Geht bei mir auch Tubeless?

Registriert
27. September 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Im August steht meine erste Transalp an und es ist noch vieles zu klären. Ein großes Thema ist ein möglicher Umbau auf Tubeless.
Bisher bin ich immer ohne gefahren aber aufgrund vieler Empfehlung Im Internet würde ich ganz gerne den Umbau wagen.
Da ohnehin vorne und hinten neue Reifen drauf müssen, stellt sich hier die nächste Frage: Welcher Reifen soll es wo sein? Ich habe bisher viel zum NN vorne und hinten gehört, heute den Hinweis im Radgeschäft auf vorne NN und hinten Racing Ralph und letztens im Internet gelesen.
Ein paar Infos zu mir:
Ich wiege 76kg, bin 184cm groß und werde mit ca. 10kg Gepäck (plus Getränk fahren). Ich fahre ein Cube Elite C:62 Race 29 (https://www.cube.eu/2016/mtb-hardtail/elite/cube-elite-c62-race-29-1x-blackline-2016/) mit der originalen verbauten Felge (ist diese denn tubeless geeignet oder muss ich mir eine neue kaufen?).
Außerdem suche ich noch eine Vario-Sattelstütze (27,2mm Durchmesser). Hat jemand sehr gute Erfahrungen mit einer gemacht und kann mir diese empfehlen?

Vielen dank schon einmal im Voraus
 
Einen Racing Ralph halte für ungeeignet für einen ernsthaften Alpencross (habe selbst 3 gemacht). Der wäre mir zu unsicher, was die Pannenanfälligkeit angeht. Ich kenne den Reifen vom Race-Hardtail.
In der Schwalbe-Welt würde ich nicht unter den Nobby Nic gehen, und zwar in einer Snake Skin Version.
Damit ist Tubeless auch kein Problem.
 
Die Übersetzung taugt Dir für einen Alpencross? 34 x 42 ist recht ähm sportlich... wenn man auch noch nen grösseren Rucksack trägt... da wäre ein "Rettungsring" sicher nicht so falsch...
 
Frage an den Schwaben: Was meinst Du genau? Wird meine erste Transalp sein und habe bisher in dem Bereich noch keine Erfahrung sammeln können.

Besten Dank auch für die oben genannten Hinweise!
 
Einen Racing Ralph halte für ungeeignet für einen ernsthaften Alpencross (habe selbst 3 gemacht). Der wäre mir zu unsicher, was die Pannenanfälligkeit angeht. Ich kenne den Reifen vom Race-Hardtail.
In der Schwalbe-Welt würde ich nicht unter den Nobby Nic gehen, und zwar in einer Snake Skin Version.
Damit ist Tubeless auch kein Problem.
Ernsthaft ist ja immer Auslegungssache. Wenn ich lese 10 kg Gepäck und das Rad betrachte, vermute ich weniger sehr grobes Gelände oder felsige/verblockte Trails. Wenn ich da richtig liege, taugt der Ralph ganz easy, zumal es den ja auch in Snakeskin gibt.
Bin inzwischen 3 mal mit XC bike und Ralph/Ray oder RoRo gefahren und nie Probleme.
Ja, waren Touren, die eher der leichteren Kategorie angehörten und nicht nur aus Trails bestanden, aber auch da lassen sich "ernsthaftere" Abschnitte finden und nur weil die Geröllpisten in Slowenien recht breit und damit nicht mega schwierig waren, waren die Reifen dadurch nicht weniger gefordert.
 
Nun ja, abhängig vom Streckenprofil kann die Übersetzung schon hart werden... Wenn Du aber mit der Übersetzung gut zurecht kommst und gute Beine hast, dann ist ja alles super!
 
Es gibt keine Snakeskin mehr und die Super Ground als leichteste Version sind schwerer
 
Ja das Kind hat halt jetzt ´nen anderen Namen und leichter ist leider kein Reifen geworden. Dennoch sind der Ralph oder Ron sicher leichter und rollen besser als der Nobby ohne dabei untauglich für ´nen ggf. gemäßigtem AlpX auf ´nem Hardtail zu sein.
Von daher finde ich die Empfehlung, die der TE im Radladen bekommen hat nicht so schlecht.

Würde persönlich aber eher vorne Ray/Ron/CrossKing etc. und hinten Ralph/Ron/Raceking etc. für sowas nehmen und bin damit auf Hardtail und 100 mm Fully bisher immer zufrieden.

Bei den vermutlich noch relativ schmalen Felgen würde ich auch nicht breiter als 2,25 gehen.
 
Ernsthaft ist ja immer Auslegungssache. Wenn ich lese 10 kg Gepäck und das Rad betrachte, vermute ich weniger sehr grobes Gelände oder felsige/verblockte Trails. Wenn ich da richtig liege, taugt der Ralph ganz easy, zumal es den ja auch in Snakeskin gibt.
Bin inzwischen 3 mal mit XC bike und Ralph/Ray oder RoRo gefahren und nie Probleme.
Ja, waren Touren, die eher der leichteren Kategorie angehörten und nicht nur aus Trails bestanden, aber auch da lassen sich "ernsthaftere" Abschnitte finden und nur weil die Geröllpisten in Slowenien recht breit und damit nicht mega schwierig waren, waren die Reifen dadurch nicht weniger gefordert.
Ok, ok. 10kg Gepäck sind so oder so zuviel, auch in leichtem Gelände. Das tut dem Rücken spätestens am dritten Tag nicht mehr gut. Was muss man alles mitnehmen, um das Gewicht zu erreichen? (Ich gehe jetzt mal nicht von Übernachtung im Freien aus.)
Zu Racing Ralph: Meine bisherigen Alpen-X waren halt bewusst auf hohen Trailanteil ausgelegt. Und wenn ich mir vorstelle, wegen eines aufgerissenen Reifens 1500Hm einen Pass runter zu schieben/tragen, na ja.
Vielleicht kann ja der TE uns etwas genauer über das geplante Abenteuer informieren.
 
(...) originalen verbauten Felge (ist diese denn tubeless geeignet oder muss ich mir eine neue kaufen? (...)
Neue Felgen brauchst Du nicht
Ich weiss nicht ob Deine vorhandenen Felgen TLR sind. Aber selbst wenn nicht, ist das nicht das Problem.
Die neuen Reifen muessen tubelessgeeignet sein, aber da gibts inzwischen genug Angebot
Ansonsten guckst Du Film

 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an den Schwaben: Was meinst Du genau? Wird meine erste Transalp sein und habe bisher in dem Bereich noch keine Erfahrung sammeln können.

Naja bei einer 12-fach Schaltung hättest da hinten aktuell noch ein Kettenblatt mit 50/51/52 Zähnen, das ist ein sehr deutlicher Unterschied zu deinen 42. Ohne Erfahrung kann das je nach Steigung und Fitness ziemlich happig werden. Vor allem weils es auf Dauer sinnvoller ist, mit höherer Trittfreuquenz fahren zu können, das kann schon viel Kraft sparen.

Achja, kein Racing Ralph. Die weiter oben empfohlene Vittoria Kombi (Agarro / Barzo) ist gut.
Ich würde sogar zB Conti Trailking vorne, Mountain King hinten o.ä. greifen wenns etwas ruppiger wird, je nach Rad. Am Hardtail vermutlich MK vorne / XK hinten.

Bei den Felgen halt Felgenband wechseln und Tubeless Ventile besorgen. Evtl. ist das Felgenband auch schon verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich möchte nochmal kurz auf die einzelnen Punkte eingehen.:

1. Ja mit dem Gepäck muss ich mal schauen wie ich das reduzieren kann. Die 10KG waren schon sehr großzügig gerechnet, was aber daran lag dass ich etwas Gepäck von meinem Vater tragen wollte. Da der diese Tour allerdings jetzt doch mit einem E-Bike macht und ich natürlich nicht (bin 25, da sollte das auch so drin sein), wird das wohl doch etwas humaner für mich :)
2. Die Tour wird nicht sonderlich Traillastig sein, da ich bisher in dem Bereich nicht sonderlich viel Erfahrung gesammelt habe. Ich werde die einzelnen Reifenmodelle mir jetzt nochmals genauer anschauen und dann berichten wie es so läuft.
3. Über die Übersetzung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht... Bin zuletzt als Training ein paar Tage mal 1.500-1700HM am Tag gefahren um die Kondition und auch Kraft auf die Probe zu stellen aber es hat sehr gut geklappt. Was wäre denn eine Möglichkeit um die Übersetzung zu optimieren?

Toll, dass ich hier so schnell so guten Rat finde, freut mich sehr! :)
 
Was wäre denn eine Möglichkeit um die Übersetzung zu optimieren?
Bist du bisher mit 34 / 10-42 gefahren?
Respekt.
Vorne könntest du ein 32er KB nehmen und hinten eine Kassette mit 10-46 oder 10-50. Da musst du dann eventuell eine Kassette von Shimano oder einem anderen Anbieter nehmen. Dann benötigst du auch eine neue/längere Kette

Hast du deine Testrunden mit Gepäck ähnlich der Transalp gefahren. Mit 8 kg auf dem Rücken fährt es sich dann noch mal ein wenig anders/schwerer. So zumindest mein Empfinden auf Mehrtagestouren.
 
Ja, daran habe ich nichts geändert. Ich werde mal drüber nachdenken :)
Ich habe mir Gewichte in den Rucksack gelegt... anstrengend aber wie Du schon sagst, die Belastung ist eine ganz andere und ich wollte möglichst vergleichbar trainieren.
 
Tendiere aktuell stark zu den Vittoria Modellen (allerdings Mota und Barzo) und probiere glaube einfach mal etwas neues aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten