Garmin Edge 1000

Ich hätte auch erwartet, dass man die Karten pro Profil einstellen kann, da diese Einstellmöglichkeit ja auch im Profil gemacht wird. Aber macht man in einem Profil einen Änderung an der Kartenauswahl, wirkt die sich auch auf alle Profile aus. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie man profilspezifisch Karten einstellen kann.
 
Ja richtig, aber die muss man ja dann wieder am rad platzieren und hinterher gesondert laden. Ja, geht, der Aufwand ist überschaubar, aber ganz ehrlich, bei einem Gerät für 400€ seh ich das nicht ein, da MUSS der Akku mit durchschnittlicher funktionsnutzung entsprechend halten, und ab und an fährt man halt mal länger als 6-8h... Ich bin mal gespannt wann der nachfolger kommt!


Tja, so ist das nun mal...

Wenn man davon spricht, ein Handy als Navi zu nutzen, dann werden direkt die Stimmen laut "Akku hält nicht, bla bla bla"...

Garmin ist viel besser...

Nun, ich persönlich merke nichts davon dass der Edge länger hält als ein Handy...

Was die Akkuleistung angeht, bin ich vom Edge ganz klar enttäuscht :aufreg:

Wobei ich denke dass ich selten mehr als 6 Stunden fahren werde.
Letztens war nach 4 Stunden 50% Akku weg, also wäre er nach 8 Stunden leer, das ist weit, sehr weit von den angepriesenen 15 Stunden entfernt.

Die Geschichte mit einer Powerbank sehe ich nur als Lösung für lange Touren, da wäre es mir den "Aufwand" eine Powerbank zu installieren halt wert.


Was kann eigentlich der Edge, was ein Handy nicht, oder schlechter kann?


Trotzdem hab ich meinen Edge lieb :love:



Wenn ich bei mir die Karten umstelle, merke ich übrigens keinen Unterschied???

619.jpg


622.jpg


Warum mein Track BLAU ist, ist mir auch schleierhaft? Kann man die Farbe ändern?



LG
 

Anhänge

  • 619.jpg
    619.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 64
  • 622.jpg
    622.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben je eine 'Draw Priority'. Wenn man nicht gerade die oberste Karte, also die mit der höchsten 'Draw Priority' deaktiviert, sieht man immer das gleich. Man kann diese 'Draw Priority' mit bestimmten Tools wie z.B. dem 'GMap Tool' anpassen und damit festlege, welche Karte oben, dazwischen oder zu unterst liegt.
 
Ich finde es mit Garmin einfacher als mit einem Handy da es robuster ist. Ich habe schon Phones geschrottet.. Garmin ist ohne jegliche Taschen und co robust und dazu noch nicht so groß wie ein Phone was mich teilweise gestört hat bei Touren am Lenker. Andererseits war ein großer Display toll in gewissen Situationen.

Zum Akku: ich finde es auch viel zu kurz. Ich fahre, am Gardasse zum Beispiel, schon öfter mal 6-7 Stunden und da kommt der Akku bis zu 10% runter. Da habe ich ein Akkupack dabei und lade dann in den Pausen immer bisl auf.
 
Ich rede von Outdoor-Handys, aber selbst normale sind nicht sooo viel größer als ein Edge, und flacher allemal.
Bin jetzt 3 Jahre mit meinem Galaxy S2 am Lenker gefahren, das lebt noch immer, und erfreut sich bester Gesundheit. Es ist auch ein größerer Akku verbaut, also läuft es lange.
Soll aber nicht das Thema sein.

:bier:

20160514_000416.jpg
 

Anhänge

  • 20160514_000416.jpg
    20160514_000416.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo,
bin seit kurzem auch Besitzer eines 1000 ers. Hätte mal eine Frage, wenn der Garmin die Strecke berechnet hat, sind auf der Kartenseite zwei Dreicke. Eines weiß, dass ist wahrscheinlich mein Standpunkt und ein graues das sich nach der Berechnung in "fahrt" setzt ???
Danke für Eure Hilfe.

Joachim
 
@bakerman: Was ist die Frage :)
Du sprichst wahrscheinlich von einer Strecke die du abfährst? Das graue Dreieck ist dabei der virtuelle Partner.
Das ist etwas schwierig zu erklären, daher geh einfach mal vom einfachsten Anwendungsgfall aus. Du bist eine Tour gefahren und willst aus dieser Tour im Nachinein eine Strecke machen, um sie später nochmal abzufahren. Der Virtuelle Partner hat dann beim Abfahren der erstellten Strecke genau die Geschwindigkeit, die du bei der Aufzeichnung hattest.
Das heißt wenn du zwei mal die gleiche Tour fährst, kannst du dich damit mit dir selbst messen.

Bei Strecken aus dem Internet ist oft nur eine statische Durchschnittsgeschwindigkeit hinterlegt oder auch ziemlich unsinnige Werte, so dass der virtuelle Partner nach wenigen Sekunden schon im Ziel ist.

Ich benutze z.B. Strecken von Komoot und finde da den Virtuellen Partner ganz praktisch. Darüber kann ich erkennen, ob ich vor oder hinter der Schätzung von Komoot liege. Wenn Komoot z.B. sagt die Tour dauert 4 Std und ich sehe, dass ich nach 1Std schon 30Minuten zurückliege, dann heißt dass dass ich wohl deutlich über 4 Std brauchen werde :)
Neben der Darstellung auf der Karte kann man den Abstand zum Virtuellen Partner auch auf einer eigenen Seite anzeigen lassen. In den Aktivitätsprofilen kannst du die entsprechende Seite aktivieren..

Deaktivieren kann man den Virtuallen Partner meines Wissens nach nicht..
 
Benni
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hatte ich gemeint aber schlecht formuliert.
Ja die Tour bin schon mal gefahren.
Die Seite Virtueller Partner habe ich eigentlich deaktiviert, hat dann aber wahrscheinlich keinen Einfluss darauf.
Muss mich an die Navi Funktionen noch rantasten, bin seither mit einem 60 csx unterwegs. Da aber nur Tracks nachfahren.
Ist aber am Rennrad schon ein Riesen Knochen, deshalb der 1000 er. Und natürlich wegen der großen Anzeige der Daten, ab 50 weren die Augen halt schlechter. :(

joachim
 
Wie gut ist eigentlich das vorinstallierte Kartenmaterial zum Mountainbikefahren? Kann man am Styling gut die interesanten, kleinen Singletrails erkennen?
 
Wie gut ist eigentlich das vorinstallierte Kartenmaterial zum Mountainbikefahren? Kann man am Styling gut die interesanten, kleinen Singletrails erkennen?
Der Wald ist standardmäßig viel zu dunkel. Deshalb hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Typfile (darüber wird die Darstellung der Karte gesteuert) angepasst. Siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?67400-Garmin-Cycle-Map-hellere-W%E4lder (Anleitung im 1. Post, Datei für die 2016er Karte siehe hier https://drive.google.com/file/d/0B3prnsG1yxGmbWRWUkJpUXFVREk/view?usp=sharing)

Bei uns in der Heidelberger Gegend passt es gut, was die Karte anzeigt. Alles was ich als Single-Trail bezeichnen würde ist in kürzeren Abständen gestrichelt, breitere Wege sind in größeren Abständen gestrichelt. Für mich reicht das. Die OpenMTB-Map bietet da natürlich noch wesentlich mehr Details, das ist mir aber manchmal schon zu viel Information.
Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
 
Cool, danke für die Infos. Kann mich nicht entscheiden ob das display ein upgrade vom 800er legitimiert... :-x
 
Richtig, aber lästig. Vor allen, wenn man vom Edge 705 auch nach neun Jahren gewohnt war, dass man damit locker 13 Stunden fahren kann, ohne sich über den Akku Gedanken machen zu müssen.
 
Hab das Ding jetzt hier liegen... Kann man für die verschiedenen Aktivitätsprofile etwa keine unterschiedliche Karte hinterlegen? Beim Rennrad fahren will ich natürlich eine andere Karte, habe aber keine Lust jedes mal in den Optionen die Karte umzustellen... Die Einstellung über die Karte scheint aber global zu sein. "WTF".
 
Stimmt schon, Akkulaufzeit ist schon bitter für ein Gerät von 2014...
das mit dem Akku finde ich nicht so dramatisch

bei einer 6:30h non stop MTB Fahrt mit aktiviertem routen waren nur noch 18% Akku Kapazität übrig (bluetooth und wlan deaktiviert). Beim Alpencross wäre schon längst eine Pause notwendig gewesen - dann muss man halt mit einem USB-Tank in der pause nachladen - das geht schnell, vom gewicht her nicht viel unterschied zu einem Satz Ersatzbatterien......wenn man also nicht alle zwei Wochen einen AlpX fährt kann man damit gut leben.

und die meisten Hütten haben mittlerweile Steckdosen zum nachladen...
 
das mit dem Akku finde ich nicht so dramatisch

bei einer 6:30h non stop MTB Fahrt mit aktiviertem routen waren nur noch 18% Akku Kapazität übrig (bluetooth und wlan deaktiviert). Beim Alpencross wäre schon längst eine Pause notwendig gewesen - dann muss man halt mit einem USB-Tank in der pause nachladen - das geht schnell, vom gewicht her nicht viel unterschied zu einem Satz Ersatzbatterien......wenn man also nicht alle zwei Wochen einen AlpX fährt kann man damit gut leben.

und die meisten Hütten haben mittlerweile Steckdosen zum nachladen...

+1 hab letzte Woche am Gardasse immer oben aufm Gipfel bei der Einkehr mit USB-Akkupack nachgeladen. 20-30 Minuten reichen aus.
 
Ich sehe die Akkulaufzeit auch nicht soooo als Problem an. Ich habe eine kleine Powerbank, die ich auf dem Oberrohr befestige, wenn ich sie brauche. Da kann ich den Edge auch unterwegs laden. Zur Not den Stecker mit Iso-Band fixieren, dann geht das selbst beim Downhill.
Bluetooth verbraucht meiner Erfahrung nach kaum Akku, eine permanente Kartenansicht dafür aber umso mehr..

Mich stört mehr, dass die Navigation seit den letzten Updates manchmal ziemlich wirr ist. Der Edge leitet mich bei der Einstellung "Rennrad" gern mal auf einer deutlich längeren Strecke als nötig..
 
Was mir beim Edge 1000 noch fehlt ist die Einstellung beim Navigieren "Teerstraßen vermeiden".
Wenn ich manchmal eine Tour abbreche, fände ich es eine tolle Möglichkeit nach Hause zu kommen ohne auf der Straße zu fahren.
 
Mich stört mehr, dass die Navigation seit den letzten Updates manchmal ziemlich wirr ist. Der Edge leitet mich bei der Einstellung "Rennrad" gern mal auf einer deutlich längeren Strecke als nötig..

was mir seit dem letzten Update aufällt ist das ich nicht mehr rauszoomen kann. Wenn ich zum Beispiel eine Strecke nachfahre und dann feststelle das ich abkürzen muss/will. Dann will ich rauszommen und schauen wo die anderen Wege hinführen. Es zoomt zwar raus aber sobald ich dann nicht mehr - klicke zoomt der wieder auf die von der Navi eingestellte Zoom Stufe ein.
 
Zurück
Oben Unten