GTFreak schrieb:
Die Abmessungen von Oberrohr, Sattelstützenrohr, etc. ergeben dann welche Rahmengrösse...?
Kommt später auch noch, legen wir erstmal los:
Übersicht über die ZASKAR-Modelle
Ein paar wichtige Infos vorne weg:
Die Daten/Eigenschaften, die ich hier zusammengetragen habe, stammen überwiegend aus GT-Originalkatalogen, teilweise auch aus Testberichten. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Kataloge in verschiedenen Ausgaben mit verschiedenen Modellvarianten erschienen sind. Das bedeutet, dass in der Deutschland-Ausgabe eines Jahrgangs durchaus andere Farbvarianten als in der USA-Version erscheinen können etc. Wenn dies so war, habe ich alle Farben aufgelistet. Übrigens sind zumindest die ersten Jahrgänge, die lackiert worden sind, vorher auch ball burnished worden, um die Oberfläche härter zu machen!
Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es ab bestimmten Rahmengrößen sowohl unter dem Oberrohr, als auch unter dem Unterrohr Gussets gab. Das ist Jahrgangsunabhängig! Außerdem ist beim genauen Studium der Unterlagen eine uns alle seit Jahren quälende Frage endlich beantwortet worden: Ja, es gibt in einigen Jahrgängen DEFINITIV einen UNTERSCHIED zwischen ZASKAR und ZASKAR LE!!! Einige neuere Jahrgänge unterscheiden sich beim Finish (CNC-Rahmenteile). Ältere Jahrgänge scheinen aber tatsächlich nur in der Ausstattung zu variieren. Das hat uns ja auch mal ein ehemaliger GT-Mitarbeiter bestätigt, dass grundsätzlich geplant war, das LE als Rahmenset und das normale Zaskar als Komplettbike zu verkaufen (mit demselben Rahmen) Was natürlich niemanden (Importeure, Shops) daran hinderte, auch LE-Modelle als Komplettbike ins Programm aufzunehmen.
DAS entscheidende Merkmal, um ein Zaskar von einem anderen GT-Alu-Hardtail zu unterscheiden, ist bekanntermaßen das hinten flach abschließende Oberrohr, das bei allen anderen Modellen abgerundet verschlossen wurde. Ein ungleicher Zwilling des Zaskars existiert aber doch: 1992 und 1993 gab es das Pantera bzw. Pantera AL aus Alu. Es hat hinten ebenfalls das flache Oberrohr sowie die in diesen Jahren auch beim Zaskar genieteten Zuganschläge. Wichtigster Unterschied: Es ist aus 7005er Alu, musste also nicht wärmebehandelt werden und war schon deshalb billiger. Zu erkennen sind die Panteras daran, dass sie nicht in ball burnished zu haben waren, der einzigen Zaskar-Farbe dieser Jahre (sondern in Alu natur, rot oder blau).
Über fachliche Ergänzungen dieses Threads würde ich mich freuen, damit wir hier möglichst viel Wissen über DAS Kultbike von GT schlechthin zusammentragen können.
Bilder der einzelnen Jahrgänge füge ich noch an. Das kann aber bis zum Wochenende dauern. Bitte wartet die Katalog-Scans noch ab, bevor ihr evtl. Eure Bikes oder andere Live-Schüsse anfügt (die aber meiner Meinung nach im Zeigt her
-Thread auch besser aufgehoben sind). Dann hätten wir im Zaskar-Thread die offiziellen Bilder direkt oben hinter den Eckdaten. Und wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, hacke ich die wichtigsten Geometriedaten, die sich über die Jahre natürlich verändert haben (Stichwort Federgabeln), in die Tastatur
So, dann wollen wir mal. Der erste Jahrgang, den ich sicher dokumentiert gefunden habe, war 1991
1991:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished
Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake
1992:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished
Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake
1993:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished
Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, ab sofort mit Canti-Sockeln
1994:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished (LE), tükis anodisiert (Zaskar)
1995:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, purple fade
1996:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, nur noch 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, purple fade
1997:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, frost blau oder frost rot eloxiert
Besonderheiten: LE mit CNC gefräster Sattelklemme
1998:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, frost blau eloxiert (auch acid blue genannt)
Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim LE auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst
1999:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Easton Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Alu poliert, dunkelorange und Team-Design in weiß-blau für´s LE Team
Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim LE auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst
2000:
Rohrsatz: 7005er Alu, konifiziert (Zaskar) und aus 6061-T6 Easton Alu (custom butted) (LE). Im USA-Katalog zusätzlich abgebildet: Zaskar X in schwarzer Lackierung, sonst wie LE!
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Zaskar blauschwarz/mango, billet / LE in Teamlackierung (blau/gelb) / X in schwarz
Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim LE und X auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst. Das LE hat Titan-Bremssockel. Alle Zaskars ab sofort mit Scheibenbremsaufnahme!
2001:
Rohrsatz: Custom Easton Taperwall für beide Modelle (Team und Race)
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: LE in Teamlackierung (blau/gelb), Race in rot/schwarz
Besonderheiten: Ab sofort alle Zaskars mit integriertem Steuersatz!
2002:
Rohrsatz: 1. Custom Easton Taperwall, 2. custom butted 6061 Kinesis superlite
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Lotto Red (Look wie 2001 das rot/schwarz) und Team blue
Besonderheiten: Es gibt nur zwei Race-Modelle, aber mit verschiedenen Rohrsätzen (s.o.)! Das Kinesis-Superlite-Bike ist wesentlich höherwertig ausgestattet.
2003:
Rohrsatz: Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: V-Blue fürs Zaskar Pro und Billet (silber) fürs Zaskar Expert
Besonderheiten: Die beiden Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung
2004:
Rohrsatz: Alle Modelle (Team, Pro, Expert): Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: blau/grau (Team), schwarz/blau (Pro), weiß/rot (Expert)
Besonderheiten: Die Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung