Garmin 1030 PLUS

Hab da mal eine Frage zum Speed/Trittsensor.

Ich komme ja vom Wahoo und habe beide Sensoren noch am Rad. Jetzt ist der Speedsensor aber kaputt, koppelt nimmer, trotz neuer Batterie. Dürfte wohl komplett den Geist aufgegeben haben.

Manchmal bekommt man die Sender wieder gangbar, wenn man kurz die Batterie falsch herum einlegt, was streng genommen im Sender einen Kurzschluß auslöst, der wiederum einen Reset bewirkt.

Falls dein Speed-Sender wirklich nicht mehr erkannt wird, könntest Du das Risiko eingehen. Funktioniert *öfters als man denkt :)

* https://www.rennrad-news.de/forum/t...tteriewechsel-nicht-mehr.127235/#post-4212351
 

Anzeige

Re: Garmin 1030 PLUS
Danke euch!
Werde den mal von der Nabe runter nehmen und nochmals öffnen. Vielleicht braucht er auch nur Frischluft :)
Was den Radumfang betrifft, bin ich immer davon ausgegangen, dass der Garmin das selber berechnet?
Extra eingestellt habe ich hier nichts

Tante Edit sagt:
Hat leider nichts geholfen. Düfte wirklich komplett hinüber sein.
Ich bestell mir beide Sensoren von Garmin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles problemlos ohne Speedsensor.
Hat aber den Vorteil des "genaueren".
Ohne Speedsensor hatte ich bei starke Steigungen, also kleinster Gang, gelegentlich den Effekt, dass das Gerät eine "Pause" gemeldet hat. 🤷‍♂️ Und dann wieder paar Meter zum Starten brauchte.
So fehlten mir in den Alpen tatsächlich schon mal einige Höhenmeter.
Wenn das Gerät fälschlicherweise am Anstieg auf Pause geht bist Du zu langsam! Da hilft nur schneller fahren!
Also ohne Spaß: Weil ich nicht schneller fahren konnte habe ich die Auto Pause ausgestellt. Er erkennt ja Pausen an einem Tempo unter 10km/H und die erreiche ich an Anstiegen häufiger mal nicht.
 
Hab da mal eine Frage zum Speed/Trittsensor.

Ich komme ja vom Wahoo und habe beide Sensoren noch am Rad. Jetzt ist der Speedsensor aber kaputt, koppelt nimmer, trotz neuer Batterie. Dürfte wohl komplett den Geist aufgegeben haben.

Jetzt überlege ich mir die 2 Sensoren von Garmin zu holen.
Aber .. braucht man die überhaupt? Trittsensor taugt mir schon und der von Wahoo funktioniert ja auch noch super :)
Speedsensor?? Sollte ich mir nur den Speedsensor kaufen? Brauch ich den unbedingt?

Ich hab mir das damals als komplettes Bundle gekauft und kenne es eigentlich nicht ohne Sensoren.
Wenn ich ohne Speedsensor fahre, was bewirkt das dann? Klingt bissl blöd die Frage :D
Wofür braucht man einen Trittsensor? Also beim MTB fahren mein ich. Wenn man jetzt mit einem Rennrad auf der Strasse trainiert, dann verstehe ich das. Aber mit dem MTB? Berg hoch, wieder runter, ständig wechselnde Bedingungen, da fährt man doch keine konstante Trittfrequenz, oder??

Gruß
huetterei
 
Ich fahre das Focus Thron² 6.7 EQB .. also ein eMTB mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger und fahre mehr Touren als Trails. Trails fahr ich generell nicht, bin zu feig dafür :D
Brauchen tue ich den Trittsensor wohl eh nicht, aber ich hatte ihn von Anfang an und sollt somit auch bleiben
 
Danke euch!
Werde den mal von der Nabe runter nehmen und nochmals öffnen. Vielleicht braucht er auch nur Frischluft :)
Was den Radumfang betrifft, bin ich immer davon ausgegangen, dass der Garmin das selber berechnet?
Extra eingestellt habe ich hier nichts

Tante Edit sagt:
Hat leider nichts geholfen. Düfte wirklich komplett hinüber sein.
Ich bestell mir beide Sensoren von Garmin :)

Ich nehme an, dass du mehrere Batterien durchprobiert hast. Falls nicht, wäre das ein letzter Versuch wert, denn in ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine (neue) Knopfzelle eine Spannung deutlich > 3 Volt beim Messen anzeigt, dann aber sofort in die Knie geht, wenn sie belastet wird (also nicht mehr als Spannungsquelle taugt).

Dagegen spricht allerdings, dass diese Sender nicht soviel Last erzeugen und im Laufe der Zeit in der Tat auch mal kaputtgehen können. Ich habe hier einige kaputte Sender rumliegen, meistens dürfte wohl ein Wassereintritt der Grund gewesen sein.

Aber bevor du den Speed-Sender entsorgst, würde ich nochmal eine zweite Batterie ausprobieren bzw. falls möglich, mit einem anderen Bike-Computer gegentesten.

Nachtrag: Und beim Pairen bei einem Speed-Only Sender unbedingt darauf achten, dass in den Menü-Einstellungen der Sensortyp Geschwindigkeit ausgewählt ist. Gibt auch noch den (älteren) Typ Geschwindigkeit/TF (= Speed und CAD miteinander gekoppelt in einem Sender), der wird beim Pairen nicht gefunden, wenn ein einfacher Speed-Sensor gekoppelt werden soll und vice versa.

Weiß aber nicht, ob das beim Edge 1030 Plus noch ein Thema ist, bei den älteren Edges wurden diese beiden Sensortypen explizit aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät fälschlicherweise am Anstieg auf Pause geht bist Du zu langsam! Da hilft nur schneller fahren!
Also ohne Spaß: Weil ich nicht schneller fahren konnte habe ich die Auto Pause ausgestellt. Er erkennt ja Pausen an einem Tempo unter 10km/H und die erreiche ich an Anstiegen häufiger mal nicht.
Kann man einstellen.
Ich habe es auf 0,o km/h eingestellt und das klappt wunderbar.
 
Gestern Härtetest für das 1030+
Einen track über 95 km auf das Gerät übertragen und dabei das Update "erwischt".
Auf der Fahrt dann aus dem Track Route erstellt, Kartenansicht...
Wie, keine Karte?!?
Ach ja, das Update... aber ein fetter lila Strich ist da, einfach mal schauen was passiert. Dann alle 50 m lautes Gepiepse, Töne aus, damit natürlich auch keine Routenhinweise.
Egal, hauptsache der lila Strich zeigt mit den richtigen Weg. Und das macht er, die ganzen fast 100 km, selbst mitten in der Pampa.
Zum Beispiel von einem Radweg halbschräg abzweigen, fast geradeaus, daneben ein zweiter Weg, selbe Richtung, alle Geräte seit 2008 bisher versagt.
Absichtlich falsch abgebogen, das 1030+ zeigt es mir an.
Wichtig ist nur, das man Routenneuberechnung ausschaltet.
Toll, bis auf die verschwundene Karte, aber man kann nicht alles haben, sonst wäre es ja auch kein Garmin.
 
Kann man einstellen.
Ich habe es auf 0,o km/h eingestellt und das klappt wunderbar.
Bei Dir kann man 0,0km/h einstellen???
Mein Gerät ist von Ende November 2020 und da kann man nicht unter, ich glaube 9,8 oder 9,9km/h einstellen.
Daraufhin habe ich es ausgestellt.

Kann das von dem Profil abhängig sein?

Gruß
huetterei
 
Ob 0,0 sinnvoll ist? Springt das GPS Signal ein klein wenig, glaubt der Garmin du bewegst dich. Die 10km/h sind schon sinnvoll. Also auf 0 würde ich es nicht einstellen. Vielleicht Schrittgeschwindigkeit ~ 5km
 
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen:
Ich lasse mich sehr viel von der Komoot-App navigieren.
Gute Planung, super Karten, Zugriff auf alle Touren usw.

Wenn ich mich dann aber zu irgendeinem gespeicherten Navigationspunkt routen lassen will, muss ich ja zum Home Screen wechseln. Aber ich finde diesen bekloppten Home Screen nicht.

Normalerweise geht das doch durch von oben nach unten über den Schirm wischen, dann kommt das "dunkle" Menü mit Meldungen und Einrichtung und GPS Batteriestand und so.
Und manchmal ist auf diesem Schirm unten das Home Symbol drauf, und manchmal nicht.

Zeigt es das immer dann nicht an, wenn die Komoot Navigation noch läuft? Oder muss man an irgendeinem Punkt auf den Bildschirm patschen oder gibt es eine Geste die nicht nur emotional weiterhilft, wie mein gestreckter Mittelfinger, den ich dem Gerät immer in solchen Situationen zeige?

Vielen Dank
huetterei
 
Einfach irgendwo am Bildschirm drauf tappen, dann hast du unten das Häuschen ;)
Bei einer laufenden Aufzeichnung kannst du aber nur gespeicherte Tracks/Routen laden, keine importieren. Das könntest du nur über Umwege mit gimporter/gexporter
 
Ok, dann war ich wohl zu blöd.
Mir ging es nur darum, dass ich während der Komootnavigation die ich runtergeladen und Offline hatte, mal von der aktuellen Route abweichen und zu einem gespeicherten Wegpunkt fahren wollte.

Ich habe mich nicht getraut die laufende Navigation zu unterbrechen, weil ich meine Tagestour nicht stückeln wollte.

Also ich merke mir:
Einfach auf den Bildschirm batschen, dann ist das home screen Icon da.

Vielen Dank
huetterei
 
Bei Dir kann man 0,0km/h einstellen???
Mein Gerät ist von Ende November 2020 und da kann man nicht unter, ich glaube 9,8 oder 9,9km/h einstellen.
Daraufhin habe ich es ausgestellt.

Kann das von dem Profil abhängig sein?

Gruß
huetterei
Keine Ahnung, bei mir klappt es.
Übrigens sind nach dem Update die Karten nur deaktiviert. Man muss sie unter
Aktivitätsprofile>Mountainbike>Karte> Karteninformationen einfach wieder aktivieren.
 
Ich habe mich nicht getraut die laufende Navigation zu unterbrechen, weil ich meine Tagestour nicht stückeln wollte.

Die Navigation kannst du jederzeit mit dem roten X links unten am Display beenden, das hat nichts mit der Aufzeichnung selber zu tun.
Die Aufzeichnung darfst du natürlich nicht stoppen (rechts unten mit der Taste). Denn dann hast du 2 Touren oder mehrerere :)
 
Die 0,0 km/h funktionieren sehr gut.
Das geht bei mir nur nicht, wenn ich die Autostartfunktion eingestellt habe, ich muss nach Einschalten des Gerätes also immer die Timertaste drücken.
Dafür habe ich in den 20% Steigungen kein lästiges Piepen.
Wenn man einen gespeicherten Track nachfährt, sieht man die Anstiege in einer Grafik, geil.
 
Zurück
Oben Unten