Garmin Edge 1030

Oh man, das musste ja so kommen. Irgendwie greife ich auch echt in die Sch****e. :heul:

Edge nun seit 2 Tagen wieder hier und was ist? Plötzlich spinnt das Display. Es wird einfach weiß oder blau, Eingaben scheinen aber noch möglich. Manchmal flackert es dann, manchmal sind verzerrte Darstellungen zu sehen und manchmal kommt das reguläre Bild wieder oder, je nach Eingabe, erfolgt eben eine andere Darstellung.




Das ist doch echt zum Mäuse melken! Habe bereits an Garmin geschrieben aber vor Montag wird sich sicher nix mehr tun. Nächsten Samstag fahre ich in den (Bike)Urlaub und da bräuchte ich das Teil eigentlich.
 
Bei Hardware Problemen aber nicht. Er lief ja problemlos bis dahin. Klar, kann Hardreset könnte ich machen, aber ich glaube da nicht dran. Das sieht mir eher nach einen Ansteuerungsproblem des Displays aus.
 
So, nun kann ich das Problem an meinem Austausch Edge reproduzieren.

Wenn das Problem auftritt und ich hinten links und rechts vom Befestigungsteil meine Finger drauf lege, mit den Daumen dann von oben Druck auf den Rand des Geräts ausübe, ist der Fehler weg und das normale Bild wird wieder angezeigt. Nehme ich den Druck weg, geht das Spielchen wie auf den Videos zu sehen nach ein paar Sekunden wieder los.

Das klingt mir sehr nach einem Hardwaredefekt.
 
Mit Navigation, Beleuchtung auf Auto und 30 Sekunden, drei Sensoren, Map mit Track in der Anzeige und nur GPS eingeschaltet, verbraucht meiner rund 5% pro Stunde. Die volle Aufladung bleibt meist nicht bei 100%. Sobald man ihn von der Stomversorgung abklemmt, geht es meist auf 98% zurück. Aber die Akkulaufzeit ist insgesamt echt gut. Meiner sollte wohl so rund 18 Stunden mit einer Ladung schaffen.

Thomas
 
20200713_094948.jpg


So sieht das Positionsdreieck im Modus hoher Kontrast übrigens aus.
 
Die volle Aufladung bleibt meist nicht bei 100%. Sobald man ihn von der Stomversorgung abklemmt, geht es meist auf 98% zurück.
Da gab es auch mal einen Bug dazu, dass der Edge nach abziehen permanent auf 100% Akku Anzeige geblieben ist. Das wurde seitens Garmin angepasst. Es kann auch sein, dass dieser quasi nur bis 97-99% aufgeladen wird und dann aufhört.

PS: War gerade mit Garmin am Telefon, der Edge wird nochmals getauscht. Ich schicke den gleich per Express los und hoffe, dass das bis Samstag noch hinhaut. Durchlaufzeit war ja fix beim letzten Mal.
 
Mal wieder typisch, immer läuft was falsch ... Laut Garmin dürfen Sie keinen Vorabversand machen, also mit ihnen vereinbart den Edge per Express zu versenden und sobald er da ist schickt Garmin den Austausch raus. Gut, gestern vormittag den Edge per Express abgegeben, Versandschlusszeit ist 16:25 Uhr, sollte also definitiv schon unterwegs sein.

Status ist jetzt nach wie vor "In Filiale abgegeben". Wofür bezahlt man teuren Expressversand wenn das Paket in der Filiale versauert??? >:(>:(>:(

Dafür kann Garmin ja nix, aber ich hab grad echt nen Hals. Jetzt muss ich mir überlegen, wo ich nen Edge als Übergangsgerät herbekomme für den Urlaub.

Bin ja echt nicht der Typ der was kauft und nach 30 Tagen einfach wieder zurücksendet ... aber GGGGRRRRRRRRRRRRRRRRR :aufreg:

Wobei, hätte ich ja eigentlich wissen sollen. DHL = Dauert Halt Länger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst kürzlich das letzte Update gemacht, seitdem stürzt das Gerät jedes Mal ab wenn ich auf "Protokoll" gehe, bei tippen auf "Alle Aktivitäten" reagiert das Display noch kurz dann friert es komplett ein und man muss den Einschaltknopf lange drücken damit es neu startet.

Kennt das noch jemand? Eigentlich sollte man bei Garmin Geräten echt kein Update machen wenn das Teil mal einigermassen fehlerfrei läuft.
 
Habe es gerade ausprobiert. Keine Probleme bei mir. Eventuell ist eine Deiner Aufzeichnungen korrupt.

Lösche doch mal alle Aufzeichnungen im Ordner Activities. Zuvor aber am besten die Aufzeichnungen irgendwo sichern, damit Du sie über New Files wieder zurück spielen kannst.

Gleiches machst Du am besten auch mit dem Inhalt der Ordner:
  • Locations
  • Records
  • Settings
  • Sports
  • Totals
  • Weight

Thomas
 
Kann man eigentlich das Edge 1030 (genauer das 1030PLUS) mit einem zweiten Handy verbinden.
Zumindest mal die Verbindung einrichten, damit die Frau auch mal alleine mit dem Navi fahren kann.
 
Habe es gerade ausprobiert. Keine Probleme bei mir. Eventuell ist eine Deiner Aufzeichnungen korrupt.

Lösche doch mal alle Aufzeichnungen im Ordner Activities. Zuvor aber am besten die Aufzeichnungen irgendwo sichern, damit Du sie über New Files wieder zurück spielen kannst.

Gleiches machst Du am besten auch mit dem Inhalt der Ordner:
  • Locations
  • Records
  • Settings
  • Sports
  • Totals
  • Weight

Thomas

Danke. Werde ich mal testen wenn ich zu Hause die Daten sichern kann.

Aber noch eine Verständnisfrage. New Files sind doch Strecken die man sich ladet damit sie in der Navigation in "Strecken" / "gespeicherte Strecken" erscheinen, um navigiert zu werden und nicht die ganzen bisher gefahrenen "Aktivitäten"?
 
Zurück
Oben Unten