Garbaruk 10-46 XD Ritzelabstände zu weit

Verarbeitung ist sicher schöner, mehr Stahl ist auch dran, wenn sie nur passen würde.
Hast du einen Messchieber? Kannst du die innere Höhe der Kassette messen?

Beide Kassetten auf einen Tisch gelegt und innen gemessen (beide Kassetten neu):
Gabaruk = 41,9mm
SRAM = 40,9

Ich hab jetzt auch nachgemessen.

Ich kann deine Werte bestätigen, aber nur, wenn die Kassette mit dem großen Ritzel unten liegt. Drehe ich die Kassetten um und messe dann von innen komme ich bei SRAM auf 37,8mm und bei der Garbaruk auf 37,6mm. Also nahezu gleich, bzw. die Garbaruk ist sogar etwas schmaler.

Das bestätigt meine Vermutung, dass scheinbar das hintere Ritzel in deinem Fall irgendwie nicht genügend "Vorspannung" abbekommen hat.
 

Anzeige

Re: Garbaruk 10-46 XD Ritzelabstände zu weit
Thema Vorspannung.
Der innere Lockring verschraubt den Spider wirklich nur auf dem Freilaufkörper. Das letzte Kettenblatt ist zwar konkav geformt, das hat jedoch nichts mit einer Vorspannung zu tun. Diese konkave Wölbung folgt nur dem Speichenverlauf um genügend Platz für die restlichen Ritzel zu schaffen.
Wichtig ist auch, dass die Ritzel auf einer Ebene aufliegen, bzw sich die Zähne genau gegenüberstehen.
 
Thema Vorspannung.
Der innere Lockring verschraubt den Spider wirklich nur auf dem Freilaufkörper. Das letzte Kettenblatt ist zwar konkav geformt, das hat jedoch nichts mit einer Vorspannung zu tun. Diese konkave Wölbung folgt nur dem Speichenverlauf um genügend Platz zu schaffen.

Ahh, jetzt hab ich's verstanden. Ist auf alle Fälle seltsam... ich schau mal ob ich heut Abend etwas Zeit hab, dann verbau ich meine Garbaruk mal testweise an einem anderen Rad.
 
Hallo zusammen,

habe heute die 10-42 SRAM Kassette meines 1x11 Antriebes gegen eine Garbaruk 10-46 getauscht und mit Verwunderung festgestellt, dass die Ritzelabstände offenbar nicht passen. Die ersten Gänge, vom 10er an gerechnet, kann ich schalten, dann fängt es an laut zu werden und bei 9 ist es Schluss, dann schaltet das Schaltwerk nicht mehr auf die nächsten Ritzel. Es würde zwar gerne, das Ritzel ist aber zu weit weg.

Es geht auch andersherum nicht. Stelle ich das Schaltwerk auf das größte Ritzel, kann ich bis zum 5. herunterschalten, die letzten aber erreiche ich nicht mehr, Abstand zu groß.

Hat das schon mal einer gehabt?

Danke
Bei mir habe kein problem ich habe sogar 10 - 48,mit sram nx schaltwerk. das schalten lauf problemlos.
 
Ja, kenne ich. Bisher hat mich das Gewicht und die etwas geringere Schaltperformance davon abgehalten. Schaltet wirklich nichts so gut wie die SRAM Kassetten. Das können die Jungs. Bei Sunrace gab's ja auch mal Ärger mit wechselnden Ritzelabständen. Wäre jetzt aber kein KO. Kriterium, kann man zurückgeben.
Ich habe mich inzwischen für eine 47 Zähne OneUp Kombination entschieden. Nicht ganz so leicht wie die Garbaruk Kassette, aber etwas besser abgestuft und nur halb so teuer. 11-42 Shimano XT aus dem Bikemarkt und OneUp vom Engländer.


OneUp.png


Den fehlenden 10er Zahn, kann ich verschmerzen. Die Woche soll das alles kommen und dann schaun mer mal.

Dass das mit Garbaruk nicht funzt, macht mich ganz wuschig. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem das nicht klappt, auch wenn die Ritzelabstände deutlich verschoben sind.
 

Anhänge

  • OneUp.png
    OneUp.png
    48,8 KB · Aufrufe: 481
Ich hab inzwischen 4 oder 5 Sunrace Kassetten im Einsatz (gehabt) und keinerlei Probleme bisher. Ich habe SRAM 1x11 nie besessen, der Kram war mit schlicht zu teuer, aber im Vergleich zu SRAM 10fach merke ich keinen Unterschied bei der Schaltperformance.

Mit diesen Kassettenerweiterungen / Zusatzritzeln hingegen hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Sowohl Hope als auch OneUp hatte ich in Windeseile verschlissen während der Rest der XT Kassette noch töfte aussah. Da kommt es aber sicher auch darauf an wie die Übersetzung insgesamt ausgelegt ist und genutzt wird. Als reines Notritzel ok, für Dauernutzung eher ungeeignet in meinen Augen.
 
Mhm, sollte nur als Bergritzel für steile Anstiege herhalten, fahre ja alles bisher auf dem 42er Blatt der original Kassette und da das 42er Blatt auch auf der XT Kassette vorhanden ist, wird das bergauf auch am meisten genutzt werden.
Parallel dazu fahre ich auf einem anderen Rad versuchsweise vorne mal ein 26er statt 28er Blatt. Mal sehen wie das kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme @sb9999 zu. Sunrace schnurrt wie ein Kätzchen,kein Unterschied zur xt Kassette.
Meine GX Kassette am andren Rad läuft nicht so sauber.
Werden beide angesteuert von x1 Trigger/SW/Kette, also durchaus vergleichbar

Edit: das mit deiner Garbarukkassette ist sehr merkwürdig ...
Hast du sie wenigstens umgetauscht bekommen, bzw. Geld zurück ?
 
Wenn Du nun schon auf Shimano Kassette + OneUp Erweiterung umrüsten willst kann ich Dir noch die Ingrid Kassettenerweiterung empfehlen. Damit tauschst Du die großen 3 Ritzel der XT gegen die Ingrid Erweiterung aus.

Bei der 11-46 Sunrace bin ich mit den größeren Gangsprüngen unten rum nicht klar gekommen. Das Problem hätte ich auch bei der OneUp Erweiterung und leider auch bei der e13. Aber vielleicht passt es dir ja. Ist ja doch individuell.
Schaltperformance ist super und die Abstufung auch perfekt. Gewicht auch deutlich unter komplett XT. Die Erweiterung ist halt komplett aus Alu.
Meine Hoffnung/Überlegung: mehrmals günstig die kleinen 8 XT Ritzel ersetzen und die Erweiterung noch weiterfahren. Nach einem Jahr kann ich aber noch nicht so viel dazu sagen - meine km teilen sich 2 Bikes.
 
Edit: das mit deiner Garbarukkassette ist sehr merkwürdig ...
Hast du sie wenigstens umgetauscht bekommen, bzw. Geld zurück ?
Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass sie gut geschrieben wird, finde ich top. Mir tut dann immer die Firma leid, die die unnötigen Mühen und Kosten hat, obwohl sie am allerwenigsten dafür können.

Wenn Du nun schon auf Shimano Kassette + OneUp Erweiterung umrüsten willst kann ich Dir noch die Ingrid Kassettenerweiterung empfehlen. Damit tauschst Du die großen 3 Ritzel der XT gegen die Ingrid Erweiterung aus.
Jetzt habe ich Sonntag erstmal die OneUp Kassettenerweiterung bestellt und teste sie.
Bei Ingrid habe ich bei den großen Ritzeln 3x 18%ige Sprünge und in der Mitte Gedränge. Da gefällt mir OneUp besser. Hier wird auch das 18er Ritzel statt 17/19 eingebaut, welches für mich recht harmonisch aussieht.

Oben OneUp, unten Ingrid

Ingrid.png


Mit diesen Kassettenerweiterungen / Zusatzritzeln hingegen hab ich schlechte Erfahrung gemacht
OneUp ist jetzt gesetzt. Ich kann das eh nicht mehr ändern. In meinem Alter bin ich inzwischen aus dem gröbsten raus. Rauf geht halt nicht mehr so gut. Deshalb ja die Aktion. Mal sehen wie lange sie hält. Die SRAM 1180 hält schon 7500km und schaltet immer noch wie am ersten Tag.
 

Anhänge

  • Ingrid.png
    Ingrid.png
    49 KB · Aufrufe: 444
10-42 mit zusätzlichem 47er. Ist schon noch 1 Gang mehr unten raus. Na ja, dafür oben ein wenig weniger.
Für 10-46 musst du echt in die Tasche greifen und ja, SRAM könnte durchaus 10-46 o. ä. bauen, haben aber anscheinend keine Lust, weil ihr 11fach Schaltwerk dafür nicht gebaut ist. Die Leute sollen eben 12fach kaufen. Für mich eine Fehlentscheidung.
 
Das günstigste ist derzeit Sunrace 11-46 mit 10t Shark + speziellem Freilauf. Aber das kostet schon wieder soviel das man sich fragt ob sich das lohnt wegen 1 Gang mehr wenn man schon 10-42 hat. Eine 10-48 Garbaruk kostet nicht viel mehr, ist leichter und hat noch mehr Bandbreite. Aber bei SRAM Schaltwerk wahrscheinlich ohne speziellen Käfig keine optimale Funktion. Und spezieller Käfig heisst wieder weniger Bodenfreiheit.
Ich denke 10-46 müssten bei dem SRAM Schaltwerk eigentlich problemlos gehen ohne speziell was einstellen zu müssen. Das hat wenn dann probleme mit der Bandbreite aber nicht mit großen Sprüngen.
Ich hasse SRAM dafür das die auf 12fach gehen und bei 11fach nichts mehr machen.
Diese ganzen 50er Kassetten sind für 11fach Schaltwerke auch nichts gescheites. Das ist dann wie bei 10fach mit dem 42er wo man keine optimale Funktion hatte.
 
Für die Statistik (er)
Fahre eine Sunrace Kassette CSMX8 11-fach 11-46 mit dem SRAM X01 Schaltwerk, dafür das es mit 46er bei SRAM nicht klappen soll funktioniert das richtig gut, spüre kein Verlust an Schaltqualität = Gesamtkosten Brutto: 53,88 EUR
Das SRAM da nichts anbietet kann ich gut verstehen, Konkurenz im eingenen Haus und Preise >250€ werden eben nicht so gerne gezahlt.
 
@Rudirabe: Falls du noch auf Rückmeldung meinerseits wartest. Ich musste die Garbaruk leider auch zurückschicken. Bei r2 stand leider nicht, dass die Kassette inkompatibel mit den Hope Pro 4 Naben ist. Habe ich gestern zufällig gesehen. Ist für mich damit leider raus... Wird's eben doch die e13.
 
@Rudirabe: Falls du noch auf Rückmeldung meinerseits wartest. Ich musste die Garbaruk leider auch zurückschicken. Bei r2 stand leider nicht, dass die Kassette inkompatibel mit den Hope Pro 4 Naben ist. Habe ich gestern zufällig gesehen. Ist für mich damit leider raus... Wird's eben doch die e13.
Ja, geht nur für Shimano oder XD. Von Hope steht da nix.
 
Zurück
Oben Unten