Gardasee - Monte Baldo

Registriert
10. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Tulln
Hi!

Ich fahre Mitte August mit meiner Freundin zum Gardasee. Möchten uns dort für einen oder zwei Tage Bikes leihen. Habe in einem Reiseführer von der Möglichkeit gelesen, dass man mit der Seilbahn auf den Monte Baldo fahren kann und von dort dann runterfahren kann. Wird ja alles als easy beschrieben, aber ist es wirklich so? Wie sieht es mit dem runterfahren denn wirklich aus, wie anspruchsvoll ist es? Gibt es da vielleicht auch eine gemäßigte Abfahrt für nicht so routinierte Fahrer? Meine Freundin fährt nämlich nicht so oft MTB und ich will dass sie auch Spaß dabei hat und keine Angst haben muß ständig zu stürzen.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke schon mal!
LG RedDevil210

PS.: Habe die Suche verwendet, aber leider nichts passendes auf meine Fragen gefunden!
 
Wenn Du einmal oben bist, gibt es zig Möglichkeiten, da weiter hoch (Altissimo) und auch wieder runter zu fahren. Zwischen Schotterstraße und 601er kannst Du im Prinzip die Schwierigkeit frei wählen. Schau mal in den Moser Bike Guide 11 (Gardasee 1 - Nord und Ost). Da sind viele Touren beschrieben, die auch anfängertauglich sind. Erkundige Dich vorher nach den Zeiten, wann die Funivia Biker mitnimmt.
 
fahr mal richtung corno della paura und halte dich grundsätzlich an der mosertour bzw. der tour die im aktuellen lago biker beschribeen ist (liegt am lago überall aus). auf der tour kannst du an diversen stellen links den "notausgang" nehmen, sprich vorzeitig richtung brentonico abfahren, wenn es zu anstrengend wird. dann von dort nicht mehr rauf auf den altissimorücken sondern weiter über herrliche kleinststraßen anch loppio und nago zurück zum lago. aussichtsreich und abwechslungsreich ohne technisch viel zu fordern. in der kompletten ausbaustufe lange tagestour mit "nur" 900höhenmetern rauf aber 2600 runter. gondel fährt in der früh alle halbe stunde (8:45 / 9:15 / 9:45..) für biker, später dann nur noch vereinzelt. schön ist mit der fähre von riva um 8h über limone nach malcesine zu fahren (knappe stunde fahrzeit, panorama, zweites frühstück) und dann die gondel zu nehmen. ACHTUNG: bei san valentino auf der tour für lange zeit letzte verpflegungsmöglichkeit, danach kommt erst mal lange nix... pizzeria in san valentino vor aufstieg zum corno della paura hat dieses jahr zu (umbau)...

..m..
 
Hallo

guck Dir das mal an und hier dann die rote Route

http://www.funiviedelbaldo.it/ger/escursioni.asp

Habe ich Anfang Mai mit meiner Frau gemacht und es hat ihr gut gefallen - sie ist jetzt auch nicht der große MTB Profi. Die Route ist wirklich easy und eigentlich von jedem zu fahren. Kleiner Tip um 13 km vielbefahrene Küstenstrasse zurück nach Malcesine zu vermeiden - nehmt ab Torbole die Fähre - dauert ca. 1 Stunde und ihr kommt ausgeruht zurück.

Viel Spaß

Andy
 
@Alte Däne: Danke für den Link, der ist echt spitze. Die rote Route sieht echt wie gemacht für uns aus! *g* Laut Streckenprofil soll es ja einen kleinen Anstieg geben, wie anspruchsvoll ist der denn wirklich? Sind auf dieser Strecke viele Wanderer unterwegs?
Mit der Fähre ist ein guter Tipp, weil diese Straße ist echt ein Wahnsinn! Hatte schon vor 2 Jahren das "Vergnügen" auf dieser zu fahren! Einmal und nie wieder!
 
Der Anstieg ist easy, sogar meine Frau ist den am Stück durchgefahren (hoffentlich liest sie das nicht). Am Ende des Anstiegs gibt es eine bewirtschaftet Hütte für den zweiten Espresso. Wir waren da Mitte Mai und sind morgens um 8.45 Uhr mit der Gondel hoch und da war dann ausser ca. 10 Mountainbiker keiner mehr. Wie das im August aussieht kann ich nicht sagen aber wenn Ihr früh dran seit pennen die wahrscheinlich alle noch. Ein kleiner Tip, nehmt eine gute Wanderkarte mit, da die Beschilderung manchmal grenzwertig ist. Falls Du es brauchen kannst kann ich Dir heute oder morgen GPS Daten dranhängen.

Gruß

Andy
 
Hallo Zusammen

Das Thema ineressiert mich auch.
Bin ebenfalls im August am südl. Gardasee, Ecke Bardolino, mit Famile zum Urlauben.
Gibts an den sülichen Ausläufern des Mt.Baldo irgendwelche lohnenswerte Touren ( keine extremen Downhill oder Freeridestrecken ) ?
Hab mir auf der Karte mal die Gegend zwischen Garda, Caprino, M. Belbo, St. Zeno ausgekuckt.

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen
Gruß Adler3
 
@Alte Däne: Das ist zwar recht nett von dir bezüglich GPS Daten, aber ich hab leider kein Gerät dafür. Ist diese Strecke denn überhaupt nicht beschildert oder einfach manchmal nur nicht eindeutig? Welche Wanderkarte kannst du denn da empfehlen? Oder gibt es auch eine Radkarte von dieser Strecke?
Danke schon mal für deine Hilfe!
LG RedDevil210
 
Hallo

beschildert ist die Strecke schon (irgendwie mit roten Pfeilen) aber manchmal fehlt eine gewisse Eindeutigkeit. Als Karte für dieses Gebiet kann ich Dir die Kompass Karte "691 Monte Baldo Nord" empfehlen. Damit und mit der Beschreibung auf der Webpage und ein bißchen Orientierungsvermögen kommt Ihr auf jeden Fall zurecht.

Viele Grüße

Andy
 
@Alte Däne: Der Zeitpunkt unseres Urlaubs rückt immer näher und ich freu mich schon total drauf. Kannst du mir vielleicht doch die GPS Daten geben? Das wäre echt nett von dir. Was ich dich auch fragen wollte, stimmt es dann am Fuße der Seilbahn auch ein Mountainbike-Verleih ist?
Danke schon mal, LG RedDevil210
 
Zurück