Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Edge Gemeinschaft!!

Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier und hab mal eine Frage zum Edge, weil mir heute was eigenartiges aufgefallen ist.
Letztes Wochenende war ich in der Eifel unterwegs und bin einen Track nur auf Training nachgefahren, leder nur auf der Basicmap, da ich die entsprechende Kachel nicht installiert hatte.
Heute wollte ich dann eine Tour bei mir vor der Haustüre nachfahren, allerdings wird mir der Track nicht auf der Karte angezeigt, wenn ich wie am WE vorgehe und unter Training -> Strecke den entsprechenden Track auswähle...

Jemand ne Idee woran das liegt und was ich machen kann, dass mir die Tracks angezeigt werden?

Hallo liebe Edge Gemeinschaft!!

Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier und hab mal eine Frage zum Edge, weil mir heute was eigenartiges aufgefallen ist.
Letztes Wochenende war ich in der Eifel unterwegs und bin einen Track nur auf Training nachgefahren, leder nur auf der Basicmap, da ich die entsprechende Kachel nicht installiert hatte.
Heute wollte ich dann eine Tour bei mir vor der Haustüre nachfahren, allerdings wird mir der Track nicht auf der Karte angezeigt, wenn ich wie am WE vorgehe und unter Training -> Strecke den entsprechenden Track auswähle...

Jemand ne Idee woran das liegt und was ich machen kann, dass mir die Tracks angezeigt werden?

hast du eine *.crs datei im internen speicher des edge
X:/garmin/courses ??

soll das heißen, du kannst den Track unter Training-Strecken auswählen und starten, du siehst aber keinen rosa Wurm auf der Karte???

@muellmat: Danke für den Test. Hoffe die grauen Haare wurden nicht wesentlich mehr^^ ;)

Dann war das wohl nix, bist wieder auf 2.6?

Kann es vllt. sein, daß Vista da rumzickt? Hast noch irgendwo 'n Rechner, wo XP drauf ist?

Schon recht seltsam das ganze....Will demnächst ein paar Tage nach CH, würde mich in den Ar*** beißen, wenn die Aufzeichnungen unvollständig wären.....(bei 2.6 habe ich wiederum andere bug's, die nerven). Werde bis dahin noch einige 100km reißen, wenn das keine Probs gibt, gehe ich davon aus, daß es klappt....

Zuletzt bearbeitet:
soll das heißen, du kannst den Track unter Training-Strecken auswählen und starten, du siehst aber keinen rosa Wurm auf der Karte???

@muellmat: Danke für den Test. Hoffe die grauen Haare wurden nicht wesentlich mehr^^ ;)

Dann war das wohl nix, bist wieder auf 2.6?

Kann es vllt. sein, daß Vista da rumzickt? Hast noch irgendwo 'n Rechner, wo XP drauf ist?

Schon recht seltsam das ganze....Will demnächst ein paar Tage nach CH, würde mich in den Ar*** beißen, wenn die Aufzeichnungen unvollständig wären.....(bei 2.6 habe ich wiederum andere bug's, die nerven). Werde bis dahin noch einige 100km reißen, wenn das keine Probs gibt, gehe ich davon aus, daß es klappt....

vista habe ich nicht (mehr), windows 7.
habe den test heute morgen wiederholt.
die aufzeichnung mit 3s lap selbst abgeschlossen.
wieder eine defekte datei. diesmal wieder eine *.dat.
achso, im büro habe ich winnt. aber am bs liegt das nicht.

start/stop in verbindung mit sat-verlust.

werde sehr wahrscheinlich wieder auf die 2.6 gehen, habe keinen bock mich weiter mit texteditoren zu beschäftigen :mad:

@muellmat: Beim "Streßtest" von UnguidedMissle gings aber auch ohne Sat-Empfang....
An deiner Stelle würde mich das natürlich auch nerven und würde auf die 2.6 gehen.
(Fehlerhafte usb-Treiber oder Chipsatztreiber können auch Probs mit Wechseldatenträger verursachen, da taucht auch "....muß überprüft werden" auf.....spez. bei VistaRotz).

@Conbey: Schau dir mal den Track mit ner Software an. Ist er da zu sehen (vllt ist er defekt oder z.B. nur 1m lang etc....).
Wie sieht er auf ner Map aus (Magicmaps, gpsies, Mapsource etc.)?

Welches Format hat der Track? gpx, crs, tcx?

Wie muellmat sagte: konvertiere ihn mal in ne crs-Datei und versuch's nochmal.

Welches Format hat der Track? gpx, crs, tcx?

Habe die Tracks jeweils als GPX Datei und CRS Datei auf der Speicherkarte!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Track angezeigt wird, wenn ich den Edge navigieren lasse!
Das heißt für mich doch, dass die GPX Datei ok ist, aber die CRS Datei vielleicht nen Schaden hat, oder??

das heißt nochmals für mich zum Verständnis:

Du hast einen gpx-Track, über den du dich mittels Zieleingabe-gespeicherte Strecken routen lassen kannst. Das funktioniert und du siehst ihn.

Dann hast du denselben Track als crs konvertiert. Diesen kannst du über Training-Strecken auswählen und siehst ihn aber nicht.

Dann lösche mal den crs-Track und wähle über Training-Strecken deinen gpx-Track aus.

Siehst du den?

@muellmat: Beim "Streßtest" von UnguidedMissle gings aber auch ohne Sat-Empfang....
An deiner Stelle würde mich das natürlich auch nerven und würde auf die 2.6 gehen.
(Fehlerhafte usb-Treiber oder Chipsatztreiber können auch Probs mit Wechseldatenträger verursachen, da taucht auch "....muß überprüft werden" auf.....spez. bei VistaRotz).

...

nein, an den usb-treibern liegts auch nicht.
ausserdem bezog sich der hinweis "....muß überprüft werden" auf die sd-karte im edge. die history wird aber immer im edge direkt gespeichert.
  • am sonntag hatte ich die lap mit 3s abgeschlossen und dann an den win7 rechner angestöpselt= defekt *.dat
  • gestern habe ich ohne lap an den win7 rechner angeschlossen= defekte *tcx
  • heute habe ich abgeschlossen und an winnt gestöpselt= defekte *.dat

das heißt nochmals für mich zum Verständnis:

Du hast einen gpx-Track, über den du dich mittels Zieleingabe-gespeicherte Strecken routen lassen kannst. Das funktioniert und du siehst ihn.

Dann hast du denselben Track als crs konvertiert. Diesen kannst du über Training-Strecken auswählen und siehst ihn aber nicht.

Ja, genau so!!

Dann lösche mal den crs-Track und wähle über Training-Strecken deinen gpx-Track aus.

Werde ich heute Nachmittag mal testen! Aber kann man denn unter Training überhaupt eine GPX Datei auswählen? Ich dachte immer, die Tracks müssten dafür in CRS Dateien umgewandelt und unter Courses abgelegt werden!?

nein, an den usb-treibern liegts auch nicht.
ausserdem bezog sich der hinweis "....muß überprüft werden" auf die sd-karte im edge. die history wird aber immer im edge direkt gespeichert.
  • am sonntag hatte ich die lap mit 3s abgeschlossen und dann an den win7 rechner angestöpselt= defekt *.dat
  • gestern habe ich ohne lap an den win7 rechner angeschlossen= defekte *tcx
  • heute habe ich abgeschlossen und an winnt gestöpselt= defekte *.dat

hättest einmal nicht drübergepi$$t :lol::D

Bist sicher, daß er die SD überprüfen wollte? Und nicht den Edge-Speicher?
na dann liegts an den Treibern nicht.....wohl nix zu machen.

Warten auf V99999999999999.999999999

Ja, genau so!!

Werde ich heute Nachmittag mal testen! Aber kann man denn unter Training überhaupt eine GPX Datei auswählen? Ich dachte immer, die Tracks müssten dafür in CRS Dateien umgewandelt und unter Courses abgelegt werden!?

den gpx-Track (nicht route!!) kannst ebenfalls auswählen (Training-Strecken).
Selbst wenn dieser nicht unter courses sondern im gpx-Ordner liegt (bei meinem edge zumindest :lol: ).

Dann fehlen dir eben versch. Daten wie das Höhenprofil, Durchschnittsgeschwindigkeit für VP... was im crs-File mit drinne ist.
Aber zum testen kannst das ja mal probieren.

den gpx-Track (nicht route!!) kannst ebenfalls auswählen (Training-Strecken).
Selbst wenn dieser nicht unter courses sondern im gpx-Ordner liegt (bei meinem edge zumindest :lol: ).

Dann fehlen dir eben versch. Daten wie das Höhenprofil, was im crs-File mit drinne ist.
Aber zum testen kannst das ja mal probieren.

AHA! War mir gar nicht bewusst! Das würde ja heißen, wenn ich die Tracks auswähle, dass ich diese doppelt angezeigt bekommen müsste!? Einmal als GPX und einmal als CRS Datei!?

Eigentlich schon....hab ich noch nicht probiert.
Liegt er auf SD-Karte (würde nicht auf SD speichern, da bug) steht SD davor.
Ansonsten müßte er ihn 2x anzeigen.

Das mit den gpx-Tracks ist bei mir so, daß ich ca. 12 Tracks (SingleTrails) im gpx-Ordner habe, diese lasse ich mir dann bei Bedarf alle anzeigen, damit ich nach Lust und Laune fahrbare Trails kombinieren kann.
Möchte ich einen von denen abradeln, starte ich ihn über Training-Strecken und sehe die anderen Tracks in einer anderen Farbe.
So hab ich das schon 3x gemacht und funktioniert fantastisch.

Eigentlich schon....hab ich noch nicht probiert.
Liegt er auf SD-Karte (würde nicht auf SD speichern, da bug) steht SD davor.
Ansonsten müßte er ihn 2x anzeigen.

Genau! Und ich sehe eigentlich nur Tracks mit SD davor! :confused:

Das mit den gpx-Tracks ist bei mir so, daß ich ca. 12 Tracks (SingleTrails) im gpx-Ordner habe, diese lasse ich mir dann bei Bedarf alle anzeigen, damit ich nach Lust und Laune fahrbare Trails kombinieren kann.
Möchte ich einen von denen abradeln, starte ich ihn über Training-Strecken und sehe die anderen Tracks in einer anderen Farbe.
So hab ich das schon 3x gemacht und funktioniert fantastisch.

Wow! Das geht!? Wusste ich ja noch gar nicht!!

Dann hast du deine Tracks auf der SD-Karte gespeichert.
Der Bug dabei ist (natürlich best. nicht bei jedem Edge-User), daß er teils nicht den richtigen Track anzeigt.
Er zeigt z.B. Track1 an, wenn du Track 14 abradeln willst, oder er rafft es garnicht.

Daher: Am besten Tracks usw. intern speichern, Kartenmaterial auf SD. Macht am wenigsten Probleme.

ja: Das Trackanzeigen ist ne schöne Funktion. Vor allem, daß die Farben änderbar sind.
Dies fehlt beim "Training" noch (tracks auf Karte anzeigen + Farbe ändern geht nur bei gpx).

habe eben nochmal ein bisschen rumprobiert.
aufzeichnung direkt nach dem einschalten gestartet. selbst gespeichert.
ergebnis: defekte *.dat datei.

gut (oder auch nicht), dadurch lässt einiges ausschließen. Wurde schon geprüft was passiert wenn man die SD Karte inkl aller Karten NICHT verwendet, sondern nur die Basemap?

gut (oder auch nicht), dadurch lässt einiges ausschließen. Wurde schon geprüft was passiert wenn man die SD Karte inkl aller Karten NICHT verwendet, sondern nur die Basemap?

da ich schon mal ein paar kartenaussetzer während der fahrt hatte, weiß ich das nix mit der tcx passiert. die ist korrekt, jedenfalls unter der 2.6 :rolleyes:

jaja unter 2.6, aber ich möchte damit rausfinden, ob bei der 2.7 irgendwie die Karten oder die SD-karten grundsätzlich Schuld an den Problemen sind.

jaja unter 2.6, aber ich möchte damit rausfinden, ob bei der 2.7 irgendwie die Karten oder die SD-karten grundsätzlich Schuld an den Problemen sind.

ok, moment:

während der sat suche karte aus dem gerät genommen.
sat empfang-schlecht- start- ne minute gewartet- stopp. selbst gespeichert.
ergebnis: defekte *.dat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück