Garmin Dakota 10 & 20

Dann zur Höhe - Civiles GPS ermittel keine Höhe aus dem GPS Signal, sondern die Geräte haben ein Tabelle mit Quadranten in denen je nach Auflösung Höhenwerte festgeschrieben sind. Daraus wird eine Höhe angenommen. Das bedeutet wenn Du an einer Schlucht fährst, kann die Differenz erheblich sein - je nach dem welche Höhe der Quadrant hat und je nach dem wo Du dich befindest! Daher muss der barometrische Höhenmesser sein. Wenn Du dich an POIs befindest kann der gespeicherte GPS-Wert aber zur Kalibrierung des barometrischen rangezogen werden.
Das hatte ich mir zumindest aus den offizielen GPS-Beschreibungen angelesen.

Uiuiui, wo hast Du denn das aufgeschappt, das ist ja total falsch!

Auch mit jedem zivilen GPS bekommst du einen 3D-Fix, d.h. auch die Höheninfos. Dazu sind bei zivilen Geräten der Empfang von 4 Satelliten nötig, einer um das Referenzzeitsignal zu liefern, die 3 anderen um im 3D-Raum eine Position zu bestimmen. Wohlgemerkt mit der Höheninformation!
Was Du mit der Tabelle im Gerät beschreibst ist zumeist eine Look-Up-Tabelle welches den Höhenunterschied zwischen der Ellipsoid-Höhe (WGS84) des GPS-Systems und der Höhe ü. NN. des jeweiligen Landes herausrechnet (in Deutschland zumeist das Bessel-Ellipsoid welches im Süden etwar um die 45m von WGS84 abweicht).
Stichwort: Geoidundulation.
Die Höhenmessung ist gegenüber der Position aber um das 2 bis 3-fache ungenauer und kann sehr stark springen.

Um es nochmal klar zu sagen, auch zivile GPS-Systeme zeigen die Höhe aufgrund der Berechnung aus den Sat-Signalen an und nicht aufgrund einer Tabelle :)

Wenn das mal irgendjemand in verständlichem Deutsch erklären würde - ich les mir nicht die ganzen mathematischen Details durch...
Beim Überfliegen von GPS hatte ich es - leider falsch - verstanden, daß mittels einer Tabelle die Höhenberechnung gemacht wird.

Was ich ja noch verstehe, ist ich hab Satelliten die schwirren auf einer Umlaufbahn - vermutlich einer Elipse. Dann hab ich 3 Raumkoordinaten, für die Ermittlung brauch ich 3+1 Satelliten. X+y+z und die Zeit zur Korrektur. Je mehr Satelliten ich habe - umso genauer meine Position.
Ok, ich habe also nur eine Tabelle zur Korrektur von irgendwelchen Satellitenbewegungen und zur Korrektur von Singnalanomalien?... vermute ich. Hier schmeißen soviel Leute mit Kommentaren wie WGS84, Elipsoid, Bessel-Ellipsoid rum - wenn ihr was erklären wollt dann doch bitte so, daß es auch verständlich ist ohne sich 2 Tage freizunehmen und Wikipedia zu studieren.

Wenn das mal irgendjemand in verständlichem Deutsch erklären würde - ich les mir nicht die ganzen mathematischen Details durch...
Beim Überfliegen von GPS hatte ich es - leider falsch - verstanden, daß mittels einer Tabelle die Höhenberechnung gemacht wird.

Was ich ja noch verstehe, ist ich hab Satelliten die schwirren auf einer Umlaufbahn - vermutlich einer Elipse. Dann hab ich 3 Raumkoordinaten, für die Ermittlung brauch ich 3+1 Satelliten. X+y+z und die Zeit zur Korrektur. Je mehr Satelliten ich habe - umso genauer meine Position.
Ok, ich habe also nur eine Tabelle zur Korrektur von irgendwelchen Satellitenbewegungen und zur Korrektur von Singnalanomalien?... vermute ich. Hier schmeißen soviel Leute mit Kommentaren wie WGS84, Elipsoid, Bessel-Ellipsoid rum - wenn ihr was erklären wollt dann doch bitte so, daß es auch verständlich ist ohne sich 2 Tage freizunehmen und Wikipedia zu studieren.
Naja, dieses Thema ist halt nunmal nicht trivial und wird auch im Studium mit Vorwissen, was Kartendatum und Ellipsoide bedeutet, nicht in 2 Tagen abgehandelt.

Die Ellispoide beziehen sich nicht auf die Satellitenumlaufbahnen sondern die Höhenangaben des jeweiligen Landes und verwendeten Koordinatensystems.
Die Tabelle korrigiert keine Signalanomalien sonden den unterschied zwischen den verwendeten Ellipsoiden zur Abbildung der Höhenangaben des GPS-Systems (WGS84) und des jeweiligen Landes (in Deutschland z.B. Bessel). Die Differenz nennt sich Geoidundulation, welches die Tabelle im GPS korrigiert.

Um alles genau zu verstehen wirst Du um ein etwas umfangreicheres Studium der wikipedia nicht herum kommen.

Muß man als GPS User sowas wissen?
Nein!

Die wichtigste (Zusatzantrieb bergauf) ist dem Dakota 33 Pro vorbehalten ;).

Alle anderen Funktionen listet sogar Garmin.com / garmin.de auf.

Die Ellispoide beziehen sich nicht auf die Satellitenumlaufbahnen sondern die Höhenangaben des jeweiligen Landes und verwendeten Koordinatensystems.
Die Tabelle korrigiert keine Signalanomalien sonden den unterschied zwischen den verwendeten Ellipsoiden zur Abbildung der Höhenangaben des GPS-Systems (WGS84) und des jeweiligen Landes (in Deutschland z.B. Bessel). Die Differenz nennt sich Geoidundulation, welches die Tabelle im GPS korrigiert.

*Weißes Rauschen* Ne, ok vielleicht zieh ich mir das doch mal in ner ruhigen Minute rein. Hab das alles bisher nur in 20s Überflogen, das Meiste nicht verstanden und gut. Somit war meine Aussage natürlich vollkommen falsch!
Trotzdem danke für die Hilfe!!

Die wichtigste (Zusatzantrieb bergauf) ist dem Dakota 33 Pro vorbehalten ;).

Alle anderen Funktionen listet sogar Garmin.com / garmin.de auf.

Hrhr!

Wobei Garmin das sehr sehr spartanisch ist, das Handbuch vom Edge gibt wesentlich mehr Infos her. Somit durchaus sehr berechtigt.
Vielleicht kennt jemand einen Link zu den Datenfeldern der Profile? Dann dürfte sich die Frage ja einfach beantworten! Würde mich nämlich auch interessieren :)

die gleichen wie sie der Edge 305/705 hat, hab mir zwischenzeitig den Edge 705 angeschaut, ich glaube das wäre der Idealefür mich.
Wenn du alle 705 Funktionen benötigst, hast du auch nur noch das 705 zur Auswahl. Universalgeräte (Oregon/Dakota) haben z.B. keinen Zugriff auf den Geschwindigkeitssensor (nur Trittfreq.) und messen daher immer per GPS-Signal.

Wenn du alle 705 Funktionen benötigst, hast du auch nur noch das 705 zur Auswahl. Universalgeräte (Oregon/Dakota) haben z.B. keinen Zugriff auf den Geschwindigkeitssensor (nur Trittfreq.) und messen daher immer per GPS-Signal.
die Optionen sind bei meinem 305er Edge auch dabei, nutze ich aber nicht, heisst habe den Geschw.sensor und die Trittfreq. nicht montiert.
Jetzt schaue ich mal im Inet nach einem 705 mit ner Süddkarte.

Jetzt schaue ich mal im Inet nach einem 705 mit ner Süddkarte.
Die Topo D V3 mit kostenfreier Updatefähigkeit auf 2010 oder gleich die Topo 2010! Alles andere macht keinen Sinn mehr.
Evtl. den Kartenkauf auch noch aufschieben (UVP 129E), denn mit Karte wird es meist teuer als einzeln. Z.B.: [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001690VC6/ref=s9_simh_gw_p200_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0PG6DE0BGX7GC62Z9TJA&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128"]Garmin GPS Edge 705 Bundle mit Brustgurt + Trittfrequenzsensor: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Hallo,
ich hab seit eingen Wochen ein Dakota 20 und bin eig wirklich zufrieden damit. Den ersten Bike-Urlaub am Gardasee hats auch erfolgreich überstanden. Nun hab ich aber doch eine Frage: Wenn ich einen aufgezeichneten Track speichern will, schaltet sich dass Dakota immer ab, ist dass bei euch auch so?

Hallo,
ich hab seit eingen Wochen ein Dakota 20 und bin eig wirklich zufrieden damit. Den ersten Bike-Urlaub am Gardasee hats auch erfolgreich überstanden. Nun hab ich aber doch eine Frage: Wenn ich einen aufgezeichneten Track speichern will, schaltet sich dass Dakota immer ab, ist dass bei euch auch so?

Aktuelle FW aufspielen, da ist das Problem behoben.

Ich habe mal zwei Fragen zum Dakota 20:

1. Wie kann ich die (im Menü 'Reisecomputer' angezeigten) zurück gelegten Gesamtkilometer und -höhenmeter nullen? Es reicht offensichtlich nicht, den aktuellen Track zu löschen.

2. Warum werden Tracks und Routen, die ich auf die externe SD-Karte kopiere, nicht im Gerät angezeigt?

zu 1. Einstellungen -> Zurücksetzen -> und dann entsprechend auswählen was man löschen will, der oberste Punkt ist dein Reisecomputer

zu 2. Soweit ich weiss erkennt dass Dakota nur Tracks und Routen auch dem internen Speicher, zumindest hab ich es auch noch net anders hinbekommen. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren...

Ich habe mal zwei Fragen zum Dakota 20:

1. Wie kann ich die (im Menü 'Reisecomputer' angezeigten) zurück gelegten Gesamtkilometer und -höhenmeter nullen? Es reicht offensichtlich nicht, den aktuellen Track zu löschen.

2. Warum werden Tracks und Routen, die ich auf die externe SD-Karte kopiere, nicht im Gerät angezeigt?

zu 2) leg auf der Speicherkarte einen Ordner "GPX" unter dem Ordner "Garmin" an, dann müssten die .gpx angezeigt werden.
:\garmin\gpx
Beim Oregon ist das zumindest so, die SW ist ja ganz ähnlich. Versuchs einfach mal.

Hi,

funktionieren die OpenMTB Karten einwandfrei mit dem Dakota 20? Gibt es eine Anleitung, wie man die Karten auf das Dakota bekommt?

Außerdem würde ich gerne automatisch alle meine Touren immer mitloggen, kann man den Dakota 20 so einstellen, dass er quasi immer loggt, ohne das erst aktivieren zu müssen?

Bis gestern konnte man die 7z Dateien von openmtbmap.org noch super einfach mit einem Skript installieren, theoretisch seit heute noch einfacher (noch nicht von mir getestet). Daher werfe bitte einen Blick auf die Site, lese die Installationshinweise und stelle erst nach >3 misglueckten Versuchen Fragen im openmtbmap Thread.

Die Karten sind fuer alle Garmingeraete mit farbigem Display, die es derzeit zu kaufen gibt. Sie werden nicht speziell mit jedem GPS und jeder Firmware geprueft, daher solltest du als Besitzer des Dakotas im Fehlerfalle etwas sagen und Angaben zu deiner Software und Hardware machen. Dann kann Felix einen evtl. Fehler seinerseits herausfinden, sonst hat er keine Chance. Bisher lagen die Fehler nicht bei ihm und nicht am GPS.

Zur Dakota Bedienung empfehle ich das Handbuch. Beim Etrex standen derartige Grundeinstellungen noch drin (Stichwort Speicherort der Tracks), daher wird es wohl jetzt nicht anders sein.

Ergänzend zur vorherigen Antwort möchte ich noch erwähnen, dass mein Dakota 20 mit dem Logging anfängt, sobald ich ihn einschalte.

Also ja, die gewünschte Funktionalität ist möglich.

Ob es ab Werk so eingestellt ist, oder ob ich es beim initialen Rumfummeln an der Konfiguration selbst so eingestellt habe, kann ich nicht sagen.

Gruß, Torsten

Außerdem würde ich gerne automatisch alle meine Touren immer mitloggen, kann man den Dakota 20 so einstellen, dass er quasi immer loggt, ohne das erst aktivieren zu müssen?

Klar, das kannst Du im Dakota einstellen. Du solltest aber immer einzelne Touren abspeichern und die aktuelle Trackaufzeichnung anschließend löschen. Sonst sind alle Deine Tracks verbunden, was ja nicht Sinn der Sache ist und später beim Bearbeiten nur stört.

Gruß
Peter

Zurück