Garmin Edge 1000

Nö, aber ich habe deine Probleme nicht...


Für linksseitige Montage würde sich evtl. folgendes Produkt anbieten.
Einfach mal nach:

Rotor Lenkerhalter für Garmin Computer
suchen.

Himmel... Den hab ich gar nicht gesehen :wut:

Ist natürlich noch besser als der K-Edge...
Sitzt auf der richtigen Seite (Ladebuchse), ist etwas höher als der K-Edge (muss nicht unterbaut werden) und die Halterung für eine GoPro ist schon dabei (Preisvorteil)...

Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Anti-Reflexionsfolie drauf und Probleme wenn er nass wird habe ich kaum. Wenn dann reagiert der Touch nicht, dann reicht es aber einmal drüber zu wischen. Vielleicht liegt es an der Folie, dass das bei mir nicht passiert.
 
Leidensfähig bin ich und ich hatte bis vor kurzem einen Edge 800. Ein Oregon habe ich ebenfalls und kenne mich auch etwas aus. Kann der 1000er edge denn auch aus einem Track selbständig Abbiegehinweise berechnen?
Der 1000er nimmt einen Track und berechnet den anhand seiner Karte neu. Damit berechnet er dir auch Abbiegehinweise, aber die berechnete Strecke kann von deinem Ursprungstrack abweichen (wenn z.B. einige Wege nicht in der Karte des Edge vorhanden sind)
Das richtige Navigieren auf dem Track mit Neuberechnung wenn du mal anders fährst, funktioniert aber bislang nur mit Firmware 5.2. Alle darüber machen das nicht mehr (warum weiß nur Garmin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1000er nimmt einen Track und berechnet den anhand seiner Karte neu. Damit berechnet er dir auch Abbiegehinweise, aber die berechnete Strecke kann von deinem Ursprungstrack abweichen (wenn z.B. einige Wege nicht in der Karte des Edge vorhanden sind)
Das richtige Navigieren auf dem Track mit Neuberechnung wenn du mal anders fährst, funktioniert aber bislang nur mit Firmware 5.2. Alle darüber machen das nicht mehr (warum weiß nur Garmin)
Ich möchte den Track zu 100% Nachfahren wie er im Original vorliegt mit dem Schmankerl der Abbiegehinweise und Kursabweichungsalarm.
 
Geht sogar mit Software 8.30

Aber er sucht dir nur bis 5.20 eine Alternativroute.

Dafür hat Software ab 7.0 so schöne Apps...

Meiner meint momentan allerdings dass er nachts beim navigieren ab und an das Licht ausschalten muss, wenn ich ihn nicht auf "Licht immer an" habe...


Momentan führen der Edge und ich so ne Art Hassliebe...

Das schöne an dem Teil ist halt, dass so viele ihn haben, somit gibt es immer Hilfestellung :)
 
Toll wegen den schönen bunten Aps muss ich auf meine geliebte aut. Neuberechnung verzichten.

Ich denke da hat nur ein Entwickler vergessen ein Flag welches er für die Entwicklungsumgebung gesetzt hat wieder rauszunehmen.

100% nachfahren mit Abbiegehinweisen geht leider bei dem Edge nicht immer. Mann kann aber den Original Track hinterlegen und sieht so wenn der geroutete mal abweicht. Mir reicht das.
 
Männers gibt es was womit die Edge 1000 wasserdicht wird ??
Sobald Wasser aufn Display dann schält des Ding hin und her wie Blöd
Speicherslot bei Wassereinbruch > Edge reagiert nicht mehr

Also ich habe das Problem am letzten Wochenende auch erleben dürfen, als es zum Ende eines MTB-Marathons anfing zu regnen. Der Touchscreen hat dann lauter lustige Aktionen vollführt, von denen ich noch gar nicht wusste, dass es die überhaupt gibt oder wie ich sie gewollt wiederholen könnte. Wie man das Display sperren kann wusste ich da noch nicht. Ich hab das Teil erst seit ein paar Tagen. Aber eine Displayschutzfolie werde ich mir auch noch besorgen.

Ein weiteres Problem des letzten Wochenendes war, dass der Regen Sand und Schmutz in die Lücke zwischen Rundentaste und Gehäuse gespült hat. Die Taste wurde dadurch blockiert und ließ sich nicht mehr drücken. Erst die Reinigung mit einer Zahnbürste hat die Rundentaste wieder funktionsfähig gemacht. Für ein Outdoorgerät ist die Wetterfestigkeit des Edge 1000 schon sehr schwach. Beim Edge 705 waren die Tasten noch gummiert. Für den Edge 1000 wird man wohl zwangsweise diese Silikonhülle kaufen müssen.
 
hat sonst noch jemand immer noch das Problem, dass die Streckenführung/Abbiegehinweise bei längeren Routen einfach aufhören? tritt meistens irgendwo im Bereich zwischen 60-80km bei mir auf. Heute zb hörten die Hinweise auf, Routenabweichungen wurden aber weiter gemeldet und die Route auch weiter angezeigt. Ebenso fängt dann die Restkilometeranzeige komplett an zu spinnen. Ist das nun ein Bug, oder hab ich irgendeinen Trick verpasst?
Das ganze passiert mir mit Routen von anderen auf GPSies, so wie mit von mir auf Bikemap erstellten Routen, die ich jeweils als gpx datei herunterlade, in basemap importiere und an das Gerät sende.
Als Karten hab ich die Garmin Standartkarte und openmtbmap Karten. Dachte erst es liegt an letzteren, aber passiert genauso bei den Garmin Karten.
Softwareversion ist 8.10.
Habe ich auch bei langen Strecken aus GPSies. Direkt draufkopiert, ohne Basecamp. Ich mache das schon immer, aber unregelmäßig, meine jedoch, es wäre erst mit einer der neueren Firmwares aufgetreten. Wenn man unterwegs eine lange Strecke neu lädt, spinnt er auch.

Beispielsweise habe ich eine 180er Strecke, mit einer Variante bei ca. 120 km, um auf 140 zu verkürzen. Wenn ich die Strecke mit der Variante also dann neu reinladen will, (Zum Ausgangspunkt navigieren: nein) rechnet er sich zu Tode bis die Abbiegehinweise wieder stimmen. So, als ob er in der eingespeicherten Geschwindigkeit die Strecke erst vom Ausgangspunkt bis zum Standort nachfährt. Gleichzeitig zeigt er die komplettdistanz als Distanz bis zum nächsten Wegpunkt. Sehr nervig.

Manchmal kann er auch Strecken nicht durchberechnen, sondern gibt nach 99% einen Fehler aus. Manchmal versucht er sich ewig daran, da wär ich schon fast wieder zuhause. Da es Straßenstrecken waren mit 140-160km, vermute ich fast, er rechnet sich so nach und nach durch und das dauert.

Es hat leider nicht geklappt
Die Ausgabedatei ohne Umlaute und Sonderzeichen/Leerzeichen benennen, evtl.?

Mal eine andere Frage: Nutzt jemand von euch einen Aero-Halter für den Edge 1000? Welchen und wie sind die Erfahrungen?
Den Originalen am Renner, am MTB den SRAM.

Der Aero-Halter der beim Edge 1000 dabei ist taugt nicht, damit bekommst du den Edge nicht vor den Lenker, er ist einfach zu kurz.
Stimmt so pauschal nicht. Bei mir ausreichend weit vorne, um einen normalen Powerbank-Stecker in den port zu stecken (gerade, kein Winkelstecker).


Seit einer der letzten FW Updates bekomme ich immer die Meldung beim Start: Karten sind nicht freigeschaltet. Garmin 2016.10 und OpenMTB Germany sind drauf. Schon mehrmals neu installiert. Hat das noch jemand?
 
Männers gibt es was womit die Edge 1000 wasserdicht wird ??
Sobald Wasser aufn Display dann schält des Ding hin und her wie Blöd
Speicherslot bei Wassereinbruch > Edge reagiert nicht mehr

So, nun musste ich auch feststellen, das der Edge nicht wasserdicht ist - obwohl ich die Silikon Schutzhülle benutze.

Probleme während der Tour:
  • Diverse Screenlocks
  • Regentropfen bedienen den Edge 1000
  • 2 x SD-Kartenslot abgesoffen
Während der Tour ist mein Smartphone nur einmal abgesoffen, natürlich an dem Tag an dem auch der Edge abgesoffen ist.
 
Hallo...ich bin schon eine ganze Weile scharf auf das EDGE 1000:hüpf: aber mich irritieren:eek: verschiedene Aussagen über das Abfahren von Touren aus dem Netz (GPSies usw.)! Ich besitze jetzt ein TEASI pro und dort funktionert es ohne Probleme! Nun meine Frage: Kann man mit dem EDGE1000 Touren, die aus dem Internet von z.B.von GPSies heruntergeladen wurden, zu 100% nachfahren und werden Abbiegehinweise angezeigt?
MfG aus Dresden
 
Hallo...ich bin schon eine ganze Weile scharf auf das EDGE 1000:hüpf: aber mich irritieren:eek: verschiedene Aussagen über das Abfahren von Touren aus dem Netz (GPSies usw.)! Ich besitze jetzt ein TEASI pro und dort funktionert es ohne Probleme! Nun meine Frage: Kann man mit dem EDGE1000 Touren, die aus dem Internet von z.B.von GPSies heruntergeladen wurden, zu 100% nachfahren und werden Abbiegehinweise angezeigt?
MfG aus Dresden

Ja das geht aber über Umwege. Du mußt dann über Einstellungen den Originaltrack anzeigen lassen.

Hier ist das gut erklärt:
http://www.mallorca-rad.de/edge-1000/navigation-mit-dem-edge-1000/#ABB
 
Danke für die Antwort! Auf der Seite ist es wirklich gut beschrieben :daumen:!Hab es mir jetzt bestellt und ich bin sehre gespannt :hüpf:!Hab Ihr noch ein paar Tips die ich unbedingt beachten sollte :)?

MFG
 
Ja wenn Du zum Startpunkt eines Tracks navigieren möchtest, FW nicht über 5.2 updaten.

Ich habe die letzten Seiten durchschmökert und komme abschließend zu folgendem Fazit bzgl. des Edge 1000.
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch gelistet habe:

- Das Edge 1000 kann zu einem Zielort navigieren. Ich gebe die Stadt + Strasse ein, und es geht los.
- Dabei kann ich mein Radprofil anpassen (MTB / Rennrad / etc.), was die Streckenführung beeinflusst.
- Ich kann einen GPX-Track von irgendwoher auf das Edge 1000 kopieren und den Track abfahren. Dabei muss ich die automatische Neuberechnung ausschalten, sonst weicht das Routing von der GPX-Datei ab.
- Abbiegehinweise optisch + akustisch sind möglich.
- Verlasse ich unterwegs den Track, dann bekomme ich nur einen Hinweis. Ich werde NICHT zum Track zurückgeführt.
- Ich kann ein importiertes GPX-File nicht rückwärts abfahren, also vom Ende zum Ziel (es sei denn, ich habe eine alte FW 5.2 drauf).
- Ich kann nicht eine GPX-Datei laden und irgendwo unterwegs in den Track "einsteigen", es sei denn ich habe Automatische Neuberechnung wieder an.

Sind meine Behauptungen korrekt, oder habe ich irgendwo etwas falsch verstanden?
 
I

- Ich kann einen GPX-Track von irgendwoher auf das Edge 1000 kopieren und den Track abfahren. Dabei muss ich die automatische Neuberechnung ausschalten, sonst weicht das Routing von der GPX-Datei ab.
Korrektur, nicht unbedingt, es kann passieren dass das Routing abweicht.

- Verlasse ich unterwegs den Track, dann bekomme ich nur einen Hinweis. Ich werde NICHT zum Track zurückgeführt.
Korrektur bis FW 5.2 führt er einen zurück
- Ich kann ein importiertes GPX-File nicht rückwärts abfahren, also vom Ende zum Ziel (es sei denn, ich habe eine alte FW 5.2 drauf).
Das geht auch nicht mit FW 5.2
- Ich kann nicht eine GPX-Datei laden und irgendwo unterwegs in den Track "einsteigen", es sei denn ich habe Automatische Neuberechnung wieder an.
Mal so mal so....auch mit automatischer Neuberechnung geht es manchmal, manchmal aber nicht......:ka:

Sind meine Behauptungen korrekt, oder habe ich irgendwo etwas falsch verstanden?
 
Ja wenn Du zum Startpunkt eines Tracks navigieren möchtest, FW nicht über 5.2 updaten.


Doch das geht, mit 8.2 und 8.3

Unterwegs in einen Track einsteigen... Einfach den Track starten, NICHT zum Anfang navigieren lassen, und wenn du auf dem Track bist zeigt er dir an dass du wieder auf einem Track bist.

Explizit ZU einem Punkt IN EINEM TRACK navigieren lassen um den Track dann weiter zu fahren: Keine Ahnung, vermutlich nicht.

LG
 
Zurück
Oben Unten