Garmin Dakota 10 & 20

wo gibt es das Dakota 20 am günstigsten?

Welches Zubehör wird am Anfang benötigt?

Du machst dir die Entscheidung aber nicht leicht :lol:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=70964
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41317

Oder sind das andere Quantecs ?

Was braucht man?
- Akkus
- Ladegerät
- Radhalter
- Landkarten
- SD Karte
braucht man nicht unbedingt, aber schön, wenn mans hat:
- Entspiegelfolie fürs Display
- Sporttracks zur Tourenverwaltung
- Handschlaufe

Manchmal sind die Sachen auch schon dabei.

Mir ist mein Dakota kaputt gegangen, weil ich eine Landkarte von der SD-Card in den internen Speicher verschoben habe. Ich habe es gegen ein Oregon 550 getauscht. Das 550 (450) ist einfach besser, USB 2.0, Hintergrundbilder, größeres Display, stabilerer Batteriedeckel...

Habe meinen bei GPS24.de gekauft, da gibt es den Dakota 20 im Set mit 4GB Scandisk und dem Fahrrad-Softhalter. Mehr braucht man nicht. Der Softhalter ist in der MTB-Welt ja schon beim Etrex sehr verbreitet. Es gibt bei GPS24.de auch Versionen für den Dakota und das Oregon. Den Laden kann ich sehr empfehlen, schnell und zuverlässig, auch bei Fragen oder Service.

Viele Grüße
Armin

PS: probiere gleich mal den Polar-Pulsgurt meiner Frau aus, und werde dabei gleich die Wettertauglichkeit des Dakota testen können - Schnee ist weitgehend weg und es regnet....

Sind Polargurte mit dem Dakota kompatibel?

Sind Polargurte mit dem Dakota kompatibel?

Es funktionieren offensichtlich nur Sendegurte von Garmin. Ich habe meinen von Cardiosport und den T31 von Polar getestet - kein Empfang.
Beide oben genannten Gurte wurden aber von meinem Taxc Flow Rollentrainer empfangen und senden wohl auf einer Standardfrequenz. Schade das Garmin da sein eigenes Süppchen kocht. Ein zusätzlicher Garmin Gurt kostet 50-60 Euro.

Über die Regenfestigkeit des Dakota 20 kann noch nichts sagen, kurz vor meiner Trainingseinheit gestern hörte es leider :) auf zu regnen.

Die Abdichtung des Batteriefachs und USB-Anschluss macht aber einen sehr guten Eindruck.

Gestern hatte ich auf meiner Tour sehr wechselhaftes Wetter, dunkele Wolken wechselten sich mit Sonnenschein ab. Das Display des Dakota 20 spiegelt zwar, aber ich hatte keine Probleme die nötigen Informationen auf den Display zu erkennen. Habe den Dakota mit dem GPS24.de-Softcase am Lenker. Größe und Auflösung des Dakota-Display empfinde ich fürs Fahrrad völlig in Ordnung.

Gruß
Armin

Warum immer Schwachsinn schreiben. Nachdenken dann schreiben. Bezieht sich natuerlich erst recht auf die obige Frage - wo der Poster wohl nicht nachgedacht hat bevor er sie gestellt hat.
Polar Sendegurte funktionieren nicht, da sie nicht ANT+ sind, sondern Polar Eigenformat. ANT+ Sendegurte etwa von Ciclosport funktionieren sehr gut (getestet am edge 705, wie auch Oregon - und daher wohl auch Dakota).
Es gibt aber auch die alten ANT Sendegurte, welche natuerlich nicht funktionieren.

Probs gibt es glaube ich aber mit ANT+ Trittfrequenzsensoren die nicht von Garmin sind. Irgendwas diesbezueglich hab ich mal auf garminforums.com gelesen.

Warum immer Schwachsinn schreiben. Nachdenken dann schreiben. Bezieht sich natuerlich erst recht auf die obige Frage - wo der Poster wohl nicht nachgedacht hat bevor er sie gestellt hat.
Polar Sendegurte funktionieren nicht, da sie nicht ANT+ sind, sondern Polar Eigenformat. ANT+ Sendegurte etwa von Ciclosport funktionieren sehr gut (getestet am edge 705, wie auch Oregon - und daher wohl auch Dakota).
Es gibt aber auch die alten ANT Sendegurte, welche natuerlich nicht funktionieren.

Probs gibt es glaube ich aber mit ANT+ Trittfrequenzsensoren die nicht von Garmin sind. Irgendwas diesbezueglich hab ich mal auf garminforums.com gelesen.

Bitte lese die Texte genau durch bevor du solche Postings los lässt.
Ich schrieb das ein Gurt von "Cardiosport" nicht funktioniert (nicht Ciclosport!)
Also besser noch: Lesen - denken - schreiben ;-)

Nein, du schreibst verwirrendes ohne Nachzukenken: "Es funktionieren offensichtlich nur Sendegurte von Garmin" Was eindeutig schon durch superkurzes anlesen der Bedienungsanleitung vom Garmin widerlegt ist. Dort steht es funktionieren Ant+ Sendegurte. Und die werden eben von sehr vielen Herstellern vertrieben.

Anders waere du schreibst, mein Cardiosport Ant+ Sendegurt (Tipp: da ist ein Logo drauf wenns Ant+ ist) funktioniert nicht, ergo nur Garmin Sendegurte funktionieren. Sonst kann ich ja auch schreiben mein Sendegurt aus der Tschibo 7,99€ Aktionsuhr will nicht funktionieren, scheiß GPS funktioniert nur mit Garmins eigenen Sendegurten.
Oder aehnlich, warum laesst sich die DVD nicht im CD-Player X abspielen.

Aber ist natuerlich gut erstmal zu schreiben es funktioniert nicht und dann zu ueberlegen ob der Gurt ueberhaupt Ant+ ist. Das sind naemlich nicht so viele. Die Gurte von den Ciclo HAC sind etwa keine Ant+.

Fakt ist, alle ANT+ Gurte funktionieren, sonst haettes es nicht zertifiziert durch ANT+ werden duerfen.

Nein, du schreibst verwirrendes ohne Nachzukenken: "Es funktionieren offensichtlich nur Sendegurte von Garmin" Was eindeutig schon durch superkurzes anlesen der Bedienungsanleitung vom Garmin widerlegt ist. Dort steht es funktionieren Ant+ Sendegurte. Und die werden eben von sehr vielen Herstellern vertrieben.

Anders waere du schreibst, mein Cardiosport Ant+ Sendegurt (Tipp: da ist ein Logo drauf wenns Ant+ ist) funktioniert nicht, ergo nur Garmin Sendegurte funktionieren. Sonst kann ich ja auch schreiben mein Sendegurt aus der Tschibo 7,99€ Aktionsuhr will nicht funktionieren, scheiß GPS funktioniert nur mit Garmins eigenen Sendegurten.
Oder aehnlich, warum laesst sich die DVD nicht im CD-Player X abspielen.

Aber ist natuerlich gut erstmal zu schreiben es funktioniert nicht und dann zu ueberlegen ob der Gurt ueberhaupt Ant+ ist. Das sind naemlich nicht so viele. Die Gurte von den Ciclo HAC sind etwa keine Ant+.

Fakt ist, alle ANT+ Gurte funktionieren, sonst haettes es nicht zertifiziert durch ANT+ werden duerfen.

Welche Hersteller haben ANT+? Sigma vielleicht?

Du machst dir die Entscheidung aber nicht leicht :lol:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=70964
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41317

Oder sind das andere Quantecs ?

Was braucht man?
- Akkus
- Ladegerät
- Radhalter
- Landkarten
- SD Karte
braucht man nicht unbedingt, aber schön, wenn mans hat:
- Entspiegelfolie fürs Display
- Sporttracks zur Tourenverwaltung
- Handschlaufe

Manchmal sind die Sachen auch schon dabei.

Mir ist mein Dakota kaputt gegangen, weil ich eine Landkarte von der SD-Card in den internen Speicher verschoben habe. Ich habe es gegen ein Oregon 550 getauscht. Das 550 (450) ist einfach besser, USB 2.0, Hintergrundbilder, größeres Display, stabilerer Batteriedeckel...

@speichennippel: Du hättest Spion werden sollen .... :D

Habe den Dakota bestellt. Suche noch ein Portal für den Tourendownload. Was bietet sich da für Anfänger an? Benötige ich Software um die Touren auf das Garmin zu spielen?

Möchte nicht blind kaufen, vielleicht gibt es ja Folien die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht beim Dakota 20 verbessern.
Gibt es nicht. Wie soll das auch funktionieren? Eine Schutzfolie ist noch eine zusätzliche Schicht zu den vielen Schichten eines Touchscreens und jede einzelne verschlechtert die Ablesbarkeit. Habe selber schon angebliche Wunderfolien probiert und konnte mich nur wundern ...

Ganz blind sollte man keine Schutzfolie kaufen. Die >5er Packs für wenig Geld in der Bucht sind zu dünn, daher braucht man auch sehr schnell alle oder schmeist den Mist weg.
Ein Schutz gegen Kratzer ist immer gut, ob spiegelnde Folie DQC-160 oder die reflexarme (matte) ARMR200. Die noch etwas günstigeren Produkte bei schutzfolien-center.de gibt es noch nicht für den Dakota.
Blickschutz ist nur für Notebooks interessant, beim Dakota ist das Display einfach zu klein und zeigt auch keine privaten Email oder Geschäftsberichte.

@frankenflitzer

nachdem mir das Display bei meinem Dakota 20 zerbrochen ist (unsachgemäßer Transport, Schlüssel und Gerät in Hosentasche) wollte ich einen besseren Schutz für das Display. Ich hab mir das Original Softcase geholt und bin echt zufrieden. Es war anfangs ein gefummel bis ich es in den Fahhradhalte hatte abe mittlerweile gehts so fix wie ohne Softcase. War reine übungssache. Das Gerät lässt sich immernoch gut bedienen, die Ablesbarkeit könnte jedoch, aufgrund der nicht entspiegelten Schutzfolie, etwas besser sein.
Am Samstag kam ich in einen fetten Regenschauer und sah danach aus wie Sau. Das Gerät war jedoch sauber, und die Hülle lies sich super abwaschen.

Ich kann es nur empfehlen.

Bin auch am überlegen mir ein Dakota zuzulegen, Primäreinsatzgebiet: Rennrad.

Wenn ich die All-in-One OSM Karte auf dem Dakota nutze und mir vorher meine Tracks mit gpsies.com zusammenklicke und aufs Dakota überspiele, funktioniert dann auch das Höhenprofil des Tracks inklusive aktuellem Standort?

Wie sind Eure Erfahrung mit der Fahrradhalterung - ich bin jetzt Dakota User seit das Teil auf dem Markt ist - am Anfang dreimal ausgetauscht aber jetzt läuft und an sich bin ich begeistert.

Folgendes Problem allerdings mit Fahrradhalterung: Habe das Dakota an drei Rädern (2 x MTB + 1 x Rennrad). Bei MTBs hält das Dakota trotz Trails etc. bombenfest, beim Rennrad eine einzige Katastrophe wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist. Durch die Erschütterung der nicht gefederten Gabel + gleichzeitigem Bremsen fliegt der Dakota runter. Nachdem das mir zweimal passiert ist und das Gerät es glücklicherweise überlegt hat, sichere ich das ganze mit einem Band um die Halterung.
Ist aber momentan auch nur ein Kompromiss, denn bei hoher Geschwindigkeit auf schlechter Straße den am Band baumelnden Dakota wieder einzurasten ist nicht so witzig - passierte mir aber letzte Woche in Italien mindestens 10 mal.

Das Softcase habe mir gerade angeschaut, aber gefällt mir jetzt am Rennrad nicht so gut, vorallem möchte ich das Gerät weiterhin auf dem Vorbau haben. Gibt es sonst schon weitere Halterungen am Markt?

Zur Fahrradhalterung kann ich nur sagen, hält bombenfest bei mir! Nutze den Dakota auch seit dem er aufm Markt ist mit der Halterung am MTB aufm Vorbau. Bis jetzt ist er noch nie abgeflogen.

Beim Bike bei mir auch. Kann es mir nur damit erklären das der Vorbau bei meinem Rennrad komplett waagrecht ist, dann die Erschütterungen von der Gabel bei gleichzeitigem Bremsen lassen den Dakota nach vorne herausschießen lassen. Würde das System vielleicht seitlich einrasten wäre das gar kein Problem.

Das Softcase habe ich sowohl am MTB wie auch am Rennrad, wobei ich 95% Rennradfahrer bin. Ich finde das Softcase sehr prakisch. Wie das aussieht ist ja sowas von Banane, Puristen dürften auf GPS ohnehin verzichten ;-) Im Falle ungünstigen Lichteinfalls lässt sich das Gerät mit dem Softcase etwas bewegen um schnell mal abzulesen. Ausserdem sind die Erschütterungen für das Gerät geringer.

gruß
Armin

Ja, optisch ist das Dakota am Rennrad sowieso nicht der Hit.

Wenn das Softcase eine Lasche hätte welche man um den Vorbau binden könnte wäre das aus meiner Sicht perfekt. Mit dem "hochstehenden" GPS kann ich mich im Moment noch nicht anfreunden - schaue ich mir aber nochmal an...Dreht das Dich bei starkem Gegenwind eigentlich nicht um den Lenker?

Zurück