Nein, du hast es einfach nicht verstanden. Klar ist Usability nie schlecht, aber es braucht keine Erklärungen für Idioten, wenn diese einem Projekt eh nichts bringen.
Für Deppeneinfache Installation soll sorgen, wer damit Geld verdient. Wäre es möglich etwa Personen die keinen OSM Account haben, mit minimum 10 Edits innerhalb der letzten 6 Monate auszusperren, so wäre dies meiner Meinung nach sogar super.
Iditionensichere Installation plus Support für Deppen, sollen die machen die damit Geld verdienen, aber nicht jemand der einfach nur die Motivation hat OSM weiterzubringen. Weil User die einfach nur Karten benutzen, ohne selber zumindest Fehler zu bereinigen, bringen OSM absolut NULL - sie sorgen nur dafür dass andere Kartenverlage die vorher eben Support für Idioten geleistet haben, die Geschäftsgrundlage entzogen wird.
Solange in den Karten keine Location Based Advertisements (siehe etwa Cloudmade/Skobbler) verkauft werden, ist es nur zu wünschen dass die Einstiegshürde so hoch ist, dass nur jene die auch fähig sind OSM zu verbessern, die Karten installiert bekommen.
und tar.gz vs zip ist a) deutlich schneller gepackt, und b) kleiner als ein normales zip Archiv. Die einzige Sinnvolle Alternative ist in Wirklichkeit 7zip, da dies 7-8% besser packt was das
garmin .img Format angeht. Dafür braucht es aber beim erstellen deutlich mehr CPU Leistung, und es ist somit je nach Server evtl nicht so optimal wie .tar.gz.
Sprich wer deppensichere Installationen will, der soll halt dafür bezahlen, oder warten bis es sich über Werbung finanziert dass sich hierfür jemand den Aufwand nimmt. Ganz einfach.
Aber in der alles muss kostenlos geiz-ist-geil Mentalität, fehlt dafür halt das Verständnis.