Garmin Edge 800

Ich hatte meinen auch vor über einem Jahr mal mit dem Knie geschrottet und völlig unkompliziert von Garmin einen niegelnagelneuen Edge für 150€ bekommen.

Jetzt liegt der Preis bei 208€. Nach nur einer Regenfahrt ist die USB -Schnittstelle abgesoffen, d.h. der interne Steicher wird am PC nicht mehr gelesen. Laden geht aber noch. Hab ihn einschicken lassen über meinen Händler, und dann dieses "Top"-Angebot. :mad:
 
Jetzt liegt der Preis bei 208€. Nach nur einer Regenfahrt ist die USB -Schnittstelle abgesoffen, d.h. der interne Steicher wird am PC nicht mehr gelesen. Laden geht aber noch. Hab ihn einschicken lassen über meinen Händler, und dann dieses "Top"-Angebot. :mad:


Dass das Teil nicht 100% dicht ist, wundert mich bei der fummeligen Abdeckung nicht. Wenn ich nicht gerade das GPS dringend benötigte, sondern das Gerät nur zum Training benutze, verstaue ich es bei Platzregen im Rucksack, oder in einem Gefrierbeutel im Trikot. Ja eigentlich sollte es Regen durchstehen ...
 
Der USB-Anschluss selbst ist wasserdicht. Es gibt einen Test bei DC-Rainmaker, wo er es mit offenem USB in die Badewanne legt.
Ich gehe stark davon aus, dass es bei JackRackam mit ein bisschen Essig und Kontakte freiputzen getan gewesen wäre.
Übrigens würde ich NIE über einen Händler gehen. Das kann nur länger dauern, verschafft dir beim Hersteller keinerlei Vorteile und du weißt meist nichts über den Status.
Hättest du bei Garmin angerufen, hätten sie dir das Angebot gemacht (evtl. sogar günstiger, wer weiß, was dein Händler noch aufschlägt) und du hättest den alten Edge noch zuhause und könntest versuchen ihn selbst zu repapieren, wenn dir der Austauschpreis zu hoch ist.
 
Ich gehe stark davon aus, dass es bei JackRackam mit ein bisschen Essig und Kontakte freiputzen getan gewesen wäre.
... das wurde auch gemacht. Irgendwie kam Wasser rein, denn er hatte unterwegs Probleme, Karte war weg. Die SD-Karte war feucht und beim Einschalten meckerte er was von falschem Adapter. Denke innendrinn eine Art Kurzschluss durch Nässe. Mal schauen was daraus wird...
Wenn es nicht ein befreundeter Händler wäre, hätte ich dort selbst angerufen. Aber danke für deine Hinweise. Sind auch für die andernen nützlich.
Zum Biken habe ich nun einen eTrex30. Der erledigt die Arbeit bisher besser als der 800er.
 
Meiner war auch schon in der Waschmaschine und hat's gut überlebt.

100% dicht war er nicht aber noch trocknen der Kontakte und reinigen lief alles wieder ohne Probleme. Etwas knifflig war die Reinigung der SD Karten-Kontakte.

Einmal nach langer Fahrt im Daueregen ging nur noch laden und Verbindung zum PC nicht mehr. Reinigen der Kontakte (Stecker oft rein und raus) hat auch hier geholfen.

Man muss halt drauf achten, dass der Verschluss richtig sitzt.
 
Hey Leute

Ich hab mich hier schon etwas umgesehen, kann/will aber nicht alles lesen..überlege mir einen Edge800 zuzulegen und meinen alten Forerunner 305 mal in Rente zu schicken.

Gibt es denn aktuell noch gravierende Softwarefehler oder K.O.-Kriterien den Garmin nicht zu kaufen? Der 810 kommt für mich eher nicht in Frage (Konnektivität brauche ich nicht und den Mehrpreis dafür will ich erst recht nicht zahlen

Mfg
 
Gibt es denn aktuell noch gravierende Softwarefehler oder K.O.-Kriterien den Garmin nicht zu kaufen?

Hmmm, gravierend ... da fällt mir jetzt nix ein, auch wenn andere User das sicherlich anders sehen, aber das kommt wohl auch von den unterschiedlichen Ansprüchen und Erwartungen. Bei mir funktioniert er wie ich es erwarte.
Die richtige Konfiguration, einigermaßen "saubere" Karten und das richtige Verständnis für Navigation (z.B. Unterschied zwischen Track und Route) und man hat seinen Spaß mit ihm.
 
@Trailhunter Welche Karten sind für dich z.B. "einigermaßen sauber"?

Gibt es eigentlich sowas wie ein Handbuch? Also nicht ein klassisches, sondern eher eine Zusammenfassung von Tipps&Tricks bzw. der Benutzung von Usern? Oder steht das im Prinzip alles hier im Thread?

Meine Erwartungen bzw. Anforderungen sind 1. ein Trainingscomputer inkl. aller wichtigen Parameter und die Möglichkeiten sich im Gelände an den Ausgangspunkt einer Tour zurückführen zu lassen und am Pc geplante Touren abzufahren.

Kann man eigentlich die akustischen Abbiegehinweise deaktivieren und nur auf visuelle setzen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten sind für dich z.B. "einigermaßen sauber"?

Hmmm, auch da wird es User geben die es anders sehen. Da ich mittlerweile mehr auf dem RR unterwegs bin ist für mich die City Navigator Europa NT die erste Wahl. Funktioniert sehr gut, aber auch weil man sich auf selben Wegen wie ein Kfz bewegt.
Auf dem MTB reicht mir TOPO Germany. Routing nutze ich fast nur am RR, auf dem MTB reicht mir die Anzeige des aktiven Track, da ich größtenteils in bekannten Gelände fahre.
Und so ist der 800er für mich eigentlich auch mehr Trainingscomputer statt Navi.
In den Weiten von OSM gibt es auch brauchbare Karten, aber entweder passt die Grafik, dann ist aber das Routing grottig oder umgekehrt. Dafür sind sie wenigstens für lau.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Handbuch? Also nicht ein klassisches, sondern eher eine Zusammenfassung von Tipps&Tricks bzw. der Benutzung von Usern? Oder steht das im Prinzip alles hier im Thread?

Ich habe seinerzeit das von Red Bike genutzt.

Meine Erwartungen bzw. Anforderungen sind 1. ein Trainingscomputer inkl. aller wichtigen Parameter und die Möglichkeiten sich im Gelände an den Ausgangspunkt einer Tour zurückführen zu lassen und am Pc geplante Touren abzufahren.

Ich nutze ihn hauptsächlich als Trainingscomputer und ab 2014 auch mit Vector von Garmin.
Am besten gefällt mir daß ich gegen mich selbst fahren und so unmittelbar einen Trainingsfortschritt oder -rückschritt erkennen kann. Mit dem Vector wird es noch um ein Feature ergänzt.
Trittfrequenz, also den GSC-10, nutze ich nur am RR, da am MTB es hauptsächlich als Navi dient und Kadenztraining am MTB nicht besonders effektiv ist.
Zurück zum Start muß man unterscheiden. Möchte man nur zum Startpunkt zurückfahren oder die gefahrene Tour umkehren. Das erste geht ganz easy indem man dem Start einfach als Wegpunkt festlegt und sich hinrouten läßt. Eine gefahrene Tour zum Start zurückfahren geht auch, aber eben ohne Abbiegehinweise. Da muß man den Track selbst im Auge behalten. Man hat aber die Möglichkeit die Tour als Aufzeichnung abzuschließen und daraus eine neue Strecke zu generieren. Diese kann man aktivieren und auch mit Abbiegehinweisen abfahren. Nutzt man z.B. die Openmtbmap wird das aber nicht so einfach funktionieren, da diese OSM-Karte Trails auf Grund ihrer Neigung teilweise wie Einbahnstraßen nutzt. So eine Besonderheit macht ein Routing für "Zurück zum Start" teilweise unmöglich. Es kann funktionieren, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Wenn, dann würde ich die Wegpunktvariante für "Zurück zum Start" forcieren.

Kann man eigentlich die akustischen Abbiegehinweise deaktivieren und nur auf visuelle setzen?

Separat nicht, nur die Töne allgemein. Dann fehlen, vermutlich,
 
Danke Trailhunter für deine ausführliche Antwort!

Wahrscheinlich werd ich mir mal einen zulegen. Wirklich brauchen tu ich ihn wohl nicht, da ich in 70% aller Touren bisher im heimischen Spessart unterwegs bin, aber ein neues Spielzeug zum neuen Rad kann ja nicht schaden :D
 
Die wenigsten User haben einen Edge weil sie nur in unbekannten Terrain fahren. Aber ich lade mir gern Touren aus dem Netz runter, bearbeite sie und fahre sie dann nach. Gerade im Frühjahr wenn es mit dem Verein nach Malle oder auf die Kanaren geht benötigt man die Navi-Funktion mehr als Zuhause. Die Zeiten wo man an jeder Ecke angehalten hat und die Karte ausbreitete will ja auch keiner mehr wirklich. Da freuen sich auch die Vereinskollegen, die dann noch ohne Navi unterwegs sind.
 
Du musst dem Gerät einfach ein wenig Zeit geben. Das heißt vor einer Tour den Edge erst draußen unter freiem Himmel einschalten und dann rund 5 Minuten warten, bis er sich über die Satelliten kalibriert hat. Für die genaue Höhe benötigt er halt mehr Satelliten als für die reine Positionsbestimmung.

Darüber hinaus kann man unter GPS Höhenpunkte abspeichern, deren Höhenangabe er dann beim Drücken auf Start übernimmt. Die Höhe dieser Koordinaten kann man dann auch manuell anpassen. Wenn der Satellitenempfang aber nicht sehr gut ist, kann es durchaus sein, dass diese Höhenpunkte nicht gefunden werden. Das ist z.B. an meinem Arbeitsplatz der Fall, wo ich jeden Abend einen Höhenpunkt anlegen und die Höhe manuell korrigieren muss. Dort sind einfach zu viele Gebäude drum herum, die das Satellitensignal abschwächen, Reflexionen erzeugen.
 
Wenn der Satellitenempfang aber nicht sehr gut ist, kann es durchaus sein, dass diese Höhenpunkte nicht gefunden werden.

Dies ist meistens das Problem. Hier hilfte es, mehrere Höhenpunkte in kleinem Umkreis anzulegen und/oder, wenn die ersten Meter der Fahrtstrecke immer gleich sind, mehrere auf der Strecke.
Auch möglich, wenn Fahrtstrecke immer gleich und im Anfangs wenig Höhenmeter, einfach den Punkt erst nach z.B. 500m setzen
 
Ich habe heute mal 5 min gewartet, bis ich losgefahren bin. Tatsächlich hat er dann erstmal die richtige Höhe gehabt (264m).
Nach kurzer Fahrt (wenige Meter) waren es dann nur noch 138m. :wut:

Ich werde jetzt mal den Tip mit den Höhenpunkten probieren.
 
@schurwald-biker
Setz einfach an den Punkten an denen Du normal deine Touren startest einen Wegpunkt und weise dem Wegpunkt die dortige Höhe zu.
Startest Du eine Aufzeichnung im Umkreis von 30-40m zu einem Wegpunkt, so wird die Höhe automatisch auf die beim Wegpunkt hinterlegte Höhe eingestellt.
 
Bin heute eine Trainingseinheit gefahren, und habe vergessen, die Stoppuhr zu drücken.
Da ich mit Routing gefahren bin, hat er auch nicht nachgefragt (macht er sonst, wenn er eine Bewegung registriert).

In den Aktivitäten habe ich die Trainingseinheit nicht gefunden. Sind nun alle Trainingsdaten verloren oder speichert der Edge 800 die trotzdem irgendwo?
 
In den Aktivitäten habe ich die Trainingseinheit nicht gefunden. Sind nun alle Trainingsdaten verloren oder speichert der Edge 800 die trotzdem irgendwo?

Du hast lediglich die eine Tour nicht aufgezeichnet. Die anderen bleiben, so lange sie im Speicher nicht bewußt gelöscht werden, erhalten.
Besonderheit ist ja auch, daß eine Aktivität mit Stop nur unterbrochen, aber erst mit dem 4-sekündigen Drücken von Reset abgespeichert wird. Ansonsten wird eine Aktivität mit Start nur fortgeführt.
 
Bei Wiggels http://www.wigglesport.de/garmin-noh-edge-800-gps-performance-bundel/ gibts im Moment das 800 Performance Bundle für 245,- als Versandrückläufer. Zieht man Qipu.de noch ab sind es 236,- für den Garmin mit Herzfrequenzgurt und GSC 10. Find ich einen guten Preis wenn ich sehe das Garmin für ein Tauschgerät über 200 nimmt. Hab mal bestellt und hoffe jetzt das es nicht gerade ein Gerät ist das wegen hier beschriebener Einzellfehler zurück geschickt wurde.

Grad geschrieben und schon weg. Gut das ich heute Morgen noch bestellt habe. Jetzt gibts nur noch von Garmin überprüfte Geräte ohne Puls und GSC 10 und damit uninteressant für den Preis. Man sollte auch immer beachten das es UK Geräte sind wegen der Garantieabwicklung.
Aber vielleicht kommen ja nochmal Geräte rein.

So warte jetzt auf meinen dann kann der 705 zur Freundin als Backup Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten