Garmin Edge 1030

K Edge Gravity als Ahead Kappe, hält bombe beim Downhill am Enduro und Freerider.
Beim einem Sturz bricht der innere Ring abundzu, deshalb noch das Band am Lenker befestigen und gut ist :)
 
Wie hast Du die defekte Einschalttaste selbst repariert (und eventuell auch spritzwasserfest) bekommen?

Bei mir hat(te) sich noch nicht die Gummiabdeckung außen gelöst, da ich von Anfang an die Silikonschutzhülle verwendet habe.
Ich hatte also nur das Problem das er sich nicht bzw. kaum noch einschalten ließ. Nach Öffnen war das Problem auch klar.
Der Einschalter ist eigentlich ein kleiner Silikonquader der auf einen Mikroschalter drückt dieser ist durch die Benutzung weich geworden und hat sich verformt. Ich habe über diesen Quader einen passenden kleine O-Ring gesteckt, um ihn zu stabilisieren und zentrieren. Hat funktioniert.
 
Wie hast Du die defekte Einschalttaste selbst repariert (und eventuell auch spritzwasserfest) bekommen?

Mit Sugru (und etwas Bastelgeschick) kann man das ganz gut reparieren. Bei meinem FR 305 hat das jetzt bereits über Jahr gehalten (wobei ich fairerweise anmerken muss, dass der FR305 nicht mehr so oft von mir verwendet wird).

Bei Ebay gibt es zum Teil Ersatzgehäuse und auch sogenannte Reparaturkits (da müsstet Du mal googeln).

https://wrpsoft.blogspot.com/2018/01/reparatur-eines-garmin-forerunner-305.html
Edge 1000, Ein-/Ausschalter defekt
 
Cool, danke
Das werde ich testen sobald ich wieder mal zu Hause bin. Dann könnte ich den Edge 1000 vielleicht noch als Backup für den 1030 benutzen.

Ist ein Versuch wert, Du musst nur die richtige 'Dicke' herausfinden. Zuviel Sugru ist schlecht, da die getrocknete Masse dann nicht mehr elastisch genug ist, zu wenig wird den Knopf nicht ausreichend bedecken und schützen (muss ja doch etwas aushalten).

Ich würde in jedem Fall das Original empfehlen. Eine Art 'Sugru' gibt es mittlerweile auch unter einem anderen Namen von einem renommierten deutschen Hersteller (nenne keine Namen, die Marke ist aber sehr bekannt :) ). Meiner Erfahrung nach lässt sich dieses Produkt schlechter aufbringen und härtet hinterher zu stark aus, sodass die Elastizität verloren geht. Eine Reparatur mit diesem Derivat ist mir bei einem anderen Gerät jedenfalls mißlungen. Sugru wird jetzt übrigens auch von einem deutschen Hersteller vertrieben (Sugru wurde wohl von T. aufgekauft).

Ansonsten gibt es auch dieses sündhafte teure Reparaturset: https://www.ebay.de/i/312749762443?...26hnLbM_GUG3jT_ge2oXBh0R_-BzOYVgaAgeMEALw_wcB

Da würde ich dann aber gleich nach einem Ersatzgehäuse Ausschau halten, das bei Ebay manchmal für um die 50.-€ angeboten wird.

Ich würde den Edge1000 wegen eines kaputten Schalters (Gummierung) auch nicht 'aufgeben' 8-)
 
Out of the Box nicht. Du müsstest das TYP File der Karte ändern. Wenn du eine alternative Karte nutzt, z.B. OpenMTB Map, dort kannst du die Kartendetails vor der Übertragung anpassen. Ich habe hier mit der Einstellung "Wide" sehr gute Erfahrungen gemacht, lässt sich prima ablesen.
 
Andere haben ja auch schon etwas zum Vergleich mit dem Edge 1000 geschrieben. Ich habe (wie oben schon erwähnt) wegen einem Defekt am 1000er vor wenigen Tagen auf den 1030 gewechselt.

Was ich besser finde:
  • Akku hält länger
  • Display bei Tag sehr gut ablesbar
  • Einschaltknopf und Abdeckungen für USB sieht solider aus
  • Scheint GPS schneller zu finden
  • Scheint Sensoren schneller zu finden / koppeln

Was leider gleich geblieben ist
  • Display reagiert nicht immer, manchmal muss man klopefen damit es "aufwacht"
  • Will ich rechts oder links oben die Kartenzoomsymbole auf dem Bildschirm während der Kartenansicht treffen komme ich immer wieder aus Versehen in die Einstellungen
  • Track immer noch schlecht ablesbar, wieso immer noch keine Formen oder Pfeile statt Farben die anderen Wegen gleichen?

Was ich schlechter finde
  • "Geladenem Track folgen" jetzt nur mehr über Umwege erreichbar
  • Displaybeleuchtungsdauer 15s, ... bis "bleibt an" ist nur mehr über Menü erreichbar
  • Display bei Nacht deutlich schlechter: Kontrastarm und leicht unscharf
  • Der Track nachts ist für mich unsichtbar, das zartrosa von früher ist nun kaum erahnbar, ich fahre daher nachts mit Tageinstellung
  • Abbiegehinweise kommen falls man den Track mal verlassen muss (Baustelle) ständig, auch wenn sie abgeschaltet sind (war beim Edge 1000 nicht so. Dazu zoomt er automatisch grösser, auch wenn ich rauszoome um die Übersicht zu haben wie ich selbst wieder zurückfinde. Die Vorschläge die das Gerät dann macht sind trotz Einstellung "automatisch" oder "neuberechnen" eine Katastrophe. Selbst 20m vor dem originalem Track (nachdem ich einen Kilometer in einer Parallelstrasse zur "Track" Strasse zurückgelegt habe) will er mich immer noch zur Stelle zurücklotsen (z.B. vor einem Kilometer) wo ich den Track erstmals verlassen habe.
  • Schaltet man alles an Routing ab kommen natürlich auch keine Hinweise dass man den Track verlassen hat (ist mir wichtig)
  • Bedienknöpfe nicht mehr oben, etwas fummeliger zum Bedienen
  • Lade- / USB Anschluss nicht mehr unten. Für mich absolut ärgerlich beim rennradfahren mit einer Aerohalterung. Beim 1000er konnte ich zumindest eine andere Halterung kaufen um das Gerät während der Fahrt zu laden. Beim originalen Halter war die Buchse durch den Haltearm verdeckt(!). Jetzt funktioniert es mit gar keine Aerohalterung mehr (Garmin / Rotor / K-Edge) weil der Platz zwischen Lenker und Buchse zu klein ist. Auch ein USB Winkelstecker hat keinen Platz. Der Akku hält nun länger, aber bei grossen Distanzen bleibt einem nur der teure und schwere Garmin Akku zum unten anschnallen.
  • Ich komme noch weniger mit dem Menü zurecht(?) und suche immer noch wie ich ausschalten kann das er mir "benutzerdefiniert" alle 10 km irgendetwas anzeigt, ebenso nervt er mit Rundenzeiten obwohl ich meines wissens alles abgestellt habe was mir Runden anzeigen könnte. Diese Anzeigen kommen dann nicht selten vor Kreuzungen wenn ich gerade die Kartenansicht benutze. Die tollen Zusatzinfos überblenden dann alles ...
Für jemanden der neu einen Garmin Edge als ersten Navy kauft ist das vermutlich egal, der kennt es nicht andres. Insgesamt benutze ich das Gerät auch weiterhin, obwohl es mich manchmal frustet, noch mit Karten zu hantieren will ich nicht mehr. Bei Tripps mit dem Rennrad über 100 km in einer fremdem Umgebung eigentlich ideal, wäre die Software nicht so eigensinnig.
 
Out of the Box nicht. Du müsstest das TYP File der Karte ändern. Wenn du eine alternative Karte nutzt, z.B. OpenMTB Map, dort kannst du die Kartendetails vor der Übertragung anpassen. Ich habe hier mit der Einstellung "Wide" sehr gute Erfahrungen gemacht, lässt sich prima ablesen.
Danke für deine Hilfe :daumen:
Ich kann diese Einstellung nur vornehmen wenn ich die Karte installiere in (Basecamp, Mapsource). Das habe ich gestern ausprobiert und die Strecke ist wirklich besser erkennbar.
Du schreibst beim Übertragen an das Garmin kann man diese Einstellung auch noch anpassen. Mit welchem Programm machst du das?
 
Wenn du die Karte installierst kannst du das auswählen, das stimmt. Wenn du im Startmenü in den Openmtb Ordner gehst gibt es auch einen Link zum Layout ändern. Damit kannst du auch im Nachgang diese Anpassung vornehmen. Habe ich mehrfach ausprobiert um das beste Layout zu finden.
 
Das versteht kein Mensch. Hier könnte Garmin mit relativ wenig Mitteln eine echte Verbesserung erzielen, aber die Track- und Routendarstellung scheint bei denen in Zement eingegossen zu sein 8-)

Ja genau. Vielleicht sogar noch einstellbar. Der Sigma Rox 12 macht dies wesentlich besser. Auch die Spur die man gefahren ist wird viel besser dargestellt. Da ich meine Route oft kreuze wäre dies ein nettes Feature.
 
Was mich heute sehr positiv beim 1030er überrascht hat waren die neuen Anstiegshinweise (ClimbPro). Sogar mit Steigungswerten in verschiedenen Farben und Anzahl der Anstiege. Dieses Feature hatte ich mir schon lange gewünscht und es kam mit der Firmware 8.0.0
 
Zurück
Oben Unten