Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Also meine Karten sind genauso Garmin-kompatibel wie auch die OSM Karten.
Unter Windows geht das direkt aus Basecamp heraus oder mit Mapinstal. Bascamp sollte das auch auf dem Macc können.
 
Ich habe es mit Mapinstall hingekriegt. Man darf nur nicht den Fehler machen, die dabei auf der SD-Karte erzeugte Datei gmapsupp.img umzubenennen. Die von mir normalerweise wg. ihres angenehmen Erscheinungsbildes verwendete Freizeitkarte ist da einfacher im Handling (als img-Datei erhältlich, wird einfach auf die SD-Karte kopiert). Die Karte von @macduffy ist dafür deutlich detailreicher.
 
Man darf nur nicht den Fehler machen, die dabei auf der SD-Karte erzeugte Datei gmapsupp.img umzubenennen.
Also bei neueren Garmin Geräten kann man auf der SD Karte verschieden benannte gamapsupp.img haben. (Bei meinem 61s - und das ist so jung auch nicht mehr - sind das 5 oder 6 Dateien.) Es gibt übrigens eine simplen Weg sich solche gmapsupp.img zu erzeugen:
man richtet auf einem beliebigen USB-Stick einen Ordner "Garmin" ein (auf Top-Level). Bascamp oder Mapinstall hält das für ein Garmin Gerät und erzeugt klaglos die gmapsupp.img. Die kann man dann umbenennen in xxx.gmapsupp.img und zusammen mit anderen Dateien später auf die SD-Karte des richtigen Garmingerätes kopieren.
 
Kurze Frage: hab ein etrex touch 35 ink. Garmin Karten. Habe ich eine Möglichkeit, diese offline verfügbar zu machen, ohne dass das Gerät angeschlossen sein muss?
 
Garmin Karten auf dem GPS gehen am PC nur dann wenn das GPS dranhängt. Ist das GPS weg, ist die Karte in Basecamp weg. Er hätte die Karte gerne so umkopiert, daß sie ohne GPS funktioniert?

Denke das geht nicht. Nimm die Speichenkarte (link oben), die open mtb oder die Reit und Wanderkarte. Die gehen alle ohne verbundenes GPS.

Mir hat im Urlaub letztens die Outdooraktiv Karte geholfen. Da scheinen mir in Italien die Inhalte der Kompasskarte enthalten zu sein. Bei der Alpenvereins App kann man die für offline Nutzung runterladen!
Die gekaufte Kompasskarte geht nur online, nur in den Bergen fehlt fast immer das Netz, also nutzlos.
 
Garmin Karten auf dem GPS gehen am PC nur dann wenn das GPS dranhängt. Ist das GPS weg, ist die Karte in Basecamp weg. Er hätte die Karte gerne so umkopiert, daß sie ohne GPS funktioniert?

Denke das geht nicht. Nimm die Speichenkarte (link oben), die open mtb oder die Reit und Wanderkarte. Die gehen alle ohne verbundenes GPS.

Mir hat im Urlaub letztens die Outdooraktiv Karte geholfen. Da scheinen mir in Italien die Inhalte der Kompasskarte enthalten zu sein. Bei der Alpenvereins App kann man die für offline Nutzung runterladen!
Die gekaufte Kompasskarte geht nur online, nur in den Bergen fehlt fast immer das Netz, also nutzlos.

Korrekt, Karte ist auf GPS vorinstalliert. Hab mir jetzt aber auch die Freizeitkarte runtergeladen für die grobe Planung oder wenn ich mal was anschauen will.

Trotzdem nervig, dass das von Garmin Seite her nicht geht. Aber das muss man ja nicht verstehen...
 
Ich kann mit Basecamp überhaupt nichts anfangen. Der größte Rotz! Für mich gibt's zum planen nichts einfacheres als gpsies. Man muss sich nur mal auf das Planungstool einlassen. Wenn ich eine Tour online Plane setze ich erstmal grob die Punkte. Wenn man dann über die einzelnen Segmente mit der Maus fährt erscheint zwischen dem Anfangs- und Endpunkt dieses Segments in der Mitte ein neuer Punkt den man anklicken kann und dadurch setzen. So kann man die Tour beliebig verfeinern bis es passt. Super simpel!!!
 
Wenn BaseCamp nicht so krude wäre, würde kein Mensch auf die Idee kommen, bei gpsies zu planen.
Hat man die BaseCamp Bedienung verinnerlicht, geht's damit besser als jedes Online-Tool.
 
mit der Speichenkarte geht die Planung in Mapsource (ausgemustert bei Garmin) einwandfrei. Habe auch schon die outdooractive online Karte genommen. Da sind oft mehr Wege drin als bei OSM (scheinen Kompasskarten integriert zu haben). Zum zusammenschneiden / korrigieren / übertragen verwende ich nach wie vor Mapsource. An Basecamp kann ich mich nicht gewöhnen.

Die open-MTB ist seit Jahren unbrauchbar in Mapsource (fehlerhafte Darstellung)
Am GPS ist die Speichenkarte schwieriger zu gebrauchen als die open-MTB.
Die vielen Striche an den Wegen für MTB (Singletrail Schwierigkeit) und Wandern (Wege Schwierigkeit) gleichzeitig verwirren mehr als sie nützen, da ist die open MTB übersichtlicher.
 
.....
Am GPS ist die Speichenkarte schwieriger zu gebrauchen als die open-MTB.
Die vielen Striche an den Wegen für MTB (Singletrail Schwierigkeit) und Wandern (Wege Schwierigkeit) gleichzeitig verwirren mehr als sie nützen, da ist die open MTB übersichtlicher.

Ich stelle die OSM-Parameter meist ungefiltert in die Karte. Hat ein Weg viele Informationen, sieht es wirr aus. Man muss die Legende und OSM gut kennen, um das lesen zu können.
Auf dem GPS sind diese Zusatzlinien eher schlecht zu sehen. Die Wege sind auch nicht besonders prägnant. Wichtiger ist mir, dass man den Track und die Route gut vom Wegenetz unterscheiden kann. Deshalb benutze ich auch keine bunten Farben für die Wege.
 
Plane gerade Routen statt mit Mapsource mit Basecamp.

Wie kann man eine bestehende Route fortsetzen?

Version 1: Neue Route erstellen und beide dann zum Schluß verbinden

Mit Mapsource gehts, muß dann halt bei jeder Kartenneuinstallation der Openmtbmap die Kartendarstellung mit Maptk anpassen.

Noch ne Frage:
In Mapsource gibts Luftlinienrouting, wo ist das in Basecamp?
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Wie kann man eine bestehende Route fortsetzen?

Version 1: Neue Route erstellen und beide dann zum Schluß verbinden
Karten........ .

Noch ne Frage:
In Mapsource gibts Luftlinienrouting, wo ist das in Basecamp?

Das Werkzeug "Einfügen" auswählen und am Ende der Route solange herumfummeln, bis ein schwarzer Ball erscheint, linke Taste und weiter geht s mit der Route.

Eine Route wird mit der Aktivität berechnet , welche in BaseCamp voreingestellt ist. Für Luftlinienrouting "Direkt" auswählen . Die Aktivität einer Route kann man auch später noch ändern, einfach die Eigenschaften der Route öffnen und im Reiter Routing das gewünschte einstellen.
Man kann auch innerhalb einer Route einzelnen Teilstücken unterschiedliche Aktivitäten zuweisen. Dann braucht man aber ein Gerät, welches das übernehmen kann.
 
Das Werkzeug "Einfügen" auswählen und am Ende der Route solange herumfummeln, bis ein schwarzer Ball erscheint, linke Taste und weiter geht s mit der Route.

Danke, das hat geklappt.

Man kann auch innerhalb einer Route einzelnen Teilstücken unterschiedliche Aktivitäten zuweisen. Dann braucht man aber ein Gerät, welches das übernehmen kann.

Ich wechsle auf Luftlinienrouting ( direkt ), wenn auf Grund von Fehlern in der OSM,
Basecamp sich partout weigert, einen bestimmten Weg oder Kreuzung zu verwenden und mich dann umleitet.
In Mapsource habe ich dann immer umgeschaltet und danach zurückgeschaltet.

Wie kann einzelnen Teilstücken unterschiedliche Aktivitäten zuweisen?
 
....
Wie kann einzelnen Teilstücken unterschiedliche Aktivitäten zuweisen?

Vor und nach der fraglichen Stelle ein Zwischenziel setzen. Routeneigenschaften öffnen und das erste Zwischenziel raussuchen, doppelklicken und die Eigenschaft "Direkt" zuweisen.
Das ist leider total umständlich.
Solange man noch mit dem "Routenbeginntool" arbeiten, kann man auch beim Setzen von Zwischenzielen die "strg" Taste drücken, um ein eine Luftlinie zu erzeugen. Leider klappt das nicht mit dem "Einfügen"-Tool.

 
Vor und nach der fraglichen Stelle ein Zwischenziel setzen. Routeneigenschaften öffnen und das erste Zwischenziel raussuchen, doppelklicken und die Eigenschaft "Direkt" zuweisen.

Klappt eigentlich recht gut und einfach.

Beschreibung auch für mich, weil nächste Woche weiß ich das schon nicht mehr:

1. Sobald Basecamp nicht macht was ich will: Letzten Punkt im geöffneten Routenfenster doppelclicken -> Direkt wählen
2. Direkt daneben nächsten Punkt setzen. Auf diesen Punkt im geöffneten Routenfenster doppelclicken -> Mountainbike wählen

So klappts recht einfach.

Die Ctrl Taste solange man sich in "Neue Route" befindet, ist natürlich optimaler.

Danke für die Hilfe.
 
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage zur Fenix 5 Uhr. Ist es mit dem Gerät möglich, ohne Handy einen zuvor heruntergeladenen, einem selbst noch unbekannten Trail, z.B. Vom Gardersee nachzufahren? Lässt sich die Nacigationsfunktion auch offline verwenden, wenn Karten hinterlegt sind? Danke für die Hilfe.
 
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage zur Fenix 5 Uhr. Ist es mit dem Gerät möglich, ohne Handy einen zuvor heruntergeladenen, einem selbst noch unbekannten Trail, z.B. Vom Gardersee nachzufahren? Lässt sich die Nacigationsfunktion auch offline verwenden, wenn Karten hinterlegt sind? Danke für die Hilfe.
Klar kannst du das: Strecke/Track mit Connect auf Uhr übertragen und dann (so mache ich das) Aktivität MTB starten und dann Menü über die mittlere, linke Taste aufrufen
Navigation ==> Strecken ==> dann den Track wählen
 
Klar kannst du das: Strecke/Track mit Connect auf Uhr übertragen und dann (so mache ich das) Aktivität MTB starten und dann Menü über die mittlere, linke Taste aufrufen
Navigation ==> Strecken ==> dann den Track wählen
Super. auch mit dem 5er oder eher mit dem plus. Könntest du evtl. ganz kurz bitte konkret die Unterschiede rausstellen? Und ich kann mir auch vorher in kommot oder ähnlichem eine Strecke erstellen die mehrere Trails verbindet? Oder wäre es sogar offline möglich z.b. 4 heruntergeladenen Trails als Wegpunkte zu einer Tour hinzuzufügen? Nach der Tour ist auch ein Upload in strava möglich oder? Und sollte man Segmente schon einmal gefahren haben, wird auch „live“ eine Zeit angegeben?
 
Super. auch mit dem 5er oder eher mit dem plus
1) Ah ok - ich hab die 5X, die hat Karten drauf, die Plus kenne ich noch nicht. Sind bei Dir Karten drauf?
2) Bei der 5x kann ich jeden beliebigen Track im gpx Format (selber aufgezeichnet, in Connect/Komoot/gpsies/...) als Strecke importieren und auf die Uhr übertragen
3) Du kannst deinen Connect (Garmin Portal) und den Strava Account verbinden oder auch nur über export/import synchronisieren
4) Für Live Segemente brauchst du denke ich den kostenpflichtigen Strava Account - wobei connect eine ähnliche Funktion hat
 
1) Ah ok - ich hab die 5X, die hat Karten drauf, die Plus kenne ich noch nicht. Sind bei Dir Karten drauf?
2) Bei der 5x kann ich jeden beliebigen Track im gpx Format (selber aufgezeichnet, in Connect/Komoot/gpsies/...) als Strecke importieren und auf die Uhr übertragen
Danke dir. Noch habe ich keinen, gibt nur gerade ein extrem gutes Angebot des 5er, aber ohne Karten. Ist dann vermutlich für den angestrebten Zweck in unbekannten Gebieten, ohne Interner, vorher geladene Trails und Strecken Zu fahren eher nichts?
 
Also wenn ich mich dann recht entsinne gibt es die Kartendarstelling dann nur mit der 5X oder den neuen Plus Modellen (schau zB mal https://www.google.de/amp/s/www.gol...ie-minimap-am-handgelenk-1704-127293.amp.html).
Aber ich muss ehrlich zugeben, ich nutz die Map nur beim Wandern.
Auf dem MTB ist mir das Display viel zu klein, da nutze ich lieber eine (zudem sehr günstige Lösung) Variante basierend auf Android Handy mit Locus Map Pro (mit Offlinekarten von openandromaps) ==> Handy bis auf GPS komplett offline (damit ist auch Stromverbrauch für gut 8 Stunden gesichert), auf Wunsch laute Abbiegehinweise und super Kartendarstellung. Das einzige was ich da aktuell vermisse ist Einbindung Wattmeter beim Rennrad, kommt aber vielleicht noch. Plusgurt und ähnliches funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten