Garmin Edge 1030

Der zweite Punkt sollte Dein virtueller Partner sein. Entweder Du auf Deiner letzten Runde, wenn Du gegen Dich selbst fährst, oder das was Du an Geschwindigkeit eingestellt hast.
 
Ich hätte mal ne Frage, die nur indirekt mit dem 1030 zu tun hat. Vielleicht wisst ihr ja trotzdem eine Antwort.
Kann ich die Tourübersicht in Garmin Connect irgendwie konfigurieren? Die Anzeige der verbrauchten Kalorien, die vermutlich eh nur ein Schätzwert ist, interessiert weniger als z. B. die Höhenmeter.
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen GPS-Fahradcomputer/Bike-Navi mit guter Kartennavigation.

Könnt Ihr den 1030er empfehlen?
Habe im Netz gelesen, dass immer mal wieder Stabilitätsprobleme vorkommen und das Gerät abstürzt.

Und noch eine Frage:
Kann der 1030er auch andere Sportarten, z.B. kann ich auch Geo-Caching machen? (Das Gerät soll zusätzlich 'familientauglich' sein...)

Danke und viele Grüße!
Chris
 
Also mir ist der Garmin noch nicht abgestürzt. Hatte mal ein Thema dass er die Karte kurz nicht angezeigt hatte, aber das hat sich dann auch wieder gegeben. Was ich sehr gut finde ist das Display und die Ablesbarkeit in der Sonne. Akkulaufzeit ist auch prima.

Mit der Kompass Seite kannst du auch auf Koordinaten Cachen, Eingabe der Ziele/Routing geht auch über Koordinaten/Luftlinie.

Wenn du die ganzen Trainingsfunktionen nicht benötigst, kannst du auch einen günstigeren Explore kaufen.
 
Danke, Herr Kardinal.
Ich muss mir die ganzen Trainingsfunktionen mal im Detail anschauen und die Modelle vergleichen.
Vielleicht tuts ja auch ein günstigeres Modell...
Können die günstigeren Modelle Routing und Kartennavigation genauso gut wie der 1030er?
 
Kann der 1030er auch andere Sportarten, z.B. kann ich auch Geo-Caching machen? (Das Gerät soll zusätzlich 'familientauglich' sein...)

in erster Linie ist es Bike-Computer aber letztendlich kannst du ihn für alle Aktivtäten nehmen bei denen du dich fortbewegst.
Überwiegen die anderen Aktivitäten würde ich einen anderen nehmen, Oregon z.b.

Was meinst du mit 'familientauglich'?
 
Ich wüsste nicht, dass das anders wäre. Die ganzen Trainingsfunktionen wie Virtueller Partner, Trainingsanalyse usw. sind halt nicht da. Bei einem schnellen Vergleich fällt auf, dass der Explore nur auf GPS setzt während der 1030 auch Glonass und Galileo beherrscht und einen Barometrischen Höhenmesser hat, der Explore macht die Höhe nur nach GPS.
 
@Höhenmesser: Fieser-Kardinal war schneller.

Habe den 1030 erst seit kurzem in Gebrauch, daher noch keine negativen Erfahrungen.

Ich mag ebenfalls das große Display und kann die gute Ablesbarkeit auch bei Sonne bestätigen. Abgesehen von den Trainingsfunktionen bietet der Edge 1030 die Möglichkeit einer externen Speicherkarte. Für einen Mountainbiker wie mich, aber auch Wanderer/Geo-Coacher ist ein barometrischer Höhenmesser von Relevanz, den hat der Explore nicht.

Hier eine Gegenüberstellung von Edge 1030 und Explore:
https://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-explore-vs-garmin-edge-1030/

Neu am Markt mit noch kleinerem Display der 530 (Tasten) und 830 (Touch):
https://www.mtb-news.de/news/2019/04/25/gps-neuheiten-garmin-edge-830-und-edge-530/

Edge 1030 soll angeblich die Softwareneuerungen (z.B. Climb-Pro Funktion) via Update auch bekommen.
 
Abgestürzt ist mir der 1030 auf nun etwa 1200 km auch noch nie. Was mich als einziges nervt, ist dass man den nicht mit Handschuhen bedienen kann.
 
Abgestürzt ist mir der 1030 auf nun etwa 1200 km auch noch nie. Was mich als einziges nervt, ist dass man den nicht mit Handschuhen bedienen kann.
Nunja, kommt auf den Handschuh an. Ich habe welche mit eingewebten Fäden, von denen explizit beworben wird, dass es mit Smartphones funktioniert. Damit kann ich den 1030 auch problemlos bedienen.
 
Ich habe den gepimpten 1030er von Bontrager. Da wurde die Sensibilität verbessert. Hab keinen Vergleich, aber mit meinen Handschuhen von HandUp Gloves funktionierts tadellos.
 
Die Sensibilität des Touchscreens stört mich auch etwas.Ist es normal,

dass man eden Touchscreen nach einiger Zeit erst mit Antippen "aufwecken" muß ?
dass man manchmal auch ohne Handschuhe in höchster Empfindlichkeit mehrfach wischen muß ?

Und um noch einmal auf die Frage von bergbikefahrer einzugehen :Lässt sich der Virtuelle Partner irgendwie komplett abschalten ?
 
So, heute mal eine Tour gefahren, in welcher ein Segment enthalten war. Das Segment hatte ich mir auch vorher auf den 1030 runtergeladen. Bin das Segment korrekt gefahren und er hat die Zeit auch angezeigt. Nun verwirren mich aber ein paar Angaben:

Schaue ich mir unter Protokoll -> Touren diese an gibt es einen Punkt Segmente. Tippe ich drauf zeigt er mir das Segment an mit einer Medaille wo 16:17 steht. Tippe ich darauf, steht die 16:17 groß drauf und darunter folgende Angaben:

Segmentbester: 15:47, Persönlicher Rekord: 17:00 Verbindung: 17:00
Darunter steht: *Bis Synchr. vorläufig

Tippe ich dann unten Rechts auf > zeigt er das Segment mit weiteren Daten an, wovon ich ausgehe, dass dies meine Daten sind, welche ich gefahren habe: Zeit: 16:17, Distanz: 6,03km Ø Geschwindigkeit: 22,22km/h, Maximale Geschwindigkeit: 25,66km/h Trittfrequenz, Herzfrequenz, maximale Herzfrequenz usw ...

Schaue ich unter Training -> Segmente, wähle das Segment aus und tippe auf Bestenliste, steht da wieder:

Segmentbester: 15:47.82, Verbindung: 17:00.83, Persönlicher Rekord: 17:00.83 Letzte Segmentzeit: 16:17

Aber welche Zeit gilt denn nun? Die 16:17 aus den Segmentdetails oder die 17:00? Ich meine, 43sek. Unterschied sind schon viel. Ich kapiers nicht ... :ka:
 
Ich wüsste nicht, dass das anders wäre. Die ganzen Trainingsfunktionen wie Virtueller Partner, Trainingsanalyse usw. sind halt nicht da. Bei einem schnellen Vergleich fällt auf, dass der Explore nur auf GPS setzt während der 1030 auch Glonass und Galileo beherrscht und einen Barometrischen Höhenmesser hat, der Explore macht die Höhe nur nach GPS.
@Höhenmesser: Fieser-Kardinal war schneller.

Habe den 1030 erst seit kurzem in Gebrauch, daher noch keine negativen Erfahrungen.

Ich mag ebenfalls das große Display und kann die gute Ablesbarkeit auch bei Sonne bestätigen. Abgesehen von den Trainingsfunktionen bietet der Edge 1030 die Möglichkeit einer externen Speicherkarte. Für einen Mountainbiker wie mich, aber auch Wanderer/Geo-Coacher ist ein barometrischer Höhenmesser von Relevanz, den hat der Explore nicht.

Hier eine Gegenüberstellung von Edge 1030 und Explore:
https://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-explore-vs-garmin-edge-1030/

Neu am Markt mit noch kleinerem Display der 530 (Tasten) und 830 (Touch):
https://www.mtb-news.de/news/2019/04/25/gps-neuheiten-garmin-edge-830-und-edge-530/

Edge 1030 soll angeblich die Softwareneuerungen (z.B. Climb-Pro Funktion) via Update auch bekommen.


Danke für Eure Tipps!!!!
Viele Grüße!
 
So, heute mal eine Tour gefahren, in welcher ein Segment enthalten war. Das Segment hatte ich mir auch vorher auf den 1030 runtergeladen. Bin das Segment korrekt gefahren und er hat die Zeit auch angezeigt. Nun verwirren mich aber ein paar Angaben:

Schaue ich mir unter Protokoll -> Touren diese an gibt es einen Punkt Segmente. Tippe ich drauf zeigt er mir das Segment an mit einer Medaille wo 16:17 steht. Tippe ich darauf, steht die 16:17 groß drauf und darunter folgende Angaben:

Segmentbester: 15:47, Persönlicher Rekord: 17:00 Verbindung: 17:00
Darunter steht: *Bis Synchr. vorläufig

Tippe ich dann unten Rechts auf > zeigt er das Segment mit weiteren Daten an, wovon ich ausgehe, dass dies meine Daten sind, welche ich gefahren habe: Zeit: 16:17, Distanz: 6,03km Ø Geschwindigkeit: 22,22km/h, Maximale Geschwindigkeit: 25,66km/h Trittfrequenz, Herzfrequenz, maximale Herzfrequenz usw ...

Schaue ich unter Training -> Segmente, wähle das Segment aus und tippe auf Bestenliste, steht da wieder:

Segmentbester: 15:47.82, Verbindung: 17:00.83, Persönlicher Rekord: 17:00.83 Letzte Segmentzeit: 16:17

Aber welche Zeit gilt denn nun? Die 16:17 aus den Segmentdetails oder die 17:00? Ich meine, 43sek. Unterschied sind schon viel. Ich kapiers nicht ... :ka:

Hi Kardinal,

das Thema kenne ich vom 1000er schon :)

Ich denke, dass es einfach mit dem Sync mit Strava zusammenhängt. Der Garmin selbst ist da ganz "stumpf". Solltest Du die Fahrt jetzt zu Strava hochladen und dann die Segmente von Strava wieder synchronisieren, dann sollte Dein Persönlicher Rekord und Deine letzte Segmentzeit die gleiche sein (wenn er es nachträglich korrigiert - dran erinnere ich mich jetzt nicht mehr, wie es bei mir war :-D).

Hast Du die Einheit hochgeladen und dann nochmals Strava neu Synchronisiert? Wie sah es dann aus? Stimmt es dann?

Greetz,
RR
 
Hallo Zusammen,

ich bin ein begeisterter Mountainbiker, welcher gerne abseits jeglicher Straße am liebsten auf Forstwegen oder "Trails" unterwegs ist.

Vor kurzem habe ich meinen Edge 800 durch einen 1030 ersetzt, da mich die neuen Routing Funktionen, das größere Display und die bessere Performance lockten.

Ich wollte mit der Rundkurs Funktion mit den Optionen "Offroad" und einem Ziel von ~40km eine Trainingsrunde zuhause errechnen lassen.
Der 1030 berechnet mir 3 Routen als Vorschläge, welche jedoch immer mit sehr großem Anteil an Land- und Bundesstrassen versehen sind. Der "Offroad" Teil ist auf wenige km (ca. 3-4) beschränkt.
Die Navigationsoptionen habe ich auf "Offroad" gestellt.

Auch habe ich die Openmtbmap versucht, diese nimmt noch mehr Land- und Bundesstraßen als die Standard Garmin Maps.

In den Bergen hat die normale Navigation ganz gut funktioniert (vermutlich aufgrund fehlender Alternativen :) )
Habe ich eine Einstellung übersehen?

Dankeschön & Grüße

Volker
 
Es könnte helfen statt kurzer Weg schnellere Zeit einzustellen

Die OpenMTB verlangt nach besonderen Routingeinstellungen, schau dort mal in die Anleitung.

Alternativ probiere mal die Speichenkarte.de. Fahrrad, schneller Weg, keine Vermeidung liefert Strecken abseits von Straßen.
 
Seit neuestem, können bei mir Strecken, die unter Connect erstellt werden nicht mehr auf den 1030 hochgeladen werden.
Es erscheint in Express die jeweilige Strecke mit dem Zusatz "(nicht kompatibel)"

Alles zurückgesetzt, resettet und neu installiert habe ich schon.

Jemand ne´ Ahnung??
 
Mein Garmin lädt mit der 7.5 Software nur noch bis 97% auf. Starte ich den Edge und stecke ihn dann wieder an lädt er bis 100% auf.

Auch scheint es, dass bei mir der Blue Halo anfängt, die Ecken werden bläulich... :mad:

Hat irgend jemand das gleiche Problem mit dem Akku?
 
Hoi,
bei meinem 1030 hat es am Anfang bei Bahnentouren nur die runter HM aufgezeichnet also dann wenn sich das Rad mit dem Geschwindigkeitssensor gedreht hat, seit dem letzten Update zeichnet es nun aber auch wieder die HM bergauf auf wohl ich in der Gondel sitze.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiss eine Einstellung die das regelt?
 
Zurück
Oben Unten