Gardasee - leichte Trails (S0 bis S1) vorhanden?

Zum Mountainbiken würde ich eigentlich nicht zwingend an den Gardasee fahren. Keine Ahnung, wie das entstanden ist. Vermutlich weil von den WIndsurfern zwischen Vento und Ora einige Stunden an Windstille überbrückt werden mussten.
Du, die fahren im Morgengrauen alle nach Malcesine weil dort ab 6 Uhr der Ora kräftig bläst. Dann kommen sie gegen Mittag zurück nach Torbole und surfen dort bis zum Abend. Nur wenn gar nichts weht, dann fahren sie vormittags MTB. Aber ab Nachmittag bläst der Ora meist auch wieder, wenn die Sonne in der Po-Ebene heizt.
 

Anzeige

Re: Gardasee - leichte Trails (S0 bis S1) vorhanden?
Du, die fahren im Morgengrauen alle nach Malcesine weil dort ab 6 Uhr der Ora kräftig bläst. Dann kommen sie gegen Mittag zurück nach Torbole und surfen dort bis zum Abend. Nur wenn gar nichts weht, dann fahren sie vormittags MTB. Aber ab Nachmittag bläst der Ora meist auch wieder, wenn die Sonne in der Po-Ebene heizt.
War das nicht zu Beginn des MTBen am Gardasee der Fall? Siehe Buch von Uli
Ist das wirklich heute immer noch der Fall?
 
Du, die fahren im Morgengrauen alle nach Malcesine weil dort ab 6 Uhr der Ora kräftig bläst. Dann kommen sie gegen Mittag zurück nach Torbole und surfen dort bis zum Abend. Nur wenn gar nichts weht, dann fahren sie vormittags MTB. Aber ab Nachmittag bläst der Ora meist auch wieder, wenn die Sonne in der Po-Ebene heizt.
Nach Malcesine fährt man für den Vento, der geht aber nicht ewig. Da ist man spätestens um 10 wieder in Torbole zurück. Ora kann ab 1 Mittags kommen, oder aber auch mal bis halb 3 auf sich warten lassen.
Ich hab das oft genug praktiziert.
Aus der Zeit weiß ich auch, dass die ersten am Gardasee auftauchenden Cannondale-Fullies rot waren und ausschließlich von dicken, grauhaarigen Männern gefahren wurden.
 
Manchmal hängt man auch in Malcesine fest, weil der Vento plötzlich auslässt. Dann muss man dort auf die Ora warten, bis die einem wieder zurück bläst.
Ich bin irgendwann überhaupt nicht mehr zum Gardasee zum Surfen gefahren, weil der einfach blöd ist. Einen Haufen Vorschriften, damit man immer auf´s Wasser kann, braucht man riesige Segel, es voll und überhaupt.... Wir sind irgendwann nur noch zum Radeln hingefahren und zum Surfen auf die Kanaren.
 
Vor n paar Jahren war der zumindest noch ganz nett zum drannhängen, wenn man eigentlich mitm "Tagesprogramm" schon durch war und doch noch Bock auf nen schnellen "Bonus" hatte. Jetzt so zerschreddert? Oder generell gesperrt?
letztes Jahr war der gut zerfahren, wenn man bis zum Ende durchgefahren ist. Also oben mittlerweile schon ein bisschen Gerumpel, dann kommen die Stufen, die auch nicht so geil zu fahren sind und unten hat's dann noch ein kleines, aber ordentliches Steilstück, da bleiben nicht mehr viel anfängerfreundliche Teile übrig auf dem kurzem Trail 😅
 
Nach Malcesine fährt man für den Vento, der geht aber nicht ewig. Da ist man spätestens um 10 wieder in Torbole zurück. Ora kann ab 1 Mittags kommen, oder aber auch mal bis halb 3 auf sich warten lassen.
Ich hab das oft genug praktiziert.
Aus der Zeit weiß ich auch, dass die ersten am Gardasee auftauchenden Cannondale-Fullies rot waren und ausschließlich von dicken, grauhaarigen Männern gefahren wurden.
Was schreibe ich da wieder... Vento natürlich!
Facepalm.png


Habe mich oft genug geärgert, wenn in Torbole abends die Windstille endet und der kalte Vento Bergwind einsetzte und man mit dem Bier ins Zelt oder Campervan musste, anstatt in lauschiger Abendrunde den Seeblick zu geniessen.

Denn Cannondale Verleih gibt's noch. Aber hat der jetzt nicht auf Scott umgesattelt? Hiess irgendwas mit Mecky oder so, glaube ich.
 
Was schreibe ich da wieder... Vento natürlich! Anhang anzeigen 1635364

Habe mich oft genug geärgert, wenn in Torbole abends die Windstille endet und der kalte Vento Bergwind einsetzte und man mit dem Bier ins Zelt oder Campervan musste, anstatt in lauschiger Abendrunde den Seeblick zu geniessen.

Denn Cannondale Verleih gibt's noch. Aber hat der jetzt nicht auf Scott umgesattelt? Hiess irgendwas mit Mecky oder so, glaube ich.
Unter/hinter Mecki´s (Strenggenommen schon Lido di Arco) ist S3 mit Scott. Gegenüber gibt's ne Bude mit Verleih. Meinst du den? Carpentari in Torbole hat Cube, der Verleih daneben Centurion und nochwas. Cannondale gibts auf jeden Fall in Riva gegenüber dem großen Parkplatz wo früher das Festival war.
 
Was schreibe ich da wieder... Vento natürlich! Anhang anzeigen 1635364

Habe mich oft genug geärgert, wenn in Torbole abends die Windstille endet und der kalte Vento Bergwind einsetzte und man mit dem Bier ins Zelt oder Campervan musste, anstatt in lauschiger Abendrunde den Seeblick zu geniessen.

Denn Cannondale Verleih gibt's noch. Aber hat der jetzt nicht auf Scott umgesattelt? Hiess irgendwas mit Mecky oder so, glaube ich.
Mecky ist doch das berühmt berüchtigte Café mit BIkeshop, an der Sarca.
Der Cannondale Verleih war Anfang der 90er irgendwo in der "Innenstadt" Richtung See. (Edit: Laut Maps vielleicht die Via Benaco)
Ach war das herrlich damals. :love:
 
Mecky ist doch das berühmt berüchtigte Café mit BIkeshop, an der Sarca.
Der Cannondale Verleih war Anfang der 90er irgendwo in der "Innenstadt" Richtung See. (Edit: Laut Maps vielleicht die Via Benaco)
Ach war das herrlich damals. :love:
Mecki's (Bikes & Coffee) gibts auch heute noch. Auch Cannondales (und gefühlt 100 andere Marken) werden wohl noch verliehen, wobei Du heute (fast) Probleme hast, noch ein "musculare" Bike zu finden. Dafür Ebikes in allen Variationen, selbstverständlich auch für die lieben Kleinen, damit sich diese auf dem Weg zwischen Gelateria und Pizzeria mal bloss nicht überanstrengen ;-)
 
Unter/hinter Mecki´s (Strenggenommen schon Lido di Arco) ist S3 mit Scott. Gegenüber gibt's ne Bude mit Verleih. Meinst du den? Carpentari in Torbole hat Cube, der Verleih daneben Centurion und nochwas. Cannondale gibts auf jeden Fall in Riva gegenüber dem großen Parkplatz wo früher das Festival war.
Nee, Carpentari kenne ich, da der direkt neben der Ausfahrtstraße vom Camping ist. Hatte bei dem ein Cube Rennrad reserviert, in freudiger Erwartung von tollen Touren im nördlichen Tal von Riva und dann hatten sie das Radl tagszuvor verkauft und ich stand bedröppelt da.
Heute haben sie praktisch keine Fahrräder mehr, sondern machen nur noch Motorsport (aka. eBikes).
 
Weisst Du vielleicht, wie und wo man eine Übersicht über S0-S1 Trails sehen/downloaden kann?
Schau mal da:
https://www.gardatrentino.it/de/outdoor/radwelt/mountainbike/mtb-routenHilfreich ist bei diesem Verzeichnis, dass die Trails mit jenen Nummern bezeichnet sind, welche Du dann auch auf den (zahlreich vorhandenen) Tafeln findest. Dies ist z.B. bei den auf Trailfox aufgeführten Touren nicht immer der Fall. Gibt bei jedem gepflegtem Bikehändler in Riva/Torbole auch die engsprechende Karte zu kaufen dazu. (Das sind die gefalteten Dinger aus Papier, welche wir vor gefühlt 50 Jahfen zur Orientierung benutzt haben ;-)
 
Schau mal da:
https://www.gardatrentino.it/de/outdoor/radwelt/mountainbike/mtb-routenHilfreich ist bei diesem Verzeichnis, dass die Trails mit jenen Nummern bezeichnet sind, welche Du dann auch auf den (zahlreich vorhandenen) Tafeln findest. Dies ist z.B. bei den auf Trailfox aufgeführten Touren nicht immer der Fall. Gibt bei jedem gepflegtem Bikehändler in Riva/Torbole auch die engsprechende Karte zu kaufen dazu. (Das sind die gefalteten Dinger aus Papier, welche wir vor gefühlt 50 Jahfen zur Orientierung benutzt haben ;-)
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag von oben: Die wirst feststellen, dass die aufgeführten Trails von der Schwierigkeit her zwischen leicht / mittel und schwer bezeichnet werden, die Klassierung von S1 bis ? fehlt. Sie sind aber fast ausnahmslos zumindest von der Technik eher im "massentauglichen" Bereich, die Tourismusbehörde von Riva will ja, dass Du Deinen Urlaub möglichst vielfach wiederholen kannst... Das "schwer" bezeichnet denn auch teilw. mehr die physischen Anforderungen punkto Länge/HM. Da die beschilderten Trails teilw. parallel laufen (manchmal finden sich 5 Tafeln mit Nummern an der gleichen Abzweigung) gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten/Abkürzungen.
 
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag von oben: Die wirst feststellen, dass die aufgeführten Trails von der Schwierigkeit her zwischen leicht / mittel und schwer bezeichnet werden, die Klassierung von S1 bis ? fehlt. Sie sind aber fast ausnahmslos zumindest von der Technik eher im "massentauglichen" Bereich, die Tourismusbehörde von Riva will ja, dass Du Deinen Urlaub möglichst vielfach wiederholen kannst... Das "schwer" bezeichnet denn auch teilw. mehr die physischen Anforderungen punkto Länge/HM. Da die beschilderten Trails teilw. parallel laufen (manchmal finden sich 5 Tafeln mit Nummern an der gleichen Abzweigung) gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten/Abkürzungen.
Kann ich bestätigen.
Kein Vergleich mehr zu ganz früher. Ist jetzt echt massentauglich.
 
Ja, aber der Thread heißt "Trails".
Das sind eben nicht 1-2m breite gekieste Wege, und erst recht keine Doubletracks.

Ich hab deinen Link zum Touriverein nur kurz überflogen, das sind alles schöne Touren, aber eben fast keine Trails.
Außer Marocche halt und sowas
 
Ist doch egal, wie man nennt. Solange es einem Spaß macht, passt es doch.
Wer nur wert auf Trails legt, findet sicherlich andere Bikegebiete. Gardasee bietet mehr als Trails, ich finde das Gesamtpackage einfach wahnsinnig schön/abenteuerreich/beeindruckend.
Vielleicht kennst du den Gardasee in Bezug aufs biken nicht in seinen Ursprüngen.
Da hat sich schon viel verändert. Man wollte die Biker nicht gerne haben und hat die echten Trails von damals dicht gemacht oder jüngst planiert.
Dass der Bikeboom solang anhält und die Ebikes mittlerweile alle Welt auf zwei Räder bringt, wurde mE unterschätzt. Nun versucht man wieder die Leute an den Gardasee zu locken. Jedoch werden zwischenzeitlich eher Trails für die Allgemeinheit angeboten, entsprechend der Nachfrage natürlich.
 
Ja, aber der Thread heißt "Trails".
Das sind eben nicht 1-2m breite gekieste Wege, und erst recht keine Doubletracks.

Ich hab deinen Link zum Touriverein nur kurz überflogen, das sind alles schöne Touren, aber eben fast keine Trails.
Außer Marocche halt und sowas
Also die ursprüngliche Frage von @puitl galt ja "Trails light", da wollte ich ihm und anderen Interessierten mit meinem Link etwas behilflich sein... Klar ist bei den beschilderten Touren nix im Bereich "hardcore" dabei aber ein bisschen mehr als gekieste Wege ist da schon zu finden. Und ich nehme an, wer Trails nach Deiner Definition sucht wird sich sowieso andersweitig zu helfen wissen.
 
Vielleicht kennst du den Gardasee in Bezug aufs biken nicht in seinen Ursprüngen.
Da hat sich schon viel verändert. Man wollte die Biker nicht gerne haben und hat die echten Trails von damals dicht gemacht oder jüngst planiert.
Dass der Bikeboom solang anhält und die Ebikes mittlerweile alle Welt auf zwei Räder bringt, wurde mE unterschätzt. Nun versucht man wieder die Leute an den Gardasee zu locken. Jedoch werden zwischenzeitlich eher Trails für die Allgemeinheit angeboten, entsprechend der Nachfrage natürlich.
in Bezug auf die vermehrte Ausrichtung auf die eBike Kundschaft hast Du absolut recht. Zum Glück gibt es die ursprünglichen (Wander)wege aber nach wie vor, teilweise sind die aber mittlerweile derart verblockt und verwachsen, dass teilweise keine rechter Flow mehr aufkommen will. Ich bin aber seit rund 20 Jahren am Gardasee unterwegs und dank ein paar lokalen Freunden finden sich immer mal wieder ein paar "echte Trails" ;-)
 
in Bezug auf die vermehrte Ausrichtung auf die eBike Kundschaft hast Du absolut recht. Zum Glück gibt es die ursprünglichen (Wander)wege aber nach wie vor, teilweise sind die aber mittlerweile derart verblockt und verwachsen, dass teilweise keine rechter Flow mehr aufkommen will. Ich bin aber seit rund 20 Jahren am Gardasee unterwegs und dank ein paar lokalen Freunden finden sich immer mal wieder ein paar "echte Trails" ;-)
Wenn du da unten Biker kennst, welche noch Trails kennen, das ist super.
Ich bin bereits im letzten Jahrtausend zum biken regelmäßig da gewesen.
So um 2014 hat der Reiz nachgelassen und ich habe mich umorient.
Letzten Herbst bin ich nochmal kurz mit meiner Lebensgefährtin unten gewesen.
Und obwohl sie auch schon seit fast 30 Jahren auf dem Bike unterwegs ist, hat ihr es besser gefallen.
Es wurde mehr nach ihrem Geschmack Angebote.
Das waren aber nur 5 Tage, denke wir schauen uns das bei Gelegenheit mal genauer an.
 
Ich war glaub 1994 zuerst dort. 2017 zuletzt.
Klar, die ganzen Klassiker und mehr geshuttelt, aber auch Tremalzo, Altissimo etc rauf und runter.
Aber Trails in s0-s1?

Diese Tourenportale gab es vor 20 Jahren auch, Ledrosee hatte eine schöne Karte auch mit einzelnen einfachen Trails (Pso Giovo, Caset etc).
Lagobiker @isartrails hat sich auch immer bemüht, einfachere Abfahrten rauszusuchen.
Man muss von Riva aber erstmal ordentlich Strecke und Hömes machen, bevor man dorthin kommt.
 
Zurück
Oben Unten