Generelle Informationen über Zaskars

GTFreak

Alter MTB-Bock
Registriert
21. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hallo,

oft wird hier nach dem Alter eines Zaskar bzw. näheren Daten gefragt. Offensichtlich kann man auch den Herstellungsort aus der Seriennummer lesen.

- Wäre es nicht mal an der Zeit, einen Thread zum Thema "Zaskar" zu starten, damit man sich die Infos nicht aus dem ganzen Forum zusammensuchen muss? - - Oder ein Admin macht so einen Thread "Stinky".
- Oder wir starten diesen Thread als Grundlage!

Wie denkt ihr darüber?

cu,
GTFreak
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cdrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cdrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und noch was...
Die Abmessungen von Oberrohr, Sattelstützenrohr, etc. ergeben dann welche Rahmengrösse...?
So was sollte auch noch in den Thread.

cu,
GTFreak
 
GTFreak schrieb:
Die Abmessungen von Oberrohr, Sattelstützenrohr, etc. ergeben dann welche Rahmengrösse...?

Kommt später auch noch, legen wir erstmal los:

Übersicht über die ZASKAR-Modelle

Ein paar wichtige Infos vorne weg:

Die Daten/Eigenschaften, die ich hier zusammengetragen habe, stammen überwiegend aus GT-Originalkatalogen, teilweise auch aus Testberichten. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Kataloge in verschiedenen Ausgaben mit verschiedenen Modellvarianten erschienen sind. Das bedeutet, dass in der Deutschland-Ausgabe eines Jahrgangs durchaus andere Farbvarianten als in der USA-Version erscheinen können etc. Wenn dies so war, habe ich alle Farben aufgelistet. Übrigens sind zumindest die ersten Jahrgänge, die lackiert worden sind, vorher auch ball burnished worden, um die Oberfläche härter zu machen!

Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es ab bestimmten Rahmengrößen sowohl unter dem Oberrohr, als auch unter dem Unterrohr Gussets gab. Das ist Jahrgangsunabhängig! Außerdem ist beim genauen Studium der Unterlagen eine uns alle seit Jahren quälende Frage endlich beantwortet worden: Ja, es gibt in einigen Jahrgängen DEFINITIV einen UNTERSCHIED zwischen ZASKAR und ZASKAR LE!!! Einige neuere Jahrgänge unterscheiden sich beim Finish (CNC-Rahmenteile). Ältere Jahrgänge scheinen aber tatsächlich nur in der Ausstattung zu variieren. Das hat uns ja auch mal ein ehemaliger GT-Mitarbeiter bestätigt, dass grundsätzlich geplant war, das „LE“ als Rahmenset und das „normale“ Zaskar als Komplettbike zu verkaufen (mit demselben Rahmen) – Was natürlich niemanden (Importeure, Shops) daran hinderte, auch „LE“-Modelle als Komplettbike ins Programm aufzunehmen.

DAS entscheidende Merkmal, um ein Zaskar von einem anderen GT-Alu-Hardtail zu unterscheiden, ist bekanntermaßen das hinten flach abschließende Oberrohr, das bei allen anderen Modellen abgerundet verschlossen wurde. Ein ungleicher Zwilling des Zaskars existiert aber doch: 1992 und 1993 gab es das „Pantera“ bzw. „Pantera AL“ aus Alu. Es hat hinten ebenfalls das flache Oberrohr sowie die in diesen Jahren auch beim Zaskar genieteten Zuganschläge. Wichtigster Unterschied: Es ist aus 7005er Alu, musste also nicht wärmebehandelt werden und war schon deshalb billiger. Zu erkennen sind die Panteras daran, dass sie nicht in „ball burnished“ zu haben waren, der einzigen Zaskar-Farbe dieser Jahre (sondern in Alu natur, rot oder blau).

Über fachliche Ergänzungen dieses Threads würde ich mich freuen, damit wir hier möglichst viel Wissen über DAS Kultbike von GT schlechthin zusammentragen können.
:daumen:

Bilder der einzelnen Jahrgänge füge ich noch an. Das kann aber bis zum Wochenende dauern. Bitte wartet die Katalog-Scans noch ab, bevor ihr evtl. Eure Bikes oder andere „Live-Schüsse“ anfügt (die aber meiner Meinung nach im „Zeigt her…“-Thread auch besser aufgehoben sind). Dann hätten wir im Zaskar-Thread die „offiziellen“ Bilder direkt oben hinter den Eckdaten. Und wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, hacke ich die wichtigsten Geometriedaten, die sich über die Jahre natürlich verändert haben (Stichwort Federgabeln), in die Tastatur…

So, dann wollen wir mal. Der erste Jahrgang, den ich sicher dokumentiert gefunden habe, war 1991…

1991:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished

Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake


1992:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished

Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake


1993:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished

Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, ab sofort mit Canti-Sockeln


1994:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished („LE“), tükis anodisiert („Zaskar“)


1995:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, „purple fade“


1996:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, nur noch 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, „purple fade“


1997:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, „frost blau“ oder „frost rot“ eloxiert

Besonderheiten: „LE“ mit CNC gefräster Sattelklemme


1998:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, „frost blau“ eloxiert (auch „acid blue“ genannt)

Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim „LE“ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst


1999:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Easton Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Alu poliert, dunkelorange und Team-Design in weiß-blau für´s „LE Team“

Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim „LE“ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst


2000:
Rohrsatz: 7005er Alu, konifiziert (Zaskar) und aus 6061-T6 Easton Alu (custom butted) („LE“). Im USA-Katalog zusätzlich abgebildet: „Zaskar X“ in schwarzer Lackierung, sonst wie „LE“!
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Zaskar blauschwarz/mango, billet / „LE“ in Teamlackierung (blau/gelb) / „X“ in schwarz

Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim „LE“ und „X“ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst. Das „LE“ hat Titan-Bremssockel. Alle Zaskars ab sofort mit Scheibenbremsaufnahme!


2001:
Rohrsatz: Custom Easton Taperwall für beide Modelle (“Team“ und „Race“)
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: „LE“ in Teamlackierung (blau/gelb), „Race“ in rot/schwarz

Besonderheiten: Ab sofort alle Zaskars mit integriertem Steuersatz!


2002:
Rohrsatz: 1. Custom Easton Taperwall, 2. custom butted 6061 Kinesis superlite
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: „Lotto Red“ (Look wie 2001 das rot/schwarz) und „Team blue“

Besonderheiten: Es gibt nur zwei „Race“-Modelle, aber mit verschiedenen Rohrsätzen (s.o.)! Das Kinesis-Superlite-Bike ist wesentlich höherwertig ausgestattet.


2003:
Rohrsatz: Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: „V-Blue“ fürs Zaskar Pro und „Billet“ (silber) fürs Zaskar Expert

Besonderheiten: Die beiden Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung


2004:
Rohrsatz: Alle Modelle (Team, Pro, Expert): Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: blau/grau (Team), schwarz/blau (Pro), weiß/rot (Expert)

Besonderheiten: Die Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung
 
96 in purple?
ich kenne 96 nur frostblau, rot, bb und das gelbe sondermodell?

das 97er le hat auch schon das gefräste steuerrohr und die ausfallenden zusätzlich zur sattelstützenaufnahme...
 
cleiende schrieb:
@ kingmoe

1993:

Zaskar LE gab es auch in violett eloxiert, siehe
http://www.leiendecker.net/pages/Equipm/Equip_index.htm
Ist Realität, hatte es erst heute unter dem Gesaess.

@ all

Und bitte keine Diskussion ob Bj 10/93 auch Serie 1993 oder schon Serie 1994 ist :).

Geil, genau diese Infos sind wichtig. :daumen:

Weißt du, ob das Bike genietete Zuganschläge hatte? Dann können wir es genau dem richtigen Modell-Jahrgang zuordnen.
 
Zaskar LE 1993 10/93:
Zuganschlaege geschweisst, bis auf die Führung für das hintere Bremskabel innerhalb des kleinen Dreiecks, die ist unters Oberrohr genietet.
 
hier mal das sehr seltene gelbe von 96 was auch sehr selten ist( und ich auch gerne zu seinen farbigen brüdern bei mir stellen würde :D )...
 

Anhänge

  • gelbzaskar.jpg
    gelbzaskar.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 614
Vielleicht gibt es noch als Sahnehäubchen eine kurze Einführung in das Lesen von Seriennummern:

Z.B. meines hat die Nummer 01970438 - 18 und ist eben ein 18"-Rahmen. Aber kann man sonst noch was daraus erkennen?
 
wenn ich nicht irre, ist das ein Rahmen aus Januar 1997 -> das besagen die ersten 4 Stellen. Wie gesagt, das ist mein derzeitiger Informationsstand.
oldman
 
kingmoe schrieb:
.....
1996:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, nur noch 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, „purple fade“
..........
zaskar le gab es 1996 auch in schwarz eloxiert - rahmennummer beginnt mit 0996 (rest hab ich nicht im kopf), grösse 16"

3427zaskar.jpg
 
KÖNNTEN WIR UNS BITTE DARAUF EINIGEN HIER NUR RAHMEN IM ORIGINALZUSTAND ABZUDRUCKEN( also bitte rahmen bei denen ihr wisst das sie die original farbe von gt haben und wenn mit stickern auch nur originale). währe für diesen fred wohl am sinnvollsten nach meiner meinung oder? wenn man sich nicht sicher ist kann man sich ja im forum erst vergewissern...
 
zaskar76 schrieb:
KÖNNTEN WIR UNS BITTE DARAUF EINIGEN HIER NUR RAHMEN IM ORIGINALZUSTAND ABZUDRUCKEN( also bitte rahmen bei denen ihr wisst das sie die original farbe von gt haben und wenn mit stickern auch nur originale). währe für diesen fred wohl am sinnvollsten nach meiner meinung oder? wenn man sich nicht sicher ist kann man sich ja im forum erst vergewissern...
also meiner wurde zu 100% so von GT ausgeliefert falls es zweifel an der echtheit geben sollte. rechnung müsste irgendwo noch vorhanden sein, alle aufkleber wie "handmade in the usa" und der des 6061er alu´s auch da wo sie hingehören und genauso wie bei allen anderen 96er modellen.........definitiv kein repaint o.ä.
 
ich weiss rasadul :daumen:
es war ja auch nur meine meinung für die zukunft für den thread - oder sehe ich das so falsch? ich denke hier sollten nur abgeklärte fakten rein oder???
 
Bei Gt wurde in den späten Neunzigern vieles Umhergewürfelt mit Farben...

Ich habe auch schon weiße, rote und orange(dieses alte Manitouorange) Zaskars aus Kartons gezogen, die definitiv so ausgeliefert wurden und nicht nachträglich lackiert wurden.

Schwarz elxierte Zaskars LE gab es auch schon (jetzt müsste ich lügen 93 oder 94), so eines fährt definitiv im Originalzustand ein guter Freund von mir.

Also was die Farben angeht, wird es wohl keine eindeutige Eingrenzung geben.

JEDOCH

... bin ich mir nicht sicher, in wiefern Sport Import Ende der 90-er seine Finger in der Farbauswahl hatte ... !
 
Hallo, GT-Gemeinde!

Der gerade Abschluß des Oberrohres findet sich bei noch mehr Alu-Modellen, z.B. beim 1995er Backwoods (auf dem Bild im 95er Katalog gut zu erkennen). Der aus 7005er Alu gefertigte Backwoods-Rahmen ist im Katalog nur durch die Farbe (Candy Red und Midnight Blue) vom Zaskar (ball burnished, Ink Blue) zu unterscheiden.
Das 1995er Ricochet (7005er Alu, Farbe Purple) hat ebenfalls ein gerades Abschlußblech. Hier sind die Verstärkungen unter dem Oberrohr allerdings anders geformt als beim Zaskar und beim Backwoods.
 
Da ich mir eine neues Hardtail aufbauen möchte kurze Frage:

Sind die aktuellen Zaskars noch mit den seinerzeitigen in Qualität und Fahrverhalten/Geometrie vergleichbar ?
Hatte mal ein GT-LTS 96, das zwar Probleme mit der Schwingenlagerung hatte, aber ansonsten eine Top Bike mit einer sehr guten Geometrie war.
 
kingmoe schrieb:
2004:
Rohrsatz: Alle Modelle (Team, Pro, Expert): Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: blau/grau (Team), schwarz/blau (Pro), weiß/rot (Expert)

Die Lackierung des 2004er Zaskar Teams war doch blau/schwarz und die des 2005er blau/grau - oder was habe ich mir jetzt für ein Zaskar Team gekauft? :(
Das Interessante am 2005er Katalog ist, dass das Zaskar Team als Komplettbike den blau/grauen Rahmen hat und als Teamrahmen in blau/schwarz (2004er?) angeboten wird - mal wieder absolute Marketing-Komfusion :mad: .
 
Naja, die Infos stammen ja zu 90% aus Katalogen, und die waren noch nie absolut deckungsgleich mit den tatsächlich erhältlichen Teilen/Bikes - gerade bei den Farben (siehe auch Lebarons Anmerkung).
 
DAS entscheidende Merkmal, um ein Zaskar von einem anderen GT-Alu-Hardtail zu unterscheiden, ist bekanntermaßen das hinten flach abschließende Oberrohr, das bei allen anderen Modellen abgerundet verschlossen wurde.

Also, bei meinem Zaskar ist das Oberrohr hinten nicht gerade. Ich fahre ein Race aus 00 oder 01, bin mir da nicht ganz sicher. Sicher bin ich mir jedoch, dass es ein Zaskar ist, ist genau so lackiert aus dem Karton gekommen. Daich gerade kein Bild meines Zaskars habe, füge ich mal ein Bild ein, dass ich mir vom User Reyk geklaut habe. der Rahmen ist exakt meiner, man erkennt hier gut das abgerundete Oberrohr.
 

Anhänge

  • ZASKAR2.JPG
    ZASKAR2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 487
GT-Man schrieb:
Die Lackierung des 2004er Zaskar Teams war doch blau/schwarz und die des 2005er blau/grau - oder was habe ich mir jetzt für ein Zaskar Team gekauft? :(
Das Interessante am 2005er Katalog ist, dass das Zaskar Team als Komplettbike den blau/grauen Rahmen hat und als Teamrahmen in blau/schwarz (2004er?) angeboten wird - mal wieder absolute Marketing-Komfusion :mad: .
Hi!
Kann Dich beruhigen, das 2005er is' blau grau, und das 2004er is' blau schwarz. Meine Frau und ich haben diese Zaskars auf jeden Fall so Zuhause stehen. :D
Gruß
TOM
 
salzbrezel schrieb:
Also, bei meinem Zaskar ist das Oberrohr hinten nicht gerade. Ich fahre ein Race aus 00 oder 01, bin mir da nicht ganz sicher. Sicher bin ich mir jedoch, dass es ein Zaskar ist, ist genau so lackiert aus dem Karton gekommen. Daich gerade kein Bild meines Zaskars habe, füge ich mal ein Bild ein, dass ich mir vom User Reyk geklaut habe. der Rahmen ist exakt meiner, man erkennt hier gut das abgerundete Oberrohr.

Ja, da sist nichts neues - aber sooo selten, dass das "platte" Oberrohr tatsächlich immer noch das beste Merkmal ist, um ein Zaskar zu erkennen. Und das Pantera der frühen 90er.
 
Zurück
Oben Unten