Garmin Dakota 10 & 20

Danke für eure Tipps, ich habe inzwischen das dakota 20 und bin begeistert. Vor allem finde ich es von Vorteil, dass man auch mehrere Karten parallel installieren kann statt immer nur einer gmapsupp.img wie beim Vista. Allerdings ist mir eines aufgefallen:

- wenn ich auf meiner Speicherkarte im Verzeichnis Garmin zwei verschiedene Versionen (eine ältere und eine neuere Version) der openmtbmap installiert habe, bekomme ich trotzdem in meiner KArtenübersicht nur eine angezeigt. Kann mal jemand überprüfen, ob das so normal ist, oder ob ich etwas falsch mache?

- welche anderen offenen Karten könnt ihr als Ergänzung zur openmtb Karte empfehlen?

oder ob ich etwas falsch mache?
Glaub nicht! Da die Karten die gleiche ID haben werden sie gleichzeitig angezeigt und können auch nur gemeinsam abgeschaltet werden. Welche oben liegt ist vermutlich Glückssache.

- welche anderen offenen Karten könnt ihr als Ergänzung zur openmtb Karte empfehlen?
Jede andere Quelle, nur nichts OSM basiertes, denn außer geänderter Optik sind die ja alle gleich.
D.h. Auf Gran Canaria sind Topo Canarias, Topo Hispania, Topo Spain (das Teil von Garmin), Citynavigator (auch Garmin) und evtl. noch eine Rasterkarte zusätzlich zur OSM machbar und gelegentlich auch mal hilfreich.
Wo du freie Karten in deiner Lieblingsgegend herbekommst hängt von google und der gewünschten Region ab.

Danke bici für die Info, ich war halt am überlegen ob es außer den Openstreetmap Karten sonst noch etwas kostenloses gibt :)

noch eine Frage zum Dakota, ich vermisse die Anzeige der bereits zurückgelegten Tageshöhenmeter, ich kann mir im Kompass (Dashboard) Window zuwar die aktuelle Höhe anzeigen lassen, auch ein Höhenprofil, aber die aufsummierten Höhenwerte des Tages (oder insgesamt) fehlen einfach. Übersehe ich etwas, oder bietet das gerät diese grundlegende Funktion nicht?

noch eine Frage zum Dakota, ich vermisse die Anzeige der bereits zurückgelegten Tageshöhenmeter, ich kann mir im Kompass (Dashboard) Window zuwar die aktuelle Höhe anzeigen lassen, auch ein Höhenprofil, aber die aufsummierten Höhenwerte des Tages (oder insgesamt) fehlen einfach. Übersehe ich etwas, oder bietet das gerät diese grundlegende Funktion nicht?

Da übersiehst Du was. Geh doch mal in das Höhenprofil und klicke da auf die Datenfelder, da kannst Du Dir die summierten Höhenmeter und etliche andere Höheninfos permanent anzeigen lassen. Ich hätte die Anzeige auch lieber im "Reisecomputer" (zumal man sich dort seit dem letzten Update ja ohnehin ein Höhenprofil mit aktueller Position anzeigen lassen kann), aber das geht leider nicht. Garmin Logik.. :(

Gruß
Peter

Danke bici für die Info, ich war halt am überlegen ob es außer den Openstreetmap Karten sonst noch etwas kostenloses gibt :)
Da ich nicht ganz sicher bin ob du mich verstanden hast, noch mal in anderen Worten.
Es gibt! Die Suche ist etwas schwierig, aber zumindest in Urlaubsgebieten (Gardasee, Südtirol, Spanien ...) sehr oft erfolgreich.
In meinem Beispiel sind die Topo Canarias und Hispania kostenfrei zu haben. Für Deutschland ist mir ausser ein paar lokalen Karten (z.B. bbbike map) abseits der OSM-Derivate nichts kostenloses bekannt. http://openmaps.eu/ (keine Beziehung zu OSM!) macht z.B. Austria, Cz, Polen ...

Danke für die Infos, ich werde mal nach weiteren freien Karten für meine gegnd ausschau halten.

Ich habe noch ein weiteres Problem, vielleicht könnt ihr helfen:

ich weiss, dass man mit Garmin Geräten (hier: Dakota 20) derzeit nicht über die Adressuche gehen kann, weil er immer einen "Bundesstaat" wissen will. Also behelfe ich mir über die Städtesuche, und wähle dann "Umkreissuche aus", suche nach "Allen POIs", und angeblich soll man so Straßen finden können. das Problem ist: es gibt da auch ne Menge POIs in der Umgebung, aber keine einzige Straße.

Könnt ihr leicht ausproberen, indem ihr mal eine Stadt wählt (z.B. Freiburg im Breisgau), dann "im Umkreis suchen" (der Kreis unten im Menü) , Alle POIs und dann einen Straßennamen eingebt (z.B. Niemensstraße, bzw. einen Teil des Namens). Das Garmin sucht fast zwei Minuten und findet letztlich nichts. Das gleiche (nur schneller) passiert unter MapSource oder Basecamp.

Das ganze ist doch damit völlig unbrauchbar für Garmin Geräte, oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Oder liegt's an den OpenMTB Karten? Welche Karten auf Openstreetmap-Basis funktionieren denn richtig gut mit den neueren Garmin-Geräten?

Würde mich wundern, wenn das über die POIs Suche geht. Schließlich sind bei den POIs doch keine Straßennamen enthalten, oder?!

Wenn ich das hier mit den Garmin Topos mache und z.B. nach einer (tatsächlich vorhandenen) "Werkstraße" im Umkreis suche, findet er die Straße selbst im Ort nicht, zählt mir aber brav alle Bushaltestellen und Parkplätze von irgendwelchen Werkstraßen in 100km Entfernung auf.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass das mit den Garmin Straßenkarten funktioniert.

Gruß
Peter

Hi bici_xyz,

danke, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich möchte schon auf der Openstreetmapkarte nach Straßen suchen. Wenn ich jetzt zusätzlich die City Navigator bestelle, ist dann automatisch auch die OSM Karte am Garmin dakota durchsuchbar?

Lieber wäre mir natürlich eine OSM Karte (egal welche), bei der die Suche nach Straßen funktioniert. Bevorzugt über die normale Adresseingabe ohne dass dieses Bundesstaatgeraffel kommt, alternativ per POI.

Gibt's sowas?

Wenn ich jetzt zusätzlich die City Navigator bestelle, ist dann automatisch auch die OSM Karte am Garmin dakota durchsuchbar?
Nein, natürlich funktioniert die Suche nur im CN. Dort aber zu 99% vom kleinem Dorf bis zur Großstadt und immer auch mit Hausnummern. Die OSM-Karten haben die Hausnummer nur selten und abseits der großen Städte auch nicht unbedingt Strassennamen. Diese Angaben machen einfach deutlich mehr Arbeit als ein paar neue Feldwege, deren Qualität man meist noch im Kopf hat. Strassennamen kann zumindest niemand den ich kenne, nach einer Tour aufzählen.
alternativ per POI.
Die Karte von Radfahrer! Link siehe oben.
Die OSM-Karten, die mit mgkmap gebaut werden (fast alle!) unterstützen die Adresssuche noch nicht. Evtl. funktioniert es mit der Vollversion von cgpsmapper, die sehr teuer ist und daher bei freien Karten eher nicht genutzt wird.

Wie finde ich denn heraus, mit welchem Tool die Karte erstellt wurde? Weiss jemand, ob an dem Fehler in dem freien Konvertierungstool, der dazu führt dass das Garmin immer nach dem Bundesstaat fragt, überhaupt noch gearbeitet wird?

Hi,

ich habe mir heute die ARMR200 Folie für das Dakota 20 bei Amazon gekauft, und bin überhaupt nicht zufrieden: die Folie ist nach oben und unten zu groß für das Display, d.h. man kann sie kaum gerade auflegen. Habe dann mit und ohne Spüli mehrfach versucht, die Folie da irgendwie blasenfrei draufzubasteln, auch mit Anleitungen aus dem Internet, und habe es inzwischen aufgegeben, inzwischen ist die Folie vom vielen rauf. und runtermachen an den Ecken schon richtig wellig geworden, vermutlich nicht mehr zu gebrauchen.

In meinen Augen schwach, 8 Euro Lehrgeld aus dem Fenster geworfen :(

Beschwer dich beim Verkäufer/Amazon Forum. Die Grösse liegt an ihm oder seinem Lieferanten!
Das Aufbringen selbst funktioniert in staubfreien Räumen und hoher Luftfeuchte besser als am Kuechentisch und bedarf etwas Uebung. Wenn es nach 2 Versuchen nix wird, hast du eigentlich verloren. Staub- und Fusselfrei bekommst du die Folie dann kaum noch und die Ecken werden, wie du merkst, auch nicht besser. Du solltest trotzdem noch einen Versuch mit Ruhe, Kunststoffspachtel und viel destilliertem Wasser mit etwas Spüli wagen. Letzteres vor allem um die Folie zu reinigen. Abfallen wir die Folie jedenfalls nicht, wenn die Ecken nicht mehr ansehnlich sind.

Hallo,

ich habe mit Blackberry und Apemap in Verbindung mit OSM rum probiert. Das ist aber eher eine Notlösung wenn man "im Wald steht" und nix anderes hat.

Also habe ich reichlich gegoogelt um Infos zu Dakota und Edge zu kriegen. Beide Geräte kriegt man fast für das gleiche Geld (um 240 EUR). Fitnessparameter bekomme ich über meine Suunto, wenn ich will.

Ich habe zwei Sachen nicht klar bekommen.

Die Routenplanung scheint nach dem download einer Karte via MapSource zu erfolgen.

1. Karten
Muss man für die Nutzung von z.B. OSM oder OMTBM zusätzlich eine Karte von Garmin auf dem Gerät haben (die unter OSM gelegt wird) oder kann man die einfach in der Basisversion des Dakota 20 und ohne Garmin Kartensofware nutzen?

2. Abbiegehinweise
Funktionieren die Abbiegehinweise mit den OSM Karten und erkennt das Gerät die Abbiegungen selbst oder gebe ich die Abbiegepunkte bei der Planung am PC vor?

Für Verständnis und Antworten vielen Dank vorab.

Servus!
Vorweg: Mit MapSource habe ich überhaupt noch nie eine Tour geplant. Die Vektorkarten sind zum Planen eher ungeeignet - zumindest ich kann es nicht. Rasterkarten sind hier um einiges übersichtlicher und deshalb plane ich ausschließlich mit digitalen Rasterkarten, wenn es solche in einer Gegend gibt.

1. Karten
Muss man für die Nutzung von z.B. OSM oder OMTBM zusätzlich eine Karte von Garmin auf dem Gerät haben (die unter OSM gelegt wird) oder kann man die einfach in der Basisversion des Dakota 20 und ohne Garmin Kartensofware nutzen?
Nein, man benötigt keine Karte von Garmin. Man benötigt (eigentlich auch nicht unbedingt) Mapsource und das war es dann auch schon. Mit Mapsource schiebst du die Karten so rein, wie du es für nötig hältst.

2. Abbiegehinweise
Funktionieren die Abbiegehinweise mit den OSM Karten und erkennt das Gerät die Abbiegungen selbst oder gebe ich die Abbiegepunkte bei der Planung am PC vor?
Wenn du mit Routen und Wegpunkten arbeitest bekommst du Abbiegehinweise. Es gibt OSM Karten die Routing können. Ich würde das aber ganz schnell vergessen, weil man in einem GPS im Outdoorbereich eher Tracks verwendet. Am Verlauf von Tracks tu ich mich orientieren, ich halte mich aber keinesfalls daran. In den Alpen sind die meisten Wege spitze beschildert und da tue ich Informationen vor Ort mehr berücksichtigen als das was ich zuhause vor dem PC auf veralteten Karten geplant habe. Der Track dient mir zur Orientierung wohin die Reise gehen soll, aber ich tue ganz bestimmt nicht links abbiegen, wenn rechts ein Trail weggeht und bei beiden steht auf der Tafel der selbe Zielort. Meine Planungen sehen im Abfahrtsbereich meist ganz anders aus als ich sie dann tatsächlich runter gefahren bin. Wenn man den Track selber geplant hat, hat man auf der Karte meist mitbekommen, wie es dort im Gelände aussieht. Wer sich aber mit seinen Tracks nicht beschäftigt, sollte sich keinesfalls von seinem Track entfernen, da er nicht weiss was kommen wird und sich ja nur an so einen dummen Strich orientiert.

Deshalb: Wer sich im Gelände auf Abbiegehinweise eines Blechtrottels (Computer/GPS) verläßt ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage (sorry falls es hier schon irgendwo beantwortet wurde):

Wenn ich eine Route mit mehr als 50 Wegpunkten auf dem Dakota 20 abfahren möchte kommt der Fehler(in etwa) "Mehr als 50 Wegpunkte auf einer Route nicht erlaubt".

Muss ich die Route stückeln? Hatte meine ich gelesen das die Dakota eine wesentlich höhere Wegpunkt-Anzahl vertragen(500 oder 1000?).
Auf "Track" würde ich ungern umschwenken da ja dann routing nicht geht(oder geht dann "Luft-Routing" bzw. taugt das bei genügend vielen Track-Punkten?)

Firmware ist die neueste (vor 2 Wochen geladen).

Gruss

1. Karten
es ist ganz nett, wenn man die Karten in Mapsource hat, aber planen kann man auch bequem online, oder man nimmt gleich etwas fertiges.
Kaufen muß man von Garmin nur das GPS, alle eingesetzten Karten können auch kostenlos sein.
Rasterkartenfan bin ich nicht, wenn dann Luftbilder.

2. Abbiegehinweise
Wenn Routing in einer Karte entlang von "Strassen" möglich ist (d.h. nicht bei Luftlinie) gibt es auch Abbiegehinweise. Der Nutzen von Routing liegt imho darin, vom aktuellen Aufenthaltsort schnell zu einem Ziel zu kommen. Wenn man die Strecke plant möchte man üblicherweise auch schön und nicht nur schnell / auf kurzem Weg zum Ziel, da bietet sich eher ein GPX-Track an, den das GPS dann exakt nach Vorgabe anbietet und nicht mal eben neu berechnet.

Wenn ich eine Route mit mehr als 50 Wegpunkten auf dem Dakota 20 abfahren möchte kommt der Fehler(in etwa) "Mehr als 50 Wegpunkte auf einer Route nicht erlaubt".
Muss ich die Route stückeln? Hatte meine ich gelesen das die Dakota eine wesentlich höhere Wegpunkt-Anzahl vertragen(500 oder 1000?).
Was machst du mit 50 Routingstützpunkten? Eine Europatour?
(Ich will von A nach B und dabei unbedingt über Berg C, Dorf D und die Almhütte E, macht 5 Punkte.)
Wenn du keine Tracks magst und weiterhin "richtig" routen willst, bleibt nur stückeln. Luftlinie sollte auch mit längeren Routen möglich sein, wobei ich dann Tracks ganz sicher den Vorzug gebe.

Wegpunkte / Geocaches sind etwas anderes. Die sollten jetzt schon bei 2000 liegen. POI sind nochmals anders erfasst und haben kein Limit.

Hallo ihr Experten...
wie kann ich mir beim Dakota NUR den Track anzeigen lassen?
Also ohne Routing.
Winn ich auf Tracks gehe, einen auswähle und auf Karte anzeigen drücke, wird er in der Karte Angezeigt, aber auch der LOS-Button. Drücke ich den, wird der Track Magenta (Kann ich die Farbe ändern??). Ich möchte aber den Track ohne den Los-Button angezeigt bekommen!
Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden??
Gruß
Hart´l

Hallo ihr Experten...
wie kann ich mir beim Dakota NUR den Track anzeigen lassen?
Also ohne Routing.
Winn ich auf Tracks gehe, einen auswähle und auf Karte anzeigen drücke, wird er in der Karte Angezeigt, aber auch der LOS-Button. Drücke ich den, wird der Track Magenta (Kann ich die Farbe ändern??). Ich möchte aber den Track ohne den Los-Button angezeigt bekommen!
Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden??
Gruß
Hart´l

Einfach die Karte anzeigen lassen. Vorher im Trackmanager bei den Tracks "auf Karte anzeigen" drücken.
Das Mangenta lässt sich nicht ändern.
Man braucht einen Track nicht mit "Los" aktiv schalteten. Man kann auch so hinterherfahren. Dann kann man im Trackmanager dem Track auch eine Farbe geben.
Allerdings fehlen dann die Infos wie "km bis Ziel" oder die kleinen Berggipfel in der Karte.

Mogggeeennn..
na, jetzt ist mir klar, warum das mit der Trackanzeige nicht geklappt hat.
Bei meinem Gerät ist es genau anders rum (Softwarebug?)!!!
Wenn ich auf Track anzeigen schalte, wird er nicht angezeigt, schalte ich auf Track nicht anzeigen wird er angezeigt!!:eek:
Ist das nur bei mir so?
Gerät ist zwei Tage alt Software 3.12 beta.

Gruß
Hart´l

Mogggeeennn..
na, jetzt ist mir klar, warum das mit der Trackanzeige nicht geklappt hat.
Bei meinem Gerät ist es genau anders rum (Softwarebug?)!!!
Wenn ich auf Track anzeigen schalte, wird er nicht angezeigt, schalte ich auf Track nicht anzeigen wird er angezeigt!!:eek:
Ist das nur bei mir so?
Gerät ist zwei Tage alt Software 3.12 beta.

Gruß
Hart´l

Auf dem Knopf steht, was gemacht wird, wenn du drauf drückst, nicht der Status des Tracks ;)

Na,....
ich hatte vorher das Vista hcx, bei dem wird der Status angezeigt.
Drum war ich etwas verwirrt:confused:
Aber ist ja nur etwas umlernen.
Das einzige was noch gewöhnungsbedürftig ist, ist das doch deutlich schlechtere Display. Beim Vista ist das schon besser.

Gruß
Hart´l

Hallo,

ich bin ein wenig verärgert, habe seit wenigen Wochen ein Garmin Dakota 20, und dazu die Lenkradhalterung für mein Mountainbike von Garmin. Heute morgen fahre ich wie immer los, prüfe nochmal den Sitz des Dakota, fahre über einen Bordstein, auf einmal höre ich einen Schlag und dann rolle ich auch schon mit dem Vorderreifen über das am Boden liegende Dakota und die beiden Akkus.

Was ist passiert? Das Dakota hat sich einfach so von der Lenkradhalterung gelöst, genauer: der Deckel, der das Batteriefach schliesst, steckt noch an der Halterung, aber dieses hat sich offenbar vom Gerät selbst gelöst. Und das, obwohl ich seit Tagen das Gerät nicht geöffnet habe und mir sicher bin, dass das Batteriefach fest verschlossen war!

Das Gerät funktioniert noch, das Display hat nix abbekommen, wohl aber der Rahmen ums Display, tiefe Kratzer säumen jetzt den Rand, sehr unschön für ein fast nagelneues Gerät. Ich bin verärgert, wie kann sowas passieren? Ich ging eigentlich davon aus, dass die ganze Konstruktion zuverlässiger funktioniert. Ist sowas schonmal jemandem passiert? Besteht eine Chance, das Garmin das ganze kulant regelt? Ich kann ja nicht beweisen dass das Batteriefach fest verschlossen war, bin mir aber zu 100% sicher, da ich mit derselben Kosntellation gestern noch 40 Kilometer unterwegs war, und das Fach seither nicht geöffnet hatte.

Ärgerlich, oder?

Zurück