Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
geht der nano hinten nicht rein?
Habe mal gemessen - beide auf 21 C Spezifelge:geht der nano hinten nicht rein?
Das ging aber schnell. Warum ? Nicht zufrieden ?
Da von den Gesprächspartnern in weiten Teilen eine Liebeserklärung ans Gravel-Bike, gestern auf der Trainingsrunde gehört. Zudem hatten wir ja gerade das Thema Reifen/Luftdruck:
Leider kommen bei solchen Diskussionen immer viele Mythen raus. Ich würde jedem einmal die folgende Seite ans Herz legen, da steht wirklich alles sehr genau aufgeschlüsselt drin.
- Übersicht
- Laufwiderstand Conti GP 4000 S
- Laufwiderstand Schwalbe Marathon
- Tubeless vs. Latex vs. Butyl
- Schwalbe Big-One Test
Nein Mann, das ist die einzige Wahrheit! Alles andere sind üble Fake News!genau solche Tests werden in dem Podcast als unzureichend angesehen bzw. deren Einschränkung wird eigentlich recht differenziert diskutiert.
Da kommt im Prinzip genau das raus was im Blog von Jan Heine beschrieben ist. Schmaler ist schlechter.Leider kommen bei solchen Diskussionen immer viele Mythen raus. Ich würde jedem einmal die folgende Seite ans Herz legen, da steht wirklich alles sehr genau aufgeschlüsselt drin.
- Laufwiderstand Conti GP 4000 S
- Laufwiderstand Schwalbe Marathon
Da kommt im Prinzip genau das raus was im Blog von Jan Heine beschrieben ist. Schmaler ist schlechter.
Gruß
DoTL
genau solche Tests werden in dem Podcast als unzureichend angesehen bzw. deren Einschränkung wird eigentlich recht differenziert diskutiert.
Hmm.... ich habe mal gelernt, dass man in einem Experiment immer nur einen Faktor variieren soll. Das ist hier passiert und heraus kommt dass unter gleichen Bedingungen der schmale Reifen den größeren Rollwiderstand hat. Nicht mehr und nicht weniger.Aber eben nur beim gleichen Reifendruck...Äpfel und Birnen und so...einen 28mm Reifen würde ich nie mit 8bar fahren, eher 4bar, zu einem 23mm Reifen passt er Luftdruck schon eher und auf Seiten der Aerodynamik ist ein schmaler Reifen wesentlich günstiger, als ein breiter. Außerdem sieht man sehr schön, dass der Rollwiderstand oberhalb einer bestimmten Breite nicht mehr wirklich besser wird. Von daher ist ein generelles Fazit ala schmaler ist schlechter schlicht falsch.
Der Trick besteht darin nur eine Variable, z. B. die Reifenbreite zu variieren. Dann kann man die anderen Variablen vernachlässigen. Nur sollte man dann auch nur die entsprechenden Aussagen treffen. Meine obige Aussage "Schmaler ist schlechter" stimmt streng genommen nur für den beschriebenen Versuchsaufbau. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang mal über einen Zusammenhang zwischen Druck, Reifenbreite und Aufstandsfläche nachdenken.wenn das "wissenschaftliche" setup aber nicht alle relevanten variablen abbildet, dann ist es schlechte wissenschaft.
wird eigentlich diskutiert, wenn man sich die mühe macht, das was man kritisiert, auch erstmal anzuhören. so viel zum thema "meinung haben"
Pi mal Auge würde ich sagen, dass der Flächenzuwachs bei einer Verbreiterung des Reifens von 25 auf 50 mm gemessen an der Gesamtfläche (Fahrer + Bike) nicht ins Gewicht fällt. Ich denke da macht eher die Bauweise des Rades den Unterschied (z.B. Speiche vs. Scheibe).
Hmm.... ich habe mal gelernt, dass man in einem Experiment immer nur einen Faktor variieren soll. Das ist hier passiert und heraus kommt dass unter gleichen Bedingungen der schmale Reifen den größeren Rollwiderstand hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Luftwiderstand ist von der Fläche (und Geschwindigkeit und anderen Faktoren) abhängig. Pi mal Auge würde ich sagen, dass der Flächenzuwachs bei einer Verbreiterung des Reifens von 25 auf 50 mm gemessen an der Gesamtfläche (Fahrer + Bike) nicht ins Gewicht fällt.
genau solche Tests werden in dem Podcast als unzureichend angesehen bzw. deren Einschränkung wird eigentlich recht differenziert diskutiert.
Schon mal wissenschaftlich gearbeitet? Aber ich stimme dir durchaus zu, dass das obige Experiment nicht zur Beschreibung der Praxis taugt. Nichtsdestotrotz stimmt die Aussage das unter gleichen Bedingungen schmalere Reifen den höheren Rollwiderstand haben. Idealerweise würde man eine Matrix testen wo verschiedene Drücke und verschiedene Reifenbreiten verwendet werden. Ich kann nur raten, aber vermutlich kommt raus das die Aufstandsfläche des Reifens der eigentlich interessante Parameter ist. An der Stelle wird schliesslich die Reibung erzeugt. Walken etc lassen wir jetzt mal aussen vor.Kannst Du gern so machen, die Aussage hat aber keinen Wert für die Praxis, weil man breite Reifen nun einmal nicht mit demselben Druck fährt, wie schmale. Daher kann man sich den Vergleich also auch sparen und wenn man dies genau weiß, ist die Begrenzung auf einen Parameter schlichtweg grober Unfug, weil der Versuchsaufbau die Realität nicht widerspiegelt. Sinnvoll wäre so ein Test, wenn die Reifen mit den tatsächlich genutzten Drücken verglichen würden, so ist es einfach nur Spielerei von Leuten, die keine Ahnung von Wissenschaft haben.
Zum Luftwiderstand und Rollwiderstand gibts hier Interessantes http://flocycling.blogspot.de/2016/04/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html auch part2 lesen.Würdest Du Pi mal Daumen sagen, Fakt ist, dass professionelle Rennradfahrer auch heute noch 20mm Reifen beim TT aus genau diesem Grund fahren und das, obwohl die ja angeblich so viel schlechter rollen (was natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass diese Teile dann einfach mit 10 bar gefahren werden wieder nicht stimmt)...
Ja ja, wegen glatter Walze, die nicht er Rauigkeit z.B. einer Schotterstrasse entspricht. Es wird aber vergessen, dass der Reifen auf die Stahlwalze auf- und abläuft. An diesen beiden Punkten wird die Karkasse komprimiert und entspannt und somit wird ihre Flexibilität mit gemessen. Natürlich ist auf einem Schotterweg der absolute Rollwiderstand eine Reifens höher als auf einer Stahlwalze - aber die Verhältnisse der Reifen untereinander bleiben gleich.
Schon mal wissenschaftlich gearbeitet?
Deine Aussage war aber lediglich "schmaler ist schlechter" und das ist in dieser Kürze ausgedrückt schlicht falsch.Nichtsdestotrotz stimmt die Aussage das unter gleichen Bedingungen schmalere Reifen den höheren Rollwiderstand haben.
Zum Luftwiderstand und Rollwiderstand gibts hier Interessantes http://flocycling.blogspot.de/2016/04/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html auch part2 lesen.