GC AL 2014 Hinterrad knacken!

MTB-Jupp

Schwergewi(s)cht
Registriert
18. Mai 2014
Reaktionspunkte
20
Ort
Düsseldorf
Hi Freunde...

Hinterrad knackt beim fahren oder rollen (jedenfalls wenn jmd. drauf sitzt) mal regelmäßig mal unregelmäßig.

Bewegt man das Hinterrad nach links und rechts im Rahmen, knackt es widerlich metallisch!

Was kann es sein?

Hatte keinen Sturz der sowas begründet.


:-(
 
Was heißt zentriert? Wird der Hobel doch ab Werk, oder?

Lief problemlos auch noch auf dem Weg zur Arbeit, eben zurück und dann sowas. :-(

Achja leicht eiern tuts auch...
 
Eine Felge setzt sich im Laufe der Zeit, daher lassen einige Biker nach den ersten paar 100km die Felgen des Neurades nachzentrieren. Wenn das erledigt ist, muß man das in der Regel kein zweites Mal machen.

Das Kettenblatt sitzt vorne an der Kurbel und nicht an der Felge. An der Felge sitzen die Ritzel / Zahnkranz. Also vermute ich daß Du die Ritzel meinst, korrekt ? Die wackeln ? Dann ist eventuell der lockring / Verschlußring locker.

Da nicht jeder Händler Versenderbikes repariert bzw. Service durchführt, würde ich das Hinterrad ausbauen und alleine zum Händler bringen und ihn bitten die Hinterradfelge zu zentrieren und das Ritzelpackt / Nabe zu checken. Auf der Felge steht ja nix mit Canyon :D
 
Achso, ein Hinterrad, wenn es mit dem Schnellspanner korrekt festgezogen ist kann man nicht nach links oder rechts bewegen, das ist bombenfest da drin. Da wackelt nix.
 
Besten Dank für deine Antwort.

Dann werde ich morgen, statt zu der tollen Tour in Wuppertal, zum Radhändler/Werkstatt gehen und die mal Fragen.

was kostet der Spaß so um den dreh?
 
das ist dann ein problem des felgenherstellers und nicht vom canyon hersteller der dieses zubehör verbaut.aber ruf mal bei canyon an ob die das übernehmen.dann mußte die felge einschicken.dauert in der hochsaison aber etwa 4 wochen bis du es zurück bekommst.wenn du vorort wohnst ist natürlich einfacher.
 
Servus Leidensgenosse

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hinterrad meines Spectral AL. Starkes Abfallen der Speichenspannung nach weniger als 100 km fahren. Man hörte die Specichen sogar.
Muss mich dem Kollegen vorher anschließen. Es dauert ein paar Wochen bis Du das Laufrad/Felge zurück bekommst. Mein Hinettrad war 2x bei DTSwiss. Bei mir hat es weils so 4-6Wochen gedauert. Ich kann Dir nur den Tipp geben das Laufrad komplett ein zuschicken dann bekommst Du es auch hoffentlich komplett mit getauschter Komponente von Canyon zurück.

Wenn Du weiter fahren möchtest musst Du am besten hier im Forum ein günstiges Hinterrad kaufen. So kannst Du noch die restliche Sasion weiter fahren. Habe ich auch gemacht, was gut war. Denn ansonsten wäre mein Bike mit den 2x Laufradreklamation und dem defekten Shifter 14 Wochen nicht beweckt worden.
 
Zurück