Garmin Edge 1030

Zur Info: der Nachfolger 1030 Plus ist da!!!!!..600€...Bundle 700!!!!

Da bin ich ja froh, dass ich den Vorgänger bei wiggle für 350€ vor 3 Monaten gekauft habe. Dieser navigiert und funktioniert relativ gut, stürzt nur gelegentlich mal unvermittelt ab. Ansonsten gefällt mir das Display auch ganz gut...das Plus hat ein Upgrade bekommen vom 830. Die vielen Features sonst nutze ich kaum.

nettes review wie immer bei dcrainmaker:
https://www.dcrainmaker.com/2020/06/garmin-edge-1030-plus-in-depth-review.html

Die Frage aller Fragen wird doch eher sein, ist der 1030 auch schneller was die Berechnung angeht? Schnellerer Prozi verbaut wie bei dem 830/530 Modellen?

Wie schlägt er sich z.B. beim Rein-/Rauszoomen oder Verschieben der Karte? Das war ja immer mühselig, wenn man sich mal in der Umgebung orientieren wollte.

Ist halt die Frage was man gewohnt ist... im Vergleich zu nem neuen Smartphone und goolge maps, komoot etc. ist der 1030 gefühlt so lam wie ein PC mit Win95 ??‍♂️
Daher orientiere ich mich lieber am smartphone, erstelle ne Tour und übertrage sie auf den Garmin. Dauert u.U. länger, dafür läuft alles flüssig u d ich reg mich nicht über die lahme Darstellung des 1030 auf ☝️

Da ich selten in Alpenschluchten bin, hab ich immer Empfang und kann dem Garmin einen Hotspot bereitstellen sodass dieser auch im Internet ist und die Touren draußen lädt.

Wobei ich sagen muss dass die Netzabdeckung in den Alpen gefühlt besser ist als im "flachen" Deutschland ??‍♂️

Ich erwarte ja keine Performance wie auf dem Smartphone, mir geht es eher um einen Vergleich zwischen dem 1030 und dem Plus. Aktuell habe ich bereits einen 1030 und da stellt sich mir die Frage ob sich ein Wechsel lohnen würde. Flüssigere Bedienung / Kartendarstellung wäre z.B. ein Punkt davon.

Laut Garmin und dem verinkten Review ist der Prozessor im 1030 Plus wohl ca. doppelt so schnell wie der des 1030.
In wie w
Ich erwarte ja keine Performance wie auf dem Smartphone, mir geht es eher um einen Vergleich zwischen dem 1030 und dem Plus. Aktuell habe ich bereits einen 1030 und da stellt sich mir die Frage ob sich ein Wechsel lohnen würde. Flüssigere Bedienung / Kartendarstellung wäre z.B. ein Punkt davon.
Im oben verlinkten Review ist das mal ein Thema und der Plus soll merklich schneller sein...
Mir gehts nämlich ähnlich und ich bin auch am überlegen, ob mir das das Upgrade wert ist...

hab kein Blue Halo...oder kommt der irgendwann automatisch?
.

.
..letztendlich ist das trotzdem doof, weil man selbst für einen "neuen 1030" keine 350€ mehr bekommt und dann wohl nochmal schlappe 300 Kracher drauflegen muss....

Bei mir hat er sich nach und nach entwickelt. Sieht man dann in der Sonne, weil es leicht blaustichig wird.

https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-1030/161384/screen-with-halo-blue
Es kommt auch aufs Display an, da gibt es zwei verschiedene. TSC Version 86.04.00 ist das neue Display, mit dem das nicht mehr auftreten soll. Meiner hat noch TSC Version 85.11.00 und ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Will ich vor Garantieende auf jeden Fall noch tauschen lassen.

Zu finden unter Einstellungen -> System -> Info -> Copyright Informationen

garmin_blue_halo.jpg

Zu diesem 1030 Plus . Ich würde mir prinzipiell kein Garmin Gerät mehr kaufen das erst kurz auf dem Markt ist. Die brauchen mindestens ein halbes Jahr um Updates nachschießen damit es zumindest halbwegs läuft. Ich habe 3 Generationen an Geräten und immer die gleiche Erfahrung. Man beachte die schwindelerregende Threadlänge vom Edge 1000 hier im Forum ...

Wobei die Software ja quasi die gleiche vom 1030/830er ist und die läuft inzwischen ja halbwegs stabil...
Der plus hat ja primär mehr Speicher und nen schnellern Prozessor und eben einige Features aus dem 830er, die auf dem 1030er noch nicht möglich waren...

Tja da man den 1030 schon für ca. 335,- in UK bestellen konnte wirst du für ein, sogar ggf. nicht neues, Austauschgerät nicht mehr soviel bekommen. Alleine schon wegen der Garantie. Würde selber im Moment nur nen 1030 kaufen wenn er deutlich unter 300,- liegt. Die Preise für den plus werden auch so schnell nicht fallen also ist der Aufpreis zu hoch. Werd hier eher noch von 1000 auf den 1030 Upgraden da die Performance mich nicht so stört.

Die Geräte aus UK z.B. bei Wiggle sind aber APAC Geräte. Schon ein paar Mal hier im MTB-News diskutiert, User @Anduril hat glaube ich eines dieser Geräte.

APAC = Asian Pacific Geräte haben einen anderen Firmwarestand und werden auch durch Garmin zu anderen Zeiten mit Firmware versorgt. Diese Versionen unterscheiden sich auch von den restlichen Geräten, wobei das Featureset identisch ist. Was allerdings unter der Haube gemacht wird, weiß niemand.

Benutzen kann man ein APAC Gerät zwar auch hier, hat aber eine andere Satelliten Mapping Karte drauf, daher kann ein SatFix, speziell nach längerer Zeit der Nichtbenutzung etwas länger dauern.

Wen das nicht stört, wird natürlich auch mit einem APAC Gerät seinen Spaß haben.

Ich hab so ein Gerät hier und auch schon Software 9.5 angeboten bekommen. Glaub ein „normaler„ User wird zwischen den Geräten keinen Unterschied merken. Würd mir für den Preis immer wieder das Gerät kaufen. Aber muss ja jeder selber entscheiden.

Bei mir hat er sich nach und nach entwickelt. Sieht man dann in der Sonne, weil es leicht blaustichig wird.
So sieht die Kiste bei mir auch aus. Mich stört es aber bislang nicht, weil man das ja nur sieht, wenn das Gerät in dem vorn dir gezeigten Zustand ist. Oder wird das mit der Zeit noch schlimmer und man hat im Betrieb sichtbare Einschränkungen?

Ich finde man sieht es auch, wenn man unterwegs ist, speziell wenn sich die Sonne darin spiegelt. Stört aber in heller Umgebung in der Tat weniger.

Da hat es den Typen im Garmin Forum deutlich schlimmer erwischt, als ob sich das Display voneinander ablösen würde.

garmin_blue_halo2.jpg

Die Geräte aus UK z.B. bei Wiggle sind aber APAC Geräte. Schon ein paar Mal hier im MTB-News diskutiert, User @Anduril hat glaube ich eines dieser Geräte.

APAC = Asian Pacific Geräte haben einen anderen Firmwarestand und werden auch durch Garmin zu anderen Zeiten mit Firmware versorgt. Diese Versionen unterscheiden sich auch von den restlichen Geräten, wobei das Featureset identisch ist. Was allerdings unter der Haube gemacht wird, weiß niemand.

Benutzen kann man ein APAC Gerät zwar auch hier, hat aber eine andere Satelliten Mapping Karte drauf, daher kann ein SatFix, speziell nach längerer Zeit der Nichtbenutzung etwas länger dauern.

Wen das nicht stört, wird natürlich auch mit einem APAC Gerät seinen Spaß haben.

wie kommst Du darauf? Sorry, das stimmt nicht, was Du da schreibst! Ich hab bei Wiggle die 1030 gekauft und die aktuelle Firmware ist auch auf dem Gerät (firmwareversion 9.5.) sowie eine reguläre Seriennummer mit einer Kombination aus 8-9 Buchstaben und Nummern (kein Hinweis auf ein anderes Produkt).
Speicher und Systeminfos kann man auslesen und auch die Performance prüfen>alles wie es sein soll. Die Karte hat auch keine andere "Mapping Karte" sondern, dass was man als Karte erwarten kann, um im Gelände navigieren zu können. Ich hab hier auch einen direkten Vergleich mit dem Garmin 1000 eines Freundes gehabt und keinen qualitativen Unterschied bzgl. Kartenmaterial festgestellt.

ps: ich hab auch das aktuelle Display ohne "Blaustich-Anfälligkeit" !

Dann hast du ein reguläres EU Gerät erhalten.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12077
Hier gibt es speziell für die APAC Geräte die Firmware Files + Changelog. Und wie du sehen kannst, sind mitunter die Firmwareversionen unterschiedlich.

Wir hatten hier schon das Thema mit den APAC Geräten, Nutzer @Anduril hatte danach gefragt weil er auf der Version 9.2 ist. Eine v9.2 existierte niemals für die normalen EU Geräte, für die APAC aber sehr wohl.

<edit>
Vielleicht ist es ein Glücksspiel, welche Version man bei Wiggle bekommt. Anduril hatte ebenfalls bei Wiggle gekauft gehabt.

Ich habe auch ein Gerät mit nur Zahlen als Seriennummer erhalten und gerade im Inbegriff von 9.2 auf 9.5 zu upgraden. Bei mir hat das Display auch keinen Blaustich, allerdings frage ich mich gerade schon, ob es Nachteile gibt. Für den Preis aber auf jeden Fall ein super Gerät ...

Nur komisch das auf der verlinkten APAC Seite nur steht das es ein Update von 9.2 auf 9.3 gibt aber mir/uns 9.5 angeboten wird zum installieren? Hab im Moment auch noch 9.2.

Zurück