Garmin Edge 1000

@nadrealista Bei mir macht er das nur wenn ich Abbiegehinweise an habe. Irgendwo tief im Hinterkopf klingelt da was, dass es eine Einstellung zum Auto-Zomm gibt. Hab meinen Edge aber nicht in der Nähe um zu schauen. Könnte in den Profilen bei den Navigationsoptionen sein. Da wo man auch sagt, ob die Karte nach Norden oder in Fahrtrichtung zeigen soll.
 
Mir ist folgendes aufgefallen, villeicht hat jemand einen Tipp:
Ich hab mein Passwort von Facebook geändert und nun baut meine Garmin Connect App keine Verbindung mehr zu FB beim LiveTracking auf. Wo kann ich denn das Passwort neusetzen?

Auf dem IPhone wird mir immer "Connect" hat keinen Zugriff auf ihr Facebook-Konto. Die Weitergabe über Facebook ist nur möglich, wenn in den Facebook-Einstellungen des IOS Zugriff gewährt wurde.



Überprüft in den IOS Einstellungen hab ich. Dort ist der Haken für die Garmin App gesetzt
 
@nadrealista Bei mir macht er das nur wenn ich Abbiegehinweise an habe. Irgendwo tief im Hinterkopf klingelt da was, dass es eine Einstellung zum Auto-Zomm gibt. Hab meinen Edge aber nicht in der Nähe um zu schauen. Könnte in den Profilen bei den Navigationsoptionen sein. Da wo man auch sagt, ob die Karte nach Norden oder in Fahrtrichtung zeigen soll.

ah thx. kann sein das es nicht am Update liegt sondern daran das ich diese Option vor dem Urlaub letzte Woche aktiviert habe. Da suche ich mal heute Abend.

Danke für den Tipp
 
Ich muss hier noch mal nachfragen:

Ich bin auf der Suche nach einen GPS Gerät für mein Fahrrad. Es soll mit openstreetmap Karten funktionieren und außerdem das nachfahren einer von mir erstellten Route/Track in Basecamp ermöglichen. Also keine Neuberechnung! So wie ich das bisher gelesen habe, kann das der Edge 1000. Aber kann das vielleicht auch ein 800er? Den Touring habe ich schon mal getestet, da geht es leider nur mit GPS deaktivieren.

Ich habe mir die Geräte auch gestern noch mal im Geschäft angeschaut, aber da habe ich ja leider keine Route zum testen.
 
Beim 800er kannst du definitiv OSM nutzen und auch alle möglichen Touren nachfahren. Neuberechnung ausschalten und gut ist
 
Ich bin den Edge 1000 mittlerweile leid und überlege wieder auf Handy zurückzugehen.

Die Routing Funktion bei Streckenabweichung einer importierten Route funktioniert selbst bei SW Version 5.2 nicht immer. Mal gehts mal nicht, hängt vielleicht vom Wetter ab, ich weiß es nicht. Auch lustig wenn man bei Einstellungen Streckenhinweise "An" einstellt kommt die Meldung "Soll ich zum Startpunkt der Strecke navigieren" nicht mehr.

Wenn ich so verquirlte sch.... Software in der Firma produzieren würde, wäre ich Ruck Zuck arbeitslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber welches Handy gibt es denn, welches relative kompakt ist (größer als der Edge 1000 möchte ich nicht) und eine einigermaßen aktuelle Android Version hat?
 
Bin am WE eine Strecke abgefahren welche ich vor zwei Jahren schon mal abgefahren bin. Diese Strecke läuft über viele kurze SingleTrails und kreuzt sich immer wieder. Das Abfahren war mit dem Edge 1000 eigentlich unmöglich, bei den Kreuzungen (mit Option Abbiegehinweis ein) hat er sich total verfranst und ist manchmal der falschen Strecke gefolgt. Da man die Richtung der Strecke auf dem Display nicht sehen kann ist das Abfahren ohne Abbiegehinweise auch ein Problem. Auf dem Handy konnte man einstellen dass man die Richtung sieht. Hat jemand auf dem Edge sowas schon hinbekommen?
 
Beim Speichern friert das Gerät ein, auf dem Display sieht man die zwei Anzeigen "Tour verwerfen" und Tour speichern". Ich habe auf speichern gedrückt, er zeigt auch an: "Tour wird gespeichert" aber es passiert nichts. Auf die Knöpfe drücken oder aufs Display hat null Wirkung.

Bluetooth war eingeschalten, das Handy war auch an, hochgebeamt wurde leider nichts.
An den Strom anstecken bringt auch keine Veränderung.
PC erkennt das Gerät nicht ...

Hat einer eine Idee wie ich an die aufgezeichnete Tour komme???
 
Normal ist der Edge relativ freundlich was das Speichern angeht. Also ich hab bislang noch keine Tour komplett verloren.
Nach lange Ein/Aus drücken war bei mir die Tour entweder wieder gestoppt und ungespeichert oder in der History doch vorhanden
 
Der 1000er scheint beim Speichern ab und zu mal zu hängen, irgendwie klappts aber dann doch.
Gestern Abend dachte ich "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" im Bezug auf mein Post und dass ich noch nie was verloren habe.. Der Edge hatte nach 3km einfach nicht mehr weiter gezählt (dieses Phänomen: https://forums.garmin.com/showthrea...stops-recording-distance-mid-way-through-ride). Also dachte ich mir: Stoppen, Speichern, neue Aufzeichnung starten.
Das Speichern hat dann aber ewig gedauert, so dass ich auch lange Ein/Aus gedrückt habe.
Nach dem Neustart des Edge dann die Überraschung, dass die Tour nicht in der History war und auch keine Aufzeichnung mehr aktiv.
Also neue Aufzeichnung gestartet und schon ziemlich genervt gewesen. 120 Rennradkilometer später hab ich die Aufzeichnung dann auch beendet und gespeichert.
Und siehe da, statt der Zusammenfassung der Tour von gestern bekomme ich automatisch die Zusammenfassung von der letzten Tour davor (vom Sonntag) angezeigt?! In der History steht auch als letzte Aufzeichnung die Tour vom Sonntag!
Zum Glück hatte der Edge die Touren aber trotzdem auf dem internen Speicher abgelegt. Waren auch problemlos in Strava einzulesen.

Also immer einmal tief durchatmen und zur Not den Edge an den Rechner hängen :)
 
Das Ding wandert bei mir bald auf den Schrott :mad:

Eben eine kleine Tour gefahren, bei jedem 2. Abbiegehinweis geht dann das Licht aus, er reagiert nicht mehr auf berühren, ich muss dann in die Beleuchtungsoptionen wo er dann irgendwann (nicht reproduzierbar) beim rumdrücken wieder Licht einschaltet :wut:

Passiert immer dann wenn ich die automatische Helligkeit abschalte (ist mir einfach zu dunkel).

Dazu noch die hundsmieserabele Akkuleistung :wut:

Ich kann auch keine Strecken vom Handy auf den Edge laden (ein unbekannter Fehler blablabla)...

400-Euro-Edelschrott, Junge Junge, wäre ich mal bei meinem Handy geblieben, dieses Pissding von Edge f.ckt mich gerade so dermaßen ab :wut:

Ständig etwas Neues das nicht funktioniert, dabei ist die Kiste seit über 2 Jahren auf dem Markt :rolleyes:
 
Das Ding wandert bei mir bald auf den Schrott :mad:

Eben eine kleine Tour gefahren, bei jedem 2. Abbiegehinweis geht dann das Licht aus, er reagiert nicht mehr auf berühren, ich muss dann in die Beleuchtungsoptionen wo er dann irgendwann (nicht reproduzierbar) beim rumdrücken wieder Licht einschaltet :wut:
:rolleyes:

Welche Firmware hast Du drauf. Ich sach nur nimm die 5.2 das war bislang die mit den wenigsten Tücken.
Nachdem ich jetzt weiß, dass ich die Abbiegehinweise zum Tourstart ausmachen muss um zur Strecke geroutet zu werden und beim Beginn der Strecke wieder an (saublöd denn man muss die Strecke wieder beenden damit die Änderung wirksam wird) klappt es beim Navigieren.

Aber wie kann man so einen Schrott programmieren...........hallo Garmin was ist mit SW Qualitätsmanagment, schon mal was davon gehört?
 
Ich benutze 8.1 damit klappt das Navigieren ja auch, also er lotst zum Startpunkt und beginnt dann automatisch das Routing.
Allerdings kennt er mit 8.1 keine Streckenneuberechnung, beim verlassen der Route zeigt er nur an dass man die Selbige eben verlassen hat.

8.1 nutze ich wegen den Apps.

Aber es ist wirklich nichts ärgerlicher als wenn das Licht ausgeht und irgendwann erst wieder an wenn man in den Optionen ist (sofern man diese im Dunkeln findet), das kanns ja wohl echt nicht sein :mad:

5.2 hatte ich gestern kurz drauf, dann gehen halt die Apps nicht.

Bisher, also bei Tageslicht war ich mit der 8.1 sehr zufrieden.

Man verzeiht dem Gerät irgendwie auch ein paar Schwächen, aber wenn man es genau nimmt ist jedes Handy im Vorteil.
Argumente wie Akkulaufzeit und Ablesbarkeit zählen nicht, der Edge braucht auch erst mal ne Folie damit man ihn lesen kann.

Beim Handy kann ich dann nicht nur die Karten, sondern auch die Software bestimmen.
Und schaut man sich eine Software wie Locus an, dann ist es erstaunlich was man für den schmalen Taler geboten bekommt wenn man die Pro-Version kauft.
Auch was den "Kunden"-Support angeht ist Locus da ganz weit vorne.

Ich habs einfach satt, Testperson für Garmin zu spielen.
Nicht wenn ich 400 Euro dafür über den Tresen wandern lasse.

Dachte mir halt das Gerät ist seit über 2 Jahren auf dem Markt, das wird ja wohl ausgereift sein.

Stattdessen gibt es scheinbar eine riesige Community denen es Spaß macht für Garmin die Software im Eigenversuch zu entwickeln, bzw Bugfixes auszutüfteln :spinner:

Mein N2C von O-Synce ist dem Edge Welten voraus. Nicht vom Funktionsumfang (braucht man w-lan oder Bluetooth, welches dann nicht richtig funktioniert? Routenneuberechnung funktioniert nicht, etc etc), aber das was es kann, das funktioniert.
Zum navigieren eine einzige Linie, der ich nachfahre, das funktioniert so verdammt gut, dass ich kot..en könnte mir den Edge gekauft zu haben...

Was mach ich jetzt mit dem Ding? Nach 5 Wochen verlustbehaftet verkaufen, oder warten/hoffen dass irgendwann die Software funktioniert?
Beim 500er gab es doch nie eine Software die Fehlerfrei war? Garmin wird irgendwann einfach den Support einstellen, dann kann jeder von uns wählen, welche Software für ihn die passende, die bei der die Bugs für ihn nicht relevant sind, ist.

Garmin: Euch soll der Blitz beim scheixxen treffen >:(
 
Wegen was für Apps?

Überlege doch lieber mal ob Apps so wichtig sind.

Nein leider ist ein Handy auch keine volle Alternative, ich bin lange mit einem gefahren (mit Locus) , Navigieren nur mit viel Bastelei möglich und die Ablesbarkeit ist deutlich schlechter als beim Garmin, vor allem in voller Sonne.
 
Also die Navigation mit Abbiegehinweisen hat auf Garmins leider noch nie so wirklich gut funktioniert. Aber auch auf dem Handy ist das alles andere als optimal. Ich nutze ganz gern Komoot und auch dort gibt es oft unnötige Hinweise ("bei der nächsten Möglichkeit geradeaus") oder falsche Hinweise ("in 100Metern geradeaus auf Strasse" - obwohl es sich dabei um eine Spitzkehre handelt, wo in der Spitze ein Weg abgeht und man eigentlich der Spitzkehre folgen soll).

Daher Abbiegehinweise aus, Streckenabweichungswarnung an und der geplanten Strecke per Karte folgen. Das klappt gut, kostet aber halt Akku. Ich habe mich damit schon mehrfach durch die Alpen, Vogesen oder den Pfälzer Wald navigiert und hab noch immer meinen Weg gefunden.

Das Problem mit der Ablesbarkeit bei Dunkelheit verstehe ich nicht so ganz?! Ich hab die Beleuchtung auf niedrigster Stufe, dafür aber immer an. Damit kann ich sowohl die Datenseiten als auch die Karte problemlos ablesen. Ich verwende aber auch nicht den automatischen Tag/Nachtmodus, sondern fahre immer im Tagmodus, der ist heller. Der Akkuverbrauch geht mit niedrigster Beleuchungsstufe auch nicht wesentlich hoch. Bei richtig langen Touren ist der Akkupack ja eh Pflicht.

Ich stimme zu, dass die Navigationseigenschaften beim Edge wirklich verbesserungswürdig sind. Eine Firma mit so einer Expertise wie Garmin sollte das deutlich besser können. Die Navigation ohne Track fährt oft sinnlose Umwege oder leitet über ungeeignete Wege (bei Einstellung Rennrad z.B. über einen Wanderweg). Bei Navigation entlang einer geplanten Strecke klappt es besser, aber auch hier kürzt der Edge zum Beispiel gern mal ab, wenn er der Meinung ist, es besser zu können als die Planung.
Heute kam die Firmware 8.30 raus, zum Thema Navigation steht nichts im Changelog, ich werde aber trotzdem mal testen, ob sich was verbessert hat.
 
Das Problem mit der Ablesbarkeit bei Dunkelheit verstehe ich nicht so ganz?!
Heute kam die Firmware 8.30 raus, zum Thema Navigation steht nichts im Changelog, ich werde aber trotzdem mal testen, ob sich was verbessert hat.

Nicht im Dunkeln in voller Sonne ist das Problem.

Wenn du die 8.3 testest probier doch bitte mal ob die Neuberechnung endlich wieder zum Track und auch auf dem Track funktioniert. Ich nutze das nämlich häufig. Mein Problem ist dass ich oft Strecken abfahre die viele Abbiegungen kurz hintereinander haben, da sind Abbiegehinweise nützlich sonst kommt man gar nicht mehr zum fahren. Es kann auch vorkommen dass es auf einem Singletrail rechts ab geht, da kann man nicht immer auf die Karte schauen und die Streckenabweichwarnung kommt oft zu spät oder auch fehlerhaft.
 
Ich dachte das hier wär das Problem:
Eben eine kleine Tour gefahren, bei jedem 2. Abbiegehinweis geht dann das Licht aus, er reagiert nicht mehr auf berühren, ich muss dann in die Beleuchtungsoptionen wo er dann irgendwann (nicht reproduzierbar) beim rumdrücken wieder Licht einschaltet :wut:

Aber es ist wirklich nichts ärgerlicher als wenn das Licht ausgeht und irgendwann erst wieder an wenn man in den Optionen ist (sofern man diese im Dunkeln findet), das kanns ja wohl echt nicht sein :mad:

Bei voller Sonne kann ich den Edge perfekt ablesen. Ich hab aber auch eine matte Folie drauf.

Bezüglich Neuberechnung kann ich erst übermorgen testen, morgen ist Pause-Tag :) Aber mir ist nicht ganz klar, was du gern hättest. Wie gesagt Abbiegehinweise find ich extrem nervig und so oft falsch, dass ich sie unbrauchbar finde und deshalb normalerweise nicht nutze..
 
Ich lasse mich gerne zum Startpunkt einer neuen Tour navigieren. Einen Teil des Weges kenne ich meißtens, aber vor Ort kenne ich mich oft nicht so gut aus. Deswegen fahre ich dann einen Teil so wie ich das kenne und der Garmin soll die Route automatisch zum Startpunkt neu berechnen. Das macht es ab 6.0 nicht mehr. Das funktioniert bei der 5.2. aber auch nur wenn die Abbiegehinweise aus sind.
Von da her brauchst Du nur mal eine neue Route laden dich dahin navigieren lassen und dann absichtlich mal anders fahren.
 
Nicht im Dunkeln in voller Sonne ist das Problem.

Nix Sonne... Nachts hast du eher Probleme mit der Dunkelheit, und wenn der Edge dann meint er müsse die Beleuchtung komplett abschalten, hast du ein Problem.
Da geht auch bei Displayberührung kein Licht mehr an.

In der Sonne hab ich keine Probleme, habe eine entspiegelnde HD-Folie drauf:

https://www.amazon.de/gp/product/B00NVYDDWO/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Tipp mit Licht auf niedrigster Stufe, immer an, dafür aber im Tagmodus werde ich mal noch testen.

Und zwar jetzt gleich.

danach mach ich mal 8.30 drauf.

Achja: Gerade die Abbiegehinweise mag ich ja so sehr...

Noch was, bezüglich Apps:

2719_ergebnis_ergebnis.jpg



2726_ergebnis.jpg





Ich mag die halt so gern...

Gerade bei dem ersten, hast du eine Unmenge Infos auf einem (stylischen) Display. Vor allem Durchschnittsherzfrequenz, was ja ansonsten gar nicht geht...


Edit: Habe jetzt eine Runde gedreht, und bekam gar keine Abbiegehinweise. Dafür fiel die Beleuchtung nicht aus :hüpf:

Habe dann mal versucht einfach der Linie nachzufahren. Finde ich nicht so pralle, da sich stellenweise der Weg kreuzt, das ist dann nicht ersichtlich wohin es gehen soll

3154_ergebnis.jpg


Ich dachte dann zuerst es wäre weil ich mich heuer nicht "zur Strecke navigieren" lies, sondern direkt gestartet bin.
Aber letztens konnte ich ja auch einfach "in der Strecke" starten.

Habe mich dann dumm und dämlich gesucht, da war doch mal ne Einstellung mit Abbiegehinweisen... Naja, jetzt daheim hab ich sie dann gefunden, war ausgeschaltet.
Nach dem Downgrade von gestern waren nämlich alle Einstellungen weg :wut:

Bevor ich also Version 8.30 teste, werde ich morgen wieder versuchen den Fehler mit der Displaybeleuchtung zu reproduzieren.

Achja: Da ich ja quasi "in der Strecke" war, habe ich auch noch versucht mich zuerst zum Startpunkt lotsen zu lassen. Das tut er, immerhin.
 

Anhänge

  • 1053_ergebnis_ergebnis.jpg
    1053_ergebnis_ergebnis.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2719_ergebnis_ergebnis.jpg
    2719_ergebnis_ergebnis.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2726_ergebnis.jpg
    2726_ergebnis.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 35
  • 3154_ergebnis.jpg
    3154_ergebnis.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die IQ-Apps auch super, wobei deine beiden Beispiele evtl. ganz schön Batterie saugen. Würde mich nicht wundern, wenn das einen spürbaren Einfluss auf die Laufzeit hat. Müsste man mal ausprobieren.
(Falls du das testen wollen würdest, du müsstest das Datenfeld von allen Datenseiten des aktiven Profils entfernen damit es wirklich aus ist. Wenn das CIQ-Datenfeld z.B. auf Seite 1 ist, ist es trotzdem aktiv, auch wenn du z.B. gerade Seite 2 anschaust)

Die Durchschnitts-HF gibts bei mir. Vielleicht heißt die in der deutschen Übersetzung nur komisch. Ich hab den Edge immer auf englisch, weil mir die Button-Beschriftungen mit den unterschiedlichen Schriftgrößen überhaupt nicht gefallen. Im Englischen heißt es jedenfalls "HR - Avg.".

Beim Update ist es leider normal, dass viele oder manchmal auch alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Am Besten machst du ein Backup der Einstellungen VOR DEM UPDATE (also spätestens bevor du den Edge vom Rechner trennst) und spielst sie wieder ein, wenn das Update durchgelaufen ist. Dann musst du maximal zusätzlich erzeugte Aktivitätsprofile löschen. Auch empfiehlt sich nach einem Update sowieso ein Hard-Reset, ich hatte schon öfter komische Effekte, wenn ich keinen Hard-Reset gemacht habe.
Datensicherung / Restore siehe hier:
https://forums.garmin.com/showthread.php?353174-Activity-Profiles-Acting-Funny&p=858763#post858763
Wichtig ist, dass du die FIT-Files beim Restore nicht in die Ordner schiebst, wo sie vorher waren, sondern immer in Garmin\NewFiles.
 
Zurück
Oben Unten