Garmin Edge 1000

Ich habe seit kurzem ein Problem das bei meinem Edge der Akku sich im ausgeschalteten Zustand entlädt. Das erst seit dem letztem Kartenupdate. Das ist jetzt schon drei mal passiert, dass ich losfahren wollte und der Akku leer war obwohl ich ihn einige Tage vorher aufgeladen hatte.

Hat jemand ähnliche Probleme? Nicht dass die wieder einen Bug in der letzten Firmware haben. Ich habe die FW 12.0.

Ein weiteres Problem trat jetzt ein paar mal während der Fahrt auf. Der Edge schaltet einfach bei einer Pause die Aufzeichnung ab. Dann erscheint beim losfahren auf einmal die Meldung "Bewegung erkannt". Ich habe aber automatische Pause und den ganzen Kram auf Off. Jemand ne Idee?
 
Ich habe auch die V12.0 drauf und habe bisher nichts dergleichen beobachtet. Erliegt hier seit ein paar Tagen und hat noch immer eine Ladung von 100%. Ich benutze aber auch Autostop.

Thomas
 
Finde das es ein schlechter Service von Garmin ist....
Hab mir mal den Edge 810 mit Topo V6 Pro als DVD und SD gekauft. Nun eben den Edge 1000......Aber ich hab beim Umzug die DVD Hülle verloren. Obwohl ich Rechnung habe, und die Software auch registriert bei Garmin ist, hilft man mir nicht weiter, die Topo V6 Pro auf dem Edge 1000 zum laufen zu bringen.
Kann ich zwar drauf installieren, wird aber nicht aktiviert, da der Serienkey fehlt.
Meinen die allen Ernstes, das ich deswegen die Topo V7 kauf?
 
Finde das es ein schlechter Service von Garmin ist....
Hab mir mal den Edge 810 mit Topo V6 Pro als DVD und SD gekauft. Nun eben den Edge 1000......Aber ich hab beim Umzug die DVD Hülle verloren. Obwohl ich Rechnung habe, und die Software auch registriert bei Garmin ist, hilft man mir nicht weiter, die Topo V6 Pro auf dem Edge 1000 zum laufen zu bringen.
Kann ich zwar drauf installieren, wird aber nicht aktiviert, da der Serienkey fehlt.
Meinen die allen Ernstes, das ich deswegen die Topo V7 kauf?
Du kannst doch OpenMap Karten auf den Edge 1000 aufspielen. Die gibt es so zahlreich, die sind nicht schlechter als deine Topo V6.
 
Weil ich mich in der Topo Karte eingearbeitet hab. Und ich diese genauer wie die OSM finde. Vor allem was die Höhenlinien betrifft.

In der Topo gibt es 3 verschiedene Typen an unbefestigten Wegen. Gestrichelt, durchgehende Linie, durchgehende Doppellinie.

In OpenStreetMap gibt es: Radweg, 5 Güteklassen Wirtschaftswege, Pfad, Fußweg, Zufahrt. Diese Grundtypen werden angereichert durch folgende Informationen: mtb-Schwierigkeitsskala, Wander-Schwierigkeitsskala (SAC), Breite, Bodenbelag, Oberfläche von Wegen in Bezug auf die Nutzbarkeit mit Fahrzeugen, Sichtbarkeit, Textkommentare, eine Bewertung wie lohnend für MTB, Beschreibung MTB-spezifisch.
Habe bestimmmt noch was vergessen.

In der Topo sind häufig Wege eingezeichnet, die es nicht oder nicht mehr gibt. In der Praxis bedeutet das Umwege und Sucherei. Bei OSM passiert das deutlich seltener.

Der Datenbestand der Topo ist ziemlich veraltet. Updates gibt es nur in sehr langen Zeitabständen. OSM ist oft tagesaktuell.
 
Und das alles siehst du am Garmin auf dem Display?

Ja klar. Die Wege sind bei den MTB-OSM Karten gut auf dem Navi zu erkennen. Nicht wie bei der Topo, wo sie so dünn sind, dass man eine Lupe braucht.

Sinn einer Karte -> Wo kann man gut fahren, wo sind Trails, wo gehts nicht. Was erwartet mich vor Ort. All das lässt sich besser beurteilen, wenn man Informationen hat. Gestrichelt/nicht gestrichelt hilft da nicht viel weiter, da ist es Glückssache.
 
Moin,
habe in letzter Zeit zwei kleine "handhabungs" Probleme mit dem Edge 1000:
1) jedes mal wenn ich die Verbindung per BT zum Handy hergestellt hatte, muss ich beim nächsten mal das Pairing neu machen. Ist das ein bekanntes Problem?
2) ich habe das Edge häufig hinten im Rucksack wenn ich auf Touren bin die ich kenne oder nur aufzeichnen will und der Lenker dann frei bleiben darf. Es ist mir jetzt schon häufiger passiert das ich zwar den Bildschirm gegen Toucheingaben gesperrt habe, aber durch Druck auf die Tasten (anderer Gegenstand oder mal den Rucksack abgelegt) die Start/Stop Taste gedrückt wurde und somit die Aufzeichnung pausiert wurde. Kann man diese Tasten irgendwie auch A sperren?

ANsonsten würde ich mir tatächlich überlegen auf ein anderes Gerät zu wechseln, z.B. eine Armbanduhr mit GPS Funktion o.Ä.
 
Ich habe das Teil nun auch seit ca. 1 Woche in Betrieb und muss sagen: Bin begeistert! Macht was es soll. Tour auf Garminconnect geplant und automatisch aufs Gerät geladen. Einmal bin ich die Tour gefahren, indem ich der Linie auf dem Display gefolgt bin und einmal hab ich mich navigieren lassen. Mit den richtigen Einstellungen funktionierte es perfekt. Zumindest mit dem Rennrad auf der Straße. Der Test im Wald folgt noch.

Zwei Fragen:

Im Protokoll finde ich keine Angabe zum maximal gefahrenen Gefälle/Steigung in %. Weiß jemand, wo das zu finden ist?
Wie kann ich am Einfachsten eine Tour z. B. von Gpsies aufs Gerät laden?
 
Angaben zu Gefälle und Steigung werden nicht gespeichert.

Neue Touren kann man einfach in den Ordner New Files im Verzeichnis Garmin kopieren. Der Edge wandelt sie dann ins FIT Format. Formate die der Edge versteht sind GPX, TCX und FIT. Eventuell auch das alte CRS Format, es der Vorgänger von TCX war.

Thomas
 
Ich habe das Teil nun auch seit ca. 1 Woche in Betrieb und muss sagen: Bin begeistert! Macht was es soll. Tour auf Garminconnect geplant und automatisch aufs Gerät geladen. Einmal bin ich die Tour gefahren, indem ich der Linie auf dem Display gefolgt bin und einmal hab ich mich navigieren lassen. Mit den richtigen Einstellungen funktionierte es perfekt. Zumindest mit dem Rennrad auf der Straße. Der Test im Wald folgt noch.

Zwei Fragen:

Im Protokoll finde ich keine Angabe zum maximal gefahrenen Gefälle/Steigung in %. Weiß jemand, wo das zu finden ist?
Wie kann ich am Einfachsten eine Tour z. B. von Gpsies aufs Gerät laden?







Diese Statistiken, speziell mit der Neigung habe ich auch ganz arg vermisst, als ich vom Sigma Rox 10 wechselte. Da sind diese
Statistiken standart. Wenn ich irgendwann mal wieder vom Garmin Edge 1000 weg will, kommt der Sigma Rox 10 (oder vll dann schon
nen neuerer als der jetzige 11er) wieder dran. Konnte mich bei der Neuanschaffung beider Geräte nicht entscheiden welches, und hatte
anfangs beide dran:D. Beim Kauf war ich tatsächlich etwas größenwahnsinnig. Erst kaufte ich bei Neuerscheinung den Rox 10 und 4 Monate später den neu rausgekommenen Garmin Edge 1000. Spielzeug halt.
 
Zurück
Oben Unten