Garmin EDGE 800 / 810

@mahik: Hatte letzte Woche einen Absturz gleich am Anfang nach paar hundert Metern fahrt. Hatte weder einen Track aufm Garmin geladen, noch war die Karte in dem moment sichtbar. Also wie ich vermutet habe, kann es an angezeigten Tracks nicht (alleine) liegen. :(

So, jetzt ist genau das bei mir auch passiert! Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung auch ohne Routing oder angezeigten Track.

Interessanter Weise ist mir der Edge810 zwei mal an genau der gleichen Stelle abgestürzt.
Beide mal bin ich ca. 40km gefahren, hatte den 810 dann aus, aber die Aktivität noch nicht abgespeichert. Nach ein paar Stunden hab ich den 810 wieder eingeschaltet, die Aktivität fortgesetzt und bin los gefahren. Nach ein paar 100m ist er abgestürzt.
  • In beiden Fällen genau der selbe Ort und die selbe Karte (Open MTB Map)
  • In beiden Fällen das Muster: 40km fahren, 4 Stunden ausschalten, Aktivität fortsetzen, 300m fahren --> Absturz
War das bei Dir auch eine fortgesetzte Aktivität?
 
Nein, bei mir war es eine komplett neue Aufzeichnung. Es ist auch bisher nie 2x an der selben Stelle passiert. Wie gesagt, man erkennt kaum irgend ein Muster. Anscheinend sind Kreisverkehre problematisch, kann ich bisher nicht bestätigen.
 
Bei mir ist es seit den 3 abstürzen innerhalb einer Tour wieder als wäre nie etwas gewesen......:ka::D
 
meins ging auf einer Tour auch dreimal aus (km 15, 16, 32). davor schon mehrmals im Routing und auch im Tracking / Tacho Modus. --> eingeschickt und ein NEUES Austauschgerät erhalten.
während der dritten Ausfahrt war dann bei km 13 Feierabend.
Das Edge 810 reagierte auf NICHTS mehr ( keine Tasten oder Touchscreen). es nahm auch keinen Ladestrom an. Selbst das entfernen der MicroSD erzeugte keine Reaktion.
[FW 3.6, Karte OMM von Juni 2015, MicroSD 16 GB Class 10; Akku Ladestand 100%].
Betrieben wurde es im Tracking Modus mit Kartenansicht.

Hab jetzt die Schnauze voll und den Schrott zurück geschickt. die einzige Änderungen am Neugerät war das Aufspielen der Karte mit Basecamp.

Der erste Um-/Austausch von GARMIN dauerte 3 Wochen. Eine recht detaillierte Fehlerauflistung hilft. Wenn's auch nicht nachvollziehbar / reproduzierbar ist.
 
Tja.... Da sieht man mal was sich eine Firma leisten kann wenn sie keine wirkliche Konkurrenz hat..... Traurig aber wahr...

Ich muss aber auch dazu sagen das meine anderen Garmin Produkte tadellos ihren Dienst verrichten...:)
 
Genau aus diesem gab es ein EDGE. Werde aus künftig bei GARMIN bleiben. Beobachte z. Zt. Das GARMIN Forum und stehe zw. Oregon und GPSMAP Serie.....
Ja gut. Aber das Oregon soll wohl auch so seine Problemchen haben...;) zudem ist'n rechter klopper:D
Aber was du beschreibst klingt schon ziemlich krass.....

Aber eben Garmin kann es sich leisten. Es sind da viele Kleinigkeiten wie zb. Das der Oregon kein speedsensor unterstütz obwohl das doch ein leichtes wäre ect...
 
Alles hat irgendwo ein Problemchen. Wenn du aber den direkten Vergleich der Systemstabilität zw. EDGE und Oregon ziehst, dann läuft das Oregon quasi fehlerfrei.
 
Hi Lateralus - wie synchronisiert Du? Über die Connect App? Wenn ja, dann in dem Appmanager die App stoppen, Daten löschen, Cache löschen und dann nochmals konfigurieren und synchronisieren. Hat bei dem Edgie wie auch der Fenix 2 geholfen.

Jo
 
Hi ,habe für mein Edge 800 das GSC10 montiert, erkennt alles und funktioniert soweit. Beim Fahren springt das Edge ständig in Autopause obwohl ich nicht zu langsam fahre. Kennt jemand das Problem? Speichenmagnet ist etwa 3-4mm entfernt aber der Magnet am Pedal für trittfrequenz schon etwas mehr, ca. 15mm. Dürfte aber nichts mit der Autopause zu tun haben. Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung dafür!
Gruß Marko
 
Hi Lateralus - wie synchronisiert Du? Über die Connect App? Wenn ja, dann in dem Appmanager die App stoppen, Daten löschen, Cache löschen und dann nochmals konfigurieren und synchronisieren. Hat bei dem Edgie wie auch der Fenix 2 geholfen.

Jo
So, jetzt totale Konfusion. Die Connect-App zeigt alles an, die Webplattform Connect unterschlägt die letzten 5 Aktivitäten ...???...
 
Hmm - das ist ziemlicher Mist. Hast Du mal versucht die klassische Version von Garmin Connect zu verwenden. Ich habe die Tage auch wieder einen Bug in der modernen Version gefunden - in der klassischen Version hat alles zuverlässig funktioniert.
2. Möglichkeit - die SD-Karte aus dem Edgie nehmen und die Aktivitäten manuell hochladen funzt das besser ?

Bei mir hat mal eine "defekte" Aufzeichnung die Synchronisierung blockiert. Nachdem ich die Aktivitäten vom Edgie gelöscht hatte war alles wieder in Butter.

Hope that helps

Jo
 
@Lateralus: ist das GARMIN EXPRESS mit der neusten Version auf deinem PC installiert? wenn nicht, nach mal neu bzw. ein Update.
in letzter Zeit kam es auch häugiger vor, dass per GARMIN Express bzw. generell der Webserver nich Erreichbar war.

@haekel72: hatte das gleiche Problem mit der Autopause. jebach "Baumdichte" kommt kein Signal durch. nachdem ich Autopause deaktiviert hatte, lief es weitest gehend durch.
 
@haekel72: hatte das gleiche Problem mit der Autopause. jebach "Baumdichte" kommt kein Signal durch. nachdem ich Autopause deaktiviert hatte, lief es weitest gehend durch.[/QUOTE]

Hi, habe nochmals nachjustiert und ist auf dem Nachhauseweg Fehlerfrei gelaufen, da wo ich fahre sind eher weniger Bäume^^. Hatte nochmals Reset gemacht. Schau mer mal, das Autopause deaktivieren möchte ich (noch) nicht da ich eh immer vergessen wenn ich halte zu Stoppen oder wieder zu Starten^^
 
Hallo, ich habe seit einer Woche den Edge 800 und habe beim Aufspielen einer Karte (auf das Gerät statt auf die SD-Karte) die Dateien gmapprom.img mit ca. 2409 MB und gmapsupp.img mit ca. 666 MB überschrieben. Kann mir jemand sagen, was auf diesen Dateien für Karten im Auslieferungszustand drauf sind und wie ich die wieder auf den Garmin bekomme (Kopie habe ich auf dem PC). Einfach rüber kopieren geht nicht, dazu reicht der Speicher nicht. Da die Dateien aber wohl drauf waren (wie hätte ich sie sonst sichern können), sollte es ja eine Möglichkeit geben, die wieder auf den Garmin zu bringen.
Entschuldigt, wenn die Fragen vielleicht etwas naiv sind, aber ich habe mit mit dem Gerät noch nicht allzu viel beschäftigt. Danke für eure Hinweise!
 
Also wer die Batterieabdeckung und die 4 dazugehörigen Schrauben am Brustgurt zu verantworten hat, gehört mit dem Brustgurt eigentlich direkt erdrosselt. Wenn man für so einfache Sachen wie einen Batteriewechsel Uhrmacherwerkzeug braucht stellt sich mir der Kamm auf. Setzen, 6 Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit einer Woche den Edge 800 und habe beim Aufspielen einer Karte (auf das Gerät statt auf die SD-Karte) die Dateien gmapprom.img mit ca. 2409 MB und gmapsupp.img mit ca. 666 MB überschrieben. Kann mir jemand sagen, was auf diesen Dateien für Karten im Auslieferungszustand drauf sind und wie ich die wieder auf den Garmin bekomme (Kopie habe ich auf dem PC). Einfach rüber kopieren geht nicht, dazu reicht der Speicher nicht. Da die Dateien aber wohl drauf waren (wie hätte ich sie sonst sichern können), sollte es ja eine Möglichkeit geben, die wieder auf den Garmin zu bringen.

Hat niemand eine Idee?
 
Es gibt mal wieder ein sehr interessantes Firmware Update für unseren kleinen Edgie :

Changes made from version 3.60 to 4.20:

Added Strava segment support! To start receiving Strava Live Segments: link your Garmin Connect account to your Strava Premium account, upload an activity to Garmin Connect so it sees you have the latest firmware, and sync with Garmin Connect through Garmin Express or Garmin Connect Mobile!
Increased maximum number of segments to 100.
Fixed an issue causing disabled segments to be enabled after updated leaderboard information from Garmin Connect.
Fixed an issue where the auto pause feature was not correctly pausing the timer when the user stops moving.
Fixed an issue where turn prompts where not always being displayed for valid turns on course routes.
Fixed several general UI related issues.
 
Hab wieder 2 mal ein ausgeschaltetes Geräte gehabt. Naja fast...:)

Beide male auf Asphalt, beide male im Uphill und zufälligerweise konnte ich beide male zusehen:)

Es stellte sich bei mir so dar:
Er Pipst, hab ich ja schon mal erwähnt, vermutlich nur wenn Töne auf ein, und dann hat ein Uhr runter gezählt und auf dem Display war zu lesen das sich das Gerät dann ausschaltet.....:confused:
Mann hat sogar nen Button um das abzubrechen.

Auf Abrechen gedrückt und der Edge hat seinen Dienst weiter verrichtet bis nach etwa 10-15 min das gleiche nochmal passierte. Seit dem wieder als wäre nie etwas gewesen.... Sehr komisch......
Wenn das immer so ist kann es nicht an einem Kontakt Verlust des Akkus Ligen.....




Ps. Danke für die Info wegen des Update.... Werd ich gleich mal laden....
 
Er Pipst, hab ich ja schon mal erwähnt, vermutlich nur wenn Töne auf ein, und dann hat ein Uhr runter gezählt und auf dem Display war zu lesen das sich das Gerät dann ausschaltet.....:confused:
Mann hat sogar nen Button um das abzubrechen.

Ist das eine geheime Stromsparfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder 2 mal ein ausgeschaltetes Geräte gehabt. Naja fast...:)

Beide male auf Asphalt, beide male im Uphill und zufälligerweise konnte ich beide male zusehen:)

Es stellte sich bei mir so dar:
Er Pipst, hab ich ja schon mal erwähnt, vermutlich nur wenn Töne auf ein, und dann hat ein Uhr runter gezählt und auf dem Display war zu lesen das sich das Gerät dann ausschaltet.....:confused:
Mann hat sogar nen Button um das abzubrechen.

Auf Abrechen gedrückt und der Edge hat seinen Dienst weiter verrichtet bis nach etwa 10-15 min das gleiche nochmal passierte. Seit dem wieder als wäre nie etwas gewesen.... Sehr komisch......
Wenn das immer so ist kann es nicht an einem Kontakt Verlust des Akkus Ligen.....




Ps. Danke für die Info wegen des Update.... Werd ich gleich mal laden....

Ist das eine geheime Stromsparfunktion?


Selbstverständlich war ein Track aktiv so wie die Routen Aufzeichnung. Ausserdem war das Gerätt mit dem Speedsensor an der Nabe verbunden. Akku bei rund 85%

Es hätte also eigentlich keinen Grund Energie zu sparen.

Aber die Idee finde ich gut. Würde die Akkuzeit verlängern...:D
 
Zurück
Oben Unten