Gates Carbon Drive: Zähne abgerissen

Danke für deinen Input!
Bezüglich Kosten, grob überschlagen: Ein Ritzel kostet ca. 5€, Kettenblatt ca. 20€, Kette ca. 20€. Von den Kosten günstiger, bleibt aber der Aufwand für Wartung und Teilewechsel.

Bei der Übersetzung gibt Shimano 1,8 bis 2,0 als "zulässig" an, ebenso den Hinweis nicht mehr als ein 23er (Ketten-)Ritzel zu verwenden. Die Übersetzung ist mit 46 zu 26 bei 1,77, das würde ich großzügig aufrunden und das Risiko eingehen ;).
Dem Hinweis nach der maximalen Ritzelgröße muss ich aber nochmal genauer nachgehen, eventuell kollidiert dann irgendein anderes Bauteil (Schalteinheit, ...) mit der Zahnscheibe/Ritzel?

Vermutlich werde ich tatsächlich beim Riemen bleiben, in der Hoffnung dass mit einer leichteren Übersetzung die Lebensdauer steigt. Vorher werde ich aber mal alle Teile demontieren und den Bauraum für die hintere Zahnscheibe begutachten.
 
Um mal kurz Rückmeldung zu geben:
Ich hab nun Riemen und Zahnscheiben erneuert. Vorne bin ich bei der 46 Zähnen geblieben, hinten hab ich auf 26 gewechselt. Riemen ist natürlich jetzt auch länger, 113 statt 111 Zähne.
Bei entspanntem Schaltzug (ist das nun der 11. oder 1. Gang...?) kann es nun passieren, dass die hintere Zahnscheibe mit den Zahnspitzen am Faltenbalgs des Schaltzugs reibt. Bei mir ist es sehr eng, bin gespannt ob der Faltenbalg dann irgendwann durch ist ;). Ansonsten ließe sich der Schaltzughalter wohl auch etwas zurechtbiegen um mehr Freiraum zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten