der Löcher ist der Belagverschleiß etwas höher als an ungelochten Scheibenbereichen. Dies führt über Laufzeit zu konzentrischen Riefen, die sich genau einem Perforationsradius zuordnen lassen. Oft tritt am inneren und äußeren Rand der Perforation zusätzlich eine etwas größere Riefe auf, weil der Belag nicht von den Löchern „abgehobelt“ wird. Um die Riefenbildung gering zu halten, werden die Löcher möglichst lückenlos über den Radius verteilt.
Kundeninformation:
Bremsscheiben und Bremsbeläge sind Verschleißteile die sich über Laufzeit verändern. All diese Erscheinungen sind unbedenklich und akzeptabel, solange es zu keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb kommt. Dazu gehören auch die umlaufenden Riefen, die speziell bei gebrauchten Bremsscheiben mit Perforationslöchern zu beobachten sind. Der Kunde sieht Riefen auf der Bremsscheibe, es liegt kein technischer Mangel vor. Erklären Sie dem Kunden diesen Sachverhalt und insbesondere, dass ein Betreiben des Fahrzeugs ohne Einschränkung möglich ist.
Also wenn es ganz wild wird, fahre ich wieder Galfer Wave(Magura ) nicht eine angelaufen/verzogen. Leider nur noch Wave sl neu zu erwerben...ja, anlaufen ist ja ok, verziehen sollte nicht sein. Ich hatte das Problem bei 2 Trickstuff Dächle HD Scheiben. Liest man aber sonst auch selten bei denen. Die Galfer (sowohl Wave als auch Shark) machen bei mir keine Probleme.
Lösung: "Galfer" Wave!Richtig, und das Design der Centerline Disc begünstigt das extrem.
Ist zwar schön wenn Hersteller/ Händler das als normal ansehen, aber bei meinen Centerline Scheiben ist das halt so ausgeprägt das man lange bevor die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist, diese ersetzen muss. Weil sich eben neue Beläge sich nicht mehr auf das extreme Profil einschleifen können (ohne punktuell wegen Überhitzung zu verglasen).
Etwas angelaufen ist wohl bei der Kombination kein Wunder, oder?
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.Lösung: "Galfer" Wave!
Schwarze Galfer Beläge erwarte ich eigentlich nicht, dass sie bei erster Fahrt so heiss werden. (Edith: ok nochmal nachgesehen sind ja "halbsinter") Shimano zee/saint Sinter zum testen hab ich da. Da hätte ich eher das Ergebnis erwartet.Etwas angelaufen ist wohl bei der Kombination kein Wunder, oder?
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.
Bei mir laufen die Galfer Wave auch an...verziehen tun sie sich nicht. Generell finde ich aber, dass die Wave schon die Beläge ziemlich schnell runterziehen (mit den großen Ausschnitten). Wave mit TS Power+ und grünen Galfer ist bei mir zu schnell verschlissen.ja, anlaufen ist ja ok, verziehen sollte nicht sein. Ich hatte das Problem bei 2 Trickstuff Dächle HD Scheiben. Liest man aber sonst auch selten bei denen. Die Galfer (sowohl Wave als auch Shark) machen bei mir keine Probleme.
ja, das hatte ich bei der Centerline auch (schnell Riefenbildung)Richtig, und das Design der Centerline Disc begünstigt das extrem.
Ist zwar schön wenn Hersteller/ Händler das als normal ansehen, aber bei meinen Centerline Scheiben ist das halt so ausgeprägt das man lange bevor die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist, diese ersetzen muss. Weil sich eben neue Beläge sich nicht mehr auf das extreme Profil einschleifen können (ohne punktuell wegen Überhitzung zu verglasen).
Korrigiere mich, aber Galfer sind semi sinter. Und wie weiter oben erwähnt wurde, wohl weniger sinter Anteil als rot und grün.Schwarze Galfer Beläge erwarte ich eigentlich nicht, dass sie bei erster Fahrt so heiss werden. (Edith: ok nochmal nachgesehen sind ja "halbsinter") Shimano zee/saint Sinter zum testen hab ich da. Da hätte ich eher das Ergebnis erwartet.
Magura Wave (180)an Louise Fr an Sinter(performance Belag original) mit selben Gewicht nie Probleme. (ausser die Louise Fr Sattel spezifischen)
Um klar zu stellen rede von denen:
https://www.bikesportparts.de/brems...ve-bremsscheibe-203mm-ohne-schrauben-wie-bild
ohne sl
Das liegt daran, dass es auf der Centerline Radien gibt, wo sehr viel Loch / Ausfräsung ist und wenig Material und andere Radien (aussen und innen), wo viel mehr Material vorhanden ist. Die Löcher / Aussparungen sollten quer zum Reibring regelmässig verteilt sein, damit auch die Abnutzung von Belag und Scheibe gleichmässig stattfindet.Ich hab ein anderes Problem mit den Centerline.
Egal ob mit SRAM Cinter oder Organische Belage gefahren, bildet sich auf der Bremsfläche ein radiales Wellenmuster auf der Scheibe aus. Habe ich an zwei Bikes mit CL Scheiben (DH & Enduro), jeweils mit Code Bremse (R, RS & RSC). Nach 1-2 Belägen ist das Muster so ausgeprägt das man einen neuen Belag kaum mehr eingebremst bekommt. Da erstmal die Belagsfläche nur punktuell auf den Hügeln aufliegt, bekommst schon beim einbremsvorgang verglaste Streifen auf den Belag.
Wollte mal gerade die Beläge anschauen, was man so erahnen kann halt.Bei den Grünen ist der Metallanteil am niedrigsten würde ich sagen.
rot schwarz violett haben sicher einen hohen MetallanteilBei den Grünen ist der Metallanteil am niedrigsten würde ich sagen.
- Organic semi-metal compound (non asbestos)
Fahr ich so auf der Dominion am HR. Harmoniert sehr gut bei mir.Hat wer Erfahrungen mit Galfer Rot / Advanced und den Dächle HD?
Probiere gerade die Beläge und die klingeln doch recht sehr beim Bremsen. Fast wie ein Tinnitus so hell. Sind aber auch noch nicht richtig eingefahren. Da geht's später erst los.
ja, hab sie gerade in meiner Teststation getestet, die grünen sind sofort voll da und haben die höchste Power die ich bisher gemessen hab (getestet mit den kleinen zweiteiligen Belägen auf MT5)Wenn die grünen schnell verschleißen würde ich auch von einem höheren organischen Anteil und weniger Metall ausgehen. Sie werben ja ähnlich wie Trickstuff damit, dass man die Grünen quasi nicht einbremsen muss. Das kann ja wenn ein hoher Metallanteil drin ist nicht klappen.
Falls du die Ergebnisse in die Übersicht deines "Galferbeläge Test" bei Gelegenheit mit aufnehmen könntest, wäre das natürlich superhab sie gerade in meiner Teststation getestet, die grünen sind sofort voll da und haben die höchste Power
ja, mache ich sowiesoFalls du die Ergebnisse in die Übersicht deines "Galferbeläge Test" bei Gelegenheit mit aufnehmen könntest, wäre das natürlich super