Hi Falco!
Erstmal danke für die prompte Antwort! - super Sache dieses Herstellerforum
Original geschrieben von Falco Mille
...eine Garantie ist eine Zusicherung von Eigenschaften. Ein Fahrradrahmen ist generell kein Bauteil, das auf Dauerfestigkeit ausgelegt ist.
Nun, ich glaube, daß auf jeden Fall eine Vielzahl von Endverbrauchern an diesem Aspekt nicht ganz uninteressiert sein dürfte. Zumindest wird dem Fahrrad-/Rahmenhersteller abverlangt, bzw. zurecht erwartet werden können, daß er beim Bau bestimmter Rahmen/Räder dies in nicht unwesentlichem Maße berücksichtigt hat. Mir und meinen Kurierkollegen gehen sonst auch langsam die Argumente aus, wieso wir mehr als ~100 für einen Fahrradrahmen (Arbeitsgerät) berappen sollen. Schließlich spielt bei uns die Dauerfesig-/haltbarkeit eine verständlicherweise nicht ganz unwichtige Rolle.
Über Garantieversprechen und Wirklichkeit anderer Hersteller will ich mich an dieser Stelle nicht äußern.
Musst Du auch nicht, denn da lästert ja meisten eh jeder über die Konkurenz. Ich unterstelle der Firma Nicolai aber mal, daß sie in Punkto Service und Garantieabwicklung vielen anderen Herstellern um einiges voraus ist.
Wir erfüllen unser Versprechen im Schadensfall widerspruchslos.
Schön wenn man das so ausdrücklich vom Hersteller hören kann, auch wenn es sich hierbei im Fall eines berechtigten Garantiefalls um eine Selbstverständlichkeit handelt.
Eine Garantiezeit von 5 Jahren sagt natürlich nichts über die tatsächliche Lebensdauer des Rahmens aus.
Jetzt wird's interessant: genau deshalb fragte ich ja, was mein Argon (unter Normalbenutzung, ~Km-Leistung war ja angegeben) so für eine Lebenserwartung hat. Wenn Du da (aus verkaufstechnischen oder wasweisichwas für Gründen) keine Auskünfte darüber geben darfst würde ich das ja verstehen. Aber dann schreib' das bitte auch.
Es heißt lediglich, dass wir eine minimale Haltbarkeit von fünf Jahren auch dann zusichern, wenn Du im Jahr 15.000 km statt 3.000 fährst.
Was Eure Garantie abdeckt konnte ich mir schon halbwegs denken. Leider sagt mir das aber nichts über die evtl. Lebensdauer eines Alu-Hardtails (Argon).
Man hört ja häufig, daß z. B. Stahl- oder Titanrahmen wesentlich länger halten sollen. Manche Hersteller (auch kleine) geben ja auch auf manche derartige Rahmen (auch günstige) eine lebenslange Garantie.
Vielleicht bekomme ich ja doch nochmal auf meine eigentliche Frage 'ne Antwort von Dir. Würde mich freuen

!
Greetz,
beat