Gebrauchtes Bike kaufen (z.B Lapierre Zesty)

Hallo liebe Biker-Community:

Kurzes emotionales Intro :love:

Mit 18 hab ich mir mit meinem ersten Geld ein voll ausgerüstetes Banshee Morphine gekauft, die Welt war toll (das Bike auch) bis man es mir gestohlen hat... Hab mir geschworen nie mehr ein teures Bike zu kaufen.

Nun bin ich 24, bin leicht ausser Form gekommen und weiss nur noch aus Erinnerung wie sehr es schmerzt die Pedale ins Schienbein gerammt zu bekommen...

Kurz gesagt hab vor mir wieder ein Bike zu kaufen, jedoch dieses Mal ein Gebrauchtes. (der Wertverlust scheint ähnlich wie beim Auto zu sein und im Frühjahr werden die meisten Gebrauchten verkauft)

Ich hab mich ins Lapierre Zesty verkuckt, ich schau auch im französisch-sprachigem Raum nach Bikes (troc-velo.com hat irrsinnig viel).

Nun meine Frage, gibt es große Unterschiede zwischen dem ersten Zesty (2008) und den neueren ab 2009, bzw zwischen älteren und neuen Parts?
Ein älteres Zesty 714 (Carbon) z.B kostet ähnlich wie ein neueres Zesty 314 (Aluminium).

Ich würde mich natürlich auch über Alternativen freuen, mein Gebiet war früher All-Mountain lastig, denke da will ich auch wieder ansetzen, jedoch auch einfachere Touren über Pfade/ unbefestigte Weg usw.
Ich lege Wert auf guteKlettereigenschaften (ich kenne meine Kondition nicht mehr beim Fahrrad ;)), daher auch Gewicht des Bikes (mein Gewicht müsste das Fahrrad aushalten 74kg bei 1,83m), Stabilität und gutes Handling. Federung denke ich sind die Standard 120mm angemessen?

Mein Budget liegt um die 1500 Euro mit Luft nach oben.

Ich danke im Voraus und hoffe auf produktive Hilfe, ich versuche gerne alles detaillierter zu erläutern bei Unstimmigkeiten!

Mfg,
Ben

Wenn sich keiner mit den Lapierre Zestys auskennt, bin wiegesagt offen für jegliche Alternativen!

Meine Idee ist halt ein gebrauchtes Fully-Bike zu kaufen (2 Jahre alt z.b) und um die 1500-1700 Euro kosten darf.

Es sollte ein typisches Cross Country Bike sein, bzw All Mountain Bike mit 120mm Federweg.

Ich bin 183cm, 74 kg und möchte mir lieber ein älteres Bike kaufen (NP 2600-3000+ Euro) anstatt ein neues für 1700 Euro.

Angeschaut hab ich mir auch die Ghost Bikes, bzw Radon Bikes, die mir optisch auch gefallen, ich bin jedoch hauptsächlich bis jetzt an den Lapierre Zesty Bikes interessiert.

Grüße und danke im Voraus,
Ben

Hallo zusammen!

Ein absolutes Horrorszenario ist eingetreten: Man geht morgens in den Fahrradkeller und zack unsere Bikes sind gestohlen!!! :(
Mein geliebtes Lapierre zesty 714 ist weg...

Könnt ihr mir Bezugsquellen für gebraucht Bikes (Lapierre) empfehlen?:confused:

Besten Dank & Grüsse, Andy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück