DyingOfTheLight
steinalt
Anlässlich der Diskussion in einem anderen Faden. Hier einfach mal eine unkommentierte Linksammlung zum Thema Luftdruck Reifenbreite etc.
https://janheine.wordpress.com/2018/01/03/12-myths-in-cycling-1-wider-tires-are-slower/
https://janheine.wordpress.com/2014/01/01/tires-how-wide-is-too-wide/
Jan Heine's Blog
http://www.cyclingweekly.com/news/product-news/are-wider-tyres-really-faster-160403
Sind breite Reifen wirklich schneller?
http://www.cyclist.co.uk/in-depth/726/are-wider-tyres-really-faster
Noch einmal: Sind breite Reifen wirklich schneller?
http://www.trstriathlon.com/talking-tires-with-joshua-poertner/
Reifendruck - Wissenschaftlich betrachtet
https://silca.cc/blogs/journal/115178628-road-to-roubaix-the-complete-story
Laufradentwicklung für Paris Roubaix
https://silca.cc/blogs/journal/1183...-resistance-and-more-part-1-how-we-got-to-now
Serie über Reifeneigenschaften im SILCA Blog: Wo alles bginnt
https://silca.cc/blogs/journal/118616068-part-2-tire-stiffness-wider-is-stiffer-harsher
Breite Reifen sind "härter"
Dazu auch: http://flocycling.blogspot.de/2014/11/flo-cycling-why-do-you-use-less-tire.html
Zusammenhang zwischen Druck und „Reifenspannung“ und Reifendurchmesser
https://silca.cc/blogs/journal/part-3-tire-pressure-and-comfort
Reifendruck und Fahrkomfort
https://silca.cc/blogs/journal/part-3b-faq-and-putting-it-together-so-far
Zusammenfassung der ersten drei Teile des SILCA Blogs und FAQ.
https://silca.cc/blogs/journal/part-4a-rolling-resistance-the-history-and-previous-works
Überlegungen zum Rollwiderstand
http://www.slowtwitch.com/Tech/What_s_in_a_tube__1034.html
Rollwiderstand und Reifendruck
https://silca.cc/blogs/journal/part-4b-rolling-resistance-and-impedance
Der Zusammenhang zwischen Reifendruck und Rollwiderstand (auf der Straße) ist nicht simpel. Es gibt einen optimalen Druck.
https://silca.cc/blogs/journal/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
Luftdruck und Aerodynamik
https://silca.cc/blogs/journal/1746...portant-thing-you-are-not-paying-attention-to
Nochmal was zum Luftdruck
http://www.bicyclerollingresistance.com
Sammlung von Rollwiderständen vieler Reifen
https://altairhyperworks.com/html/en-us/rl/ACUSIM/papers/AIAA10_2010-1431_MNGodo.pdf
zur Aerodynamik von Laufrädern
http://www.velonews.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast
http://www.velonews.com/2014/12/bik...essure-width-affect-rolling-resistance_355085
Reifenvergleiche
https://intheknowcycling.com/2016/04/03/best-wider-road-bike-tires-wheel-sizes/
und noch eine Übersicht
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Gruß
DoTL
https://janheine.wordpress.com/2018/01/03/12-myths-in-cycling-1-wider-tires-are-slower/
https://janheine.wordpress.com/2014/01/01/tires-how-wide-is-too-wide/
Jan Heine's Blog
http://www.cyclingweekly.com/news/product-news/are-wider-tyres-really-faster-160403
Sind breite Reifen wirklich schneller?
http://www.cyclist.co.uk/in-depth/726/are-wider-tyres-really-faster
Noch einmal: Sind breite Reifen wirklich schneller?
http://www.trstriathlon.com/talking-tires-with-joshua-poertner/
Reifendruck - Wissenschaftlich betrachtet
https://silca.cc/blogs/journal/115178628-road-to-roubaix-the-complete-story
Laufradentwicklung für Paris Roubaix
https://silca.cc/blogs/journal/1183...-resistance-and-more-part-1-how-we-got-to-now
Serie über Reifeneigenschaften im SILCA Blog: Wo alles bginnt
https://silca.cc/blogs/journal/118616068-part-2-tire-stiffness-wider-is-stiffer-harsher
Breite Reifen sind "härter"
Dazu auch: http://flocycling.blogspot.de/2014/11/flo-cycling-why-do-you-use-less-tire.html
Zusammenhang zwischen Druck und „Reifenspannung“ und Reifendurchmesser
https://silca.cc/blogs/journal/part-3-tire-pressure-and-comfort
Reifendruck und Fahrkomfort
https://silca.cc/blogs/journal/part-3b-faq-and-putting-it-together-so-far
Zusammenfassung der ersten drei Teile des SILCA Blogs und FAQ.
https://silca.cc/blogs/journal/part-4a-rolling-resistance-the-history-and-previous-works
Überlegungen zum Rollwiderstand
http://www.slowtwitch.com/Tech/What_s_in_a_tube__1034.html
Rollwiderstand und Reifendruck
https://silca.cc/blogs/journal/part-4b-rolling-resistance-and-impedance
Der Zusammenhang zwischen Reifendruck und Rollwiderstand (auf der Straße) ist nicht simpel. Es gibt einen optimalen Druck.
https://silca.cc/blogs/journal/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
Luftdruck und Aerodynamik
https://silca.cc/blogs/journal/1746...portant-thing-you-are-not-paying-attention-to
Nochmal was zum Luftdruck
http://www.bicyclerollingresistance.com
Sammlung von Rollwiderständen vieler Reifen
https://altairhyperworks.com/html/en-us/rl/ACUSIM/papers/AIAA10_2010-1431_MNGodo.pdf
zur Aerodynamik von Laufrädern
http://www.velonews.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast
http://www.velonews.com/2014/12/bik...essure-width-affect-rolling-resistance_355085
Reifenvergleiche
https://intheknowcycling.com/2016/04/03/best-wider-road-bike-tires-wheel-sizes/
und noch eine Übersicht
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Gruß
DoTL
Zuletzt bearbeitet: