Garmin EDGE 800 / 810

Hallo,

Bin auf der Suche nach dem GPS Praxisbuch von red bike. Vielleicht hat es einer von euch und will sich davon trennen.

Grüße
 
So nun habe ich etwas mit der openmtbmap rumgespielt. Zum kompilieren hatte ich weder Zeit noch Lust. Die Österreich Karte gibt's ja für OS X kostenlos zum testen. Leider liegt mir die Karte iwie nicht. Die Swiss topo ist mir lieber. Dummerweise kostet die 25K Unverschämt viel. Dafür dass das Grundmaterial online völlig kostenlos zu benutzen ist, mir unverständlich. Naja egal mal schauen. Hab ja noch die 50K.

Allerdings bin ich beim Foren stöbern jetzt doch beim Edge 1000 gelandet und nerve mich darüber das ich mich nun für eines der beiden entscheiden sollte.... Kritikpunkte; es ist relativ groß und hat noch mehr Online Zeugs.... Naja mal schauen wie sich das Preislich unterscheidet.

Grüße
 
@Zerzal
Du meinst diese Karte?
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/kar...o-pro/topo-switzerland-v4-pro/prod154527.html

Die Garmin Karten sind generell sehr teuer. Deswegen nutze ich sie nicht. Die OpenMTBMap ist nicht unbedingt schön und wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich und unruhig, allerdings zeigt sie die unterschiedlichen Trailklassen für Down- und Uphill an (sofern auf OSM entsprechend getagged). Das ist mir wichtiger, als eine schöne Karte, auf der ich nur zwischen Waldweg und Pfad unterscheiden kann. Außerdem gibt es für die OpenMTBMap unterschiedliche Layouts für den Desktop und die mobilen Geräte, um eine optimale Kontrastanpassung zu gewährleisten.

Wenn interessant, schicke ich dir gerne mal einen Screenshot von der Schweiz für eine Region, die für dich interessant ist.

Ansonsten gibt es etliche Ableger der OSM Karte. Kannst dich ja mal hier durch klicken, ob du noch was passendes für dich findest.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
 
@bfri

Ja diese Karte meine ich... Ich weiss die kostet Asche. Aber ich bin mir die 25K aus den letzten 15 Jahren Bergsteigen so gewohnt. Kannst da mal reinzogen fals du sie nicht kennen solltest.
http://map.geo.admin.ch/mobile.html...pic=blw&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe
Da Plane ich auch bisher mein Touren in Kombination mit den Luftaufnahmen.
Meistens habe ich dann den Weg in Kopf und brauche nur eine Bestätigung bei Weggabelungen.

Kanst mir gernen mal einen Screenshot schicken. Gerne von der Region muoatathal-bödmeren-glattalp.
In solchem Gelände finde ich die topo bis jetzt unübertroffen um das Gelände einzuschätzen.
 
Ach herrje wenn man so durchs Garmin Forum stöbert, traut man sich ja gar kein Garmin mehr zu kaufen.....:(

Offenbar kann der edge 810 genau eine für mich wichtige Funktionen nicht richtig.
Einen in Basecamp erstellten Track 1:1 abfahren ohne das der edge da rein pfuscht? Am liebsten ohne irgend welche Hinweise oder dergleichen. Von mir aus wenn man den Trak verlässt kurz meckern aber nichts rum Navigieren?

Geht das nun oder nicht?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine....


Grüße
 
Muss ich erst noch mal testen...beim letzten Mal dachte ich schon, dass der Track 1:1 aufm Garmin war und nicht neu berechnet wurde (Neuberechnung steht auf Aus)? Hab aber das "1:1-Nachfahren" bisher erst 2x probiert.
Hinweise oder solche Sachen habe ich bei mir aber definitiv deaktiviert, da erscheint nichts mehr. Ansonsten war ich mir bei lesen auch sehr unsicher, aber bisher habe ich es nicht bereut. Hatte auch noch keinen Absturz oder dergleichen.
 
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab seit 2 Wochen einen Edge 810. Hab über Basecamp die openmtbmap ger auf die 8gb Speicherkarte gespielt (FAT32 Formatierung). Wenn ich den Garmin dann anmache ist die Karte drauf. Mach ich ihn aus, ist nur wieder die vorinstallierte drauf bzw. gar nichts da ich das Ding eh deaktiviert hab. Was´da los? Auf meinem Oregon 550 hat das alles problemlos funktioniert (Ist die selbe Speicherkarte). Das Ganze hab ich jetzt 2x hinter mir und jetzt gehen mir die Ideen aus. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Besten Dank.
 
Ist die openMTBmap nur nicht aktiviert oder wird sie unter Karten gar nicht mehr angezeigt? So sie nach den Neustart unter Karten gar nicht angezeigt wird, dürfte das auf ein Leseprobleme des Edge 810 bei dieser SD Karte hindeuten. Hast Du sie schon mal in den internen Speicher kopiert, um zu sehen, ob es da funktioniert?
 
Die wird gar nicht mehr angezeigt. Da ist nur noch die Garmin zu sehen. Auf dem Internen ist von Beginn an zu wenig Platz um das zu versuchen, da fehlen angeblich 2xx MB. Aber ich werd das mal mit einer kleineren Bundeslandkarte versuchen.

€: Mir fällt gerad auf das die Deutsche openmtb bei mir fast 1,9 GB hat während schweden oder Österreich lediglich um die 270 MB haben. Da haut doch etwas nicht hin...:crash:

€2: Unabhängig davon bietet der Interne ja nur 105 MB. Recht mau für ne Karteninstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar kann der edge 810 genau eine für mich wichtige Funktionen nicht richtig.
Einen in Basecamp erstellten Track 1:1 abfahren ohne das der edge da rein pfuscht? Am liebsten ohne irgend welche Hinweise oder dergleichen. Von mir aus wenn man den Trak verlässt kurz meckern aber nichts rum Navigieren?

Geht das nun oder nicht?

Ja, das geht.

Mit der aktuellen Firmware des Edge 810 funktioniert es wie gewollt mit Benachrichtigung bei Streckenabweichung. Gerade eben ausprobiert, ohne den GPS-Ausschalten-Trick.

Wenn man einen Track auf "immer Anzeigen" stellt, ist das auch mit früheren Firmware gegangen.
 
Ja, das geht.

Mit der aktuellen Firmware des Edge 810 funktioniert es wie gewollt mit Benachrichtigung bei Streckenabweichung. Gerade eben ausprobiert, ohne den GPS-Ausschalten-Trick.

Wenn man einen Track auf "immer Anzeigen" stellt, ist das auch mit früheren Firmware gegangen.
Super danke.
Das ist ja schon mal gut.
Dann ist es jetzt 50:50 Edge:Oregon.

Beide habe für mich vor und Nachteile. Mal schauen eventuell kann ich heute beide Geräte mal in Betrieb befingern. Ansonsten warten oder es fliegt n Münze. 8-)
 
... Garmin macht sich echt: die Firmware des 810'er wird fleißig weiterentwickelt und es ist gerade die Version 3.60 herausgekommen. Hier mal der Changelog:

Changes made from version 3.40 to 3.60:
  • Improved connection stability with Garmin Connect Mobile and fixed sync issues.
  • Made several improvements to course routing and general course experience.
  • Implemented improvements for torque effectiveness, pedal smoothness, and cycling dynamics data. This includes a fix for displaying torque effectiveness and pedal smoothness data in summary pages for left side only power meters.
  • Fixed several issues with data fields displaying incorrect data.
  • Fixed an issue where the backlight time out was not being observed when the Edge is plugged into external power.
  • Fixed several issues with Where To? search functionality.
  • Added battery percentage to the Shimano Di2 sensor about page.
Da ist wieder ne Menge Gutes bei :)

Jo
 
Ich hab übrigends die 3.60 vorgestern drauf gespielt. Gestern war ich damit ca. 6,5h unterwegs (51km/1100hm).
Hab allerdings nur einen Track in der Karte anzeigen lassen, den wir dann 1:1 nachgefahren sind, ohne Navigation (ich will aber eh selten Navigation oder Abbiegehinweise auf dem Display haben).
Und ich hab mir mal noch ein Segment aus unserer Umgebung drauf gepackt (ging sehr einfach, sogar mit Leader und Bestzeit). Muss ich aber noch testen, ob ich die Hinweise dann vorher auf der Tour bekomme.

Sonst funktionierte alles soweit problemlos.
 

Bei mir ist gestern der Edge 2 x abgeschmiert (Update auf 3.60 geladen). Das erste Mal konnte ich ihn wieder starten, die Aktivität war noch vorhanden. Beim 2ten Absturz ließ er sich nicht mehr einschalten und die Aktivität war nicht gespeichert. Da half leider nur der Master Reset...
Heute Morgen auf dem Weg ins Büro ging es wieder. Mal sehen, was heute Nachmittag passiert...
 
Das 1. mal, als ich eine Strecke laden wollte, kam allerdings nicht weiter als auswählen.
Das 2. mal mitten bei der Aufzeichnung.
Karte hab ich die openmtb und die garmin drauf.

Heute hat bei 3 Touren zumindest das Aufzeichnen ohne Probleme geklappt. Routen wird noch getestet.
 
Also ich verwende meines regelmäßig fürs Aufzeichnen und Abfahren unbkannter trails die ich zuvor auf diesem Garmin map Programm zeichne. Ich verwende nur die openmtb map und hatte noch nie Probleme.

Wenn du die openmtb map drauf hast kannst die originale doch deaktivieren, zwei Karten brauchst ja nicht und eventuell kommt das Gerät damit nicht klar.
 
Mal ne Frage bezüglich der Karte
Welches Layout der openmbtmap benutz ihr auf dem edge 810?

Grüsse
 
Mal ne Frage bezüglich der Karte
Welches Layout der openmbtmap benutz ihr auf dem edge 810?

Grüsse
Hi,

ich nutze wie empfohlen das Classic-Layout auf dem 810er

Daneben existieren 4 Layouts für die Benutzung auf Garmin GPS Devices. Diese richten sich nach Einsatzzweck bzw benutzem GPS.

  • Classic layout - Dies ist das Standardlayout für die Benutzung am GPS. Es ist optimiert für etrex Geräte (etwa etrex Vista HCx oder etrex 30) bzw edge 705 und andere Garmin GPS OHNE Touchscreen. Es funktioniert aber auch am Dakota recht gut.
 
Hi,

ich nutze wie empfohlen das Classic-Layout auf dem 810er

Danke für deine rasche Antwort.

Aber ein edge 810 hat nun mal einen Touchscreen. Und bei der Empfehlung steht Ohne Touchscreen..... Deshalb habe ich mich gefragt ob ein anderes Layout bessergeignet ist. Respektive wie die erfahrungen mit den verschiedenen Layouts sind.
Aktuell habe ich aber auch das Classic drauf.
 
So nun habe ich noch ne frage. Wie man merkt habe ich mich für den Edge 810 entschieden. Nun ist das für mich völlig neu und mit dem etrex oder dem VDO überhaupt nocht zu vergleichen.

Ist es korekt das der edge 810 die gesamt km der gefahrenen streke nur zählt, wenn z.b. nur mal um den see radelt, ohne irgendeinen track oder so, nur mit zählt wenn man erst auf LOS drückt und anschliesend auch die Zeit startet? Also ned so wie bei einem normalen Radcomputer der einfach beim losfahren die gefahrene strecke aufzeichnet und die Geschwindigkeit anzeigt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten