Garmin Edge 1030

Ich habe erst kürzlich das letzte Update gemacht, seitdem stürzt das Gerät jedes Mal ab wenn ich auf "Protokoll" gehe, bei tippen auf "Alle Aktivitäten" reagiert das Display noch kurz dann friert es komplett ein und man muss den Einschaltknopf lange drücken damit es neu startet.

Kennt das noch jemand? Eigentlich sollte man bei Garmin Geräten echt kein Update machen wenn das Teil mal einigermassen fehlerfrei läuft.
Habe das Phänomen auch. Teilweise beim einschalten, gestern zum ersten Mal beim Laden
 
Jetzt ist schon seit früher Morgenstunde Garmin Connect down, habe schon gedacht es sei wieder ein Edge Problem wenn die Daten nicht hochgeladen werden. Aber das ist mal was Neues und ungewöhnlich lange:

https://static.garmin.com/com.garmin.static-pages/cf-maintenance-500.htmlWe’re sorry.

We are currently experiencing an outage that affects Garmin.com and Garmin Connect. This outage also affects our call centers, and we are currently unable to receive any calls, emails or online chats. We are working to resolve this issue as quickly as possible and apologize for this inconvenience.
 
Naja wir können sowieso nur warten und hoffen das keine Daten verloren gehen. Hatte mal irgendwann ein Tool mit dem ich alle meine Ausfahrten auf einen Rutsch Lokal runterladen konnte. Jemand so was ähnliches bzw. wie sichert ihr?
 
Ich habe all TCX und FIT Dateien seit 2001 auf dem PC und dann noch auf dem eigenen Server gesichert. Zudem habe ich die Daten parallel zu Garmin Connect auch noch in deren altem offline Tool Training Center und SportTracks. Da kommt schon nix weg.

Aber ggf. alles noch mal bei Garmin Connect neu aufbauen, wenn die das nicht wieder hinbekommen, wäre natürlich eine monatelange Arbeit.

Thomas
 
Schon erstaunlich und für mich ärgerlich dass bei Garmin alles über Garmin Connect laufen muss. Man konnte während der Server nun tagelang down war nicht mal von Edge zu Edge via Bluetooth Daten übertragen, anscheinend geht sogar das über Connect. Das Gerät kann auch WLAN, trotzdem ist es nicht gewollt dass darüber kommuniziert werden kann ausser dass darüber über Garmin Connect zugegriffen werden kann.
 
Schon erstaunlich und für mich ärgerlich dass bei Garmin alles über Garmin Connect laufen muss. Man konnte während der Server nun tagelang down war nicht mal von Edge zu Edge via Bluetooth Daten übertragen, anscheinend geht sogar das über Connect. Das Gerät kann auch WLAN, trotzdem ist es nicht gewollt dass darüber kommuniziert werden kann ausser dass darüber über Garmin Connect zugegriffen werden kann.
Geplante Strecken kann man ohne Garmin Connect von Edge zu Edge übertragen.

Thomas
 
Du kannst doch übers filesystem die Dateien per copy/paste austauschen!? (beide Garmins an den Rechner)

Du meinst über USB? Ja das geht natürlich, ich war ein paar Tage unterwegs und hatte nur das Handy dabei, das File war auf dem Edge eines Freundes und ich wollte es auf meinen Edge bringen. Das mache ich dann über BT von Edge zu Edge was bei mir sonst auch funktioniert aber (zufällig?) mit dem Server Ausfall von Garmin eben nicht. Oder (ohne PC) indem ich mir das file zuerst aufs Handy schicken lasse, dann von dort per App auf den Edge, die ohne Garmin Server natürlich auch nicht funktionierte.

Kein Hexenwerk wäre auch wenn ein Edge ein WLAN Hotspot imitieren würde (wie das beispielsweise bei Kompaktkameras seit fast einem Jahrzehnt üblich ist um Bilder von der Kamera kabellos auf Smartphone oder PC, etc. zu übertragen ) und der andere Edge somit darauf zugreifen könnte, oder gleiches zwischen Smartphone und Edge ohne Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst über USB? Ja das geht natürlich, ich war ein paar Tage unterwegs und hatte nur das Handy dabei, das File war auf dem Edge eines Freundes und ich wollte es auf meinen Edge bringen. Das mache ich dann über BT von Edge zu Edge was bei mir sonst auch funktioniert aber (zufällig?) mit dem Server Ausfall von Garmin eben nicht. Oder (ohne PC) indem ich mir das file zuerst aufs Handy schicken lasse, dann von dort per App auf den Edge, die ohne Garmin Server natürlich auch nicht funktionierte.

Kein Hexenwerk wäre auch wenn ein Edge ein WLAN Hotspot imitieren würde (wie das beispielsweise bei Kompaktkameras seit fast einem Jahrzehnt üblich ist um Bilder von der Kamera kabellos auf Smartphone oder PC, etc. zu übertragen ) und der andere Edge somit darauf zugreifen könnte, oder gleiches zwischen Smartphone und Edge ohne Kabel.
Das mit dem BT ging sogar schon mit dem guten alten Oregon, den ich hier rumfliegen habe.
..
Ob es kein Hexenwerk wäre, ein Edge mit dem WLAN als Repeater arbeiten zu lassen, vermag ich nicht zu beurteilen. Interessant wäre sicherlich zu erfahren, auf was für ein Android der Edge basiert und ob das schon "unter der Haube" implementiert ist aber noch kein UI erhalten hat. Geil wärs schon....
 
Habe jetzt noch mal ein wenig herumexperimentiert und versucht Strecken vom Edge 1030 auf Edge 1000 und Edge 520 übertragen. Auf allen Geräten muss Bluetooth eingeschaltete sein. Es funktioniert durchaus, wenn man sich an bestimmte Reihenfolge hält.

Auf dem Gerät, das die Strecke(n) übertragen soll, wählt man
<Menü><Online-Funktionen><Geräteübertragung><Dateien freigeben> und wählt dann dort die zu übertragende(n) Stecke(n) aus und startet die Übertragung
Auf dem Gerät, das die Strecke(n) empfangen soll, wählt man
<Menü><Online-Funktionen><Geräteübertragung>
und hier wartet man dann geduldig, bis das Gerät, welches die Strecke übertagen soll erscheint. Das kann mitunter etwas (länger) dauern. Dann wählt man das dort aufgelistete Gerät und kann schließlich eine oder mehrere Strecken für die Übertragung legitimieren.

Mit ein wenig Geduld konnte ich Strecken von Edge 1030 auf den Edge 1000 und den Edge 520 zu übertragen.

Je nach Gerät kann der Weg durch das Menü aber auch anders aussehen. Der Edge 1000 hat z.B. den Menüpunkt 'Online-Funktionen' nicht.

Thomas
 
Habe jetzt noch mal ein wenig herumexperimentiert und versucht Strecken vom Edge 1030 auf Edge 1000 und Edge 520 übertragen. Auf allen Geräten muss Bluetooth eingeschaltete sein. Es funktioniert durchaus, wenn man sich an bestimmte Reihenfolge hält.

Auf dem Gerät, das die Strecke(n) übertragen soll, wählt man
<Menü><Online-Funktionen><Geräteübertragung><Dateien freigeben> und wählt dann dort die zu übertragende(n) Stecke(n) aus und startet die Übertragung
Auf dem Gerät, das die Strecke(n) empfangen soll, wählt man
<Menü><Online-Funktionen><Geräteübertragung>
und hier wartet man dann geduldig, bis das Gerät, welches die Strecke übertagen soll erscheint. Das kann mitunter etwas (länger) dauern. Dann wählt man das dort aufgelistete Gerät und kann schließlich eine oder mehrere Strecken für die Übertragung legitimieren.

Mit ein wenig Geduld konnte ich Strecken von Edge 1030 auf den Edge 1000 und den Edge 520 zu übertragen.

Je nach Gerät kann der Weg durch das Menü aber auch anders aussehen. Der Edge 1000 hat z.B. den Menüpunkt 'Online-Funktionen' nicht.

Thomas


Ich habe das schon so gemacht, die Datei auf dem anderen Gerät wurde auf meinem auch angezeigt, die Übertragung wurde auch angezeigt aber nie vollendet …

Jetzt nachdem der Server seit heute am Morgen wieder geht kann ich auch wieder diverse Apps wie GPX/FIT Exporter und gimporter benutzen.
 
Ich wollte meine neuen Tracks als original fit Dateien über Garmin Connect laden. Das geht wohl noch nicht. Leider kann ich den Edge 1030 nicht unter Linux als USB Laufwerk anschließen. Beim 705er ging das noch problemlos. Da gab es doch eine Tastenkombi durch die man es als reines Laufwerk mounten konnte. Kennt die noch jemand?
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt eine Verbindung mit gedrückter LAP Taste herstellen können. Mit dem MTP werde ich mich mal beschäftigen, damit auch ohne Sondertaste eine Verbindung hergestellt wird.
 
Hi, kann mir wer helfen? Mein 1030 Plus zeigt eine falsche Höhe. Bei den GPS Einstellungen kann ich die Höhe festlegen. Das hab ich wohl einmal getan. Seither ist die Höhe falsch.

Normalerweise müsste man die festgelegte Höhe wieder löschen können und automatisch kalibrieren lassen. Bei meiner Forerunner945 geht das leicht.

Beim 1030 Plus finde ich diese Funktion jedoch nirgends. Was kann ich nur tun?

Kann man die automatische Höhenkalbrierung nicht mehr aktivieren?
 
Du meinst, der Edge kalibriert sich beim Start auf eine falsche Höhe, richtig? Das passiert dann, wenn Du um den Startplatz herum in einem Umkreis von, ich glaube 20 m, eine Postion mit falscher Höhe gespeichert hast.

Diese Position findest Du unter Navigation>Favoriten

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten