Gardasee - leichte Trails (S0 bis S1) vorhanden?

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
134
Grüß euch!

Meine Frau in ich schielen schon länger auf den Gardasee und hätten es als mögliches Ziel für den heurigen Sommerurlaub ausgesucht.

Nun aber die Frage da meine Frau zwar im Gelände fährt aber eig. nur Cross-Country bis "Trail-light" ohne Geröll, große Steine, Stufen und Absturzgefahr:

Gibt's am Gardasee überhaupt Trails die man nach Singletrail-Skala S0 bis max. S1 einstufen kann?

So 3 würden uns schon reichen^^
 

Anzeige

Re: Gardasee - leichte Trails (S0 bis S1) vorhanden?
Ich bin dort anfangs sehr viel Forstweg gefahren, das ist schon ok wenn es einem auf Aussicht und Workout ankommt - aber selbst das geht nicht ohne Geröll (k. A., ist 25 Jahre her, evtl ist das mittlerweile alles asphaltiert).
Ich mein, im Sommer an den Gardasee...? Im Sommer bin ich da eher an den Ledrosee, nicht so heiß und voll und direkte Anfahrt zu den Forstwegen.

Einfache Trails wie an sich überhaupt für MTB gebaute Trails (ausser Seicentouno Skull usw) gibt es nicht, das sind Wanderwege in steilem Gelände. Rein technisch ist da ein s0 Wanderweg unmöglich, da ist immer ein Stein oder eine Serpentine dabei.
Ansonsten schaut doch auf Trailforks.
 
Ok danke ich werd mal schaun auf Trailforks.
Aus den Videos kenn ich auch nur die steilen Geröll-Abfahrten...per Google Streetview hab ich mich aber auf den Monte Baldo angeschaut und das sieht genau nach unserem Geschmack aus: Ein natürlicher Erd-Wanderweg ohne Absturzgefahr.

Leider find ich aber kein Video wo dieser Teil befahren wird, viele sind in Videos mit "Monte Baldo" erst wieder in verblocktem Gelände unterwegs...

Hab gestern auch noch bissl gegoogelt: Der Süden/Süd-Westen soll etwas sanfter sein...hm werd mal schaun
 
Das hier ist zB ein "leichter" Trail. Sollte man aber nicht runter fallen - und zum Wandern im Sommer eine Menge Wasser mitnehmen!

Soweit ich mich entsinne, ist oben auf dem Monte Baldo ein Naturschutzgebiet. Sowas kann in Italien sehr teuer werden. Kann mich aber auch irren.
 
Das hier ist zB ein "leichter" Trail. Sollte man aber nicht runter fallen - und zum Wandern im Sommer eine Menge Wasser mitnehmen!

Soweit ich mich entsinne, ist oben auf dem Monte Baldo ein Naturschutzgebiet. Sowas kann in Italien sehr teuer werden. Kann mich aber auch irren.
Echt geiler Trail, wär was für mich! Aber nicht für meine Frau....Absturzgefahr.
Haben schon gesehen...fürs Biken wird der Gardasee nix für uns, da muss ich wenn dann mal alleine runter :)

Glaub wir werden eher unsere heimischen Nockberge aufsuchen^^
oder andere Gegenden in Südtirol
 
Soweit ich mich entsinne, ist oben auf dem Monte Baldo ein Naturschutzgebiet. Sowas kann in Italien sehr teuer werden. Kann mich aber auch irren.
Ich meine, es gibt zwei offiziell ausgewiesene "Touren" vom Monte Baldo (rot und violett heissen die glaube ich). Eine davon geht in Richtung Torbole, die andere in den Süden. Wir sind im letzten Jahr die Richtung Torbole gefahren. Spassig ist anders, gerade mit weiblicher Begleitung, ich hatte ne Menge Schiss um meine Liebste. Trailforks hilft zwar, aber da sollte man wissen, dass ausgewiesene S1 dort eher S3 entspricht.

Ich war erst zwei Mal am Gardasee zum Biken und kann mich der Mehrheit hier nur anschließen. Schön ist es dort, aber zum Biken gibt es definitiv bessere Ecken. Ich glaub, der Gardasee-Hype entstand im Zuge der Alpenüberquerungen als Ziel dieser.
 
Wir haben damals am Gardasee in Gruppe immer diskutiert, ob zB eine oder zwei S3 Stellen ausreichen, einen Trail als S3 zu klassifizieren, wo er doch eigentlich S1 ist.
Also nach dem Motto "bin alles gefahren, nur an zwei Stellen kurz geschoben".
IdR waren wir dort aber auf Trails S3 mit einigen S5 Stellen, und Ausgesetztheit zählt da eh nicht mit. Ich habe viel runter getragen, das ist zT echt gruselig, andere fuhren es aber. Video beim Val Pura Trail auf Trailforks.

Den oben verlinkten Trail bin ich mit meiner Frau gewandert, gefiel ihr, es zieht sich aber zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrt in den Südosten. Bei Garda/Bardolino/Lazise gibt es haufenweise schöne, einfache Trails. Hier muss man auch nicht so viele Höhenmeter pedalieren. Vorteil, wenn man mehr Höhenmeter oder schwere Trails haben möchte hat man die dort auch ;)
Den Tipp kann ich nicht ganz teilen. Zwar sind die Trails im Süden nicht so steil, aber geröllig ist es dort auch gerne. Waren letztes Frühjahr in Garda und haben die ganzen Forte abgeklappert. Aber auch sind die zuwege gerne geröllig. Lustig war der Weg nach Verona. Man kann relativ gut an der Etsch bis ins Zentrum fahren.
 
Ich mag keine Wege ala 601, und trotzdem finde ich immer wieder herrliche Strecken. Gerade die ausgewiesenen Strecken des Tourismus sind häufig fahrtechnisch weniger anspruchsvoll, vgl. https://www.visittrentino.info/de/e...MIyf6TvPP6_AIVkPZ3Ch06cQkyEAAYASAAEgIkXPD_BwE
Der größte Nachteil des Nordgardasees ist nach meinem Verständnis weniger die Fahrtechnik, sondern die zurückzulegenden Höhenmeter, eine Erklärung für den auf diesen Wegen hohen Anteil der Mountainpedelecs. Die Anfänger sind dann trotz Bergaufhilfe trotzdem häufig überfordert, da die Höhenmeter oben angekommen als Tiefenmeter herausfordern, und da sind dann auch Wirtschaftswege nicht jedermanns Lieblinge.

Wenn ihr also Touren mit gut 1.500 hm treten könnt, gibt es für eine Woche genug Auswahl, bei 1.000 hm wird es für eine Woche herausfordernd, drei Touren solltet ihr jedoch allemal finden.
 
Den Tipp kann ich nicht ganz teilen. Zwar sind die Trails im Süden nicht so steil, aber geröllig ist es dort auch gerne. Waren letztes Frühjahr in Garda und haben die ganzen Forte abgeklappert. Aber auch sind die zuwege gerne geröllig. Lustig war der Weg nach Verona. Man kann relativ gut an der Etsch bis ins Zentrum fahren.
Also aus eigener Erfahrung:
  • Monte Luppia (Graffiti Trail) hat eine Anfängervariante
  • Monte Lenzino hat einfache Abfahrten
  • Teile der Sperane Trails sind gut für Anfänger geeignet
  • vom Rifugio Fiori del Baldo nach Garda kann man 1700hm mit max. leichten S2 Stellen vernichten

Alles deutlich einfacher als das, was einem im Norden erwartet, wobei dort auch einfache, gut fahrbare Trails vorhanden sind, z.B. vom Prati di Guil oder generell die Tremalzorunde oder unterschiedliche Abfahrten von Santa Barbara, usw.

kein Bezug zum Zitat:

Ich habe das Gefühl die S-Skala von den Einträgen auf OSM passen großteils eigentlich ganz gut 🙃
 
als mögliches Ziel für den heurigen Sommerurlaub
Ich weiß nicht, wie eure Hitzetoleranz ist, aber im Sommer (also Zeit der Sommerferien) ist es dort mir zu heiß. Natürlich ist das am Altissimo (auf 2000 m) wieder was anderes, aber Riva ist auf 60 m und entsprechend temperiert. Ich würde da auf jeden Fall eine Etage höher suchen. Da reicht auch so was wie der Molvenosee. Andalo ist bei den Einheimischen als Sommerdestination sehr beliebt, um der Hitze im Tiefland zu entkommen.

Andalo/Molveno war nur als Beispiel für angenehmere Temperaturen gedacht, bietet aber dann wiederum eher wenig leichte Trails.
 
Also aus eigener Erfahrung:
  • Monte Luppia (Graffiti Trail) hat eine Anfängervariante
  • Monte Lenzino hat einfache Abfahrten
  • Teile der Sperane Trails sind gut für Anfänger geeignet
  • vom Rifugio Fiori del Baldo nach Garda kann man 1700hm mit max. leichten S2 Stellen vernichten

Danke für die Tipps.
Ich habe ja schon seit Jahren das Vergnügen zu Ostern mit meiner Frau an den Gardasee zu fahren, da Sie seit ihrer Kindheit einmal im Jahr ins Gardaland geht.
Bis jetzt waren wir immer in Lazise und ich hab mein Trailfully zu Hause gelassen.
Heuer sind wir das erste Mal in Garda, da passen die Vorschläge super zum Mountainbiken am Anfang der Saison.

Wie gut sind die beschriebenen Trails ausgeschildert?
Hast du dir alle selbst zusammen gestöpselt, oder hattest du irgendeine Hilfe (Toursimusverband, Locals, etc..)?
 
Danke für die Tipps.
Ich habe ja schon seit Jahren das Vergnügen zu Ostern mit meiner Frau an den Gardasee zu fahren, da Sie seit ihrer Kindheit einmal im Jahr ins Gardaland geht.
Bis jetzt waren wir immer in Lazise und ich hab mein Trailfully zu Hause gelassen.
Heuer sind wir das erste Mal in Garda, da passen die Vorschläge super zum Mountainbiken am Anfang der Saison.

Wie gut sind die beschriebenen Trails ausgeschildert?
Hast du dir alle selbst zusammen gestöpselt, oder hattest du irgendeine Hilfe (Toursimusverband, Locals, etc..)?
Ich hatte mir vor zwei Jahren das Buch vom Albrecht für Gardasee Südost geholt. Ausgeschildert ist da relativ wenig. Manchmal sind die Touren ein wenig seltsam im Buch, z.B. musste ich auf einer Tour mein Rad einen super Trail bergauf tragen um dann einen gemütlichen Weg wieder runterzurollen 🤷 Manchmal sind die Touren aber auch durchgängig mega, z.B. Die Tour vom Rifugio Fiori del Baldo. Grundsätzlich fällt dazu ein Großteil auf familienfreundliche Touren mit keinen oder sehr, sehr wenigen Höhenmetern.
 
Wenn Ihr Riva/Torbole als Ausgangspunkt nehmt gibt es eine recht grosse Anzahl von ausgeschilderten Trails, welche problemlos mit einem CC Bike zu befahren sind. Diese sind relativ gut markiert und mit Nummern bezeichnet, die entsprechende Karte dazu gibts in den örtlichen Bikeshops. Gut fahrbar sind z.B. die Ronda Piccola/Grande und auch die Extrema, welche bei den Marathons anlässlich des Bike Festivals absolviert werden, die sind ja speziell als CC Rennen ausgelegt. Mit dem notwendigen Respekt auch für weniger geübte Fahrer/innen machbar, muss ja nicht gleich im Renntempo sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Riva/Torbole als Ausgangspunkt nehmt gibt es eine recht grosse Anzahl von ausgeschilderten Trails, welche problemlos mit einem CC Bike zu befahren sind. Diese sind relativ gut markiert und mit Nummern bezeichnet, die entsprechende Karte dazu gibts in den örtlichen Bikeshops. Gut fahrbar sind z.B. die Ronda Piccola/Grande und auch die Extrema, welche bei den Marathons anlässlich des Bike Festivals absolviert werden, die sind ja speziell als CC Rennen ausgelegt. Mit dem notwendigen Respekt auch für weniger geübte Fahrer/innen machbar, muss ja nicht gleich im Renntempo sein...
Für wenig geübte halte ich die Strecke weniger geeignet, da liegt für Anfänger zu viel Geröll herum
Dazu muss man die 2000-3000 hm auch erstmal schaffen, dazu es extrem steile Auffahrten enthält.
 
Für wenig geübte halte ich die Strecke weniger geeignet, da liegt für Anfänger zu viel Geröll herum
Dazu muss man die 2000-3000 hm auch erstmal schaffen, dazu es extrem steile Auffahrten enthält.
Was die Extrema betrifft hast Du in Sachen Höhenmeter und den berüchtigten steilen Betonrampen natürlich recht. Die 3 Marathonstrecken lassen sich aber gut variieren, d.h. auf 1000 bis 1500 HM "abkürzen". Ganz ohne Schotter gehts auch dann nicht ab, aber zumindest hats keine grossen, mit dem CC Bike kaum machbaren Stufen und ausgesetzte Stellen mit Absturzgefahr. Und daneben gibts wie in meinem post erwähnt jede Menge Alternativen, teilweise auch unten im Tal, moderate Aufstiege auf Waldstrassen oder sogar auf Teer (...) und wers ganz soft mag, nimmt den Radweg (alte Bahnstrecke) nach Arco. Ich bin wegen den Marathons, dem Festival und ganz normalen Ferien sehr häufig in Riva. Gerade für Leute (Begleiter/innen) welche neben dem Biken noch etwas "Rahmenprogramm" möchten ist der nördliche Gardasee mMn der ideale Ort. Und das ausgeschilderte Trailnetz hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt, es hat heute wirklich für Jedermann/frau etwas darunter. Und NEIN, ich arbeite nicht bei der lokalen Tourismusbehörde ;-) Aber ich nehms auch als Marathonrennfahrer und Fan von coolen Trails auch mal etwas gemütlicher nehmen und pass mich dann halt meinen Begleitern/innen an. Happy Trails !
 
Was die Extrema betrifft hast Du in Sachen Höhenmeter und den berüchtigten steilen Betonrampen natürlich recht. Die 3 Marathonstrecken lassen sich aber gut variieren, d.h. auf 1000 bis 1500 HM "abkürzen". Ganz ohne Schotter gehts auch dann nicht ab, aber zumindest hats keine grossen, mit dem CC Bike kaum machbaren Stufen und ausgesetzte Stellen mit Absturzgefahr. Und daneben gibts wie in meinem post erwähnt jede Menge Alternativen, teilweise auch unten im Tal, moderate Aufstiege auf Waldstrassen oder sogar auf Teer (...) und wers ganz soft mag, nimmt den Radweg (alte Bahnstrecke) nach Arco. Ich bin wegen den Marathons, dem Festival und ganz normalen Ferien sehr häufig in Riva. Gerade für Leute (Begleiter/innen) welche neben dem Biken noch etwas "Rahmenprogramm" möchten ist der nördliche Gardasee mMn der ideale Ort. Und das ausgeschilderte Trailnetz hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt, es hat heute wirklich für Jedermann/frau etwas darunter. Und NEIN, ich arbeite nicht bei der lokalen Tourismusbehörde ;-) Aber ich nehms auch als Marathonrennfahrer und Fan von coolen Trails auch mal etwas gemütlicher nehmen und pass mich dann halt meinen Begleitern/innen an. Happy Trails !
Fahre selbst auch meist Varianten des Marathons, aber die Grande ging doch auch über Calino (steil) und nach Val Lomasone die steile Betonplattem hoch, aber das lässt sich durch Varianten Teno See oder über St.Giovanni übergehen.m - da hast du vollkommen Recht.
Ich bin ja bei dir, dass Gardasee super ist, wenn man sich etwas auskennt, ich war letztes Jahr 3 mal unten .
Aber gerade am Gardasee liegt schon viel Schotter/Geröll herum, Flowtrails gibt es zwar auch - muss man aber kennen/wissen.
Bei der Marathon Varianten/ Kombinationen gibt es einige flowige Trails.
Wie du schon erwähnt hast, macht das Drumherum den Gardassee aus und für mich speziell auch der Ausblick.
Oben auf den Altissimo 2000 Tiefenmeter auf einen See und Ortschaften zu blicken, das gibt es nicht all zu oft.
Freue mich schon auf diesem.Ausblick, werde dieses Jahr bestimmt wieder runter fahren, oder vielleicht öfters 🤣
 

Anhänge

  • 20220816_143340.jpg
    20220816_143340.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist zB ein "leichter" Trail. Sollte man aber nicht runter fallen - und zum Wandern im Sommer eine Menge Wasser mitnehmen!

Soweit ich mich entsinne, ist oben auf dem Monte Baldo ein Naturschutzgebiet. Sowas kann in Italien sehr teuer werden. Kann mich aber auch irren.
Landschaftlich wunderschöne Ecke! Glaubst, bist im Urwald! 🥰 Unterschätzen sollte man die Runde aber nicht, gerade wenns 30° Tage hat und einem die Soße beim hochschieben / tragen nur so runterrinnt ist der Wasserhinweis wichtig und richtig. Und ja, man ist recht lange im Absturzgelände unterwegs, mitten im szenischen Nirgendwo. Technisch einfach, aber nix zum unkonzentriert werden. Weiß nicht, obs unten raus noch ne Alternative zur Abfahrt im Waldbrandgebiet gibt, aber da gehts kurzzeitig auch mal Richtung S3.

DSCN4578.jpeg


Edit, damit doch noch was eventuell brauchbares hier steht: Am einfachsten dürfte (Nordufer) wohl der angelegte Minitrail vom Monte Brione (Richtung Westen) runter sein. K.A. ob der noch legal befahrbar ist, auf dem Hügel strafens ja scheinbar auch recht gern wen man falsch abbiegt. Ob das lohnt? Nun etwa so, wie wenn man mit seinem 2,5 Tonnen SUV seinen Einzelkindschroppen 12,5m weit bis zum Kindergarten fährt - nach 10min Karre im Winter vorheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, damit doch noch was eventuell brauchbares hier steht: Am einfachsten dürfte (Nordufer) wohl der angelegte Minitrail vom Monte Brione (Richtung Westen) runter sein. K.A. ob der noch legal befahrbar ist, auf dem Hügel strafens ja scheinbar auch recht gern wen man falsch abbiegt.
gerade den würde ich keinem Anfänger mehr empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten