Garmin Edge 830 - 530

Die Liveanzeige der Steigung in % ist jedenfalls durchaus gelungen. Der angezeigte Gesamtanstieg war bei meinen bisherigen Touren ebenfalls absolut im Rahmen und die Distanzmessung war in Kombination mit dem Garmin Speedsensor (gekoppelt per ANT+, Radumfang auf Automatik) quasi perfekt.
 
Dazu kommt noch, dass die Spur leider doch recht häufig um mehr als 6 Meter daneben liegt. 😞
Auch hier muss ich mich korrigieren. Nachdem ich dazu übergegangen bin, das Edge 840 mindestens 10 Minuten vor der Abfahrt einzuschalten und bei ordentlichem Empfang ruhig auf dem Tisch liegen zu lassen, ist die GNSS-Performance absolut zufriedenstellend und der Barometer funktioniert bisher auch bei Regen einwandfrei. Damit ist der einzige verbleibende Kritikpunkt die extrem träge Verbindung zur GRX Di2.
 
Ich bin endgültig restlos verliebt in das Teil. Jeder Gangwechsel wird aufgezeichnet:
Code:
 * event: rear_gear_change
 * front_gear: 31
 * front_gear_num: 1
 * rear_gear: 19
 * rear_gear_num: 7
 * timestamp: 2023-11-30 07:36:41
---
 * event: front_gear_change
 * front_gear: 48
 * front_gear_num: 2
 * rear_gear: 19
 * rear_gear_num: 7
 * timestamp: 2023-11-30 07:36:42
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meinem Gesabber langsam auf die Nerven gehe: Das Teil ist geil!
Lap 1​
Lap 2​
  • avg_cadence: 86 (rpm)
  • avg_heart_rate: 147 (bpm)
  • avg_power: 200 (watts)
  • normalized_power: 204 (watts)
  • total_ascent: 76 (m)
  • total_distance: 5620.12 (m)
  • total_timer_time: 1052.425 (s)
  • avg_cadence: 87 (rpm)
  • avg_heart_rate: 148 (bpm)
  • avg_power: 200 (watts)
  • normalized_power: 201 (watts)
  • total_ascent: 76 (m)
  • total_distance: 5619.69 (m)
  • total_timer_time: 1052.134 (s)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meinem Gesabber langsam auf die Nerven gehe: Das Teil ist geil!
Lap 1​
Lap 2​
  • avg_cadence: 86 (rpm)
  • avg_heart_rate: 147 (bpm)
  • avg_power: 200 (watts)
  • normalized_power: 204 (watts)
  • total_ascent: 76 (m)
  • total_distance: 5620.12 (m)
  • total_timer_time: 1052.425 (s)
  • avg_cadence: 87 (rpm)
  • avg_heart_rate: 148 (bpm)
  • avg_power: 200 (watts)
  • normalized_power: 201 (watts)
  • total_ascent: 76 (m)
  • total_distance: 5619.69 (m)
  • total_timer_time: 1052.134 (s)
Ich gehe mal davon, die beiden Laps basieren auf einem Rundkurs, also Du willst uns die Genauigkeit der Rundenmessungen illustrieren 8-) :daumen:
Anderenfalls wäre diese Aufschlüsselung wirklich sehr erstaunlich 😇
 
Ich verstehe es leider gar nicht.
Auch auf einem Rundkurs wird man wohl schwerlich über diese Distanz so gleichmäßig fahren können bzgl Leistung und Dauer.
Erdnah
 
Ich gehe mal davon, die beiden Laps basieren auf einem Rundkurs
Nein, aber es war zweimal kurz hintereinander exakt die gleiche Strecke (bei quasi Windstille).
Auch auf einem Rundkurs wird man wohl schwerlich über diese Distanz so gleichmäßig fahren können bzgl Leistung und Dauer.
Man kann sich doch einfach auf der Lap Page permanent den Durchschnitt anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • activity_analysis-lap_1.png
    activity_analysis-lap_1.png
    298,5 KB · Aufrufe: 49
  • activity_analysis-lap_2.png
    activity_analysis-lap_2.png
    284,6 KB · Aufrufe: 48
Ah. Okay. Du fährst also zwei mal hintereinander die gleiche Strecke und hältst die Leistung bei Windstille konstant. Und das Ganze zeichnest Du auf.
Erdnah
 
Als wir noch voll im MTB Rennsport mitmischten hat unser Bengel/Fahrer auch ne Straßenrad-Strecke gehabt bei der er ein Stück sicher 20min Vollgas ohne Unterbrechung fahren konnte.
Also immer rechtsrum wegen abbiegen.

Das musste er oft machen mit Wattmesskurbel. Und tatsächlich waren die Werte vergleichbar.
 
Ist ja auch nicht so abwägig, es geht um 2 aufeinanderfolgende Runden der kurzen Hausstrecke am selben Tag. Wenn´s keine "besonderen Vorkommnisse" gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da konstante Werte rauskommen. :ka:
 
Ist ja auch nicht so abwägig, es geht um 2 aufeinanderfolgende Runden der kurzen Hausstrecke am selben Tag. Wenn´s keine "besonderen Vorkommnisse" gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da konstante Werte rauskommen. :ka:
Ihr habt alle perfekt kalibrierte Pumpen und Beine :-)

Ich bekomme das wohl nur auf der Bahn hin, knapp 5.62 km in 00:17 bei nahezu gleicher AV-HF, AV-Trittfrequenz und AV-Leistung.
Da dürfte bei mir keine Ampel, kein bremsendes Auto oder sonstwas dazwischenkommen, weil das auf solch eine Distanz ja doch recht großen Einfluß auf die physiologischen Werte haben kann.

Also ich finde das schon erstaunlich, habe mir aber auch schon lange keine Revision mehr beim Uhrenmacher verpassen lassen (wird vielleicht mal wieder Zeit in meinem Alter 😇)
 
Da dürfte bei mir keine Ampel, kein bremsendes Auto oder sonstwas dazwischenkommen
Auf dem Sträßlein sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Bis zur nächsten Ampel sind es einige Kilometer.
bei nahezu gleicher AV-HF, AV-Trittfrequenz und AV-Leistung
Ich hab die Auswertung noch mal komplett ohne Glättung angehängt. Oben war es der 3s Durchschnitt.
 

Anhänge

  • activity_analysis-lap_1.png
    activity_analysis-lap_1.png
    331,7 KB · Aufrufe: 32
  • activity_analysis-lap_2.png
    activity_analysis-lap_2.png
    319,4 KB · Aufrufe: 38
Ich komm gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen. Die Navigationshinweise beim Nachfahren von GPX Tracks sind ebenfalls extrem gut gelungen! Nähert man sich einer Abzweigung, während man sich nicht auf der Kartenansicht befindet, blättert das Gerät automatisch auf eine Kartenansicht um und zeigt sowohl Entfernung, Straßenname als auch die voraussichtliche Restfahrzeit bis zum Abbiegevorgang an. Danach schaltet es selbstständig auf die vorherige Anzeige zurück. 😍
 
Ich komm gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen. Die Navigationshinweise beim Nachfahren von GPX Tracks sind ebenfalls extrem gut gelungen! Nähert man sich einer Abzweigung, während man sich nicht auf der Kartenansicht befindet, blättert das Gerät automatisch auf eine Kartenansicht um und zeigt sowohl Entfernung, Straßenname als auch die voraussichtliche Restfahrzeit bis zum Abbiegevorgang an. Danach schaltet es selbstständig auf die vorherige Anzeige zurück. 😍
Der 830?
 
Einige Seiten vorher war ja schon mal das Problem mit der Höhenmeter-Messung beschrieben.
Deckel unten ab, sauber machen etc... funktioniert ja.
Gestern war ich wieder auf ner längeren Runde bei der es sehr stark geregnet hat.
Dementsprechend viel Wasser und Dreck hat der 530er wieder abbekommen.
Beim nachbearbeiten ist mir aufgefallen das er wieder ca. 500 Hm unterschlagen hat.
Das Ding liegt jetzt neben mir und wird später wieder mit nem Pinsel gereinigt.
Damit ists fürs Erste auch sicher wieder gut, aber wirklich zufriedenstellend ists halt nicht.

Hat sich jemand der Problematik noch mal angenommen?
Evtl. hilf noch nen Loch im Deckel zum Druckausgleich?
Evtl. liegt es daran dass ich die Schlaufe unten drin hab, und dann läuft das Wasser nicht mehr so schön ab oder verschließt die Öffnung wenn es nass ist?
 
Einige Seiten vorher war ja schon mal das Problem mit der Höhenmeter-Messung beschrieben.
Deckel unten ab, sauber machen etc... funktioniert ja.
Gestern war ich wieder auf ner längeren Runde bei der es sehr stark geregnet hat.
Dementsprechend viel Wasser und Dreck hat der 530er wieder abbekommen.
Beim nachbearbeiten ist mir aufgefallen das er wieder ca. 500 Hm unterschlagen hat.
Das Ding liegt jetzt neben mir und wird später wieder mit nem Pinsel gereinigt.
Damit ists fürs Erste auch sicher wieder gut, aber wirklich zufriedenstellend ists halt nicht.

Hat sich jemand der Problematik noch mal angenommen?
Evtl. hilf noch nen Loch im Deckel zum Druckausgleich?
Evtl. liegt es daran dass ich die Schlaufe unten drin hab, und dann läuft das Wasser nicht mehr so schön ab oder verschließt die Öffnung wenn es nass ist?
Du weiss noch wo der sensor sitzt?
 
Zurück