Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Es wurde ja schon seit einer Weile gemunkelt und noch warten auch wir auf die offizielle Information aus dem Hause Garmin, aber offenbar stehen mit dem Garmin Edge 540, dem Garmin Edge 840 und dem Edge 840 Solar die Neuauflagen der beliebten Garmin-Radcomputer unmittelbar vor ihrer Premiere. Wir haben die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Was denkst du über die neuen Edge-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum habe ich beide Geräte? Am Rennrad liebe ich das grosse Display des 1040. Am MTB, mit der Befestigung direkt am Steuerrohr finde ich den 840 ideal. Kapitalist, ich weiss… aber ich liebe mein Hobby 😍
Kann ich nachvollziehen, mache es genau. Den 1040 solar hauptsächlich fürs Rennrad und da macht sich der Solar durchaus bemerkbar.
Nutze den 1040 solar nur beim MTB wenn ich extrem viel navigiere, weil durch Grösse das Display leichter ablesbar ist.
Fürs normale MTB fahre ich aktuell den 830. Überlege ob ich den normalen 840 oder den 840 Solar zulegen muss. Fahre doch einiges außerhalb vom Wald und somit direkte Sonneneinstrahlung und längere Touren. Zu Beginn wenn Akku neu wird der 840 ohne solar reichen, War auch beim 830 der Fall. Im Laufe der Zeit verliert der Akku einfach an Kapazität und dann wäre es schon wieder grenzwertig. Hatte einige Touren bei welchen ich den 830 auf Sparmodus stellen musste.
Wahrscheinlich die höhere Helligkeitsei stellung, Verbindung zum Telefon, Brusthurt, PM und beacon konsumiert doch einiges an Energie. Die angegeben 30 h werde ich nie erreichen,.War auch beim 830 der Fall, dass der Akku nie so lange hielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall scheinen trotzdem genug hinterher zu sein.
Alle Shops nur Listenpreis.
Mal schaun, wann er etwas billiger wird......
 
Alle Shops nur Listenpreis.
Mal schaun, wann er etwas billiger wird......
Interessant finde ich auch, dass man z.B. über idealo keinen Preisvergleich hinbekommt (auch wenn die Preise überall gleich sind). Man kommt nur auf eine Liste von Einzelangeboten ähnlicher Produkte. Ganz anders als beim Edge 830.

Entweder haben die Shops das irgendwie hinbekommen, oder das ist ein Feature von Idealo.
 
@Southbike dann würde ich wohl auch den 840 Solar kaufen.
Bezüglich Akkuverbrauch. Hast du die Sensoren per Bluetooth BLE gekoppelt? Das zieht mächtig am Akku. ANT+ ist energiesparender.
 
@Southbike dann würde ich wohl auch den 840 Solar kaufen.
Bezüglich Akkuverbrauch. Hast du die Sensoren per Bluetooth BLE gekoppelt? Das zieht mächtig am Akku. ANT+ ist energiesparender.
Habe es überprüft, die Sebsoren sind mit ANT+plus verbunden. Nur das Handy ist mit Bluetooth - evtl ist das der Uebeltäter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell vor der Frage Wahoo Elemnt Bolt V2 oder doch den Garmin Edge 840 (habe noch kein Fahrradnavi, nur Handy über Komoot). Der Bolt V2 kam gestern an, aber während der Lieferzeit wurde der 840 vorgestellt. Nun weiß ich nicht ob ich zurückschicke und den 840 nehme.
Ich fahre viel im Wald und auch Bergen daher interessiert mich das Dual Band GPS. Allerdings hat mich bei Garmin immer das angeblich schlechte Re-Routing abgeschreckt. Wenn ich wüsste das das Re-Routing jetzt besser ist würde ich wahrscheinlich den 840 nehmen. Zumal man jetzt sogar ganz einfach Routen von Komoot an Garmin senden kann.

Wie würdet ihr bei einer kompletten Neuanschaffung entscheiden?
 
Edit: habe den Bolt V2 gestern getestet. Das Re-Routing und das Gerät an sich hat mir sehr gut gefallen, aber das Kartenlayout will mir einfach nicht so richtig gefallen.
 
Ich fahre viel im Wald und auch Bergen daher interessiert mich das Dual Band GPS. Allerdings hat mich bei Garmin immer das angeblich schlechte Re-Routing abgeschreckt. Wenn ich wüsste das das Re-Routing jetzt besser ist würde ich wahrscheinlich den 840 nehmen. Zumal man jetzt sogar ganz einfach Routen von Komoot an Garmin senden kann.

Wie würdet ihr bei einer kompletten Neuanschaffung entscheiden?
Das Multiband GNSS soll in schwierigem Gelände was bringen, für Deinen Anwendungsfall also ideal. Das hat der Roam V2 allerdings auch. Wie gut hat das GPS in Deinem Handy im Wald / in Bergen funktioniert? War es ok, dann brauchst Du nicht zwingend etwas besseres.

Hab letztes Jahr sehr günstig ein Egde 820 bekommen (davor Edge 800). Display war ein Quantensprung, Routenberechnung war immernoch zäh, Routen konnten aber direkt aus dem Komoot-Profil geladen werden Und Kartendarstellung ist super. Beim 540/840 soll das Re-routing und vor allem die Geschwindigkeit der Routenberechnung wesentlich besser geworden sein, glaubt man ersten Tests.

Bei Wahoo, vor allem beim Roam V2, gefällt mit die Kartendarstellung nicht. Die Differenzierung zwischen Wegekategorien ist mir zu schlecht ersichtlich. Auch finde ich das Garmin Display besser, vor allem was Farben angeht. Beim Wahoo kann man keine neuen Ziele eingeben (z.B. Adressen), dazu braucht es die App. Dazu können die Wahoos nur per Tasten bedient werden. Man kann den zwar per App einrichten, aber sich am Gerät mit den Tasten durcharbeiten zu müssen fand ich lästig. Wenn man es nicht anders gewohnt ist, kein Nachteil. Von einem Touchdisplay kommend ein erheblicher Nachteil. Routenberechnung und Re-routing fand ich beim Roam V2 nicht so flott. Das kann der neue 840 sicher genau so schnell. Schön finde ich, dass beim 840 die ClimbPro Funktion auch bei ungeplanten Strecken funktioniert, das kann Wahoo (noch?) nicht.

Am Ende ist es bei Neuanschaffung eine Geschmacksfrage. Ich komme mit Garmin super klar und würde mir, wenn Geld egal ist, eher den 840 kaufen. Es hat das größere Display mit mehr Farben, er hat Multiband GNSS. Einstellungen, Routen laden, Zieleingabe, alles ist ohne Smartphone in der Hand möglich. Für mich ist die bessere Karten- und vor allem Farbdarstellung ein Knackpunkt. Die Akkulaufzeit beim 840 ist dazu deutlich besser als beim Bolt V2.

Schau Dir das Garmin in Natura mal an, mach mal eine Testfahrt und entscheide dann. Trotz Verbesserungen bei der Technik von den Wahoos, ist es für mich von der Darstellung und Bedienung her dem 840 unterlegen. Preislich liegen halt noch(!) knapp 220€ zwischen dem Bolt V2 und dem 840. Dafür ist der 840 aus meiner Sicht aber das mordernere Gerät. Wenn Multiband GNSS kein Kriterium ist und Du mit dem Bolt klarkommst, behalte ihn und spar Dir die 220€.
 
Mal praktische Daten zum Solar beim 840.
2.45h Tour im primär Sonnenschein, im bayrischen Oberland vor Holzkirchen. Gab auch Schatten, etwa 10 Minuten durch Wald. In der Mitte 15 Minuten Pause beim Eismatscher.
Gewonnene Tourzeit 13 Minuten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-21-18-14-21-61_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    Screenshot_2023-04-21-18-14-21-61_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 70
Weiß jemand ob man mit der Komoot IQ App während einer Tour umplanen kann ohne die Aufzeichnung zu stoppen? Da gab es doch derletzt eine Ankündigung wenn ich mich nicht irre.
Z.B wenn man seine Tour abbrechen muss und auf dem direkten Weg zum Startpunkt/nach Hause navigiert werden möchte oder noch eine Sehenswürdigkeit mit in die Tour einbauen möchte.
Oder können das die 540/840 mittlerweile auch selbstständig unabhängig von der Komoot IQ App?
Weiß da jemand was?
 
Ich krame mal die alten News hier raus, da mein 820er langsam aufgibt (Akku). Heißt: ein Ersatz muss her und das alte 820er wird in der Familie weitergereicht (Wandern, mit Powerbank).

Nachdem ich mit dem Teil wirklich "nur" navigieren möchte und keinen Trainingspartner brauche: lohnt sich der Griff zum 840er? Oder lieber den "alten" 830er sichern, bzw. gar nur aufs Explore 2 setzen? Was meint Ihr? Danke.
 
Ich hatte den 800er und zu letzt den 830er.

Im Juni bin ich auf den 840 Solar umgestiegen.
Es ist wirklich noch einmal ein gewaltiger Sprung, lohnt sich schon.
Das Solarmodul bei hauptsächlicher Nutzung auf dem MTB eher nicht.
 
Ich hab 830 und explore 2. Es kommt drauf an was du damit machen willst.
Solar? Eher nur ein Gimick mit minimalen nutzen
 
Ich hab 830 und explore 2. Es kommt drauf an was du damit machen willst.
Solar? Eher nur ein Gimick mit minimalen nutzen
Wie gesagt: ich will mit dem Ding eigentlich nur stupide navigieren. Ich brauch keinen elektronischen Trainingspartner und anderen Schnickschnack. Ich will sowohl auf dem Gravel als auch auf dem MTB einer Route folgen, nicht ständig anhalten um die Information sehen zu können. Es braucht auch für meine Tagestouren auch kein Solar.
 
@seventy7

ich glaube für dich reicht der Explorer 2.

Vorteile Explorer 2:
  • Neue Garmin Benutzeroberfläche
  • USB-C
  • grosses Display

Nachteile Explorer 2
  • keine Trainigsdaten etc. (das weisst du ja schon)
  • Nur drei Profile zur Auswahl: Indoor, Strasse, Offroad. Du kannst kein eigenes neues Profil erstellen.
  • Kein Lichtsensor. Du musst die Helligkeit des Display manuell anpassen
  • Keine Anbindung an Sram AXS möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 830 und den 840.
Wer nicht unbedingt das neue Climb Pro braucht, kann auch genau so gut den 830 nehmen und nen paar Euro sparen. Akku Leistung ist ähnlich, welches der größte Fortschritt beim 830 war.
Endlich kein Akku-Problem mehr bei Ganztages-Touren.
Der 840 hat sogar Nachteile. Der Piezo Lautsprecher ist sehr laut. Musste den mehrlagig großflächig abkleben. Und Autostop sorgt für eine nervige Überblendung der Karte.
Automatische Anpassung der Displayhelligkeit funktioniert nicht richtig. Display ist meistens zu dunkel und man kann die Funktion nicht anpassen.
Einziger echter Vorteil des 840 (für mich) - Karte bleibt in Fahrtrichtung ausgerichtet, wenn man anhält.
Echter Fortschritt wäre für mich gewesen, wenn das Display unter Beibehaltung der Gehäusegröße gewachsen wäre. Ist es aber nicht - wahrscheinlich wegen Akkuverbrauch.
 
Zurück
Oben Unten