die verbauen nur auf ausdrücklichen Wunsch und nach Aufklärung warum SP großer Mist ist sowas. WW macht gar kein SP !
Woher weißt du das, hast du etwas bei jedem nachgefragt und dir von jedem alles erklären lassen?
Dann ist es für dich ja ein Klacks hier mal die Essenz des "großen Mist" wiederzugeben.
SP ist in der industriellen Fertigung beliebt. Das hat einen ganz einfachen Grund. Wie an vielen anderen Stellen auch, wird das dem Kunden als Innovation verkauft. Es ist auch bestimmt einfacher, dünnes Stangenmaterial zu lagern, zu schmieden, in der Fertigung zu bewegen, der Maschine zuzuführen, weniger Abfall zu haben, dadurch geringere kosten usw...
Wer schon mal ein paar Laufräder gebaut hat, wird bemerken, das es bei J-Bend ziemlich mühsam ist, bis sich der Bogen der Speiche während des Aufbaus in den Flansch eingearbeitet hat. Wie lange es dauern kann, bis sich nach den verschiedensten Möglichkeiten des Abdrückens, die Speichenspannung nicht mehr verändert. Das soll beim Aufbau passieren, nicht mehr beim Kunden. Neben der passenden Materialwahl, gleichmäßiger Speichenspannung "die" Grundlage von haltbaren, servicearmen Laufrädern. Und genau das, ist bei SP eben nicht nötig. Die Speichen sitzen von Anfang an weitgehend unveränderlich im Flanschsitz. Nur an der Verbindungsstelle Nippel/Felge ist etwas Setzung zu beobachten. Ich finde die Mehrarbeit bei J-Bend nicht der Rede wert. Lass das mal im Ganzen 10-15 Minuten sein. Der größte zeitliche Aufwand beim LR-Bau ist das angleichen der Speichenspannung bei möglichst kleinen Rundlauftoleranzen. In der Industrie, oder auch bei Laufradbauern mit hohem Output mag das aber relevant sein. Die Wahrscheinlichkeit, das sich während der ersten Km noch etwas setzt, ist gering.
Unterm Strich überwiegen für
mich die Vorteile von J-Bend. Die Speichen können den Flansch immer in dem optimalen *tangentialen Winkel verlassen, den die restlichen Komponenten vorgeben. Der Bogen hat auch Vorteile. Er bringt etwas Elastizität mit sich, was wiederum den ersten Gewindegang etwas den Schrecken nimmt. Im Urlaub irgendwo irgendeine J-Bend Speiche zu finden und weiterfahren können ist auch einfacher als eine J-bend Speiche zur SP Speiche zu biegen.
Es gibt durchaus Hersteller, die haben vernünftige, haltbare Produkte im Regal, die es nur als SP gibt. Manchmal stehen auch optische Aspekte im Lastenheft. Auch wenn für mich das Rennen J-Bend vs. SP mit leichten Vorteilen für J-Bend ausgeht...es sind "marginal gains". SP aber irgendwelche technisch nennenswerten Vorteile zu unterstellen, ist Unfug.
Und um das Thread Thema ein für alle mal und abschließend zu behandeln. Die geilste Nabe kommt aus Barnoldwick. Aus die Maus!
*Ich musste da schon etwas Schmunzeln als ein anderer Marktteilnehmer zu SP etwas von "immer optimalen Winkeln" schrieb.