Garmin Edge 820

Mal eine Frage zur Streckenplanung und Übertragung auf das Edge 820 Explore. Wie macht man das am effektivsten?
Ich habe über gpsies eine Strecke geplant und als gpx auf meinem Rechner gespeichert.
Diese gpx Datei habe ich über https://connect.garmin.com hochgeladen. Soweit so gut.
Mein Smartphone ermöglicht die Kopplung zum Edge 820 Explore. Nun die Preisfrage. WO sehe ich in der Garmin App auf dem Smartphone den hochgeladenen Track von https://connect.garmin.com? Vielen Dank.
Mein 820er funzt einwandfrei auch über 20 km/h!
Ich kopiere die gpx Dateien per Rechner auf das Garmin, in den Ordner "new files"
Sie stehen dann unter gespeicherte Strecken auf dem Edge.
 
Mein 820er funzt einwandfrei auch über 20 km/h!
Ich kopiere die gpx Dateien per Rechner auf das Garmin, in den Ordner "new files"
Sie stehen dann unter gespeicherte Strecken auf dem Edge.
Das weiß ich dass Dein Garmin auch über 20km/h funktioniert. Hast Du unter > Einstellungen > Aktivitätsprofile > Navigation > Karte > Navigationstext auf "nur beim navigieren" gestellt und 2 Datenfelder aktiviert? Ich habe jetzt 3 Garmin probiert, bei allen 3 Geräten kommt es bei diesen Einstellungen zu Darstellungsproblemen beim Kartenaufbau. Ist auch egal, ich werde damit leben können.
Ja so kann man natürlich auch gpx Dateien übertragen. Ich meinte via Bluetooth. Denn bei jedem anstecken an dem Rechner wird ein Ladezyklus begonnen, auch wenn dieser unnötig ist weil der Akku noch nicht leer ist. Damit reduziert man künstlich die Lebensdauer von so einem Akku, den die Lebensdauer ist begrenzt auf die Ladezyklen.
 
Damit reduziert man künstlich die Lebensdauer von so einem Akku, den die Lebensdauer ist begrenzt auf die Ladezyklen.

Bei den heutigen Akkus brauchst Du Dir darüber gewiss keine Gedanken mehr machen. Und falls doch dann wären die paar Mal die deshalb kurz geladen wird unerheblich.
 
Das weiß ich dass Dein Garmin auch über 20km/h funktioniert. Hast Du unter > Einstellungen > Aktivitätsprofile > Navigation > Karte > Navigationstext auf "nur beim navigieren" gestellt und 2 Datenfelder aktiviert? Ich habe jetzt 3 Garmin probiert, bei allen 3 Geräten kommt es bei diesen Einstellungen zu Darstellungsproblemen beim Kartenaufbau. Ist auch egal, ich werde damit leben können.
Ja so kann man natürlich auch gpx Dateien übertragen. Ich meinte via Bluetooth. Denn bei jedem anstecken an dem Rechner wird ein Ladezyklus begonnen, auch wenn dieser unnötig ist weil der Akku noch nicht leer ist. Damit reduziert man künstlich die Lebensdauer von so einem Akku, den die Lebensdauer ist begrenzt auf die Ladezyklen.
Deswegen habe ich Dir geschrieben, dass es funktioniert, sonst hätte ich es nicht noch mal geschrieben...
Woher soll ich wissen was Du meintest?
Mit dem Akku haste Recht, ist aber nicht meine Baustelle!
 
Welche Karte nutzt Du, die Garmin Standardkarte? Irgend eine Einstellung wird dann wohl anders sein, denn wenn ich es mit 3 Geräten nachvollziehen kann, dann ist es kein Einzelfall mehr.
 
Standardkarte, was auch immer der Unterschied ist, ich weiß es leider nicht.
Kann aber auch nichts anderes sagen, hab halt dieses Problem nicht.
 
Hallo, inzwischen ist ja die SW Version 9.00 ausgerollt.
Ich habe seitdem folgenden merkwürdigen Effekt. Ich zeichne einen Track auf und verbinde nach dem speichern das Smartphone via BT mit dem Edge.
Bisher wurde dann automatisch synchronisiert. Seit V9.00 muss ich über Garmin Connect manuell synchronisieren um den Track zu übertragen. Ist das bei euch auch so, bzw. wie kann man das beheben?
 
Ich habe mir das Edge 820 gekauft, Firmware aktuallisiert, Velo und MTB Map drauf. Routing nicht getestet bis jetzt, benötige ich auch nicht. Ich fahre nur Tracks ab. Geschwindigkeit ist beim Starten langsamer als mein Oregon, aber Zoomen und Scrollen ist bei beiden Geräten gleich (also langsam), aber vollkommen ok.

Fürs RR ist das Teil optisch top, am MTB wirkt es klein, ich komme aber damit super klar.

Ich kann es für meinen Zweck nur empfehlen!

Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Edge 820 gekauft, Firmware aktuallisiert, Velo und MTB Map drauf. Routing nicht getestet bis jetzt, benötige ich auch nicht. Ich fahre nur Tracks ab. Geschwindigkeit ist beim Starten langsamer als mein Oregon, aber Zoomen und Scrollen ist bei beiden Geräten gleich (also langsam), aber vollkommen ok.

Fürs RR ist das Teil optisch top, am MTB wirk es klein, ich komme aber damit super klar.

Ich kann es für meinen Zweck nur empfehlen!

Grüße

Mike
Freut mich, am Renner einfach klasse:i2:
 
@connor100 und @Shampoo sowie andere: Wie seid ihr mit dem Touchscreen des Edge 820 zufrieden? Da liest man ja bei gewissen Tests Horrorstories über dessen Funktionieren.
Hat im Regen keine Probleme verursacht. Das ist beim Oregon schon anders, ein paar falsche Tropfen
und das Teil ist auf Werkseinstellungen gesetzt:rolleyes:
Wie gesagt, es funzt alles prima, bis auf das planen einer Strecke. Dazu ist es zu langsam8-)
Das ist am Oregon aber auch keine Offenbarung!
 
Ich hab mir diese Woche den Edge 820 zugelegt, da mein Edge 800 so langsam nimmer will. Bin vorhin die erste Tour damit gefahren. Habt Ihr auch diesen unsäglich schlechten GPS-Empfang? Unter einem Blätterdach in einem Buchenwald hat das Ding komplett den Empfang verloren. Fehlpositionierung etwa 300 m - für mich ist das Gerät indiskutabel. Ich war mit den Rennrad unterwegs und der aufgezeichnete Track hat in dem Bereich eine Downhillroute gezeichnet. Das Ding geht zurück.... Mein alter Edge 800 war an dieser Stelle im Wald zwar teilweise langsam, bis er die Position auf dem Display nachgeführt hat, aber immer "auf der Strasse". Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
 
Ich hab mir diese Woche den Edge 820 zugelegt, da mein Edge 800 so langsam nimmer will. Bin vorhin die erste Tour damit gefahren. Habt Ihr auch diesen unsäglich schlechten GPS-Empfang? Unter einem Blätterdach in einem Buchenwald hat das Ding komplett den Empfang verloren. Fehlpositionierung etwa 300 m - für mich ist das Gerät indiskutabel. Ich war mit den Rennrad unterwegs und der aufgezeichnete Track hat in dem Bereich eine Downhillroute gezeichnet. Das Ding geht zurück.... Mein alter Edge 800 war an dieser Stelle im Wald zwar teilweise langsam, bis er die Position auf dem Display nachgeführt hat, aber immer "auf der Strasse". Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
So schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Nicht schlechter als bei meinem Oregon 600, gut ist aber tatsächlich anders.
Bin das so von meinen Garmin Geräten gewohnt.
Meine Suunto Spartan spielt da in einer anderen Liga!
 
Grad am Rennrad mit entsprechend längeren Tracks (100km und teilweise weit mehr) ist das 820 leider nicht nur "keine Offenbarung", sondern schlicht ein Graus. Wenn man auf Basis eines Tracks Abbiegehinweise möchte (was durchaus Sinn macht, wenn man nicht ständig aufs Display schauen will), dann rechnet das Teil beim Starten des Tracks erst mal minutenlang rum - danach sollte man bloß nicht von der Route abkommen, sonst fängt der Spaß u.U. von neuem an.
Hin und wieder gibts dann noch Probleme damit, einen Track aufs Gerät zu laden - gestern erst wieder den Fall gehabt: zunächst wie gewohnt die GPX-Datei in den Ordner "Newfiles" kopiert, Gerät wieder gestartet - Track nicht da. Nach einigen Versuchen mal mit Basecamp aufs Gerät geladen - Übertragung angeblich erfolgreich, Track trotzdem nicht auf dem Gerät. Dann mal den Track in Basecamp umbenannt (der Trackname enthielt aber keine Umlaute o.ä.), wieder aufs Gerät geladen - plötzlich war der Track auf dem Gerät :confused: am Startpunkt wollte ich den Track starten, woraufhin sich das Edge reproduzierbar aufgehängt hat - nach dem dritten Versuch hab ichs aufgegeben. Später ging es aber komischerweise o_O
Dass das Teil manchmal selbst bei der Kartenanzeige nicht hinterher kommt, wurde ja hier auch schon genannt. Auch das zeigt sich am Rennrad mehr als mitm MTB, da man damit schneller unterwegs ist.
Zur Orientierung für unterwegs ist das Teil meiner Meinung nach ebenfalls nicht wirklich zu gebrauchen - dafür ist die Darstellung und die Benutzung mit dem Touchscreen einfach zu träge. Hier stellen Smartphones mit natürlich größeren Displays, flüssiger Darstellung und der Möglichkeit, auf verschiedene Karten-Apps zurückzugreifen, die wesentlich bessere Alternative dar.
Die Akkulaufzeiten sind sehr unterschiedlich. Selbst bei normalen Temperaturen hatte ich schon den Fall, dass das Gerät innerhalb von zwei Stunden von voll geladen auf fast leer herunter gegangen ist....zwar mit aktivem Track, aber das ging auch schon wesentlich besser mit teilweise immer noch über 20% Restladung nach mehr als vier Stunden...ist oft sehr schwer abzuschätzen, wie lange das Teil heute wohl durchhält.
Davon abgesehen macht mein 820 mittlerweile Probleme mit dem USB-Anschluss - je nach Kabel funktioniert das Laden/Verbindung mit PC mal besser, mal schlechter - die Kabel bzw. deren Stecker hatten mit anderen Geräten aber keine Probleme gemacht. Da wird wohl über kurz oder lang die USB-Buchse den Geist aufgegeben, was nicht oder nur recht teuer zu reparieren sein dürfte. Da das Gerät knapp zwei Jahre alt ist und somit noch in der Gewährleistung ist, sollte ich es vielleicht mal zurückschicken - ist bloß etwas ungünstig jetzt zur "Hochsaison", wo das Teil, so schlecht es auch sein mag, quasi jedes Wochenende zum Einsatz kommt.
Das 1030 scheint keine wirkliche Alternative zu sein, ein Kumpel hat mittlerweile das zweite Gerät zum Austausch zurückgeschickt. Die Routenberechnung funktioniert nicht wirklich schneller als beim 820er (hatten die Geräte schon parallel laufen) und was sich Garmin mit der 1030er Firmware Version 4.0 geleistet hat, mit der viele Leute massive Probleme haben, zeigt wieder einmal, dass da einiges schief läuft. Die Firma scheint es sich wohl auf ihrer Quasi-Monopolstellung bequem gemacht zu haben, wirkliche Alternativen gibt es ja nicht...das Karoo war zwar sehr verheißungsvoll, scheint aber nach wie vor nur halb (oder weniger) fertig zu sein (oder man bastelt halt rum und installiert selbst Locus Maps o.ä.) und dass das Gerät nicht mal einen Piepser hat...naja :rolleyes:
 
Grad am Rennrad mit entsprechend längeren Tracks (100km und teilweise weit mehr) ist das 820 leider nicht nur "keine Offenbarung", sondern schlicht ein Graus. Wenn man auf Basis eines Tracks Abbiegehinweise möchte (was durchaus Sinn macht, wenn man nicht ständig aufs Display schauen will), dann rechnet das Teil beim Starten des Tracks erst mal minutenlang rum - danach sollte man bloß nicht von der Route abkommen, sonst fängt der Spaß u.U. von neuem an.
Hin und wieder gibts dann noch Probleme damit, einen Track aufs Gerät zu laden - gestern erst wieder den Fall gehabt: zunächst wie gewohnt die GPX-Datei in den Ordner "Newfiles" kopiert, Gerät wieder gestartet - Track nicht da. Nach einigen Versuchen mal mit Basecamp aufs Gerät geladen - Übertragung angeblich erfolgreich, Track trotzdem nicht auf dem Gerät. Dann mal den Track in Basecamp umbenannt (der Trackname enthielt aber keine Umlaute o.ä.), wieder aufs Gerät geladen - plötzlich war der Track auf dem Gerät :confused: am Startpunkt wollte ich den Track starten, woraufhin sich das Edge reproduzierbar aufgehängt hat - nach dem dritten Versuch hab ichs aufgegeben. Später ging es aber komischerweise o_O
Dass das Teil manchmal selbst bei der Kartenanzeige nicht hinterher kommt, wurde ja hier auch schon genannt. Auch das zeigt sich am Rennrad mehr als mitm MTB, da man damit schneller unterwegs ist.
Zur Orientierung für unterwegs ist das Teil meiner Meinung nach ebenfalls nicht wirklich zu gebrauchen - dafür ist die Darstellung und die Benutzung mit dem Touchscreen einfach zu träge. Hier stellen Smartphones mit natürlich größeren Displays, flüssiger Darstellung und der Möglichkeit, auf verschiedene Karten-Apps zurückzugreifen, die wesentlich bessere Alternative dar.
Die Akkulaufzeiten sind sehr unterschiedlich. Selbst bei normalen Temperaturen hatte ich schon den Fall, dass das Gerät innerhalb von zwei Stunden von voll geladen auf fast leer herunter gegangen ist....zwar mit aktivem Track, aber das ging auch schon wesentlich besser mit teilweise immer noch über 20% Restladung nach mehr als vier Stunden...ist oft sehr schwer abzuschätzen, wie lange das Teil heute wohl durchhält.
Davon abgesehen macht mein 820 mittlerweile Probleme mit dem USB-Anschluss - je nach Kabel funktioniert das Laden/Verbindung mit PC mal besser, mal schlechter - die Kabel bzw. deren Stecker hatten mit anderen Geräten aber keine Probleme gemacht. Da wird wohl über kurz oder lang die USB-Buchse den Geist aufgegeben, was nicht oder nur recht teuer zu reparieren sein dürfte. Da das Gerät knapp zwei Jahre alt ist und somit noch in der Gewährleistung ist, sollte ich es vielleicht mal zurückschicken - ist bloß etwas ungünstig jetzt zur "Hochsaison", wo das Teil, so schlecht es auch sein mag, quasi jedes Wochenende zum Einsatz kommt.
Das 1030 scheint keine wirkliche Alternative zu sein, ein Kumpel hat mittlerweile das zweite Gerät zum Austausch zurückgeschickt. Die Routenberechnung funktioniert nicht wirklich schneller als beim 820er (hatten die Geräte schon parallel laufen) und was sich Garmin mit der 1030er Firmware Version 4.0 geleistet hat, mit der viele Leute massive Probleme haben, zeigt wieder einmal, dass da einiges schief läuft. Die Firma scheint es sich wohl auf ihrer Quasi-Monopolstellung bequem gemacht zu haben, wirkliche Alternativen gibt es ja nicht...das Karoo war zwar sehr verheißungsvoll, scheint aber nach wie vor nur halb (oder weniger) fertig zu sein (oder man bastelt halt rum und installiert selbst Locus Maps o.ä.) und dass das Gerät nicht mal einen Piepser hat...naja :rolleyes:

Moin,
ich kopiere meine Tracks auch immer in den Ordner „newfiles“. Ein derartiges Problem hatte ich noch nie. Das „Rumrechnen“ nervt tatsächlich etwas, es dauert aber auch keine „Minuten“ und man kann problemlos losradeln. Wie gesagt, ich habe mir den hauptsächlich für das RR gekauft und radel auch Strecken über 100km. Grade beim RR habe ich null Probleme und langsam bin ich da nun auch nicht unterwegs!
Im Wald sieht das manchmal etwas anders aus, geschuldet dem nicht besonders guten GPS Empfang der Garmin Geräte. Das war bei meinem Oregon 400 und beim 600 leider auch so.
Um- oder neuplanen mit dem Edge 820 ist schlicht und einfach nicht möglich, da hast Du vollkommen Recht und wer das vor hat sollte einen Bogen um das Edge 820 machen!
Zum nachfahren vorher geplanter Strecken im Wald oder mit dem Renner eignet es sich aber ganz hervorragend und sieht am Renner einfach prima aus.
 
Grad am Rennrad mit entsprechend längeren Tracks (100km und teilweise weit mehr) ist das 820 leider nicht nur "keine Offenbarung", sondern schlicht ein Graus. Wenn man auf Basis eines Tracks Abbiegehinweise möchte (was durchaus Sinn macht, wenn man nicht ständig aufs Display schauen will), dann rechnet das Teil beim Starten des Tracks erst mal minutenlang rum - danach sollte man bloß nicht von der Route abkommen, sonst fängt der Spaß u.U. von neuem an.
Hin und wieder gibts dann noch Probleme damit, einen Track aufs Gerät zu laden - gestern erst wieder den Fall gehabt: zunächst wie gewohnt die GPX-Datei in den Ordner "Newfiles" kopiert, Gerät wieder gestartet - Track nicht da. Nach einigen Versuchen mal mit Basecamp aufs Gerät geladen - Übertragung angeblich erfolgreich, Track trotzdem nicht auf dem Gerät. Dann mal den Track in Basecamp umbenannt (der Trackname enthielt aber keine Umlaute o.ä.), wieder aufs Gerät geladen - plötzlich war der Track auf dem Gerät :confused: am Startpunkt wollte ich den Track starten, woraufhin sich das Edge reproduzierbar aufgehängt hat - nach dem dritten Versuch hab ichs aufgegeben. Später ging es aber komischerweise o_O
Dass das Teil manchmal selbst bei der Kartenanzeige nicht hinterher kommt, wurde ja hier auch schon genannt. Auch das zeigt sich am Rennrad mehr als mitm MTB, da man damit schneller unterwegs ist.
Zur Orientierung für unterwegs ist das Teil meiner Meinung nach ebenfalls nicht wirklich zu gebrauchen - dafür ist die Darstellung und die Benutzung mit dem Touchscreen einfach zu träge. Hier stellen Smartphones mit natürlich größeren Displays, flüssiger Darstellung und der Möglichkeit, auf verschiedene Karten-Apps zurückzugreifen, die wesentlich bessere Alternative dar.
Die Akkulaufzeiten sind sehr unterschiedlich. Selbst bei normalen Temperaturen hatte ich schon den Fall, dass das Gerät innerhalb von zwei Stunden von voll geladen auf fast leer herunter gegangen ist....zwar mit aktivem Track, aber das ging auch schon wesentlich besser mit teilweise immer noch über 20% Restladung nach mehr als vier Stunden...ist oft sehr schwer abzuschätzen, wie lange das Teil heute wohl durchhält.
Davon abgesehen macht mein 820 mittlerweile Probleme mit dem USB-Anschluss - je nach Kabel funktioniert das Laden/Verbindung mit PC mal besser, mal schlechter - die Kabel bzw. deren Stecker hatten mit anderen Geräten aber keine Probleme gemacht. Da wird wohl über kurz oder lang die USB-Buchse den Geist aufgegeben, was nicht oder nur recht teuer zu reparieren sein dürfte. Da das Gerät knapp zwei Jahre alt ist und somit noch in der Gewährleistung ist, sollte ich es vielleicht mal zurückschicken - ist bloß etwas ungünstig jetzt zur "Hochsaison", wo das Teil, so schlecht es auch sein mag, quasi jedes Wochenende zum Einsatz kommt.
Das 1030 scheint keine wirkliche Alternative zu sein, ein Kumpel hat mittlerweile das zweite Gerät zum Austausch zurückgeschickt. Die Routenberechnung funktioniert nicht wirklich schneller als beim 820er (hatten die Geräte schon parallel laufen) und was sich Garmin mit der 1030er Firmware Version 4.0 geleistet hat, mit der viele Leute massive Probleme haben, zeigt wieder einmal, dass da einiges schief läuft. Die Firma scheint es sich wohl auf ihrer Quasi-Monopolstellung bequem gemacht zu haben, wirkliche Alternativen gibt es ja nicht...das Karoo war zwar sehr verheißungsvoll, scheint aber nach wie vor nur halb (oder weniger) fertig zu sein (oder man bastelt halt rum und installiert selbst Locus Maps o.ä.) und dass das Gerät nicht mal einen Piepser hat...naja :rolleyes:
Hi Sven,
ich muss dir in allen Punkten zustimmen. Auch das Problem mit dem USB-Anschluss habe ich inzwischen an meinem Gerät. Dachte zuerst, es wäre das Kabel, aber nein, es ist der Anschluss. Mittlerweile ist die Verbindung zum Rechner ein Lotteriespiel.
Ich schick ihn jetzt zurück zu Garmin, ob da was auf Garantie geht oder nicht ist mir inzwischen egal, ich will das Teil nicht mehr sehen. Da war mein alter 705 ein echt stabiler Panzer, der geht nach zehn Jahren noch (1 x neuer Akku).
 
Zurück
Oben Unten