Garmin und der Mac - Tools und Programme für den Mac

Moin!

Habe mir gerade die "neue" Garda Lessinia 5.5 XL runtergeladen und entpackt. Leider bekomme ich das Teil mit gmapi nicht gewandelt. Hat das jemand schon geschafft und kann mir das File zur Verfügung stellen?

Robert

Edit: Danke, hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin neu hier und habe gerade ein Edge 800 bestellt.
Da ich noch recht neu im GPS Bereich bin und am Freitag schon die erste Tour gemacht werden soll mit dem Teil hoffe ich ein bisschen auf Eure Hilfe da die Zeit zum einlesen etwas knapp ist.

Bin natürlich Mac User :) Parallels steht zur Not auch zur verfügung. Wäre aber schön wenn ichs nicht brauchen müsste.

Der Edge 800 soll überwiegen zum Routen genutzt werden und zum Strecken abfahren. Für Kalorien, Höhenmeter und Strecke habe ich einen ROX 9.0 der das auch weiterhin machen soll. Das ist einfach und unkompliziert und der ist immer dran.

Wie sieht euer Workflow aus? Ich möchte z.B. diese Tour fahren:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.10685.html

Ist bei mir vor der Haustür. Allerdings liegt der Startpunkt ganz wo anders. Nämlich im Norden. Ich würde aber gerne vor der Tür losfahren und das ist ziemlich genau an der südlichsten Stelle der Route. Wie änder ich das?

Wo ist der Unterschied zwischen Routen und Tracks? Und was nehme ich wann?
Wo ist der Unterschied zwischen Roadtrip und Basecamp?

Mensch ich hab so viele Fragen... super wäre wenn jemand mir vielleicht sogar über ICQ/MSN/Skype oder so eine kleine Einführung geben könnte.

Nützliche Links nehme ich auch gerne an.
Ich will übrigens die OpenMTBMap von MTBNavi.de nutzen. Denke das ist schonmal gut richtig?

MfG
Julian
 
Hallo Julian0o,

eine Route ist eine Folge von Wegepunkten (Waypoints), brauchst du nicht.

Ein Track ist die Aufzeichnung einer Strecke mit vielen Punkten (je nach Einstellung deines GPS wird alle paar Sekunden ein Punkt aufgezeichnet).
Das können je nach Streckenlänge hunderte von Punkten sein.

Die Tour die du dir ausgesucht hast ist ein Track, den musst du dir runterladen und auf dein GPS übertragen.

Mit BaseCamp (alte Version = RoadTrip) kannst du den Track auf deinem Mac anschauen und bearbeiten. Hierzu brauchst du allerdings eine Karte, welche man am sich besten bei OpenStretMap holt.

Wie das alles funktioniert steht hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Wie immer gilt: trial and error. :p

Viel Erfolg (funktioniert alles mit dem Mac und ohne Win-Krücken):daumen:
camoscio
 
Danke schonmal. Zum Angucken in Basecamp bin ich schon bekommen, habe die OpenMTB Map da drin.

Nur wie bearbeite ich den Track so das der Start woanders ist?
Und ist die anzahl der Wegpunkte begrenzt?

Sehe ich das richtig das ich bei einer Route mehrere Wegpunkte hab wo das Garmin dann selber die Route zwischen dem aktuellen und dem nächsten Wegpunkt berechnet? Und mir somit auch Anweisungen gibt?

Bei einem Track ist das nicht so. Der Wird quasi nur über die Karte gelegt und gut ist.

Soweit richtig verstanden?
 
Wo der Start bei einem Track ist, ist gleichgültig.
Du radelst einfach von deiner Haustür Richtung aufgezeichneten Track und folgst diesen dann, links oder rechts rum.
In einen Track kannst du Wegepunkte einfügen, z.B. POIs (Point of Intress) wie den nächsten Biergarten etc.
 
Auf deinem GPS wird die aufgezeichnete Richtung nicht angezeigt, ist ja auch nicht notwendig.
Im BaseCamp siehst du die Richtung des Tracks.
 
Hallo zusammen, habe das Problem, die openmtb auf die Speicherkarte meines Garmin Oregon zu installieren (mit Mac OS 10.5.8 Leopard).

In BaseCamp funktioniert die Karte einwandfrei, auch Tracks und Routen werden übertragen.

Da der Garmin Mapinstaller (aktuelle Version) beim dem Versuch, Karten zu übertragen ständig abstürzt :mad:, suche ich nach einer anderen Möglichkeit, die openmtbmap auf die Speicherkarte zu laden.
Ich habe sie als .gmapi vorliegen, brauche aber eine .img Datei. Wo bekomme ich die bzw mit welchem tool muß ich sie umwandeln?
(OSM und Wanderreitkarte habe ich manuell auf die Karte geschoben, dort umbenannt und die werden auch vom Navi erkannt, alles kein Problem.)

Habe schon die Tutorials bei openmtb gelesen und auch hier im Forum gesucht, aber ich kriegs einfach nicht hin... wäre nett, wenn ihr mir nen Tip geben könntet... :)
 
Ich bin ja seit einiger Zeit Nutzer von Trailrunner, um meine Touren bzw mein Training am Mac auszuwerten. Seit den letzten Versionen habe ich jedoch keine Möglichkeit mehr, die Daten direkt von meinem Edge 800 zu importieren. Sobald ich auf den Button "Importieren" klicke, crasht Trailrunner (3.7.666, ist aber auf jeden Fall seit der 3.7.661 so, ggf schon länger) mit folgender Meldung:

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. [errAAH4473GQLLTTE-sigXWKYY4G4FCQ3XT]
#ensure failed for [extension isEqualToString>:("fit"] in initWithController:context: at /Users/berbie/Dropbox/Projects/TrailRunner/trunk/Source/FITHistoryImporter.m:217


Hat das noch jemand oder gar gehabt und eine Lösung?

Import in Endomondo geht übrigens einwandfrei ...
 
eine workaround, vielleicht?

tracks mit GTC importieren und dann ins TR darüber importieren, dafür die TR-einstellungen entsprechend ändern ...

ansonsten den berbie anschrieben, der kummert sich schon drum ...

ragetty
 
eine workaround, vielleicht?

tracks mit GTC importieren und dann ins TR darüber importieren, dafür die TR-einstellungen entsprechend ändern ...

ansonsten den berbie anschrieben, der kummert sich schon drum ...

ragetty

Stimmt, den Umweg via GTC kann man wirklich mal gehen - ist zwar umständlich, aber geht ja.

Berbie ist erst mal in Urlaub, daher kann der aktuell ned viel machen .. ;)

Hi,
I am on vacation and unable to check my email.
If you have made a donation -- please be patient. I will send out your
registration file as soon as I return.

donation hab ich mir aber auch mal auf den Plan geschrieben, wenn das Parogramm bei mir auch mal stabil läuft ...
 
Hi,
hoffe, man wird mit einer Anfängerfrage für Garmin/Mac/OSM hier nicht direkt erschlagen :)

Versuche, nach folgender Anleitung vorzugehen Mac Karte entpacken. Habe mir von openmtbmap.org eine Karte heruntergeladen (Hinweis: liegt bei mir nur als mtbitaly.exe vor, nicht als mtbitaly.gmap.7z???) und diese mit dem Uninstaller exakt nach Anleitung mit "7-Zip Archiv"-Häkchen gesetzt entpackt.

Jetzt habe ich das Problem, das anschließend KEINE gmap.7z Karte in meinem Ordner (mit ca. 220 Dateien) ist...

Somit komme ich leider in meiner Anleitung auch nicht weiter.

Jemand eine Idee?

besten Dank!
C.
 
Ohne das ganze Prozedere gelesen zu haben, eine exe Datei mit einem Komprimierungstool entpacken zu wollen, halte ich für keine gute Idee. Die Endung sollte dann eher zip, rar, 7z.... etc. sein. Abgesehen davon benutze ich am Mac Stuffit. Ich würde einfach was spenden und die fertigen Mac Karten benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten