Garmin Edge 1000

Es hängt auch davon ab, welches Auswertungsprogramm man verwendet. Das Garmin Training Center kann z.B. die Steigung als Kurve über die Distanz oder Zeit darstellen. Denn die Steigungsdaten stecken ja im Höhenprofil und ließen sich somit prinzipiell auswerten.

Thomas
 
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Beim garmin Oregon 600 eines Kumpels ist folgende Ansicht möglich. Finde die perfekt, wenn man Tracks nachfährt - so sieht man alles auf einem Blick: Höhenprofil, KM, Zeit, und was auch immer...

index.jpg

Die Einstellung finde ich bei meinem Garmin Edge 1000 aber nicht.

Ist das so überhaupt möglich beim 1000er?

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 36
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Beim garmin Oregon 600 eines Kumpels ist folgende Ansicht möglich. Finde die perfekt, wenn man Tracks nachfährt - so sieht man alles auf einem Blick: Höhenprofil, KM, Zeit, und was auch immer...

Anhang anzeigen 594347

Die Einstellung finde ich bei meinem Garmin Edge 1000 aber nicht.

Ist das so überhaupt möglich beim 1000er?

Grüße
Jörg

Also ich habe zwei Datenfelder auf der Karte eingestellt...
 
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Beim garmin Oregon 600 eines Kumpels ist folgende Ansicht möglich. Finde die perfekt, wenn man Tracks nachfährt - so sieht man alles auf einem Blick: Höhenprofil, KM, Zeit, und was auch immer...

Anhang anzeigen 594347

Die Einstellung finde ich bei meinem Garmin Edge 1000 aber nicht.

Ist das so überhaupt möglich beim 1000er?

Grüße
Jörg
Du gehst au Aktivitätsprofile, wählst das entsprechende aus. Dann auf Trainingsseiten, Karte auswählen nun kannst du jede Menge Datenfelder definieren.
 
Also ich habe zwei Datenfelder auf der Karte eingestellt...

hast du es auch geschafft, mehr als 2 Felder einzustellen? Die Funktion mit den Anpassen der 2 Datenfelder habe ich jetzt auch gefunden

Du gehst au Aktivitätsprofile, wählst das entsprechende aus. Dann auf Trainingsseiten, Karte auswählen nun kannst du jede Menge Datenfelder definieren.

lassen sich hier auch mehr als 2 irgendwie auswählen? ich hab nur die Auswahl "Keine", "2", "benutzerdefiniert"....

Beim Oregon 600 lassen sich hier mehr einstellen, ich vermute aber fast, das Edge 1000 lässt dies nicht zu
 
hast du es auch geschafft, mehr als 2 Felder einzustellen? Die Funktion mit den Anpassen der 2 Datenfelder habe ich jetzt auch gefunden



lassen sich hier auch mehr als 2 irgendwie auswählen? ich hab nur die Auswahl "Keine", "2", "benutzerdefiniert"....

Beim Oregon 600 lassen sich hier mehr einstellen, ich vermute aber fast, das Edge 1000 lässt dies nicht zu

Du hast Recht mehr geht nicht. Da müßte man wohl eine IQ App für schreiben. Aber das ist nicht so einfach, selbst mit Programmierkenntnissen ist das ein wenig gruselig.
Aber für so etwas einfaches lohnt es sich es mal zu probieren. Es könnte sein dass du ohne Monkey C dafür auskommst : https://developer.garmin.com/connect-iq/programmers-guide/getting-started/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es eigentlich im Bundle einen Geschwindigkeitssensor, wenn ich doch mit GPS fahre? Ist das genauer als GPS oder geht es nur darum, dass es u.u. zu GPS-Abbrüchen kommt und mit dem Sensor dauerhaft die Geschwindigkeit aufgezeichnet/angezeigt wird?
 
Wozu gibt es eigentlich im Bundle einen Geschwindigkeitssensor, wenn ich doch mit GPS fahre? Ist das genauer als GPS oder geht es nur darum, dass es u.u. zu GPS-Abbrüchen kommt und mit dem Sensor dauerhaft die Geschwindigkeit aufgezeichnet/angezeigt wird?
Fahr mal mit höherer Geschwindigkeit eine enge Kurve (z.B. mit dem Rennrad in Serpentinen mit starken Gefälle). Dann merkst Du das GPS dort Nonsens anzeigt.

Im Auto auch schön zu sehen, auf der Autobahn mit 200 eine langgestreckte Kurve auf einmal fuhr ich nur noch 75 km/h.
 
Die Ermittlung der Geschwindigkeit per GPS ist nur unter freiem Himmel und bei guten Satellitenempfang genau. Im Wald oder in den Häuserschluchten der Stadt aber nicht. Darum bietet es sich an, wenn man auch an diesen Orten eine konstante Geschwindigkeitsanzeige haben möchte, den Geschwindigkeitssensor zu installieren.

Thomas
 
In der Topo sind häufig Wege eingezeichnet, die es nicht oder nicht mehr gibt. In der Praxis bedeutet das Umwege und Sucherei. Bei OSM passiert das deutlich seltener.

Der Datenbestand der Topo ist ziemlich veraltet. Updates gibt es nur in sehr langen Zeitabständen. OSM ist oft tagesaktuell.

Das sind für mich Gründe, mich langsam von meinen Topo-Karten zu verabschieden. Zuletzt hatte ich die meist deaktiviert. Zu viele abenteuerliche Schiebe- und Trageabenteuer.
Am liebsten würde ich sie wegen der Übersichtlichkeit löschen. Die sind noch auf dem Gerät selbst, die SD-Karte habe ich erst seit kurzem. Wie kriege ich die vom Edge 1000 wieder runter?
 
Fahr mal mit höherer Geschwindigkeit eine enge Kurve (z.B. mit dem Rennrad in Serpentinen mit starken Gefälle). Dann merkst Du das GPS dort Nonsens anzeigt.

Im Auto auch schön zu sehen, auf der Autobahn mit 200 eine langgestreckte Kurve auf einmal fuhr ich nur noch 75 km/h.

Die Ermittlung der Geschwindigkeit per GPS ist nur unter freiem Himmel und bei guten Satellitenempfang genau. Im Wald oder in den Häuserschluchten der Stadt aber nicht. Darum bietet es sich an, wenn man auch an diesen Orten eine konstante Geschwindigkeitsanzeige haben möchte, den Geschwindigkeitssensor zu installieren.

Thomas

Alles klar danke. Das war mir bisher nicht bekannt.
Der Geschwindigkeitssensor von Garmin ist ja ziemlich chic und wird nur an der Nabe montiert. Gibt es hier vergleichbare Produkte anderer Hersteller? Mir ist diese Technik neu und ich kenne nur die Versionen aus zwei Teilen.
 
Die zweiteilige Lösung gibt es als GSC-10 auch von Garmin. Die neue an der Nabe montierte Lösung habe ich erst Runde 150 km gefahren. Funktioniert ganz gut. Ob die länger hält als die alte, die manchmal sehr anfällig bei eindringendem Wasser war, muss sich noch zeigen. Das Wasser hat dann immer recht schnell die Batterie geleert.

Thomas
 
Hi hatte jemand schonmal Probleme mit der USB bzw Ladebuchse am Garmin 1000?

Habe seit geraumer Zeit das Problem das wenn ich den Stecker reinstecke dieser minimal wackelt. Bedeutet wenn man den Garmin an den Rechner hängt und gegen kommt er die Verbindung verliert.
Gibt's da Abhilfe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt zum Edge 1000 noch die Garmin Virb Ultra 30.
Die Kamera kann man dann über den Edge auch Auslösen, und der Akkustand wird angezeigt. Man kann auch alle Sensoren, die mit dem Edge gekoppelt sind, gleichzeitig auch noch mit der Virb koppeln. Aber die Virb kann ja auch schon so, sehr viele Parameter aufzeichnen, die man sich nachher im Video anzeigen lassen kann.
Hier mal mein 1. Versuch
 
Hallo zusammen,
hab seit zwei Tagen komplett falsche Kilometerstände beim fahren.
Vorhin bei einer mir bekannten Runde mit gut 3 Kilometern hat er mir über 40000 Kilometer angezeigt. Geschwindigkeit usw waren während der fahrt normal.
Hatte das schon mal jemand und kennt die Lösung?
Gruss
Bene
 

Anhänge

  • IMG_20170517_082146.jpg
    IMG_20170517_082146.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 16
Hab nachdem ich gestern den track nicht mal mehr aufzeichnen konnte das Edge auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Heute hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Version 13.0 hatte ich schon drauf und seit dem Update öfters mal Probleme, dass das Edge extrem lang gebraucht hat Satelliten zu finden.
Mal schauen ob es jetzt wieder zuverlässig funktioniert. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruss Bene
 
Zurück
Oben Unten