Gazelle Rollerbrakes?

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
10
Hi
wir sind gerade dabei für unsere Mutter ein neues Rad zu kaufen.
Optisch und von der Austattung gefällt Ihr ein aktuelles Gazelle Orange Xtra Rad am besten. Jetzt waren wir gestern nochmal beim Händler und er führte uns den Nachteil dieser Räder vor. Durch die Rollerbrakes hat man einen höheren Laufwiderstand und das Rad kommt ohne Belastung wesentlich schneller zum Stillstand.

Unserer Mutter würde das nie auffallen, aber wir stellen uns schon die Frage, ob es nicht fatal wäre so eine Fehlkonstruktion zu kaufen.

Wisst Ihr etwas zu dem Thema und teilt mir eure Einschätzung mit?

Danke Gruß
Ralf
 
hi

keine ahnung, aber wenn er von einem generellen gazelle problem spricht kann ich nicht glauben, dass sowas dann an der vorspannung liegt.

es ist ja auch nicht so als ob das rad nach 1,2 umdrehungen still steht. im vergleich zu anderen rädern auch mit nabendynamo nur ohne rollerbrakes steht das rad nur gute 15-20% eher.

gruß
Ö
 
hi

genau an solchen einschätzungen wie relevant das denn überhaupt ist bin ich ja interessiert. meine mutter merckt das auch nie im leben.

mir gibt es nur zu denken ein recht teures rad für ihre ansprüche zu kaufen und dann eventuell bei der bergabfahrt gehörig zu merken dass das rad langsamer bzw schlechter läuft als vielleicht viel billigere andere Räder.
Ob dem wirklich so ist, keine Ahnung, ich vesuche halt nur herauszufinden ob das wirklich ein Problem ist oder nur eine kleine "Macke" die Konstruktionsbedingt auftritt.

Gruß
Ralf
 
Zurück