Garmin 1030 PLUS

Anzeige

Re: Garmin 1030 PLUS
Das war tatsächlich die Lösung. Die Einstellung findet man unter Aktivitätsprofile->Navigation->Routing->Routing-Modus. Hier muss dann "auf verschiedenen Untergründen" eingestellt sein. Komisch, dass das beim MTB Profil nicht schon so eingestellt ist. Der Fehler kam bei mir zustande weil ich für Cross, MTB und Rennrad die gleichen 10 Datenfelder angezeigt haben möchte. Zusätlich zu der einen Trainingsseite habe ich dann noch eine mit "Geschwindigkeit, Distanz zum Ziel, verbleibender Anstieg, Uhrzeit und HF" und Karte und Höhe jeweils mit zwei Datenfeldern. Climb Pro nur auf "hohe Berge" eingestellt. Daher hab ich mir immer ein Profil fertig erstellt, das Profil dann kopiert und im Anschluss nur noch den "Typ der Tour" abgeändert. Da meine erste Tour mit dem Gerät auf MTB war, habe ich nur das konfiguriert und die anderen voreingestellten gleich gelöscht. Der Routing-Modus ist mir dabei nie aufgefallen, da ich meistens mit vorbereiteten Routen navigiere und die Funktion eher selten genutzt habe. Erklärt aber warum ich mit dem Rennrad früher bereits das ein oder andere Mal durch den Wald geleitet wurde wenn ich die Funktion dann doch nutzte.

Vielen Dank für die Lösung.

Möchte das Thema mit den Karten von Drittanbietern nochmal aufgreifen. Gibt es eine empfehlenswerte, die man ausprobieren könnte oder ist es egal, weil Garmin auch auf OSM zurückgreift? Und eine weitere Frage, die sich auf POIS bezieht. Ich plane meine Touren mit komoot, oft klicke ich mich da von Highlight zu Highlight durch. Seht ihr eine Möglichkeit wie man diese Highlights als Information auf der Karte angezeigt bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Edge 530 kann man die Datei Mountain.ktmf oder so im /Garmin/MapTheme Ordner z.B. umbenennen, dann wendet er die MTB-Vereinfachung der Grafikausgabe nicht an ohne dass das Routing angefasst werden muss. In der Beta-Firmware Version 5.68 soll es für diese MTB-spezifische Vereinfachung vermutlich sogar eine Option geben.
 
Hat schon jemand versucht die nicht benötigten vorab installierten Karten über Garmin express zu löschen? Ich bekomme es nicht hin. Und über den Finder (Mac) ist es aufwendig, da die Dateien keine "sprechenden" Bezeichnungen haben.
 
Hat schon jemand versucht die nicht benötigten vorab installierten Karten über Garmin express zu löschen? Ich bekomme es nicht hin. Und über den Finder (Mac) ist es aufwendig, da die Dateien keine "sprechenden" Bezeichnungen haben.
Man kann sie einfach im Explorer löschen, bzw. am Rechner zwischenlagern.
Aber die Bezeichnung ist echt seltsam, kenne sie auch nicht.
 
Ja habe meine OMTB Karten auch über den Explorer drauf kopiert. Durch die nicht sprechenden Bezeichnungen ist es aber ziemlich aufwendig die "richtigen" Karten für das Löschen/Verschieben zu erwischen. Hätte gerne die Basiskarte und die EU Karten behalten. Amerika, Afrika,...benötige ich nicht.
 
Nachdem sich bei meinem 1030 Plus die Mängel häufen, geht er jetzt nächste Woche erst mal zurück.
Angefangen hat es damit, dass nach dem Speichern einer Tour er einfach selbstständig eine Neue gestartet hat. Nun ist immer öfters die Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt "eingefroren". Nachdem nun nach der letzten Tour die gespeicherte Datei korrupt war, reicht es mir. Die Tour ist auf dem Garmin, aufrufen geht aber nicht mehr. Übertragen geht auch nicht. Runterkopieren und mit Reparaturprogramm instandsetzen klappt auch nicht. Das sind nun zuviel der Mängel, daher geht er zurück.
 
Seltsam, ich habe keinerlei Probleme mit meinem...
Aber vielleicht nutze ich ihn auch nicht in dem Umfang wie andere...
Einziges "Manko" bei mir: er verliert ab und an den Kontakt zu meinen Tyrewiz in einer Pause. Die findet er dann aber nach ein paar Minuten wieder. Damit kann ich allerdings leben.
 
Hallo zusammen,

ist hier jemand vom 1030 auf den 1030 Plus gewechselt? Lohnt sich der Wechsel?
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem GPS-Gerät und der 1030 ist im Moment recht günstig zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

ist hier jemand vom 1030 auf den 1030 Plus gewechselt? Lohnt sich der Wechsel?
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem GPS-Gerät und der 1030 ist im Moment recht günstig zu bekommen.
Hallo Jhammer,

ich bin nach einem Sturz auf den Plus gewechselt. Das Display spiegelt merklich weniger. Sonst sind die Unterschiede meiner Meinung nach minimal. Von der schnelleren CPU merke ich im Alltag nichts.

Gruß Florian
 
Hallo Jhammer,

ich bin nach einem Sturz auf den Plus gewechselt. Das Display spiegelt merklich weniger. Sonst sind die Unterschiede meiner Meinung nach minimal. Von der schnelleren CPU merke ich im Alltag nichts.

Gruß Florian
Danke für deine Antwort.

Also würdest du bei einem Preisunterschied von aktuell ca. 150€ nicht nochmal den Plus kaufen, oder?

Gruß Riccardo
 
Hallo Riccardo,

ich kam mit dem alten auch hervorragend zurecht. Hat mich auf vielen Touren geführt. Bei mir war der Preisunterschied 100 €. Mich hat es aber auch einfach interessiert. Bei 150 € würde ich den alten kaufen. So groß ist der unterschied nicht.

Gruß Florian
 
Also ich habe ebenfalls das Upgrade vom 1030 zum 1030+ gemacht.
Display ist gefühlt besser, er "arbeitet" nen Ticken schneller und der Akku hält bei mir länger als beim 1030er. Ich bereue das Upgrade nicht.
Der 1030 ist bei nem Kumpel aber noch im Einsatz und der ist ebenfalls sehr glücklich damit.
Ist so ein "kann man, muss man aber nicht" Upgrade. Ob dir die Punkte 150€ wert sind? Deine Entscheidung...
 
Das + hält laut Anzeige ein paar Stunden länger. Wobei der alte mir auch völlig gereicht hat. Auch noch nach 2 Jahren mit Akkuverschleiß. Dass man das Gerät nicht reparieren kann, oder den Akku tauschen, finde ich nicht so dolle. Ist aber bei fast allem Herstellern heute so. Bei den Reparaturangeboten von Garmin kann sich für den gleichen Preis dann ein neues Gerät kaufen.
 
[/QUOTE]
Also ich hab zwar keinen Vergleich zwischen 1030 und 1030+, habe aber den 1030+ seit einem halben Jahr, und bin mega begeistert..
Bisher kein besseres Gerät gefahren. :daumen: :daumen: :daumen:
Hast du dir schon mal überlegt, oder hast du das bereits schon gemacht und dir eine topo deutschland, oder Europakarte auf zu spielen. Wenn ja, was war dein Eindruck? Ist es ein Nachteil keinen sd slot zu haben, oder doch zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher komme ich mit den vorinstallierten Karten bestens zurecht, von daher keine Erfahrung in Richtung Topo-Deutschland oder ähnlichem.
Den fehlenden Kartenslot habe ich vor dem Kauf auch negativ im Kopf gehabt.
Allerdings vermisse ich den in der Tat gar nicht. ;)

Die ganzen sehr sehr einfachen Online-Verknüpfungen mit Strava und / oder Komoot machen die Tourenspeicherung oder Downloads so einfach, dass ich mir immer nur die gerade anstehenden / geplanten Tracks abrufe.
 
Es können problemlos weitere Karten aufgespielt werden. Z. B. open Velo map ... .

Wobei ich die Garmin Karte auch gar nicht so schlecht finde. Zu viel Informationen verwirren mich dann mehr auf Tour. Deshalb habe ich zusätzliche Karten bei mir nach dem ausprobieren wieder deaktiviert. Zum umplanen auf einer Tour nehme ich dann meistens Komoot au dem Handy.
Mit den Kaufkarten habe ich keine Erfahrung. Habe bisher auch nicht das Gefühl gehabt Sie zu benötigen.
 
Wie ist dieses neue Display des Garmin 1030plus im direkten Vergleich zum WAHOO ROAM ? Der ROAM ist ja immer egal ob Sonne oder Nacht perfekt ablesbar, wie verhält es sich mit dem Display des 1030plus ?

Gerne wenn jemand beide Geräte zur Hand hat Fotos machen zum vergleichen, im Netz findet man einfach keinen Vergleich der beiden Geräte.

in meinen Augen gehört der WAHOO ROAM und der 1030plus zu den Momentan besten erhältlichen Geräten.
 
Wie ist dieses neue Display des Garmin 1030plus im direkten Vergleich zum WAHOO ROAM ? Der ROAM ist ja immer egal ob Sonne oder Nacht perfekt ablesbar, wie verhält es sich mit dem Display des 1030plus ?

Gerne wenn jemand beide Geräte zur Hand hat Fotos machen zum vergleichen, im Netz findet man einfach keinen Vergleich der beiden Geräte.

in meinen Augen gehört der WAHOO ROAM und der 1030plus zu den Momentan besten erhältlichen Geräten.
Das 1030Plus kann man immer prima ablesen. Wenn man es richtig in die Sonne hält hat man sogar das beste Bild.
 
Zurück
Oben Unten